Speicherausbau MacBook

was meinst du mit Töne? :)
Wenn ich das Ding starten will dann hört man nur wie die Festplatte kurz aufdreht und das wars...
Der Speicher hat die Bezeichnung: 1024MB SO-DIMM PC2-5300 667MHz
und ist wie gesagt von dsp-memory:
 
Was meinst du mit Töne?
Wenn ich das MB starten will höre ich nur ganz kurz wie die Festplatte 2-3mal hochdreht und das wars.

hab übrigens den RAM hier:

sollte doch eigentlich passen oder?
 
Danny12 schrieb:
was meinst du mit Töne? :)
Wenn ich das Ding starten will dann hört man nur wie die Festplatte kurz aufdreht und das wars...
Der Speicher hat die Bezeichnung: 1024MB SO-DIMM PC2-5300 667MHz
und ist wie gesagt von dsp-memory:

Mit Töne meine ich ein nervtötendes PIEPS (wie beim Telefon).
Hatte das selbe problem, zuerst nur die Festplatte gehört, dann ging es wieder, beim nächsten Neustart waren dann die PIEPS - Töne zu hören und er blieb stehen.
Ich habe den RAM von MDT bei NorskIT gekauft und nichts geht. Bei anderen geht er Speicher im Macbook.

Gruß Chandler
 
Nein. Töne höre ich gar keine.
Höre nur ganz kurz die Festplatte und fertig.
Ist halt merkwürdig weil keiner der 2 Riegel erkannt wird.
Könnte es ja verstehen wenn einer kaputt wäre oder sowas, aber gleich beide???

Und jetzt? :)
 
Bie Apple Care anrufen...
Wenn nichts hilft Speicher zurück und von Apple einen guten Hersteller empfehlen lassen.
 
Hab eben ma bei DSP angerufen.
Der Typ war zwar ganz freundlich, hat mir aber versichert, dass ich den Speicher nicht fest genug eingebaut hätte und er deswegen nicht erkannt werden würde. Klar...

Sowas dummes aber auch...
 
Hab auch ein Problem. Mein Speicher (derselbe von DSP & NoskIT, 1GB mit 4CL) lief jetzt 2 Wochen ganz gut und hat sich heute verabschiedet. Jetzt hab ich einen GIG-Riegel rausgenomen und er läuft mit nur einem Riegel wieder 1a.

Soll ich jetzt den Riegel einfach umtauschen (sprich wars nur Pech) oder lieber gleich auf CL5 umsteigen?
 
Danny12 schrieb:
Hallo Leute,

Ich hätte nochmal ne Frage bezüglich RAM Erweiterung.
Und zwar habe ich mir bei DSP zwei 1GB Riegel fürs macbook gekauft, diese eingebaut und versucht das Buch zu starten. Das einzige was passiert ist kurze Aktivität der Festplatte. Das macbook startet nicht. das vordere Licht blinkt...
Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte.
Habe die RAM Riegel so fest reingesteckt wie es nur möglich war, jedoch tut sich nichts.
Habe alles mögliche versucht:
1. nur einen 256er Riegel (der beim macbook-Kauf eingebaut war) eingesetzt - macbook ließ sich starten
2. nur einen 1GB eingebaut - nicht gestartet
3. den anderen 1GB eingebaut (falls einer kaputt ist) - nicht gestartet

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus
Euer Danny

dein speicher wird nicht erkannt.
wahrscheinlich sitzt er nicht richtig im sockel.
->fester drücken
 
worshipper schrieb:
dein speicher wird nicht erkannt.
wahrscheinlich sitzt er nicht richtig im sockel.
->fester drücken

Es ist beim Mac Book offenbar so, daß die Sockel sich auch nicht ganz an die Spezifikation halten, weswegen andere Speicher als die von Apple (z.B. von MDT) beim normalen Einsetzen keinen richtigen Kontakt herstellen und damit praktisch der Rechner ohne Speicher startet, was natürlich nicht klappen kann.

Man muß in der Tat beim Mac Book die Speicher ziemlich fest reindrücken, wovor natürlich viele zurückschrecken, denn wer zuviel Kraft aufwendet, der risikiert damit auch eine nicht von der Garantie abgedeckte Beschädigung. Oder man läßt die Speicher zur Sicherheit von einem Händler einbauen, der dann auch das Risiko einer Beschädigung beim Einbau übernehmen muß. Das kostet aber natürlich wieder extra und die Leute wollen lieber Geld sparen.
 
Guinness schrieb:
Hab auch ein Problem. Mein Speicher (derselbe von DSP & NoskIT, 1GB mit 4CL) lief jetzt 2 Wochen ganz gut und hat sich heute verabschiedet. Jetzt hab ich einen GIG-Riegel rausgenomen und er läuft mit nur einem Riegel wieder 1a.

Soll ich jetzt den Riegel einfach umtauschen (sprich wars nur Pech) oder lieber gleich auf CL5 umsteigen?

Ich würde zu einem Wechsel zu CL5 raten und das nicht nur, weil wir als Händler selber die MDT Speichermodule mit CL5 verkaufen. Es gibt mit CL5 praktisch überhaupt keine Probleme, mit CL4 hingegen gibt es diese schon in deutlich höherer Anzahl, woran Apple bzw. Intel nicht ganz unschuldig sind, denn Spezifikationen sind nunmal dazu da, eingehalten zu werden.

Auch wenn ein Speichermodul mit CL5 etwas teurer ist als eines mit CL4, so sollte sich doch jeder vor dem Kauf fragen, ob er experimentieren und auf funktionierenden Speicher hoffen will, oder ob er nicht lieber auf Nummer sicher geht und sich CL5 zulegt.
 
nrg-systems schrieb:
Ich würde zu einem Wechsel zu CL5 raten und das nicht nur, weil wir als Händler selber die MDT Speichermodule mit CL5 verkaufen. Es gibt mit CL5 praktisch überhaupt keine Probleme, mit CL4 hingegen gibt es diese schon in deutlich höherer Anzahl, woran Apple bzw. Intel nicht ganz unschuldig sind, denn Spezifikationen sind nunmal dazu da, eingehalten zu werden.

Auch wenn ein Speichermodul mit CL5 etwas teurer ist als eines mit CL4, so sollte sich doch jeder vor dem Kauf fragen, ob er experimentieren und auf funktionierenden Speicher hoffen will, oder ob er nicht lieber auf Nummer sicher geht und sich CL5 zulegt.
Warum finde ich die CL5-Module von MDT eigentlich nicht auf deren Webseite? Ich sehe da nur zwei unterschiedlich getaktete mit CL4.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Warum finde ich die CL5-Module von MDT eigentlich nicht auf deren Webseite? Ich sehe da nur zwei unterschiedlich getaktete mit CL4.

Das mußt du MDT fragen. Wir bestellen aber die MDT-Module eh nicht über deren Shop, daher spielt das Fehlen der CL5 im Shop für uns auch keine Rolle. :D
 
Habe den Speicher hier, läuft super gut und war noch um einiges billiger als in der Auktion!

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Habe den Speicher hier, läuft super gut und war noch um einiges billiger als in der Auktion!

mfg
simon

Ist der Speicher ein- oder doppelseitig bestückt? Wie lange hat der Versand gedauert? Was steht denn da genau auf den Chips drauf (welcher Hersteller?)

Danke!!

Wobei ich ja irgendwie doch lieber 10 Euro mehr investiere und mir Corsair holen würde....

Irgendwie vertrau ich dem Speicher so nicht..
 
Es war ein reiner Risiko Kauf - hop oder top.
Der Hersteller heißt ADATA (Taiwan) ist bei uns nicht so bekannt wie in Asien oder USA. Die Module sind doppelseitigt bestückt, der Versand betrug eine Woche.
Habe für 2 Riegel keine 100 Euro bezahlt! Man muss aber mit dem Zoll noch rechnen, oder auch nicht ;) Reine Glücksache.

mfg
simon
 
Bekomme heute die MDT-Riegel mit CL 4.... mal sehen ob es nun funzt oder nicht.
Bei den meisten Leuten scheinen die ja zu gehen.

Ciao,
Micha
 
Bei mir funktionieren die Teile seit etwa einer Stunde tadellos - und ruhig mit Schmackes rein damit; man wundert sich, wieviel Kraft die kleinen Dinger verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crypt schrieb:
Bekomme heute die MDT-Riegel mit CL 4.... mal sehen ob es nun funzt oder nicht.
Bei den meisten Leuten scheinen die ja zu gehen.

Ciao,
Micha

Jo, hier bei mir sind jetzt die gleichen Riegel (CL 4) seit Mittwoch eingebaut, bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Das Macbook rennt und rennt....:D
 
crazycash schrieb:
Es war ein reiner Risiko Kauf - hop oder top.
Der Hersteller heißt ADATA (Taiwan) ist bei uns nicht so bekannt wie in Asien oder USA. Die Module sind doppelseitigt bestückt, der Versand betrug eine Woche.
Habe für 2 Riegel keine 100 Euro bezahlt! Man muss aber mit dem Zoll noch rechnen, oder auch nicht ;) Reine Glücksache.

mfg
simon

Danke; macht das eig. nen großen Unterschied, ob man CL5 oder CL4 bei Dual-Channel verwendet?
 
Zurück
Oben Unten