Speicherausbau MacBook

performa schrieb:
Klar - verrat mir nur wie (Sandra?)

Siehe Signatur ;)
(Denke aber nicht, dass sich andere Macs groß anders verhalten dürften.)

Läuft bei Dir XP ?

Dann CPU-Z ... http://www.cpuid.com/cpuz.php

Ist allerding Kommandozeile .. Sandra kann das aber glaub ich auch..
 
6871_cpuz_latency.jpg
 
So, CL4 MDT Ram 2x 1 GB sind nun drin und laufen super! :)
Kein Vergleich zu 512 MB ... das geht jetzt vielleicht ab ;).
Apple Hardware Test findet keine Fehler und auch bei Vollast (speichermässig) alles ok bislang!

Ciao,
Micha
 
Chandler schrieb:
tja bei mir gehen die nicht, verdammt :koch:
Verdammt, versteh ich nich, hast doch das gleiche Macbook wie ich?
Wo gibt es da bitte Unterschiede?
Vielleicht baust Du die nochmal aus und wieder ein...muss man wirklich stark reindrücken!
 
Ja genau...
Nimm mal einen Edding oder Textmarker und drück die damit richtig tief rein.
Mit den Händen alleine war es mir auch nicht möglich sie fest einzudrücken weil meine Wurstfinger aufgrund der Gehäuseabdeckung keinen Platz hatten ;)

Hab mich vorher allerdings auch stundenlang geärgert, dass die neuen Riegel nicht erkannt werden - sie stecken tiefer drin als die 256er riegel die eingebaut waren...
 
Bunyip schrieb:
Verdammt, versteh ich nich, hast doch das gleiche Macbook wie ich?
Wo gibt es da bitte Unterschiede?
Vielleicht baust Du die nochmal aus und wieder ein...muss man wirklich stark reindrücken!

Ich hab die Dinger mit Hilfe von einem Hammer und nen Filzstift eingebaut. Natürlich nicht zu fest. Hab immer Angst was kaputt zu machen. Und von NorskIT hab ich auch nichts mehr gehört betreffend rückkauf oder sonstiges. Das ganze trübt im Moment meine Freude mit meinem neuen Liebling. :(

Gruß Chandler
 
So aufgrund der vielen positiven Meldungen betreffend des MDT Speichers habe nun zum wiederholten Male versucht die beiden 1 GB Riegel einzubauen.
Folgendes seltsames Phänomen tritt nun auf. Solange ich nur einen 1 GB Riegel (egal welchen) alleine oder in Verbindung mit dem original 256 MB Riegel einbaue startet der Rechner. Baue ich nun den zweiten Riegel ein, geht nichts mehr (drei Piep-Töne beim Start). Baue ich den zweiten Riegel wieder aus, geht es auch mit nur einem GB Modul nicht mehr. Diesen muss ich wieder ein- und ausbauen, dann wird er wieder erkannt. Ich versteh die Welt nicht mehr....

Gruß Chandler
 
ich weiss nicht, ob ich hier zuviel fordere. bei solch umfangreichen threads ist es immer wieder aufwändig, wenn man alle seiten durchklicken muss... wär net mal gut, am anfang eine kleine zusammenfassung zu posten? (vom forumverwalter?) also zb hier: welcher speicher macht beim einbau keine probleme? welche ist der billigste, und wo isser am billigsten?

wär halt ganz gut sowas, aber ich möcht mich net aufregen, find das forum hier einfach irre!

mein macbook läuft perfekt, ich bin sowas von zufrieden...
 
Chandler schrieb:
So aufgrund der vielen positiven Meldungen betreffend des MDT Speichers habe nun zum wiederholten Male versucht die beiden 1 GB Riegel einzubauen.
Folgendes seltsames Phänomen tritt nun auf. Solange ich nur einen 1 GB Riegel (egal welchen) alleine oder in Verbindung mit dem original 256 MB Riegel einbaue startet der Rechner. Baue ich nun den zweiten Riegel ein, geht nichts mehr (drei Piep-Töne beim Start). Baue ich den zweiten Riegel wieder aus, geht es auch mit nur einem GB Modul nicht mehr. Diesen muss ich wieder ein- und ausbauen, dann wird er wieder erkannt. Ich versteh die Welt nicht mehr....

Gruß Chandler

Ist das reproduzierbar? Oder steckte vielleicht eins nur nicht richtig drin?
 
MilchKaffee schrieb:
Ist das reproduzierbar? Oder steckte vielleicht eins nur nicht richtig drin?

Habe von heut morgen bis heut Nachmittag jede erdenkliche Variante mindestends 5 mal getestet. Und jedesmal versucht den Riegel fester in den Sockel zu drücken.

Ich bin mir nun relativ sicher das diese beiden Speicherriegel nicht miteinander können. Ist sowas möglich? Hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht?

Ich habe jetzt mal eine Email an MDT geschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Ich hoffe dann das ich einen der Riegel umtauschen kann und dann mein Glück versuchen.

Gruß chandler

Edit: zwischenzeitlich gingen sogar mal beide 1GB Riegel hochzufahren aber nur bis zum nächsten Neustart...
 
habe jetzt 2 1gb riegel von dsp drin. funktionieren einwandfrei.
 
airprime schrieb:
wär net mal gut, am anfang eine kleine zusammenfassung zu posten? (vom forumverwalter?) also zb hier: welcher speicher macht beim einbau keine probleme? welche ist der billigste, und wo isser am billigsten?
Das Problem ist:
So pauschal kann man das nicht sagen.

- MDT-Speicher funktioniert anscheinend nicht immer.
- DSP-Speicher funktioniert anscheinend nicht immer
- Speicher von anderen Firmen auch nicht
- Die Preise von Herstellern und Händlern ändern sich ständig
- Dazu kommt: ganz offensichtlich machen viele User, zumindest anfangs, beim Einbau Fehler, indem sie den RAM nicht stark genug in den Sockel stecken, etc...
Fazit: Ein "eindeutiges" Bild gibt's nicht.

Chandler schrieb:
Ich bin mir nun relativ sicher das diese beiden Speicherriegel nicht miteinander können. Ist sowas möglich?
Wäre zwar etwas ungewöhnlich, wenn es beim selben Hersteller passiert. Aber durchaus gut möglich...
 
4 GB möglich?

Die Verfügbarkeit der Speicherriegel vorausgesetzt, hat schon jemand eine Idee oder Erfahrungen ob 2 x 2 GB funktionieren?

i know ... lt. Apple Spezifikation 2 GB Ram maximal ... die Hardware müsste es doch eigentlich hergeben.
 
Hi,

nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich auf für das MacBook entschieden.
Habe allerdings, wie fast jeder hier im Forum, es bei den 2x256MB Ram belassen, um dann selbst nachzurüsten.

Welchen der folgenden Riegel würdet ihr nehmen ?

MDT (sagt mir nichts) 1024MB DDR2 667Mhz CL4
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00283e00273fc0a801ee0647/Product/View/0019823

MDT 1024MB DDR2 667MHz CL5 (besser, wegen Apple Spezifikationen ?)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00283e00273fc0a801ee0647/Product/View/0021434

Corsair (sagt mir sehr wohl was) 1024MB DDR2 667MHz CL5
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00283e00273fc0a801ee0647/Product/View/0021114

Wenn ich die Steinschen einbaue, welche Testprogramme gibt es für MacOS um diese zu prüfen ?

Kann man bei den Mac's nicht im BIOS die Speichertimmings umstellen ?
Also von CL4 auf CL5 ?
Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, aber ich kenn mich momentan
nur auf den Windowsrechnern aus, hoffe aber dass sich das schnell ändert..
 
Beim Mac gibts nicht so ein Bios, wie man es von PC's kennt.

Aber das mit den Latenzzeiten der beiden Speicher würde mich auch mal interessieren. Der CL4 müsste ja theoretisch etwas schneller sein, als der CL5, oder???
Ist dafür der CL4er weniger stabil=mehr Abstürze beim Macbook??
 
Ich denke nicht, dass der CL4 Speicher schneller ist, außer er wird auch als CL4 angesprochen. Wenn CL5 bei Apple Standard ist, könnte es durchaus sein, dass alle Speicherriegel mit CL5 angesprochen werden. Testen könnte man es allerdings unter Windows mit dem Programm CPU-Z.
 
IceCold schrieb:
Ich denke nicht, dass der CL4 Speicher schneller ist, außer er wird auch als CL4 angesprochen. Wenn CL5 bei Apple Standard ist, könnte es durchaus sein, dass alle Speicherriegel mit CL5 angesprochen werden. Testen könnte man es allerdings unter Windows mit dem Programm CPU-Z.

Das ist schon klar, dass CL4-Speicher nicht schneller sind, wenn sie mit CL5 angesprochen werden. Das sollte aber bei den MDT kein Problem sein, denn die können ja auch CL5. Man müsste nur mal wissen, ob Apple auch CL4 unterstützt.
 
..und aus diesem Grund hab ich mir jetzt bei Mindfactory 2x 1GB MDT mit CL5 bestellt. Was nützt mir schnellerer CL4-RAM, wenn er nur auf CL5 läuft. Ich hab jetzt komplett für beide+Versand 128EUR bezahlt.
Ich denke mal, das wird der selbe sein, der bei DSP verkauft wird.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0021434

Was meint Ihr?? -Oder hab ich da ins Klo gegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten