Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Mal sehen was jetzt aus iRobot wird, ob die EU die Übernahme durch Amazon zulässt.

Finde die iRobot Sauger mittlerweile auch gar nicht mal so schlecht. Von Softwareseite haben sie nette Features wie per Sprache ansteuerbare Zohnenreinigung (z.B. nur unterm Esstisch) und andere die ich mir von meinem Roborock wünschen würde.

Wischen ist halt nicht deren Stärke, da sind sie zu anderen, welche alles vollautomatisch machen und noch ordentlich rumschrubben weit hinterher. Aber wenn Wischen nicht (groß) von Bedeutung ist…

Die Navigation mit der Deckenkamera statt Laser ist leider auch nicht so gut und in Amazons Händen…hm.
iRobot waren mal gut, aber mittlerweile sind sie davon leider meilenweit entfernt.

Ich glaube, die per Sprache ansteuerbare Zonenreinigung hat Roborock auch, weiß es nicht genau, nutze keine Sprachbefehle 😅
 
Wir hatten den VR 200, abgesehen davon, dass er manche Bereiche mehrmals gereinigt, und andere gar nicht gereinigt hat, haben wir das vierte Tauschgerät innerhalb von 1,5 Jahre unbenutzt verkauft.
Der aktuelle Roboter von denen soll auch nicht gerade gut sein….

Thermomix und normaler Sauger sind hingegen top, aber das Thema Roboter sollte Vorwerk besser sein lassen….
Das hängt damit zusammen das Vorwerk den Kobold Klopfsauger und den Thermomix selbst entwickelt und produziert,
während der Saugroboter von Neato zugekauft wurde und nur auf Vorwerk gelabelt wurde.
Vorwerk hat die Butze zwar inzwischen gekauft, dadurch wird aus dem Gerät aber noch lange kein besseres Gerät.

Das zeigt sich auch an den Umsätzen, während mit Thermomix und Kobold Umsätze im Milliardenbereich erwirtschaftet werden
liegt Neato weit unter internen Planungen bei rund 26 Millionen weltweit bei allen Labeln zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Anton2016
Das hängt damit zusammen das Vorwerk den Kobold Klopfsauger und den Thermomix selbst entwickelt und produziert,
gibt es heute eigentlich noch Klopfsauger? Bei Vorwerk wurde ich nicht so wirklich fündig. Hoover selbst gibt es ja nicht mehr und den selbstfahrenden Kirby wird sich keiner leisten, es sei denn er besitzt ein Hotel oder eine Pension.
 
Das hängt damit zusammen das Vorwerk den Kobold Klopfsauger und den Thermomix selbst entwickelt und produziert,
während der Saugroboter von Neato zugekauft wurde und nur auf Vorwerk gelabelt wurde.
Vorwerk hat die Butze zwar inzwischen gekauft, dadurch wird aus dem Gerät aber noch lange kein besseres Gerät.

Das zeigt sich auch an den Umsätzen, während mit Thermomix und Kobold Umsätze im Milliardenbereich erwirtschaftet werden
liegt Neato weit unter internen Planungen bei rund 26 Millionen weltweit bei allen Labeln zusammen.
Genauso ist es, das habe ich auch schon mitbekommen.

Wir hatten auch schon mal für zwei Wochen einen Neato daheim, das war praktisch die gleiche Katastrophe, mit den gleichen Fehlern, wie der Vorwerk auch.
 
Meine Roborock app hat aus 3 Zimmer eins gemacht. Kann das am letzten Update liegen?
 
Hatte mich sehr lange gewehrt, aber meine Frau wollte einen Roomba. Dann im Angebot den J7+ für 500irgendwas € mitgenommen. Muss zugeben das Teil ist cool und er heißt nun Lore und saugt hier fröhlich alle zwei Tage vor sich hin.
 
super erfahrungen bisher, zunächst mit einem günstig-modell von medion, jetzt mit einem iRobot.

Die Wohnung muss allerdings Staubsauger sicher gemacht werden.
Keine Teppiche die leicht verrutschen oder lange quasteln haben, keine Schwingsessel, keine Kabel o.ä.

Und fährt selbstverständlich nur wenn ich nicht zu Hause bin, während man daheim ist nervt das Ding unglaublich.

Und ja, die Dinger schaffen in einem Sauggang kein so gutes ergebnis wie ihre großen Brüder, aber dafür saugt mein Staubi auch jeden Werktag - ganz was anderes als einmal die Woche!

Und absolut beeindruckend, wie viel Staub und Lurch der jeden Tag zusammen bekommt, obwohl ich nur das günstige Modell ohne intelligente Wegfindung habe.
Kommt dennoch in alle Räume - nicht jeden Tag, nicht in jedem Raum gleich lang bis er zufällig wieder bei der Türe rausstolpert - aber durch das Werktägliche saugen auch absolut in ordnung!

Absolute Empfehlung von mir.

Riesen Vorteil der iRobots: Ersatzteile sehr günstig und gut Verfügbar
Ich hab auch in jedem Stock ein „billiges“ Modell von iRobot. Bin zufrieden für unter der Woche- 1x pro Woche wird richtig Staub gesaugt- mit beutellos von Dyson und Miele
 
Das hängt damit zusammen das Vorwerk den Kobold Klopfsauger und den Thermomix selbst entwickelt und produziert,
während der Saugroboter von Neato zugekauft wurde und nur auf Vorwerk gelabelt wurde.
Vorwerk hat die Butze zwar inzwischen gekauft, dadurch wird aus dem Gerät aber noch lange kein besseres Gerät.

Das zeigt sich auch an den Umsätzen, während mit Thermomix und Kobold Umsätze im Milliardenbereich erwirtschaftet werden
liegt Neato weit unter internen Planungen bei rund 26 Millionen weltweit bei allen Labeln zusammen.
Thermomix ist übrigens ein totaler Verhau, mit kochen hat das nix zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und Debianer
Und vom furchtbaren Vorwerk kommen wir jetzt zum aktuellen Dyson 360 Vis Nav

https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/dyson-360-vis-nav/

Der Test liest sich zwar teils ganz gut da es wohl echt deutlich Verbesserungen gibt aber was bleibt ist:

- weiterhin schlechtere Navigation mit komischer quadratfahrweise, nicht top bei Tag und mies bei Nacht
- Saugleistung zwar gut aber nicht besser wie bei der Konkurrenz
- bleibt wegen der D Form gerne mal stecken
- Randreinigung sowie Eckreinigung trotz D Form deutlich schlechter wie bei anderen
- man kann ihn nicht zurück zur Ladestation schicken
- App eingeschränkt
- keine Absaugstation, kein Wischen
- Ladestation hat hässliches Schachbrettmuster damit sie der Sauger findet

Und dafür dann 1300€ zahlen … eieiei
 
1300€ und kann nicht mal wischen und wird nicht mal abgesaugt?! 😂
 
Genau, und lässt die Ecken trotz D Form komplett aus und fährt wie besoffen wenn es dunkel ist. Cool, oder? :crack:
 
Mhm - mein V12 ist der beste Staubsauger, den ich bisher hatte. Und das waren nicht wenige.
[edit: ich will jetzt aber nicht den thread kapern durch eine Dyson Diskussion, von daher lieber wieder zurück zu den Saugrobotern…]
 
Hallo in die Runde,

für eine 80-jährige in der Nachbarschaft suchen wir einen Saugroboter.

Wir haben in Euren jüngeren Empfehlungen schon etwas gestöbert. Dabei ist aufgefallen, dass die Basisstationen enorm groß geworden sind. Hat wohl mit der Wischfunktion zu tun - die im zukünftigen Einsatzbereich absolut unnötig ist.
Klasse wäre auch, wenn weder zur Einrichtung noch zum Betrieb eine App erforderlich ist.
500 € sollten nicht überschritten werden, wenn es 150 € sind, ist das auch ok.

Habt Ihr eine konkrete Empfehlung?
Also ohne Wischfunktion und ohne App.
 
:zeitung: Hallo in die Runde,

für eine 80-jährige in der Nachbarschaft suchen wir einen Saugroboter.

Wir haben in Euren jüngeren Empfehlungen schon etwas gestöbert. Dabei ist aufgefallen, dass die Basisstationen enorm groß geworden sind. Hat wohl mit der Wischfunktion zu tun - die im zukünftigen Einsatzbereich absolut unnötig ist.
Klasse wäre auch, wenn weder zur Einrichtung noch zum Betrieb eine App erforderlich ist.
500 € sollten nicht überschritten werden, wenn es 150 € sind, ist das auch ok.

Habt Ihr eine konkrete Empfehlung?
Also ohne Wischfunktion und ohne App.
Saugrobotor ohne Wischfunktion und Selbstreinigungsstation gibt es viele. Vom Discounter bis "Marken"gerät
Es hilft die hier gestellte Frage einfach mal in Google zu stellen - Du wirst übberrascht sein was Google kann
 
Hier gibt es ganz tolle Saugroboter Tests und Vergleichsvideos für verschiedene Preiskategorien: https://m.youtube.com/@SmarthomeAssistent/videos

Wischen können die meisten, aber langt dann ja ein einfacher der keine weitreichenden Wischfunktionen hat.
Basisstation entweder mit Absaugfunktion und Beutel zum Nachkaufen oder reine Ladestationen mit kleinerem Plastikbehälter im Sauger denn man etwas öfter leeren muss.

App ist halt so eine Sache, ich hätte gesagt kauft den günstigsten Roborock den ihr findet und fertig, aber die laufen alle mit App, wie eben alle besseren Saugroboter.

Entweder ihr richtet ihn da mal einmalig mit der App ein oder ihr müsst einen Billigsauger mit Fernbedienung kaufen die auch keine No-Go Zonen können und schlechter navigieren. So oder so, im Endeffekt wird es sicher langen.
 
Saugrobotor ohne Wischfunktion und Selbstreinigungsstation gibt es viele. Vom Discounter bis "Marken"gerät
Es hilft die hier gestellte Frage einfach mal in Google zu stellen - Du wirst übberrascht sein was Google kann

Ach was!? Google!? Was ist das??

Tatsächlich fühlte ich mich durch den Thread-Titel animiert, meine Frage zu stellen. Nicht ohne auf Erfahrungen aus erster Hand zu hoffen.
 
Thermomix ist übrigens ein totaler Verhau, mit kochen hat das nix zu tun
Und warum steht das Ding in jeder halbwegs guten Gastro-Küche und Sterne-Küche?
Genau, weil es dir viel Arbeit abnehmen kann. Sachen die ständig gerührt werden müssen beim Kochen, Saucen, Eintöpfe.

Und am Ende übernimmt das Ding den Schnippelkram für dich etc. - es gibt dir Empfehlungen bzgl. der Menge, die Entscheidung triffst immer noch du.
Für jemanden, der mit Kochen noch nie was am Hut hatte ist es ausserdem auch eine große Erleichterung, durch Rezepte geführt zu werden. Nicht jeder hat das zu Hause gelernt oder eine Kochausbildung.

Also ich wäre da mit der Aussage das das nichts mit Kochen zu tun hat doch sehr vorsichtig....ob das nun den Preis wert ist, das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten