Speicherausbau MacBook

Bunyip schrieb:
Jo, hier bei mir sind jetzt die gleichen Riegel (CL 4) seit Mittwoch eingebaut, bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Das Macbook rennt und rennt....:D

tja bei mir gehen die nicht, verdammt :koch:
 
Hatte ähnliche Probleme mit meinem Core Duo mini, DSP und MDT haben nicht richtig gefunzt. Nur TwinMos, Hynix und Kingstone haben gefunzt.
Denke aber das Markenspeicher allgemein gehen müsste.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Hatte ähnliche Probleme mit meinem Core Duo mini, DSP und MDT haben nicht richtig gefunzt. Nur TwinMos, Hynix und Kingstone haben gefunzt.
Denke aber das Markenspeicher allgemein gehen müsste.

mfg
simon

Ist MDT kein Markenspeicher?
 
Mit Markenspeicher meine ich Die und -Gehäuse Hersteller. MDT hat keine Scheibenfertigung (Frontend), dass können sich nur die grossen Hersteller leisten.
MDT ist bestimmt ein reiner Backend Hersteller.

mfg
simon
 
MilchKaffee schrieb:
Ist MDT kein Markenspeicher?
Nicht wirklich. Nur weil MDT drauf steht, muß es kein Markenspeicher sein. Kingston, Crucial, Infineon & Co. wären mir definitiv lieber.

Gruß, eiq
 
Ich versteht die ganze CL-Geschichte sowieso nicht. Bei einem PC muß man doch auch im Bios das Timing festlegen, egal was man für ein Modul einsetzt. Warum sollte ein CL4-Riegel in einem MacBook (Pro) dann schneller laufen, als einer mit CL5, wenn man keine Einstellung verändert (ich weiß, es gibt kein Bios, aber irgendwo muß die Einstellung ja vorgenommen worden sein)?

Gruß, eiq
 
Habe bei meinem Vater heute auch den Speicher erweitert. Man braucht wirklich einiges an Kraft, um die Dinger reinzukriegen. Hatte sie bei DSP-Memory bestellt. Sind bis jetzt zufrieden damit.
 
MilchKaffee schrieb:
CL5, oder? Gibt es eig. Markenspeicher in CL4 fürs Macbook Pro?
Der von MDT ist CL4.
Aber ich versteh eh nicht, was das soll.

Der Performance-Unterschied dürfte super-marginal sein, und Apple unterstützt offiziell "nur" CL5.
 
hallo!

Hat irgendjemand ne anleitung wie man den ram austuscht. Habe so eben meine 2x1GB von DSP bekommen. Danke schonmal.
 
performa schrieb:
Der von MDT ist CL4.
Aber ich versteh eh nicht, was das soll.

Der Performance-Unterschied dürfte super-marginal sein, und Apple unterstützt offiziell "nur" CL5.

Ja, aber MDT soll Probleme bereiten, wie ich das hier so lese....
 
MilchKaffee schrieb:
Ja, aber MDT soll Probleme bereiten, wie ich das hier so lese....
Auf der vorigen Seite stehen doch schon zwei, bei denen der MDT-Speicher einwandfrei läuft.

Bei mir übrigens auch.
Ich denke, die machen nicht mehr Probleme, als beispielsweise DSP...
 
performa schrieb:
Auf der vorigen Seite stehen doch schon zwei, bei denen der MDT-Speicher einwandfrei läuft.

Bei mir übrigens auch.
Ich denke, die machen nicht mehr Probleme, als beispielsweise DSP...

Merkwürdig, bei vielen funktionieren die, bei einigen nicht .. Irgendwie ist mir das zu unsicher, wenn sich Speicher verschluckt ...

Ich glaub ich greif zu einem renommierten Hersteller und zahl etwas mehr...
 
MilchKaffee schrieb:
Ich glaub ich greif zu einem renommierten Hersteller und zahl etwas mehr...
MDT gilt durchaus als "renommiert".
Und die Frage ist, ob anderer wirklich besser ist... (Ausgenommen, der von Apple vielleicht ;) )
 
performa schrieb:
MDT gilt durchaus als "renommiert".
Und die Frage ist, ob anderer wirklich besser ist... (Ausgenommen, der von Apple vielleicht ;) )

MDT gilt als renommiert? Naja, ich weiss nicht, der letzte aussagekräftige Test, den ich jetzt recherchieren konnte, stammt aus dem Jahre 2001 ... So wirklich halbwegs akutelle (fundierte) Tests finde ich dazu nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
MilchKaffee schrieb:
MDT gilt als renommiert? Naja, ich weiss nicht, der letzte aussagekräftige Test, den ich jetzt recherchieren konnte, stammt aus dem Jahre 2001/QUOTE]Was heißt "aussagekräftig"?

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7

Nur ein Beispiel.
Aber den Riegel habe ich selbst.
Und auch bei meinen 2 lokalen PC-Händlern haben die einen ganz guten Ruf...

Aus dem Jahr 2003, ok, der ist schonmal nur noch 3 Jahre alt ...

Was mich mal interessieren würde, hast du den CL4? Kannst Du das Speichertiming mal auslesen mit Memtest oder so? Läuft der tatsächlich auf CL4 oder nicht? Welche Hardware hast du?

Danke
 
MilchKaffee schrieb:
Aus dem Jahr 2003, ok, der ist schonmal nur noch 3 Jahre alt ...
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=189&seite=7
"Wie alle Marken-Speicherriegel besitzen die MDT-Module auch keinen Heatsink"

MilchKaffee schrieb:
Was mich mal interessieren würde, hast du den CL4?
Ja.

MilchKaffee schrieb:
Kannst Du das Speichertiming mal auslesen mit Memtest oder so?
Klar - verrat mir nur wie (Sandra?)

MilchKaffee schrieb:
Welche Hardware hast du?
Siehe Signatur ;)
(Denke aber nicht, dass sich andere Macs groß anders verhalten dürften.)
 
Zurück
Oben Unten