Speicherausbau MacBook

Nach all den Horrormeldungen über Norsk-IT will ich euch nur noch mal kurz bescheid geben, dass gerade DHL bei mir war. Ich hatte am 19.5 um 23Uhr einen MDT Speicher dort bestellt. Der Speicher funktioniert einwandfrei!
 
das Problem soll ja nicht die Lieferung zu einem sein sondern das Gegenteil, wenn man das Teil behalten will und nichts zurückschicken will ist der Haufen ja net so schlimm (bis auf die komische Preispolitik)
 
Sorry ich geb zu ich hab jetz nicht den kompletten Thread gelesen aber mich würde es brennend intressieren ob man in das MacBook diesen Speicher einbauen kann:

"Kingston PC2-5300 667Mhz CL5 512MB" (das ganze natürlich mal 2) öhm ich frage deshalb weil das nicht der Speicher ist der extra für Apple gebaut wird sondern der in jedem normalen (windows) notebook mit ddr2 verbaut ist!!


Mlg. Manuel
 
Ich möchte auch nochmal eure Meinung wissen!

Also ich hab bei Apple direkt 1 Gb mitbestellt, da das für mich als Student tatsächlich günstiger ist, als irgendwo sonst (man bedenke Versandkosten, Erreichbarkeit, etc.).
Da ich mir z.Zt. keine 2 GB leisten kann, hatte ich mir gedacht, dass man im Falle einer Erweiterung des Speichers, sicherlich mehr für 2x 512 MB bekommt als für die, ja scheinbar "Wertlosen", 256er und ich somit keinen wirklichen Aufpreis zahle.

Oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine 2 GB RAM von Norsk-IT auch bekommen und inzwischen eingebaut!
Der Einbau ging "problemlos" und wirklich einfach, nur die neuen Speichermodule muss man schon sehr kräftig in das MacBook drücken, damit sie auch wirklich rein gehen!

Ich habe mich gewundert, dass der "Deckel" der Speicher nicht richtig bündig mit dem Gehäuse war und habe die Speichermodule ausgebaut, mit den original verglichen und wieder eingebaut.
Speicher sind von den Abmessungen identisch.
Also nicht wundern, wenn es bei euch auch so ist! Speicher fest reindrücken... (wenn es mit wenig Druck nicht auf Anhieb funktioniert)

Grafikkarte nimmt bisher weiterhin nur 19 MB in Anspruch.
Verbaut sind jetzt 2048 MB und als gesamt Speicher wird 2029 MB angezeigt.
Also unabhängig vom vorhandenen Speicher bleibt der Grafikspeicher des MacBooks bei 19 MB. Ausser der Verbrauch ist so nicht sichtbar, sondern wird als benutzter Speicher angezeigt. Dagegen würde allerdings sprechen, dassder Gesamt Speicher nur 2029 statt 2048 MB beträgt.

Kann hier jemand Klarheit schaffen?
 
PS: Systemprifiler zeigt folgendes zur GraKa:

Intel GMA 950:

Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
LCM-T201AD/S:
Auflösung: 1600 x 1200 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 
Weiss vielleicht zufällig jemand (bzw. ein CH-Member) wo ich in der Schweiz möglichst billig RAM für das Macbook bekomme? :)


EDIT: Würde btw dieser Speicher passen? Nummer: VS2GBKIT667D2
 
Zuletzt bearbeitet:
limo schrieb:
Weiss vielleicht zufällig jemand (bzw. ein CH-Member) wo ich in der Schweiz möglichst billig RAM für das Macbook bekomme? :)


EDIT: Würde btw dieser Speicher passen? Nummer: VS2GBKIT667D2

Nein der passt nicht, du brauchst SO-DIMM mit 200 PIN.
 
Cool der Shop liefert in die Schweiz umsatzsteuerfrei, aber Versandkosten in die Schweiz 49.99?! Wär ja auch zu schön gewesen...
 
Kann ich die jetz nehmen oda nicht?
 
weiß das denn keina
 
Ich hab noch ein Angebot:

Bei KM-Elektronik, mit denen ich und Bekannte nur gute Erfahrungen gamcht haben gibt es den MDT-Speicher auch. 1024 Mb für 70,29 €.
Im Gegensatz zu e-bug & Co bezahl ich da auch per Vorkasse, den mit Reklamationen hatte da bisher noch keine Probleme.
 
Georg_B schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht. Wo sollte der Sinn darin liegen 256 MB RAM bei ebay zu verkaufen, die sind doch standardmäßig drinn und auch keine wirkliche Ramerweiterung.
Also Leute, stellt das RAM nicht unter "Apple" ein! Es ist ja klar daß von Mac-User-Seite keiner Interesse dran hat. ABER: das sind normale DDR2-Riegel, und es gibt eine MENGE Leute, PC-User halt, die das Zeug kaufen. Manchmal hilft es doch, über den Tellerrand zu schauen ;) Also, die Einstell-Kategorie machts's!
 
@Appler91, falls du noch keinen Speicher gekauft hast:

In der Schweiz würde ich immer zuerst bei toppreise.ch suchen. Dort findest du bei verschiedenen Händlern zum Beispiel den CORSAIR Value Select VS1GSDS667D2, 1024MB, PC2-667, CL5 ab CHF 112.-- (hier von prime direct, sehr zuverlässiger Laden). Dazu kommen noch die Versandkosten. Diesen Speicher setze ich hier sowohl in meinem iMac Core Duo als auch in meinem MacBook ohne jegliche Probleme ein.

sigma2
 
walfrieda schrieb:
Also Leute, stellt das RAM nicht unter "Apple" ein! Es ist ja klar daß von Mac-User-Seite keiner Interesse dran hat. ABER: das sind normale DDR2-Riegel, und es gibt eine MENGE Leute, PC-User halt, die das Zeug kaufen. Manchmal hilft es doch, über den Tellerrand zu schauen ;) Also, die Einstell-Kategorie machts's!

Das sind keine normalen DDR2 Riegel sondenr So-DIMMs... und die passen nunmal nur in Notebooks... und mal ganz ehrlich welches Notebook wird denn mit weniger als 512 MB ausgeliefert, oder andersrum gefragt, wo ist denn wirklich platz fuer die 256er Riegel??
 
@sigma2
Vom Corsair Value wurde hier ja schon abgeraten. (Hatte den auch im Visier, aber darauf hin wieder abgelassen davon).
Bei dir scheints ja zu funzen...komisch... Werde mir den in dem Fall wieder notieren.
 
Protools

Wenn du aber hier im Forum nach Corsair suchst, dann findest du auch andere die Corsair Value RAM einsetzten und wie ich keinerlei Probleme haben.

Zum Beispiel hier: Corsair Value RAM
 
Zurück
Oben Unten