Tipp für WLAN-Lautsprecher gesucht

Die neue Festplatte müsste eigentlich schon Windows formatiert sein, also nur an die Fritzbox anstecken... fertig. ;)
- Dann im Mac Finder die Platte mounten (Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden)
- Musicordner aus iTunes Ordnerstruktur rüber KOPIEREN auf die Festplatte an der Fritzbox (Server)
- HEOS App auf die Festpaltte einrichten
- Music hören :)
 
Danke :thumbsup: Ich werde es ausprobieren und berichten...
 
Was heißt nur die Medien und nicht die Library? Nur die einzelnen Ordner die im iTunes Ordner sind? Funktionieren dann noch meine iTunes Playlists?

Die Playlists kannst du als m3u exportieren und in den Ordner Playlists unter /Media ablegen. Wenn die Musik aber auf der FritzBox liegt, musst du den Pfad ändern, so wie er auf der FritzBox ist. Müsste der sein \\fritz.box\Fritz.NAS\NameDeinerHDD\PfadZurPlaylist\

Ich habe mir da aus mehreren Scripten hier aus dem Forum eins zusammengebastelt, funktioniert mit meinen Systemen problemlos.


Code:
property |linefeed| : ASCII character 10


try
    with timeout of 1800 seconds
     
        tell application "iTunes"
            set playlist_names to name of user playlists
            set the playlist_text to "#CURTRACK 0" & |linefeed|
            set the playlist_name to item 1 of (choose from list playlist_names)
            set the export_folder to POSIX path of "/PfadZuDeinemPlaylistOrdner/"
            set the target_file to export_folder & playlist_name & ".m3u" as Unicode text
            tell application "System Events" to set fileExists to exists disk item (my POSIX file target_file as string)
            if the result then
                display dialog "Diese Datei existiert bereits " & playlist_name & ".m3u. Möchtest du diese Datei ersetzen?" buttons {"Abbrechen", "Forftahren"} cancel button 1 with icon caution
            end if
            tell playlist playlist_name
                set the track_count to the count of tracks
            end tell
            repeat with z from 1 to the track_count
                tell track z of playlist playlist_name
                    copy {location} to {loc}
                end tell
                set name_z to name of (track z of playlist playlist_name)
                set time_z to duration of (track z of playlist playlist_name)
                set time_z to round (time_z) rounding down
                set the posixloc to POSIX path of loc as text
                set new_posixloc to my replace_chars(posixloc, "/Volumes", "/media")
                set encoded_posixloc to my encode_text(new_posixloc, true, false)
                set the playlist_text to the playlist_text & new_posixloc & |linefeed|
            end repeat
        end tell
        set this_result to my write_to_file(playlist_text, POSIX file target_file)
        if this_result is not true then
            error this_result -- There was a problem writing the playlist file.
        end if
    end timeout
on error error_message number error_number
    tell application "iTunes"
        if the error_number is not -128 then
            beep
            display dialog error_message buttons {"abbrechen"} default button 1
        end if
    end tell
end try

on write_to_file(this_data, target_file)
    try
        set the target_file to the target_file as Unicode text
        set the open_target_file to open for access file target_file with write permission
        set eof open_target_file to 0
        write this_data to the open_target_file
        close access the open_target_file
        return true
    on error error_message
        try
            close access file target_file
        end try
        return error_message
    end try
end write_to_file

on replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)
    set AppleScript's text item delimiters to the search_string
    set the item_list to every text item of this_text
    set AppleScript's text item delimiters to the replacement_string
    set this_text to the item_list as string
    set AppleScript's text item delimiters to ""
    return this_text
end replace_chars

-- this sub-routine is used to encode text
on encode_text(this_text, encode_URL_A, encode_URL_B)
    set the standard_characters to "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789"
    set the URL_A_chars to "$+!'?;&@=#%><{}[]\"~`^\\|*"
    set the URL_B_chars to ".-_:/()"
    set the acceptable_characters to the standard_characters
    if encode_URL_A is false then set the acceptable_characters to the acceptable_characters & the URL_A_chars
    if encode_URL_B is false then set the acceptable_characters to the acceptable_characters & the URL_B_chars
    set the encoded_text to ""
    repeat with this_char in this_text
        if this_char is in the acceptable_characters then
            set the encoded_text to (the encoded_text & this_char)
        else
            set the encoded_text to (the encoded_text & encode_char(this_char)) as string
        end if
    end repeat
    return the encoded_text
end encode_text

on encode_char(this_char)
    set the ASCII_num to (the ASCII number this_char)
    set the hex_list to {"0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "A", "B", "C", "D", "E", "F"}
    set x to item ((ASCII_num div 16) + 1) of the hex_list
    set y to item ((ASCII_num mod 16) + 1) of the hex_list
    return ("%" & x & y) as string
end encode_char

Hier: set new_posixloc to my replace_chars(posixloc, "/Volumes", "/media")

Musst du aber den Text eintragen, der bei deinem Pfad zutrifft! Und hier ebenfalls:
set the export_folder to POSIX path of "/PfadZuDeinemPlaylistOrdner/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in meinem Arbeitszimmer kabellos Musik hören können.
Hauptquelle wäre dort meine iTunes-Musikbibliothek, die sich auf meinem MacPowerbook (Os Sierra) befindet und Internetradiosender. Dann und wann höre ich auch Musik über amazon music.
Meine Musik geht quer durch alle Genres.
Ich möchte einen echt guten Sound!

Anständige (Mini)HIFI Anlage nach Wahl aussuchen, und wenn die kein AirPlay mit an Bord haben sollte, nen AirPlay Adapter dran (oder nen AppleTV, wenn das irgendwo rumfliegen sollte).
 
