Mac Studio startet erst nach mehreren Versuchen

C

CarstenF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Mein Mac Studio 2022 startet erst nach mehreren Versuchen. Die Leuchtdiode leuchtet kurz auf und dann sieht es so aus, als wenn der Studio in den Ruhezustand geht. Manchmal startet der Rechner erst nach 20 Versuchen, wenn man den Einschalten 10 Sekunden festhält. Das ist echt nervig.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Ist Peripherie angeschlossen? Wie verhält es sich wenn alles unnötige abgeklemmt ist?
 
Ich habe es auch nur mit dem Monitor und Tastatur und Maus versucht. Das gleiche Resultat.
 
Tja,
Das sieht nach einem System defekt aus, mehr Software seitig, kann aber auch ein Hardware Problem sein, ab zu Apple oder einem ASP damit.
Franz
 
Versuche das..

Um deinen Mac-Computer mit Apple Chips im abgesicherten Modus zu starten, gehe wie folgt vor:

  1. Gehe in der oberen linken Ecke auf das Apple-Logo und wähle „Ausschalten“.
  2. Halte die Power-Taste deines PCs gedrückt, bis dir auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle dann ein Volume aus.
  4. Klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“ und halte dabei die Umschalttaste gedrückt. Dein PC wird nun neu gestartet. Wenn du nun das Anmeldefenster siehst, sollte da „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste zu lesen sein.
Danach normaler Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das versuche ich morgen mal und melde mich dann wieder!
 
Das ist insgesamt echt merkwürdig. Mal lässt er sich starten, mal nicht. Das mit dem abgesicherten Modus habe ich ausprobiert, bringt mich allerdings nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für den Tipp…
 
Mach mal eine System Diagnose Offline
  1. Halte den Ein-/Ausschalter des Mac gedrückt. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.)
  2. Während du weiter den Ein-/Ausschalter gedrückt hältst, schaltet sich dein Mac ein und lädt die Startoptionen. Sobald Optionen angezeigt werden, lasse den Ein-/Ausschalter los.
  3. Halte die Befehlstaste (⌘) und die Taste "D" auf deiner Tastatur gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Das werde ich morgen versuchen…
 
APD000 / Es wurden keine Fehler gefunden
 
Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Phänomen. Da steckte der Stromanschluss nicht richtig drin.
 
Danke für den Tipp! Das versuche ich auch einmal.
 
Ich habe die Steckdosenleiste getauscht. Er ist gleich wieder angesprungen. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob das so bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, blino, 7zeichen und eine weitere Person
Oft empfehlen die Hersteller den Direktanschluss an der Wand
 
Komisch wäre das schon, da es seit 2022 so funktioniert hat. Ich werde berichten...
 
Habe ich auch schon erlebt, dass ein PC beim Besitzer nicht mehr bootete, bei mir zuhause aber zuverlässig. Es war die Mehrfach-Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Viele Mehrfach-Steckdosen sind einfach Müll(Schrott), wer da spart, spart am falschen Ende.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und phonow
Komisch wäre das schon, da es seit 2022 so funktioniert hat. Ich werde berichten...
Steckerleisten haben ja auch Verschleiß. Ich nehme auch gerne den Überspannungsschutz gleich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Ich mache erst einmal eine Datensicherung. Das dauert bestimmt 2 Tage, dann melde ich mich noch einmal!
 
Mein Mac Studio 2022 startet erst nach mehreren Versuchen. Die Leuchtdiode leuchtet kurz auf und dann sieht es so aus, als wenn der Studio in den Ruhezustand geht. Manchmal startet der Rechner erst nach 20 Versuchen, wenn man den Einschalten 10 Sekunden festhält. Das ist echt nervig.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Genau das habe ich auch mit meinem Mac Studio M1 Max (auch aus 04/2022). War schon in Reparatur aber genau das gleiche Problem war nach dem einrichten wieder. Er startet wie er lustig ist. Mittwoch gehts wieder in den Apple Store zur Reparatur. Das scheint meiner Meinung nach ein Problem des Netzteils zu sein, denn das Board wurde getauscht. Ich geh davon aus, das sobald last drauf kommt bricht die Spannung zusammen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sollte das Netzteil defekt sein, geb ich gern bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten