Suche Apple-nahen HiFi-Verstärker bzw. HiFi-Verstärker im Apple-Stil

Also ich habe den Marantz NR1603

Sicher ein nettes Gerät, aber das Design? Was sollen diese vertikalen "Ritzen" und wie kann man nur USB Anschlüsse an die Front klatschen? Zudem hat das Gerät typische HiFi Baustein-Breite und ist ein AV Receiver. AV Receiver klingen im reinen Stereobetrieb selten so gut, wie ein ordentlicher Stereoreceiver.
 
Moin,

meine Tochter hat den hier, vielleicht wäre der ja etwas...
 
Also ich habe den Marantz NR1603 und muss sagen, dass die meisten Ansprüche darauf passen. Mittlerweile gibt es den Nachfolger 1604, welcher noch mehr kann.

Die AVR-Lösung finde ich persönlich (da ich irgendwann mal ebenfalls meine kleine Schreibtischanlage mit billigem Digitalverstärker mit dem Fernseher verheiraten will, beides steht im gemeinsamen Zimmmer; der einfache Stereoverstärker steht mit guten Standboxen im Wohnzimmer ... High-End ist mit kleinen Kindern uninteressant) sehr praktisch: viele Eingänge, analog und digital, HDMI, airplayfähig, mehrere Zonen, um unterschiedliche Lautsprecherpaare betreiben zu können, preiswert, zukunftsoffen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass heutzutage einen Unterschied zu einem dieser digitalen Stereoverstärker (von denen hier die Rede war) hört.

Mein Favorit wäre allerdings Denon AVR-X1000. Um zwei Paar Dali Zensor 1 zu betreiben (zB) reicht das m. E. völlig.
 
Wie schon gesagt. Der TO hats ja auch herausgefordert. :d Zu behaupten man finde nichts... Design gibt es in der Audioszene schon lange vor Apple.

Ich hatte das durchaus als leicht ironisch gelesen ;) Wobei T&A ja noch immer dieses schöne Braun-Design hat, das mal als Apple-Vorbild galt. Und die Dinger sind auch schön ... hach.
 
Ja, den hatte ich auch schon im Blick, danke!
Frage mich, wie der im Verhältnis zum Teac ist...

Der hat doch quasi keine Anschlüsse. Die Netzwerkfunktionalität musst Du durch einen weiteren Baustein dazukaufen oder durch Anschluss eines Apple TVs etc. Pfriemellösung.

Beim Teac AH01 ists doch ähnlich Wolltest Du nicht HDMI?
 
Ich hatte das durchaus als leicht ironisch gelesen ;) Wobei T&A ja noch immer dieses schöne Braun-Design hat, das mal als Apple-Vorbild galt. Und die Dinger sind auch schön ... hach.

Sehr wahr...sehr wahr *seufz*. Aber mein Mission Cyrus One ist seit 1987 eine Wucht und mit einer APE dran klingt er trotz allem auch sehr nett. Die besten 698 DM damals, die ich ausgegeben habe. Heutzutage kosten die aktuellen Modelle das Doppelte in Euro. Gut. Der hat dann auch einen DAC und optische Anschlüsse.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass heutzutage einen Unterschied zu einem dieser digitalen Stereoverstärker (von denen hier die Rede war) hört.

Kommt wohl auf den Aufbau an. Wirkliche Unterschiede wird es bei den meisten nicht ausmachen Das stimmt schon. Praktisch überwiegt meist zu Recht. Hat sicher was mit Liebhaberei zu tun. Für mich ist ein reiner Stereoverstärker ohen Schnickschnack einfach ein langlebiges Teil. Die technischen Standards ändern sich so oft, plötzlich kann man einen AVR nicht mehr nutzen etc., weil er irgendeinen HDMI Standard nicht unterstützt etc. Mich persönlich nervt allein der Gedanke. Die Airplay Funktionalität ergänze ich lieber, ebenso einenDAC wenns sein muss.
 
Hat sicher was mit Liebhaberei zu tun. Für mich ist ein reiner Stereoverstärker ohen Schnickschnack einfach ein langlebiges Teil..

Volle Zustimmung. Auch die Bedienung ist meist einfacher und natürlich ist die analoge Verstärker-Technik praktisch ausentwickelt und man wird sie auch in 20 Jahren wohl noch reparieren können. Vom Standpunkt der Nachhaltigkeit sind Einzelkomponenten ganz sicher vorzuziehen. Es ist nur irgendwie pervers, dass so ein Denon AVR mit Einmesssystem keine 300 EUR mehr kostet. D.h., falls Apple mal in zwei das Airplay-Protokoll ändert wirft man ihn weg und kauft den Nachfolger oder so ... .
 
Ich hatte mir damals für 1.200 DM einen Sony QS Receiver geholt, SACD Player, DVD Player, MiniDisc Rekorder der gleichen Serie. DVD und SACD Player lesen keine Datenträger mehr, also sind sie aus dem Rack verschwunden, MiniDisc aus Platzgründen. Geblieben ist der AVR und dazugekommen ein Marantz Netzwerkplayer. Ein Center ist noch für Filme zuständig.
Der Marantz bekommt regelmäßig Updates, auf AirPlay kann ich auch verzichten, DLNA ist mir da sicherer und komfortabler. Leider sind mir die Marantz Vollverstärker momentan zu teuer, der KI würde mich schon reizen.
 
Volle Zustimmung. Auch die Bedienung ist meist einfacher und natürlich ist die analoge Verstärker-Technik praktisch ausentwickelt und man wird sie auch in 20 Jahren wohl noch reparieren können. Vom Standpunkt der Nachhaltigkeit sind Einzelkomponenten ganz sicher vorzuziehen. Es ist nur irgendwie pervers, dass so ein Denon AVR mit Einmesssystem keine 300 EUR mehr kostet. D.h., falls Apple mal in zwei das Airplay-Protokoll ändert wirft man ihn weg und kauft den Nachfolger oder so ... .
Das ist für mich tatsächlich auch ein Faktor. Ich hatte vor nem halben Jahr mal nen Onkyo 626: Der Klang war völlig in Ordnung, aber die Bediehung und Einrichtung sowie diese jährlichen Überarbeitungszyklen finde ich einfach furchtbar - lieber was dauerhaftes, modulares.
HDMI muss tatsächlich überhaupt nicht sein - ich schicke alles, was HDMI hat, in meinen Bravia, und von da aus per optischem Kabel in den Verstärker.
Deshalb hätte ich auch gerne 2 optische Eingänge, das hält z.B. für Apple TV (rein musikalisch genutzt) etwas frei...

@all
Ich wusste ja nicht, dass ich mit den GLEs so einen "Ach so, na dann..."-Sturm auslösen würde... :p
Auf lange sicht möchte ich entweder zur Nubert NuLine oder einem Paar Zensor 3 wechseln, aber ich hatte jetzt nicht so den Eindruck, dass die GLEs sehrs schlecht seien. Zu meinen vorigen Boxen (über 10 Jahre alte Canton) waren sie eine dermaßene Verbesserung, dass ich das nicht so im Fokus hatte...

Riesen Standlautsprecher sind in unserem Wohnzimmer einfach nicht drin (und wären auch einfach überdimensioniert - mit den GLEs brauchte ich praktisch nie mehr als 1/4 aufdrehen, egal mit welchem Verstärker...)

Fazit:
Neue Boxen werde ich mit anpeilen. Da die den Sound vermutlich sogar mehr beeinflussen, als der Verstärker, werde ich vielleicht zunächst mal folgende Entscheidung abwägen:
http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...=UTF8&qid=1400064744&sr=8-2&keywords=zensor+3
oder
http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-K...UTF8&qid=1400064775&sr=8-1&keywords=nubox+381

und dann suche ich nach nem Verstärker zwischen 300,- und 1.000,- Flocken, den ich mit den Boxen nicht zu sehr einenge.
 