Der Nam interessiert mich. Gibt es hier schon Erfahrungen bezüglich Klang?

Ich hab "nur" die große Mu-so und bin sehr zufrieden damit. Klang super, Aussehen top, Verarbeitung wertig und die App ist klasse. Steht als Zweitanlage im Schlafzimmer.
 
Ich hab "nur" die große Mu-so und bin sehr zufrieden damit. Klang super, Aussehen top, Verarbeitung wertig und die App ist klasse. Steht als Zweitanlage im Schlafzimmer.

Die Bentley sieht ja mega aus... :)

Bildschirmfoto 2016-12-04 um 11.56.24.png
 
Anständige (Mini)HIFI Anlage nach Wahl aussuchen, und wenn die kein AirPlay mit an Bord haben sollte, nen AirPlay Adapter dran (oder nen AppleTV, wenn das irgendwo rumfliegen sollte).
Welchen Vorteil soll das denn haben?
Ich brauche keinen CD-Player mehr... dann wäre so eine Minianlage ja nur noch Receiver...und der müßte für Radioempfang Kabeltauglich sein und Airplay haben. Gibt es sowas überhaupt?

AirPlay Adapter? Gibt es sowas um meine ("alte") Denon-Hifi-Anlage (mit guten Boxen) im Wohnzimmer mit Musik aus iTunes zu versorgen?
 
Welchen Vorteil soll das denn haben?
Ich brauche keinen CD-Player mehr... dann wäre so eine Minianlage ja nur noch Receiver...und der müßte für Radioempfang Kabeltauglich sein und Airplay haben. Gibt es sowas überhaupt?

AirPlay Adapter? Gibt es sowas um meine ("alte") Denon-Hifi-Anlage (mit guten Boxen) im Wohnzimmer mit Musik aus iTunes zu versorgen?

Verabschiede dich von der Antenne, die können alle Internetradio ;) Es gibt auch Anlagen, die nur einen Verstärker und einen DAC, sowie Netzwerkplayer haben. NAD, Bluesound, Denon, Marantz bieten so was an (im bezahlbaren Bereich). 4-5stellig wird es dann bei Linn, NAD, Naim, Meridian und Co.
 
AirPlay Adapter? Gibt es sowas um meine ("alte") Denon-Hifi-Anlage (mit guten Boxen) im Wohnzimmer mit Musik aus iTunes zu versorgen?

Bei mir läuft das über eine Apple TV und einen Digital / analog Wandler. Ich lese immer wieder, dass viele dazu die älteren airports benutzen.
 
Ich hab "nur" die große Mu-so und bin sehr zufrieden damit. Klang super, Aussehen top, Verarbeitung wertig und die App ist klasse. Steht als Zweitanlage im Schlafzimmer.

Ich benutze für schnell und bequem anstatt meiner guten alten Anlage derzeit einen B&W Z2. Da ich den aber jetzt ins Badezimmer verfrachte suche ich was klangvolleres für das Wohnzimmer.
 
Ich benutze für schnell und bequem anstatt meiner guten alten Anlage derzeit einen B&W Z2. Da ich den aber jetzt ins Badezimmer verfrachte suche ich was klangvolleres für das Wohnzimmer.

Was willst du denn ausgeben? All-in-one? Komponenten? Gibt ja auch kleine NAD oder Denon Verstärker und dazu paar Dali, Klipsch oder KEF Lautsprecher.
 
Bis 800 würde ich investieren. Ich habe allerdings schon ein Paar Monitor Audio GS 60 mit Verstärker im Wohnzimmer stehen und suche daher ergänzend was kompaktes. Die B&W Z2 ist zur Zeit deswegen bequem weil wir sie nicht an und ausstellen. Ab und zu mal das iPhone darauf laden und dann einfach wenn wir Lust haben was drauf streamen. iPhone laden würde ich anders lösen. Ansonsten suche ich was gut klingendes in kompakt was wir per WLan bespielen können und was am liebsten wieder den ganzen Tag an ist. Internetradio und Streaming hat bei uns Prio 2. Der Raum ist 70qm.
Bisher bin ich immer mal um die
Nubert nuPro-A100
geschwänzelt. Aber eigentlich zu groß.
 
Bis 800 würde ich investieren. Ich habe allerdings schon ein Paar Monitor Audio GS 60 mit Verstärker im Wohnzimmer stehen und suche daher ergänzend was kompaktes. Die B&W Z2 ist zur Zeit deswegen bequem weil wir sie nicht an und ausstellen. Ab und zu mal das iPhone darauf laden und dann einfach wenn wir Lust haben was drauf streamen. iPhone laden würde ich anders lösen. Ansonsten suche ich was gut klingendes in kompakt was wir per WLan bespielen können und was am liebsten wieder den ganzen Tag an ist. Internetradio und Streaming hat bei uns Prio 2. Der Raum ist 70qm.
Bisher bin ich immer mal um die
Nubert nuPro-A100
geschwänzelt. Aber eigentlich zu groß.

70qm ist halt auch nicht klein. Je nach dem, was du willst, sind die kompakten dafür zu schwach. Das ist ja schon eher Standlautsprecher Format...
 

Autsch! Stiftung Warentest... ;):D Ganz falscher Ort für eine Produktberatung :p

Man muss erst mal für sich wissen, was man denn will...
1. Nur Funklautsprecher, also z.B. nur im Wohnzimmer anspielbar, in anderen Räumen spielt es keine Rolle
2. Multiroomsystem, ausbaubar für die ganze Wohnung
3. Bestehende Musikanlage erweitern zu Streaminganlage

Zu allen Punkten gibts billige Lösungen, gute Mittelklasse oder Premiumlösungen... eine Frage des Geldbeutels. ;)
 
Zurück
Oben Unten