Speicherausbau MacBook

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hi - die Macbooks sind draußen und ich hab mal im Store angerufen. Bei den einzelnen Fragen nach der Konfiguration geriet der Mitarbeiter beim Speicher etwas ins Grübeln und meinte, Sie wüssten noch nicht, ob ein Riegel fest verlötet wäre, oder ob der so verbaut wäre, dass man da ohne Schrauberei nicht dran kommt.

Hat da schon jemand genauerer Infos (gesehen hat das Teil ja noch keiner)? Wird man beide DIMMs (wie beim Powerbook) einfach so tauschen können?

Ich hoffe doch!

Die Speicherupgrades bei Apple sind ja mal wieder gewohnt bepreist. 2GB kosten 500 Euro Aufpreis. Bei Kingston kosten 2GB so um die 230 Euro + Versand ... DSP Memory bietet 2GB sogar für 176 Euro + Versand an.

... und man kann die alten Teile noch bei ebay loswerden.
 
Das wäre natürlich ein Ding! Denke allerdings nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt jemand verlässiche Infos darüber haben wird.
 
Laut Specs auf der Apple Seite bzw. im Online Shop bestehen die Standart 512 MB aus 2x 256 MB Speicherbausteinen. Das MacBook kann auf 2 GB aufgerüstet werden also kann man beide Speicherbausteine austauschen und gegen 1 GB Module ersetzen. Also nix verlötet wie bei den iBooks
 
Wieviel Speicher würdet ihr denn empfehlen? Reicht 1 GB oder sollten es wie beim G5 2 GB sein?

Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Wieviel Speicher würdet ihr denn empfehlen? Reicht 1 GB oder sollten es wie beim G5 2 GB sein?

Grüße,

erko

ja, 1GB reichen, 2GB sind dann schon richtig gut! Speicher kann man nie ausreichend haben, aber mit 1GB lässt es sich schon vernünftig arbeiten...
 
ich kauf mir bei dsp 2 mal 1 gb speicher für 176 euro und spare im gegensatz zu apple somit 124 euro
 
frage: ich kenn mich mit Dual Prozis nicht aus; wenn ich jetzt 2x512 MB nehme, ist das dann mit 1GB im normalen iBook vergleichbar? (ich meine jetzt nur vom Ram her)


*dumme frage* :)
 
Gray schrieb:
frage: ich kenn mich mit Dual Prozis nicht aus; wenn ich jetzt 2x512 MB nehme, ist das dann mit 1GB im normalen iBook vergleichbar? (ich meine jetzt nur vom Ram her)


*dumme frage* :)


es gibt keine dummen Fragen, sonder nur dumme Antworten.

Ja, es ist wie 1GB, der einzige Unterschied ist, dass man keinen Steckplatz mehr frei hat.
 
Das dumme ist, wie beim MacMini, dass beide Slots mit 256 MB belegt sind. Wenn du also extern Speicher kaufst, sitzt du auf den beiden kleinen Riegeln rum, weil sie keiner will. Wenn du aber bei Apple Build to Order machst, wirds erst recht (unverschaemt) teuer.
 
ehmm kann ich eigentlich auch einen baustein gegen einen 1GB tauschen?
 
GonzoFlo schrieb:
ehmm kann ich eigentlich auch einen baustein gegen einen 1GB tauschen?

ich sag mal ja...
habs bei meinem macbook pro jedenfalls so gemacht. das kam mit 1x512mb ... da kam dann noch 1GB von DSP dazu ... macht 1,5GB

ABER:
das macbook benutzt shared memory grafik... der RAM dient da also gleichzeitig als grafikspeicher. für die grafikleistung sind da die zugriffszeiten schon wichtig.
=> 2 gleiche speicherchips sind besser, weil dann DualChannel zugriff möglich ist.
apple empfiehlt das auch beim mac mini... und deswegen werden die macbooks wohl auch standardmäßig mit 2 gleichen riegeln ausgeliefert.

laut einigen tests bringt (MacBook Pro) DualChanel zwar nur steigerungen im einstelligen (von mir aus auch unteren zweistelligen) prozentbereich, aber bei shared memory grafik kann das ganze schon anders aussehen...
 
GonzoFlo schrieb:
ehmm kann ich eigentlich auch einen baustein gegen einen 1GB tauschen?
schau mal hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=148444 oder suche einfach mal nach intel & speicher, da gibt es schon einige themen zu.

kurz zusammenfassung : 1.2GB (1GB&256MB)bring mehr als 1GB (2*512MB)&dual channel , nur bei einigen Grafikanwendungen soll man was merken. Genauer bitte nachlesen.
 
Was ihr bei Euren Rechnungen immer vergesst ist, dass der integrierte Grafikchip GMA 950 des MacBooks schon mal bis zu 512 RAM frist. Wenn ihr also ein 1GB drin habt, ist das zu solchen Zeiten nur so, als stände eurem gesamten Book nur 512 zur Verfügung und die braucht OSX.

Also, ich würde bei der "Wieviel RAM brauche ich" Frage immer - 512 rechnen. Ich denke, man kommt nicht um 2x 1GB drum herum. Das sind immerhin nur 1,5 GB ;)
 
mac12 schrieb:
Was ihr bei Euren Rechnungen immer vergesst ist, dass der integrierte Grafikchip GMA 950 des MacBooks schon mal bis zu 512 RAM frist. Wenn ihr also ein 1GB drin habt, ist das zu solchen Zeiten nur so, als stände eurem gesamten Book nur 512 zur Verfügung und die braucht OSX.

Also, ich würde bei der "Wieviel RAM brauche ich" Frage immer - 512 rechnen. Ich denke, man kommt nicht um 2x 1GB drum herum. Das sind immerhin nur 1,5 GB ;)

Ähm, da steht aber was anderes auf der Apple Seite: max. 64MB Shared Memory
Ich kenne KEINEN Intel Chipsatz der 512MB vom Ram abzwackt...

lg
bigweo

P.S: jeder Intel Chipsatz mit integrierter Grafik alloziert den Speicher dynamisch...d.h. er wird nur in besonderen Fällen die vollen 64Mb brauchen (z.B.: externer Monitor mit einer 1600er Auflösung)
 
Maximal 64 MB beim Macbook und laut Intel Specs kann der GMA 950 maximal 192 MB.

http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/

Ich vermute aber zusätzlich das der Chip ein Speicherverwaltungssysteme verwendet, welches immer etwas mehr Arbeitsspeicher belegt als dann tatsächlich zur Verfügung stehen.
Auf der Apple Seite steht 64 MB und dann ganz unten bei den Anmerkungen mindestens 80 MB des Arbeitsspeichers werden belegt.
Einen Hinweis gibt es dazu auch auf der Intel-Seite, wo steht bis zu 224 MB. Lädt man aber das PDF mit den Specs runter liest man maximal 192 MB.

In einem anderen Forum (.123macmini.com/forums/viewtopic.php?) (darf man sowas posten?) hab ich gelesen das es beim Mini auch auf 64 MB (80 MB) begrenzt ist.
 
Aber 192 Mb sind ja auch noch immer weniger als 512.

@Wetcat:
Danke fürs recherchieren, hät mir auch einfallen können. Aber naja, is ja schon spät.

lg
bigweo
 
Ihr habt Recht, falsch gelesen ;)

Zu dem Intel-Chipsatz im Inneren gehört auch der integrierte Grafikchip GMA 950, der keinen eigenen Speicher mitbringt, sondern einen Teil vom Hauptspeicher abzwackt. Dadurch gehen mindestens 80 der 512 im Lieferumfang enthaltenen Megabyte RAM verloren - für den täglichen Einsatz dürften sie aber ohnehin kaum ausreichen, 1024 Megaybte sollten es schon sein und bis zu 2 Gigabyte passen rein.
 
Aber mal ganz im Ernst, ist es nicht schön, mal eben auf eine klare technische Beschreibung verlinken zu können ? Das konnten wir zu G4 Zeiten doch nicht, da war alles ein bischen Voodoo und klare Fragen wurden unklar beantwortet...

...denkt der Smurf

P.S. Also wenn schon, dann richtig = 2 GB Ram rein...
 
Zurück
Oben Unten