Mac Studio startet erst nach mehreren Versuchen

Ja bitte Infos…. Wenn es was gibt.
Danke
 
So -ich habe das System komplett neu aufgesetzt und es funktioniert - bis jetzt.
Es scheint eventuell ein Softwareproblem gewesen zu sein, was ich nicht genau lokalisieren kann. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass der M1 beim Start ein Signalton abgibt. Das war vorher nicht so..komisch.
Außerdem war es echt nicht so leicht, mein Lacie Raidsystem wieder zum laufen zu bringen. Die ganzen Sicherheitseinstellungen sind echt tricky.

Ich hoffe die Situation bleibt jetzt! Vielleicht war es die Steckdosenleiste, vielleicht war es ein Softwareproblem.

Auf jeden Fall danke ich für die Unterstützung!
 
Ich werde weiter berichten, wie sich der M1 verhält. Bis Mai habe ich noch Gewährleistung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Hi,
Viele Mehrfach-Steckdosen sind einfach Müll(Schrott), wer da spart, spart am falschen Ende.
Franz
Leider sagt der Preis nichts über die Qualität, wir hatten auch schon angebliche Markenware wo die Kupferadern dermaßen dünn waren (geschätzt 0,25mm²) das wir die komplette Lieferung reklamiert haben. Vermutlich war es ein Plagiat, aber an der Verpackung nicht erkennbar. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde weiter berichten, wie sich der M1 verhält. Bis Mai habe ich noch Gewährleistung…
Hab auch mal das gemacht mit der steckdosenleiste. Und siehe da die kiste rennt bis jetzt. Hab mal ne weile laufen lassen unter voll last (cinebench) danach ausgemacht und ne halbe stunde später wieder angemacht und er springt an (was er vorher nie gemacht hat). Der Tipp mit der Steckdosenleiste ist bisher gold/geld wert. Mal schauen ob er morgen früh auch wieder so anspringt.

Was mich aber etwas komisch vorkommt, ist das ich noch einen zweiten Mac Studio (auch ein M1) habe, der genau auf der leiste hängt an der der alte zuvor auch hing. Sprich es ist sogar das gleiche kabel und die gleiche leiste nur das mein erster daran nicht mehr will. 🧐🤨

Ich berichte.
 
Tja, Apple und Kabel. Eine Welt für sich.
 
Ist das Standart, das solche Probleme öfter auftreten? Hatte bisher nie Probleme damit und hab mich daher nie Gedanken darüber gemacht.
 
Ist es nicht. Aber es kommt vor. Ich hatte Probleme meinen Mac Pro 6,1 an den Monitor anzuschliessen. Erst ein Oelbach HDMI Kabel führte zum Erfolg.

Oft hilft es auch die Steck-Richtung des Kabels einfach umzukehren. Beim Stromkabel aber aus praktischen Erwägungen auszuschliessen.
 
Mist, heute wieder das gleiche Problem. Ich werde einen Termin im Apple Store vereinbaren. Der ganze Aufwand umsonst…
 
Mist, heute wieder das gleiche Problem. Ich werde einen Termin im Apple Store vereinbaren. Der ganze Aufwand umsonst…

Moin Carsten,

Meiner läuft wieder normal bis jetzt. Der tip mit der Steckdosenleiste schein das Problem behoben zu haben.
Er ging ganz normal wieder an heute morgen als ich Ihn gebraucht habe.
Ich probiere hier heut noch etwas rum. Aktuell sieht es aber so aus, das eine meiner Steckdosenleisten schuld ist. Nachher hänge ich den Mac nochmal an genau diese Leiste und versuch es nochmal daran.

Also bis später
 
Mist, heute wieder das gleiche Problem. Ich werde einen Termin im Apple Store vereinbaren. Der ganze Aufwand umsonst…

Bei dem alter des Macs und dem Kaufpreis hätte ich das an deiner Stelle direkt und sofort gemacht nach dem ich die ersten üblichen
Verdächtigen zu Haus ausgeschlossen hätte. Hoffentlich hast du noch Garantieanspruch, bspw. durch eine zusätzliche Garantieverlängerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war auch schon weit aus der Garantie raus und es wurde das Board kostenlos getauscht. ;)
 
Kurze Meldung:

Er läuft immer noch. Hab Ihn heut immer wieder mal an und mal aus gemacht. Daten hin und her geschaufelt und ihn mal mit Benchmarks unter stress gesetzt. Keine Probleme mehr damit. Jetzt noch ein kurzer Test mit dem Kabel wo jetzt aktuell das neue m1 Studio hängt, denn genau da stand der alte vorher und soll da auch wieder hin (also ohne dort die Kabel zu tauschen). Mal schauen ob es klappt. Ich mach mal ein paar Screens davon.
 
IMG_20240227_164634.jpgIMG_20240227_171825.jpgIMG_20240227_173922.jpgIMG_20240227_174222.jpg

Ich kann nur Danke sagen für den Tip mit der Steckdosenleiste. Keine Aussetzer mehr.
Bitte das Chaos ignorieren. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20240227_164634.jpg
    IMG_20240227_164634.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240227_171825.jpg
    IMG_20240227_171825.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem
 
Nun doch noch ein Nachtrag. Das Mac Studio startet nun doch wieder nicht.
Nach 2 stunden am Strom im ausgeschalteten Zustand. 🤬😡
Zum Glück hab ich den Termin im Store noch nicht storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update:
Ist nun im Apple Store zur Reparatur. Netzteil wird getauscht. Auf ein neues.

Selbst der Mitarbeiter im Store hat nicht schlecht geguckt als ich wieder auftauchte mit dem gleichen Problem wie beim letzten mal. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Problem gelöst… Das Netzteil ist defekt ich habe es dank der Seite die ich im Anschluss Angebe selbst erneuern können … Auf dieser Seite von Apple gibt es alle Anleitungen und man kann natürlich auch gleich die erforderlichen Ersatzteile bestellen toller Service alles im allen hat es mich 140€ gekostet … noch zur Info das neue Netzteil wurde geändert also denke ich mal das das Problem bekannt war vg und viel Spaß mit der Seite https://selfservicerepair.eu/de-DE/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und dw2000k
Problem gelöst… Das Netzteil ist defekt ich habe es dank der Seite die ich im Anschluss Angebe selbst erneuern können … Auf dieser Seite von Apple gibt es alle Anleitungen und man kann natürlich auch gleich die erforderlichen Ersatzteile bestellen toller Service alles im allen hat es mich 140€ gekostet … noch zur Info das neue Netzteil wurde geändert also denke ich mal das das Problem bekannt war vg und viel Spaß mit der Seite https://selfservicerepair.eu/de-DE/home
Heut kam ein Anruf aus dem Store, das dass Studio einwandfrei funktioniert ohne etwas gemacht zu haben. Angeblich ist der fehler nich reproduzierbar. Als Antwort kam nur, das eventuell der unify stick von Logitech den ich verwende defekt sei (was ich mir aber kaum vorstellen kann, da ich diesen auch an allen anderen macs nutze).
Nächste Woche hole ich ihn wieder aus dem Store.
Sollte er wieder nich funktionieren gehts wieder zum Store bis er funktioniert.

Dort hab ich auch schon mal reingeschaut wegen den kosten. 😉
 
Heut kam ein Anruf aus dem Store, das dass Studio einwandfrei funktioniert ohne etwas gemacht zu haben. Angeblich ist der fehler nich reproduzierbar. Als Antwort kam nur, das eventuell der unify stick von Logitech den ich verwende defekt sei (was ich mir aber kaum vorstellen kann, da ich diesen auch an allen anderen macs nutze).
Nächste Woche hole ich ihn wieder aus dem Store.
Sollte er wieder nich funktionieren gehts wieder zum Store bis er funktioniert.

Dort hab ich auch schon mal reingeschaut wegen den kosten. 😉
tausch das Netzteil dann hast du ruhe ... vg
 
Zurück
Oben Unten