Speicherausbau MacBook

Hab schon die Suche benutzt, aber nichts Wirkliches gefunden, weshalb Corsair nicht gut ist? Habe nur gelesen einige hätten welche und seien recht zufrieden.
 
Dann bin ich ja beruhigt :)
 
Habe meinen 1GB Riegel bei Biehler (danke für den Tipp irgendwo weiter vorne) bestellt. Hat ohne Probleme funktioniert, ist von MDT, und das MacBook ist jetzt (zumindest subjektiv) um einiges schneller...
Zum Einbau aber noch ne Frage an alle, die bereits auch selbst erweitert haben: Schließt bei euch das L-Blech danach auch nicht mehr plan? Ich hab den Riegel so weit wies (ohne Hammer;) ) geht reingedrückt, habs auch mit beiden Steckplätzen probiert, aber irgendwie schließt es nicht mehr bündig. Habt ihr das gleiche Problem?

Ansonsten finde ich das Teil (noch dazu zu dem Preis) sensationell...:thumbsup:

Grüße, Reverend_O
 
Laut MDT-Hotline: NEIN!!!!
Mail von MDT schrieb:
Guten Tag,

zu dem unten genannten Notebook empfehlen wir die unten genannten Speicher allerdings mit einer CL von 5 !!!!

Diese sind derzeit noch nicht im Shop sondern nur per email oder telefonisch bei uns erhältlich (gleicher Preis wie CL4)

Mit freundlichem Gruß

Sabrina Hoeschen
Memory Sales

MDT technologies GmbH
Papiermühle 1
D-51766 Engelskirchen
 
Ich kapiers nicht!

Habe mir selbst bei Norsk-IT 2 x 1 GB MDT CL4 RAM bestellt, problemlos innerhalb von 3 Tagen geliefert bekommen und entgegen der Behauptung im Post vor meinem FUNKTIONIERT der Speicher PROBLEMLOS in meinem MacBook!

Habe auch mit XBench vorher und nachher einen Speicher Benchmark gemacht und verglichen!
Kein oder kaum Unterschied, oft waren die CL4 RAMs sogar ein bisschen schneller...

Ihr solltet euch genauer informieren, bevor hier irgendwelche Behauptungen ohne FAKTEN gepostet werden.

Wer mehr über Arbeitsspeicher wissen möchte, sollte z.B. folgende sehr gute Beschreibung lesen:


Unter anderem wird dort auch die Funktion SPD bei RAMs erklärt was euere Behauptung CL4 geht nicht... wiederlegt, denn MDT Speicher können SPD

Wer es nicht glaubt, kann gerne bei mir vorbeischauen.

Gruß Taner
 
zusammenfassung:
kann man also, wenn man sich das macbook mit 512mb ram bestellt, diese herausnehmen, und in die leeren steckplätze (sind sie nun verlötet oder nicht?) die zwei 1gb ram sticks reinstecken, die man bei dsp um 86 euro bekommt?

ODER ist wieder ein steckplatz verlötet und wurde das speicheraufrüsten von apple erschwert? (weil beim ibook wars leicht, das hab sogar ich geschafft)
 
Beide RAMs sind gesteckt und können ersetzt werden.
Es ist nichts verlötet.
Dieses Thema wurde aber auch schon bis zum umfallen hier im Forum besprochen und geklärt.

Meine beiden 1GB Riegel haben je 63,24 Euro gekostet.
Klar kannst du auch bei DSP Memory 23 Euro mehr pro Stück bezahlen...

airprime schrieb:
zusammenfassung:
kann man also, wenn man sich das macbook mit 512mb ram bestellt, diese herausnehmen, und in die leeren steckplätze (sind sie nun verlötet oder nicht?) die zwei 1gb ram sticks reinstecken, die man bei dsp um 86 euro bekommt?

ODER ist wieder ein steckplatz verlötet und wurde das speicheraufrüsten von apple erschwert? (weil beim ibook wars leicht, das hab sogar ich geschafft)
 
wo denn 63 €?
 
db1nto schrieb:
Ihr solltet euch genauer informieren, bevor hier irgendwelche Behauptungen ohne FAKTEN gepostet werden.
Ich habe lediglich das wiedergegeben, was mir der Service von MDT sagt und die sollten, neben Apple, eigentlich am besten wissen, welcher Arbeitsspeicher 100%ig funktioniert.
Abgesehen davon, sei froh wenn der CL4 problemlos funktioniert und das hoffentlich auch noch in ein paar Monaten.
 
db1nto schrieb:
Beide RAMs sind gesteckt und können ersetzt werden.
Es ist nichts verlötet.
Dieses Thema wurde aber auch schon bis zum umfallen hier im Forum besprochen und geklärt.

Meine beiden 1GB Riegel haben je 63,24 Euro gekostet.
Klar kannst du auch bei DSP Memory 23 Euro mehr pro Stück bezahlen...


aha, wo hast du die um 63,24 herbekommen? danke ;)
 
airprime schrieb:
ODER ist wieder ein steckplatz verlötet und wurde das speicheraufrüsten von apple erschwert? (weil beim ibook wars leicht, das hab sogar ich geschafft)
Das wurde bestimmt schon 10 mal behandelt und erklärt sich eigentlich auch von selbst. Das MacBook kann 2GB aufnehmen, hat nur zwei Steckplätze und in beiden sind 256 drin. Und es gibt keine 1,744GB Chips. Die Antwort ist also: Nein, kein Chip ist verlötet.

Gruß
 
Hallo an alle erstmal!

Bin ganz neu hier und demnächst auch ganz neu Mac-Besitzer. Habe mir das neue MacBook bestellt und bekomme es hoffentlich nächste Woche geliefert (eig. 12.06), naja egal zum Thema.

Habe mich auch entschieden den RAM auf 2GB auszubauen und habe auch schon den von MDT mit CL4 bestellt - übrigens bei http://www.Mix-Computer.de (mit überwiegend guten Bewertungen) welche mit 65€ in der gleichen Preiskategorie wie Norsk-It (mit überwigend schlechten bewertungen) liegen! Scheinen auch schnell zu sein - gestern bestellt, heute schon versendet, rechne morgen damit.

Ich habe nun auch nochmals bei MDT angerufen - sehr netter service - laut deren Auskunft fertigen sie die CL5 Version nun speziell für den Mac, da sich Apple nicht an irgend eine Spezielle-Norm diesbezüglich hällt (habs vergessen welche) und die CL4 Version möglicherweise nicht stabil laufen würde! Früher hingegen liefen die CL4 wohl ohne Probleme, seit einer neuen "Revison" (wie sie meinte) verlangt Apple nun CL5 (was ich nicht verstehe wenn doch der CL4 der bessere ist)!
Die CL5 Version kostet anscheinend genau gleich wie die CL4 wobei man eben noch keinen so günstigen Anbieter dafür findet, nur eben direkt bei MDT, kommt bei steigender Nachfrage vielleicht ja noch.

Habe ja bereits die CL4 Version bestellt, welche bei euch ja wohl auch laufen.
Nun meine Fragen an euch, da ich mich nicht so gut auskenne:
1. Laufen sie denn Stabil?
2. Wie kann sich sowas bemerkbar machen? Und kann sowas auch noch mit der Zeit auftreten?
3. Kann das MacBook schaden nehmen?

MFG perplexTom
 
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Macbook folgenden Speicher verbaut.
2 x MDT 1024 MB SO-Dimm DDR2-RAM 667 CL4.

Jetzt habe ich wieder die mitgelieferten Riegel (2x256) drin.
Mein Rechner startete nichtmehr, und gab immer 3 Pieptöne am Anfang ab und blieb stehen. Das Signal bedeutet laut Apple ein Problem mit dem Speicher.

Gruß Chandler

Ps: Hab bei NorskIT gekauft. Leider zu früh, konnt ja erst seit gestern den Speicher testen und gester waren die 14 Tage Rückgabe vorbei. Meint Ihr ich hab noch ne Chance die Teile zurückzugeben oder zu tauschen.
 
da gab es noch mehr solcher Fälle...
evtl ist der speicher in Ordnung. Die anderen haben, glaube ich, den einschaltschnopf läger festgehalten, dann gings mit dem Speicher. Musst mal suchen.

Cat
 
Chandler schrieb:
Hab bei NorskIT gekauft. Leider zu früh, konnt ja erst seit gestern den Speicher testen und gester waren die 14 Tage Rückgabe vorbei. Meint Ihr ich hab noch ne Chance die Teile zurückzugeben oder zu tauschen.
Es ist ja nicht so, daß Du die einfach zurückgeben willst. Sie scheinen defekt zu sein (min. einer von beiden). Daher hast Du Anspruch auf eine Garantieleistung, was aber bei NorskIT nicht wirklich spaßig wird, wenn man den diversen Meinungen, die im Internet kursieren, Glauben schenken darf.

Viel Erfolg!

Gruß, eiq

Edit: Oha, scheinbar müssen sie nicht defekt sein. :)
 
eiq schrieb:
Es ist ja nicht so, daß Du die einfach zurückgeben willst. Sie scheinen defekt zu sein (min. einer von beiden). Daher hast Du Anspruch auf eine Garantieleistung, was aber bei NorskIT nicht wirklich spaßig wird, wenn man den diversen Meinungen, die im Internet kursieren, Glauben schenken darf.

Viel Erfolg!

Gruß, eiq

Edit: Oha, scheinbar müssen sie nicht defekt sein. :)

Hab vorhin mit dem Service von NorskIT gesprochen. Es sollte kein Problem sein die Speichermodule zurückzugeben obwohl ich diese nun schon 15 Tage habe. Dann hoffe ich mal die halten Ihr Wort.

Gruß Chandler
 
nach einigen tagen muss ich sagen, hatte mit dem Apple Ram Kernel Panics - seit dem von MDT bei K&M gekauften 2GB hab ich keine mehr es läuft prima und sauschnell :)

Alles perfekt soweit also bleibt es dabei

MDT 1GB 667MHz CL4 ist sehr zu empfehlen!
 
Ich hab hier auch die MDT Riegel vor mir liegen (ebenfalls K&M). Die werden auch gleich eingebaut, ich kann ja berichten was sich dann tut...

EDIT:
So der RAM ist drin, wird erkannt. Nur das eine Hebelchen im RAM Slot steht nicht mehr raus. Da hats wohl die Feder erwischt. Aber ich denke das ist kein Grund zur Sorge,es funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hätte nochmal ne Frage bezüglich RAM Erweiterung.
Und zwar habe ich mir bei DSP zwei 1GB Riegel fürs macbook gekauft, diese eingebaut und versucht das Buch zu starten. Das einzige was passiert ist kurze Aktivität der Festplatte. Das macbook startet nicht. das vordere Licht blinkt...
Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte.
Habe die RAM Riegel so fest reingesteckt wie es nur möglich war, jedoch tut sich nichts.
Habe alles mögliche versucht:
1. nur einen 256er Riegel (der beim macbook-Kauf eingebaut war) eingesetzt - macbook ließ sich starten
2. nur einen 1GB eingebaut - nicht gestartet
3. den anderen 1GB eingebaut (falls einer kaputt ist) - nicht gestartet

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus
Euer Danny
 
Danny12 schrieb:
Hallo Leute,

Ich hätte nochmal ne Frage bezüglich RAM Erweiterung.
Und zwar habe ich mir bei DSP zwei 1GB Riegel fürs macbook gekauft, diese eingebaut und versucht das Buch zu starten. Das einzige was passiert ist kurze Aktivität der Festplatte. Das macbook startet nicht. das vordere Licht blinkt...
Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte.
Habe die RAM Riegel so fest reingesteckt wie es nur möglich war, jedoch tut sich nichts.
Habe alles mögliche versucht:
1. nur einen 256er Riegel (der beim macbook-Kauf eingebaut war) eingesetzt - macbook ließ sich starten
2. nur einen 1GB eingebaut - nicht gestartet
3. den anderen 1GB eingebaut (falls einer kaputt ist) - nicht gestartet

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus
Euer Danny


hörst du beim Start Töne, 2 oder 3, falls ja passt der Speicher nicht...

Gruß Chandler
 
Zurück
Oben Unten