Tipp für WLAN-Lautsprecher gesucht

Ich habe noch die alte Bridge von Sonos. Die funkt halt nur auf 2,4 GHZ. Sie nimmt aber alle Kanäle an, die ich ihr anbiete. Es ist wirklich sehr einfach so eine Sonos Box zu betreiben. Aber bedenke, wenn du keine Bridge hast, dann muss mindestens eine Box per Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden. Deshalb hab ich mir eine Bridge besorgt.
Was ist eine Bridge?

Ich muß die Sonos-Box per Kabel mit dem Router verbinden?
Ich suche eine WLAN-Lösung, weil ich KEIN Kabel quer durch den Raum verlegen will.

Das war einmal... SONOS geht ohne Bridge oder dem "ersten Gerät per LAN Kabel", du kannst eine SONOS Box direkt per WLAN nutzen.

https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2739?_ga=1.202339863.705077880.1480371890
 
Ok, heißt das jetzt, das ich die Bridge in Rente schicken kann? Ich dachte, das entweder mindestens 1 Box mit dem Kabel verbunden werden muss oder man halt die Bridge nutzen müsste, damit ich die Boxen bis auf das Stromkabel kabellos betreiben kann.
 
Wenn du ein SONOS Gerät (Bridge, Connect, Play...) per LAN Kabel an den Router anschliesst, baut SONOS sein eigenes WLAN auf, in dem dann nur alle SONOS Geräten funken... wenn du alle SONOS Geräte nur per WLAN mit dem Router verbindest, dann integriert sich SONOS in dein vorhandenes WLAN des Routers ein.

https://sonos.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3080
 
Ganz kurz meine Erfahrungen zum Google Chromecast Audio (kleiner schwarzer Puck, der auf WLAN basiert), den ich an kleine aktive Studiomonitore angeschlossen habe, um sie von Spotify und TunIn Radio anzusteuern.
Angeblich geht das.
Im Prinzip tut es das auch. Aber ständig bricht die WLAN-Verbindung ab und die Musik wird wieder über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben.
Ist das bei WLAN grundsätzlich ein Problem oder liegt das an den Chromecast-Dingern? Ich bin ziemlich enttäuscht.
 
Habe mir heute Denon Heos angekuckt und angehört. Der Heos 7 ist klasse und zZ im Angebot.
Zwei Fragen konnte man mir bei MediaMarkt nicht beantworten...


Kann er amazon music streamen? (ist nicht kaufentscheidend, aber ich überlege ob ich prime verlängere)

Auf der Produktseite steht "Mit HEOS haben Sie Zugriff auf alle Musikquellen: Streamen Sie Ihre Favoriten von Online-Diensten ....Oder hören Sie sich Songs direkt von Ihrem Smartphone, Tablet, USB-Laufwerk oder NAS an."
Meine iTunes Bibliothek ist aber auf meinem MacPowerbook. Kann ich die dann auch hören?
Und auf der Seite sehe ich Apps für iOS. Kann ich den Heos auch von meinem Powerbook aus bedienen oder muß ich dann immer ein iPad / iPhone im Arbeitszimmer liegen haben.

Aus diesen Infos ergibt sich eine weitere Frage ;-)
Was bedeutet "hören Sie sich Songs direkt von NAS" ?
 
Denon HEOS unterstützt noch nicht so viele Streamingdienste wie SONOS... guckst du hier http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2151

Denon HEOS kann Musik vom MacBook (heisst nicht MacPowerbook) über Twonky Server abspielen http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3656

Denon HEOS vom NAS = Musik von einem NAS Server abspielen, z.B. Synology, QNAP, etc. https://www.synology.com/de-de/products/DS216+II

Denon HEOS hat nur Apps für IOS und Android, musst du also immer über iPhone/iPad bedienen. SONOS geht auch vom Mac aus per App.

Frage an dich: Warum schreibst du immer MacPowerbook? Gibts doch gar nicht. :D


Edit: ich kenne Amazon Music nicht, aber wenn du von der Amazon Music App Music abspielen kannst, kann Denon HEOS per Bluetooth die Musik abspielen. http://manuals.denon.com/HEOS75HS2/ALL/DE/FIQOSYwjitekkm.php
 
Denon HEOS kann Musik vom MacBook (heisst nicht MacPowerbook) über Twonky Server abspielen http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3656
Danke für die ganzen Infos !

Ich brauche eine extra Software, um von meinem MacBookPro (altes Powerbook steht hier nur als Reserve rum) die iTunes Musikbibliothek abzuspielen?

NAS wäre sicher auch sehr praktisch.. aber WDMyCloud scheint echt laut zu sein und Synology ist dann ganz schön teuer, nur für ne Musikbibliothek.
 
Danke für die ganzen Infos !

Ich brauche eine extra Software, um von meinem MacBookPro (altes Powerbook steht hier nur als Reserve rum) die iTunes Musikbibliothek abzuspielen?

NAS wäre sicher auch sehr praktisch.. aber WDMyCloud scheint echt laut zu sein und Synology ist dann ganz schön teuer, nur für ne Musikbibliothek.

Du kannst direkt vom MacBook pro die Musik abspielen, musst eben nur noch Twonky Server installieren, ist wirklich kein Problem. ;)

Was hast du für einen Internet-Router? An den meisten kann man auch eine ganz normale externe Festplatte anschliessen und dann über die "NAS" Funktion des Routers Musik abspielen... dann muss nicht mal das MacBook Pro an sein. So läuft bei mir SONOS zur Zeit... Festplatte an meinem Router.
 
Du kannst direkt vom MacBook pro die Musik abspielen, musst eben nur noch Twonky Server installieren, ist wirklich kein Problem. ;)

Was hast du für einen Internet-Router? An den meisten kann man auch eine ganz normale externe Festplatte anschliessen und dann über die "NAS" Funktion des Routers Musik abspielen... dann muss nicht mal das MacBook Pro an sein. So läuft bei mir SONOS zur Zeit... Festplatte an meinem Router.

Twonky kann man kostenlos testen, fand aber nix was er dann kostet...

Habe eine Fritzbox Cable mit USB Anschluß. Das wäre eine elegante Lösung. Brauche dann nur ein lautlose Festplatte.
 
Twonky kann man kostenlos testen, fand aber nix was er dann kostet...

Habe eine Fritzbox Cable mit USB Anschluß. Das wäre eine elegante Lösung. Brauche dann nur ein lautlose Festplatte.

Ich habe zwei LaCie 9233 Porsche Design Festplatten, hörst du kaum im Betrieb... muss kein Luxusmodell sein. ;)

Laut AV; funktioniert die Fritzbox von Haus aus, du brauchst also keinen Twonky Server...

DLNA und FRITZ!Box-Mediaserver
Der Mediaserver der FRITZ!Box (UPnP-AV-Server) stellt alle seine Funktionen gemäß der DLNA-Richtlinie zur Verfügung, besitzt allerdings keine offizielle Zertifizierung der DLNA. Ob und wann AVM eine DLNA-Zertifizierung für den Mediaserver der FRITZ!Box anstrebt, steht derzeit nicht fest.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...tion/show/279_DLNA-und-FRITZ-Box-Mediaserver/
 
Ich habe zwei LaCie 9233 Porsche Design Festplatten, hörst du kaum im Betrieb... muss kein Luxusmodell sein. ;)

Laut AV; funktioniert die Fritzbox von Haus aus, du brauchst also keinen Twonky Server...

DLNA und FRITZ!Box-Mediaserver
Der Mediaserver der FRITZ!Box (UPnP-AV-Server) stellt alle seine Funktionen gemäß der DLNA-Richtlinie zur Verfügung, besitzt allerdings keine offizielle Zertifizierung der DLNA. Ob und wann AVM eine DLNA-Zertifizierung für den Mediaserver der FRITZ!Box anstrebt, steht derzeit nicht fest.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...tion/show/279_DLNA-und-FRITZ-Box-Mediaserver/

Und das funktioniert dann mit Songs und Heos?

Bei Bose steht zum Thema NAS “For best results with your SoundTouch® system, WD MyCloud or Synology NAS drives are recommended.However, many other NAS drives will also work. (Please note: SoundTouch® systems are not fully DLNA compliant and may or may not have full functionality with other models.)” :confused:
 
Vergiss WD MyCloud... halte ich nicht viel davon... bin auch kein Bose Freund... da spielen Namen eine grössere Rollen, als Funktion und Leistung, was dann mehr kostet. ;)

Eine gewöhnliche, externe USB 3 Festplatte an die Fritzbox... SONOS und Denon Heos können Musik davon abspielen. Bei mir funktioniert SONOS mit der LaCie P9233 einwandfrei, läuft rund um die Uhr seit über zwei Jahren.
 
Ich hab auch seit Jahren Minim Server und Minim Streamer am Laufen, HDD ist auch eine LaCie P'9220. Geschwindigkeit ist weitaus besser als am Mac mit iTunes.
 
Teste gerade die Heos 7, aktuell für 499€ zu haben

Der Sound ist für mein Arbeitszimmer gigantisch gut :) sehr viel besser als Bose Wave IV SoundTouch, die ja schon ordentlich klingt.

BT-Verbindung mit MacBook klappt auch problemlos.

Mein altes iPad mini (letztes iOS-Update ging nicht mehr) kann ich dafür nutzen. Klasse.

Anders als die Bose kann ich aber nicht direkt auf meine Musiksammlung auf dem MacBook zurückgreifen. Sie erkennt aber meine Fritzbox-NAS, die ich vor einigen Monaten mal probeweise eingerichtet hatte, aber wo keine HD dran hängt.

Twonky klappt! Allerdings werden mir nur die Alben und Interpreten, nicht aber meine Playlists angezeigt. Kann man das ändern?

Bei Pop ist mir der Heos etwas zu basslastig - konnte ich aber einstellen, nachdem ich die ausführliche Bedienungsanleitung auf der Denon-Seite gefunden hatte.

Bei Bose liegt für mich der Vorteil darin, dass ich die Weitergabe auch per App auf meinem MacBook steuern kann... nutze das Ganze ja im Büro und da finde ich es schade, das ich mir für die Denon Heos extra ein iPad zur Bedienung reinlegen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde Heos7 behalten... damit stellt sich die nächste Frage ;)
Wie richte ich meine iTunes Musikbibliothek auf meinem Fritzbox-NAS ein?
Also HD mit USB an Fritzbox hängen... und dann?
NAS einrichten. Da gibt's sicher bei AVM ne Anleitung dafür...
Aber wie "verschiebe ich die iTunes Mediathek von meinem MacBook auf HD/NAS?
 
Ich habe nix verschoben, sonder einfach die Musiksammlung auf die externe Festplatte synchronisiert... nur den Ordner iTunes/iTunes Media/Music

So bleibt iTunes unangetastet und SONOS kann auf die ext. festplatte zugreifen.

Edit: HEOS hat nur Apps für IOS, SONOS auch für Mac.
 
Zurück
Oben Unten