Hatte ich 2 mal, beide male mit Verarbeitungsmängeln zurück gegangen (riesige Spalten vorne, beim zweiten sogar noch ein loses Display-Panel, das mir baum Auspacken direkt abfiel... :( )
Klang und Möglichkeiten fand ich, bis auf ein paar wenige Anschlüsse, echt super... :rolleyes:
 
Warum nicht gleich Aktivboxen. Dann sparst Du dir das ganze Verstärkerthema. Und ein Gerät weniger ist auch sehr im Sinne des Apple-Stils finde ich... ;)

Hmmm... ne interessante Idee... :d
Es gibt doch dann sicher sowas wie Verteilerboxen, mit denen man dann z.B. auch mehrere optische Kabel anschließen und umschalten kann, oder?

Aber irgendwie muss ich gestehen: Ich fühle mich da fast etwas... komisch mit... Bin halt mit diesem modeularen Kram aufgewachsen... Werde ich alt?
 
Ich habe diese Denon Serie mit den Canton Reference 9.2 (weiß/glänzend) bei mir im Esszimmer stehen. Das müsste für Deine Ansprüche reichen... Lass Dich von den Maßen nicht täuschen, ist zwar kein Burmeister, aber klanglich auf jeden Fall im High End Bereich.
 
Ich habe diese Denon Serie mit den Canton Reference 9.2 (weiß/glänzend) bei mir im Esszimmer stehen. Das müsste für Deine Ansprüche reichen... Lass Dich von den Maßen nicht täuschen, ist zwar kein Burmeister, aber klanglich auf jeden Fall im High End Bereich.

Ehrlich gesagt wäre die pefekt - genau mein Geschmack.
Hätte sie doch nur wenigsten EINEN optischen und koaxialen Einkang!!! :(

Das Modell hat scheinbar keinen Nachfolger, oder?
 
Es gibt doch dann sicher sowas wie Verteilerboxen, mit denen man dann z.B. auch mehrere optische Kabel anschließen und umschalten kann, oder?
Vermutlich. Sonos (aus Deinem ersten Post) z.B. solltest Du aber auch über's elektrische S/PDIF-Kabel anschließen können. Dann bleibt der optische und USB-Eingang (neben den analogen Anschlüssen) immer noch für andere Geräte frei, zwischen denen Du dann direkt am Lautsprecher (bzw. per Fernbedienung) umschalten kannst.

Aber irgendwie muss ich gestehen: Ich fühle mich da fast etwas... komisch mit... Bin halt mit diesem modeularen Kram aufgewachsen... Werde ich alt?

Schon möglich... :d
 
Modular geht auch mit Vorverstärker oder regelbarem DAC mit Netzwerkfunktion und Aktivlautsprechern.
Linn z.B. geht auch immer mehr den Weg der rein digitalen Kette.
Ich habe zum Beispiel einen Marantz Na 7004 Netzwerkplayer, Musik kommt via Ethernet rein, MiniDisc war elektrisch angeschlossen, den Mac hätte ich via USB anschließen können und optisch war noch ein SACD Player dran, jetzt ist es der Panasonic. Das ganze wird analog an den Receiver weitergeben, Musik als Pure Analog, TV und Filme werden digital durchgeschleift.
 
Ehrlich gesagt wäre die pefekt - genau mein Geschmack.
Hätte sie doch nur wenigsten EINEN optischen und koaxialen Einkang!!! :(

Das Modell hat scheinbar keinen Nachfolger, oder?

Nee, in den Zeiten von MP3 ist der Markt für High End Anlagen nicht so gut. Ich habe im Wohnzimmer noch einen Denon AV Receiver mit B&W CM 9 Boxen stehen, die kann der Mini Anlage nicht das Wasser reichen. Habe an dem CX3 noch einen Sonos Connect hängen, das klappt auch einwandfrei. Der hat einen digitalen Eingang, dann wäre Dein Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten