Tinnitus Freihaus beim Studio? Seid Ihr betroffen?

Was bedeutet der Ausdruck „Freihaus“ im Threadtitel?
 
Er meint wohl "frei Haus", also "kostenlos dazu geliefert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und BEASTIEPENDENT
Habe hier auch seit über einem Jahr einen M1 Studio Max stehen - absolut kein Fiepen und mein 14jähriger Sohn hört auch nichts. Es liegt also nicht an meinen alten Ohren;-)
 
Hier fiept auch nix, es gibt nur ein sehr leises Grundrauschen vom Lüfter.
Ich dachte mal, daß bei einem Neustart immer ein übles Fiepen auftaucht, aber ich hab dann gemerkt, daß das vom G-Drive kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kein Fiepen auf meinem Schreibtisch Studio M1 Max aus 12/23
 
Ich höre auch kein Fiepen. Studio mit M1 Max aus =7/2022
 
"Fiepen" kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, von einem eigenen Tinnitus mal abgesehen!
Kein Schei…, wir hatten einen Mitarbeiter, der sich als einziger über einen Fiepton beklagt hat, niemand (auch der Tontechniker mit bestem Gehör hörte nichts). Wir haben sogar einen Frequency und Spektrum Analyser verwendet und konnten nur Töne höher als 30000 Hz feststellen > wir sind aber keine Fledermäuse … Fazit: Der Mitarbeiter hat beim Ohrenarzt feststellen können, dass er einen Tinnitus hatte.

DAS HEIßT NICHT, dass Macs nicht fiepen können, bei uns im Studio ist es allerdings nur bei zwei Grafikkarten aufgetaucht, festgestellt haben wir es, als wir einen Film im Studio aufgezeichnet hatten und im fertigen Film ein leichtes Fiepen zu hören war - damit war bewiesen, dass die eingesetzten Mikrofone top waren ;).

Empfehlung: den Rechner unter unterschiedlichen Belastungen laufen lassen, unterschiedlich positionieren - seitlich oder auch mit dem Rücken nach vorn. Hintergrund hier: Verändert sich der Fiepton (höher / tiefer, lauter / leiser) bei gleicher Sitzposition des Users, kommt der Ton wohl wirklich vom Rechner. Das mit dem Drehen ist schnell gemacht - hohe Töne sind in der Regel sehr richtungsgebunden, im Gegensatz zu einem tiefen Dröhnen.

Bisher haben wir von den "Studio"rechnern ansonsten nichts gehört, sogar unter Volllast nicht.

edit: viel Glück bei der Ursachensuche, auch andere Quellen in der Nähe ausschließen! (Monitore, Hubs, externe SSDs …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hier fiept auch nix, es gibt nur ein sehr leises Grundrauschen vom Lüfter.
Ich dachte mal, daß bei einem Neustart immer ein übles Fiepen auftaucht, aber ich hab dann gemerkt, daß das vom G-Drive kommt.
Das Grundrauschen habe ich auch. Was ich aber gestern im Selbstversuch gemacht habe war die Lüfterdrehzahl zu verändern. Bei 1100 1/min. hört man die Lüfter nicht mehr, trotzdem habe ich das Ganze wieder auf Originaleinstellungen zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten