Scharia-Polizei in Wuppertal - freie Religionsausübung oder geht das zu weit?

Scharia-Polizei

  • Finde ich OK

    Stimmen: 6 6,7%
  • Finde ich nicht OK

    Stimmen: 83 93,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89
@Chimaira @avalon:
Jetzt zankt euch mal nicht wie die schiitisch/sunnitische Ausgabe von Waldorf und Statler wegen so einer Wortklauberei. :Oldno:
 
Ach, hier zankt doch keiner;)
Ihm ist glaube ich nur Beitragsreihenfolge und Sinn verrutscht, ce ça. Ich glaube das MU Board hatte schon härtere Fälle :)
 
So ein Verhalten gehört nicht nach Deutschland. Also für mich klar: Das geht zu weit.
Schon einmal versucht, bei diesen Menschen "zuhause" so was zu machen? Ich glaube kaum, dass man dann noch davon berichten kann. Ich würde mir von den Muslimen in Deutschland mehr Distanz wünschen.
 
In Wuppertal wurden gelbe Handzettel verteilt, wo "Verhaltensregeln" definiert wurden.
Unter anderem stand dort "Shariah Controlled Zone". (Scharia-kontrollierte Zone)
Ich zitiere hierzu:
Der Slogan "SHARIAH CONTROLLED ZONE" postuliert einen ANSPRUCH auf die Durchsetzung einer Rechtsordnung, die bei uns ausdrücklich NICHT gilt. Damit ist er die offene Ablehnung und somit ein klarer Angriff auf unsere bestehende Rechtsordnung. Durch das Wort "controlled" - d.h. "wir kontrollieren hier das Recht" - wird das Ganze auch ein klarer Angriff gegen das Gewaltmonopol des Staates. Die Protagonisten der Shariah Police mögen - noch in friedlichem Gewand daher kommen. Doch mit demselben Anspruch auf Übernahme der Kontrolle des öffentlichen Raums hat damals auch die SA einer verheerenden Diktatur zuallererst die Hausmacht auf deutschen Straßen erkämpft und ihr damit den Weg zur Macht geebnet. Der Schlagstock mag heute den Islamisten - noch - nicht das als geeignete Mittel der Wahl erscheinen. Doch die Marschrichtung ist genau dieselbe. Und auch die Personalpolitik scheint vergleichbar. Man nehme nicht zu helle Zeitgenossen und befeure deren Eifer mit ihrem eigenen Gefühl, bisher in dieser Gesellschaft zu kurz gekommen zu sein.
Zitat Ende.
Siehe hier: http://www.faz.net/aktuell/politik/...scharia-polizei-durch-wuppertal-13137196.html

Möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Ich sage nur: Wehret den Anfängen!
Eine brennende Kerze kann man leichter löschen als einen Waldbrand!
 
Ich sage nur: Wehret den Anfängen!

dann doch mal Butter bei die Fische.

Was sind denn die Schritte die notwendig sind um diese Idioten zu …. zu was eigentlich?

Wie gross ist denn das Problem überhaupt?
Ich bekomme hier immer nur hysterische #AUFSCHREI mit - aber mehr kommt hier nicht rüber.
Mehr als "hängt ihn höher" hatte bisher hier niemand zu sagen. Ganz im Gegenteil, sobald man sich dem hysterischen #AUFSCHREI nicht sofort bedingungslos anschließt wird man in den selben Topf geworfen. Nachdenken und Abwägen scheint außer Mode gekommen zu sein.

Ich habe gelernt, das man erst einmal die kompletten Faktenlage kennen muss um dann daraus mögliche Alternativen zu entwickeln. Dazu muss man natürlich den Kopf anschalten …..
Aber ich vermute mal, das unsere AUFSCHREI freunde da einen ganz einfachen Weg kennen …
 
...Ich verstehe also das Problem nicht.

Das scheint mir auch so.

Komischerweise sind wir im Groben einer Meinung.

Nur halte ich die paar "Idioten" nicht für für Leute mit einem geringen IQ, sondern für intelligent genug um Unruhe zu stiften.
Ich halte es also für gefährlich
Warum nicht die Idioten als das behandeln was sie sind?
so zu verfahren.

...Ich habe gelernt, das man erst einmal die kompletten Faktenlage kennen muss um dann daraus mögliche Alternativen zu entwickeln. Dazu muss man natürlich den Kopf anschalten …..

Ich halte das für aussitzen und den Kopf dabei abschalten.
Mit leuchtet auch nicht ein auf welche Faktenlage man noch warten soll.
Die ist doch klar und eindeutig.
Welche Alternativen soll man denn Anwendungen?
Vielleicht die Salafisten mit christlichem SingSang und Gebeten einschüchtern?
 
Schöne Tirade, haarscharf am Thema vorbei. Es geht nicht darum, dass sich Muslime für irgendwas rechtfertigen oder gar entschuldigen sollen, womit sie gar nix zu tun haben, sondern um klarstellende öffentliche Abgrenzung, damit nicht morgen irgendwelche NPDler und anderes Fußvolk ankommt und kurzerhand *alle* Muslime zu Extremisten erklären kann.

Die Debatte um Islam und Islamismus muss sehr differenziert geführt werden, und solche Distanzierungen der übrigen Muslime könnten dabei helfen.

Nach dieser Logik müsste ich mich (und vermutlich auch Du Dich) auch z.B. hiervon distanzieren:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...christen-protestieren-in-dallas-a-990141.html

Nur mal so als Beispiel.... Da wird man dann aber nicht fertig mit distanzieren und entschuldigen.
 
Ich habe gelernt, das man erst einmal die kompletten Faktenlage kennen muss um dann daraus mögliche Alternativen zu entwickeln.
Dann hast du anscheinend etwas falsches gelernt oder bewegst dich in einem Umfeld mit maximal trivialen Problemstellungen. In meinem Umfeld ist die "komplette Faktenlage" nie bekannt. Und in dem Thema, um das es hier geht (ich ordne es mal den Politik-, Kultur- und/oder Sozialwissenschaften zu, ist die "komplette Faktenlage" auch nie bekannt.
Ausser natürlich in sehr begrenzten Laborumgebungen für Erstsemster - aber wir reden hier über die "Realität da draussen".

Aber unabhängig davon: Welches sind denn die dir zu diesem Thema bekannten Fakten? Da du ja anscheinend deinen Kopf eingeschaltet hast, müsste da ja schon was zusammen gekommen sein. Wir können diese Fakten dann ergänzen und auf Basis der gesammelten Faktenlage versuchen, mögliche Alternativen zu entwickeln. Was sagst du dazu?
 
Dann hast du anscheinend etwas falsches gelernt oder bewegst dich in einem Umfeld mit maximal trivialen Problemstellungen.

da hast du natürlich recht.
Ich kenne nur triviale Problemstellungen. Deshalb mahne ich auch dazu keine Pauschalverurteilungen zuzulassen.

Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nur ganz wenig das ich mit Dir diskutieren würde. Ich kenne Deine Aussagen aus anderen Threads und wüsste nicht wo wir gemeinsam beginnen könnten.

Moment mal …. so, jetzt ist besser.
 
Nach dieser Logik müsste ich mich (und vermutlich auch Du Dich) auch z.B. hiervon distanzieren:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...christen-protestieren-in-dallas-a-990141.html

Nur mal so als Beispiel.... Da wird man dann aber nicht fertig mit distanzieren und entschuldigen.

Hast du wirklich ein Problem Dich davon zu distanzieren?

Meines Wissen haben sich die Muslimen in Deutschland auch schon von der Scharia polizei distanziert, was ich sehr begrüße.

Die klare Distanzierung von radikalismus ist aber bei allen Strömungen ein Problem. Egal ob steineschmeißende Chaoten bei Linken/Ökos oder ausländerfeindliche Schläger bei den konservativen.
 
da hast du natürlich recht.
Ich kenne nur triviale Problemstellungen. [...]Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nur ganz wenig das ich mit Dir diskutieren würde. Ich kenne Deine Aussagen aus anderen Threads und wüsste nicht wo wir gemeinsam beginnen könnten.

Moment mal …. so, jetzt ist besser.
Ich möchte dir (und deinem eingeschalteten Kopf) noch einmal die Hand reichen: Könntest du jetzt Fakten bringen? Muss auch nicht die komplette Faktenlage sein.
 
Hast du wirklich ein Problem Dich davon zu distanzieren?

Natürlich nicht, mal ganz davon abgesehen, das ich ohnehin praktischer Atheist bin.

Ich habe aber keine Lust, mich im Einzelfall von jedem religiösen Spinner, der irgendwelchen Mist verzapft, distanzieren zu müssen. Hier hat der Zentralrat der Muslime klare Worte gefunden, das war aber eigentlich auch schon klar und damit ist ja wohl gut.
 
Eins hatte mich immer wieder erstaunt: wie konnte es passieren das ein Land bereitwillig einem Idioten gefolgt ist und soviel Hilfspolizei/Blockwart gespielt haben.

Nun, eins ist mir klar geworden. Auch heute noch kann das ganz schnell passieren und jeder, der nicht mit dem dumpfen Masse "Hurra" schreit, muss dann zusehen wo er bleibt.
Sehr bedenklich wie kurz das Tischtuch der Zivilisation immer noch ist.

Ich kann mittlerweile auch gut verstehen warum so wenige sich gegen so eine Eskalation gestellt haben.
Mittlerweile weiß ich wovor ich später Angst haben muss. Nicht vor einzelnen Extremisten, nein, vor einer dumpfen Masse angetriebener und sich selbst in Raserei steigernder "freier Bürger"
Hoyerswerda ist nicht weit weg :eek:

In diesem Fall: Viel Spass allen aufrichtigen Bürgern und das ihr nicht mal an den gleichen Forderungen selbst geprüft werdet.
 
...
Mittlerweile weiß ich wovor ich später Angst haben muss. Nicht vor einzelnen Extremisten, nein, vor einer dumpfen Masse angetriebener und sich selbst in Raserei steigernder "freier Bürger"
Hoyerswerda ist nicht weit weg :eek:

Du willst doch nicht ernsthaft statuieren das diese Diskussion auch nur einen Hauch von Hoyerswerda hat.

Aber wahrscheinlich ist schon jeder der gegen Terror oder gegen die Anfänge ist ein dumpfer Bürger.

Arme Ansicht!
 
Bin mal gespannt, wenn die radikale Rechte ein paar von den Salafisten killt. Die Szene in Wuppertal scheint ja vorhanden zu sein. Oder wenn die Salafisten einen Bahnhof sprengen. Dann wird sich zeigen, wie belastbar der soziale Frieden hier ist.
 
Zurück
Oben Unten