Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Deren Tests sind leider teils recht kurios. Bei Saugrobotern haben sie sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert. Schon beim letzten Test war der Vorwerk Testsieger und ist es jetzt auch wieder, zumindest in der nur Saugen Kategorie. Das ist einfach totaler Quatsch so zu testen und kategorisieren, zumal es selbst da bessere nur Sauger gibt, die einfach nur nicht getestet wurden.
Die Gewichtung der einzelnen Kriterien und eben das Gesamtergebnis ist streitbar.
Wenn man sich aber ein Testkriterium herauspickt und dieses vergleicht bekommt man halt eine Bewertung relativ untereinander und mit der kann man dann doch einen Eindruck bekommen

EDIT
Leider geht StiWa nicht auf die App Funktionen ein. z.B. Multi-Floor-Tauglichkeit ist (für mich) ein wichtiges Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Jahren Abstinenz muss wieder ein Saugroboter her und brauche Eure Hilfe.
Also, er muss nur saugen und nicht wischen.Ich möchte keinen mit einer riesigen Homebase
und dem ganzen Brimborium, automatische Absaugung usw.
Aber er sollte eine bestmögliche Navigation und Hinderniserkennung haben.
Darüber hinaus zuverlässige Speicherung von Karten mehrerer Stockwerke.
Ich denke was die Saugleistung angeht tun sich heute alle nicht viel, also zweitrangig.
Momentan scheint der Roborock S8 für mich ganz gut zu passen. Was meint Ihr? Oder gibts gute/bessere Alternativen?
Vielleicht der Dreame L10s Pro oder der Ecovacs T9?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Jahren Abstinenz muss wieder ein Saugroboter her und brauche Eure Hilfe.
Also, er muss nur saugen und nicht wischen.Ich möchte keinen mit einer riesigen Homebase
und dem ganzen Brimborium, automatische Absaugung usw.
Aber er sollte eine bestmögliche Navigation und Hinderniserkennung haben.
Darüber hinaus zuverlässige Speicherung von Karten mehrerer Stockwerke und gerne 3D-Ansicht.
Ich denke was die Saugleistung angeht tun sich heute alle nicht viel, also zweitrangig.
Ich hab gelesen, dass neue Saugroboter mit Kreuzlinienlaser und Kamera nicht gerne in Ecken fahren,
weiß aber nicht ob das stimmt. Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Momentan scheint der Roborock S8 für mich ganz gut zu passen. Was meint Ihr? Oder gibts gute/bessere Alternativen?
Vielleicht der Dreame L10s oder der Ecovacs T9?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Nach meinem Stand der Recheche, ist es wichtig zu wissen, ob Du (hauptsächlich) Hartböden saugst oder auch Teppiche.
In den einzelnen Disziplinen unterscheiden sich die Geräte deutlich.

In den StiWa Tests kann man das gut herauslesen. Man sollte relativ die einzelnen Prüfkategorien vergleichen und bekommt einen guten Überblick.
Man kann gegenüber StiWa und deren Gewichtung der Kriterien geteilter Meinung sein, aber sie haben einen sehr genormten Prüfaufbau, welcher m.E. (Im Vergleich von Modellen) doch mehr Aussagekraft hat, als die ganzen YT-Tester.
StiWa geht leider nicht auf die Performance der SW und Multi-Level Fähigkeit ein
 
er muss nur saugen und nicht wischen
Ich möchte keinen mit einer riesigen Homebase
und dem ganzen Brimborium, automatische Absaugung usw.
Ich verstehe Deine Shortlist in Bezug der genannten Kriterien nicht
Momentan scheint der Roborock S8 für mich ganz gut zu passen. Was meint Ihr? Oder gibts gute/bessere Alternativen?
Vielleicht der Dreame L10s oder der Ecovacs T9?
Roborock S8 : hat Wischfunktion
Dreame L10s : hat Wischfunktion und automatische Homebase
Ecovacs T9 : hat Wischfunktion

Was möchtest/brauchst Du nun …?
 
Wischen kauft man halt mit bei einem guten Produkt. Oder man kauft z.b. einen Vorwerk Kobolt ohne wischen der auch im saugen und navigieren Schrott ist 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Nach meinem Stand der Recheche, ist es wichtig zu wissen, ob Du (hauptsächlich) Hartböden saugst oder auch Teppiche.
In den einzelnen Disziplinen unterscheiden sich die Geräte deutlich.

In den StiWa Tests kann man das gut herauslesen. Man sollte relativ die einzelnen Prüfkategorien vergleichen und bekommt einen guten Überblick.
Man kann gegenüber StiWa und deren Gewichtung der Kriterien geteilter Meinung sein, aber sie haben einen sehr genormten Prüfaufbau, welcher m.E. (Im Vergleich von Modellen) doch mehr Aussagekraft hat, als die ganzen YT-Tester.
StiWa geht leider nicht auf die Performance der SW und Multi-Level Fähigkeit ein
Ich habe nur Hartböden, Parkett oder Fliesen.
 
Ich verstehe Deine Shortlist in Bezug der genannten Kriterien nicht

Roborock S8 : hat Wischfunktion
Dreame L10s : hat Wischfunktion und automatische Homebase
Ecovacs T9 : hat Wischfunktion

Was möchtest/brauchst Du nun …?
Ich brauche keine Wischfunktion, allerdings haben natürlich alle guten Sauger eine solche.
Das bedeutet, dass die Qualität der Wischfunktion vollkommen egal ist, da sie nicht benutzt wird.
Ich brauche ebensowenig eine Homebase, welche über Wassertanks, Absaugvorrichtung o.ä. verfügt.
Der Dreame L10s Pro hat nur eine Ladestation, wie die anderen von mir genannten auch.
 
Dann sollte man in der Q-Serie von Roborock mal schauen. Die sind beim Wischen nicht so gut, aber saugen klappt Top und sie sind dabei deutlich günstiger als die S-Modelle!
 
Also wir haben haben seit etwa einem Jahr den Dreame D10S Pro ohne "Brimborium", sprich nur mit Ladestation. Aber mit ansteckbarem Wischmopp, den wir aber so gut wie nie benutzen. Sind sehr zufrieden mit Saugleistung und Zuverlässigkeit.
Jede Etage auch nur Hartböden mit hier und da einem kleineren Teppich, bei denen er die Saugleistung automatisch erhöht. Für jede Etage hat der Kleine eine eigene Karte angelegt, die man in der App aufrufen kann. Kann er auch selber erkennen, aber wenn ich den Roboter eh schon durchs Haus tragen muss, kann ich die Karte auch gleich in der App auswählen. Hindernisse werden erkannt und wenn er irgendwo nicht durchkommt oder hängen bleibt, schickt er mit der eingebauten Kamera gerne ein Bild von den Socken unseres Sohnes oder dem ungünstig stehenden Schreibtischstuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und picknicker1971
Bin momentan auch am Überlegen... schaffen die Roboter Türschwellen? Ich hab leider bei jedem Raum mindestens 2cm hohe Schwellen, bei einem Raum sind es schon eher 3,5-4cm. Noch dazu bin ich unsicher wie effektiv die Roboter mit ihrer eher sperrigen Form genau in den Ecken und bei Schreibtischbeinen usw. saugen können, wo sich der Staub am ehesten sammelt. Im Endeffekt soll das Ding nur in meiner Abwesenheit seine Arbeit tun und sollte daher keinen Babysitter benötigen. Wenn es zB über die erste Schwelle in einen Raum "stürzt" und nicht mehr rauskommt, wäre das ein Problem.

Der Artikel von Stiftung Warentest sagt mir eigentlich nix Brauchbares, da geht es darum wie effektiv dieser oder jener Dreck gesäubert wird. Ich hab keine Haustiere und möchte mir nur ersparen 2x die Woche durchsaugen zu müssen. Auch dass der Roboter ohne Internetzugang noch saugen kann und nicht gleich die Arbeit verweigert ist wichtig, und da gehen die Reviews bei Apps nur darauf ein welche Features es so gibt. Mehr als eine Zeitschaltuhr brauch ich da auch nicht.
 
Also ohne Internetzugang saugen, keine Ahnung, normalerweise hat man ja stabiles Internet. Wär dem nicht so hätte ich ganz andere Sorgen wie meinen Saugroboter.

Aber du musst dir da auch keine Sorgen machen denn bei solchen Türschwellen kannst das eh vergessen. Die Besten schaffen gerade mal so 2,1 oder 2,2 cm.
 
Ich bin mit dem 360 S7 ganz zufrieden. Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und auch ohne Verschleiß. Selbst die Bürsten sind noch Erstausstattung. Im Sonderangebot hatte damals 130€ gezahlt, Normalpreis aktuell ca. 250-300€, bei Angeboten auch mal knapp 200€ oder gebraucht neuwertig ab 150€.
 
Aber du musst dir da auch keine Sorgen machen denn bei solchen Türschwellen kannst das eh vergessen. Die Besten schaffen gerade mal so 2,1 oder 2,2 cm.
Achso. Dann muss ich mir wirklich keine Sorgen machen :D Das ist dann wohl dort im Silicon Valley entworfen worden wo die Entwickler in ihren Villen ohne hohe Türschwellen leben. Wie oft ein bisschen an der Realität vorbeidesigned. So wie auch das Internet hier am Land nicht so stabil ist und ich keinen Saugroboter brauch der dann Tesla-Cybertruck-Cosplay spielt und liegenbleibt. (Abgesehen davon dass ich es nicht einsehe dem Ding abseits der initialen Einrichtung einen Internetzugriff zu geben. IOT-Blödsinn...) Danke für den Hinweis jedenfalls!
 
Wischen kauft man halt mit bei einem guten Produkt. Oder man kauft z.b. einen Vorwerk Kobolt ohne wischen der auch im saugen und navigieren Schrott ist 😁
Etwas mitkaufen zu müssen, das zu einem Großteil nicht funktioniert, ist ja wohl Schwachsinn hoch 3. Seit bei meinem Roborock die Handysteuerung den Bach runterging, suche ich nach einem Produkt ohne Wischfunktion – Aktion Schlag ins Wasser. Was ich brauche, ist ein Saugroboter ohne eigene Villa, nur mit Ladestation – der Markt regelt offenbar an den Kundenanforderungen haarscharf vorbei. Überteuertes Vorwerk-Baerbock-Kobold/Kobalt inbegriffen.
 
Schwellen sind machbar, wenn du eine Rampe machst. Internetzugang brauchen leider fast alle.
 
Es sei mal hier erwähnt, dass zZ bei AMZN im "OsterSale" einige Modell im Angebot sind - z.B.:

ROBOROCK S8 PRO ULTRA für 1.099
ECOVACS DEEBOT X2 OMNI für 999
ECOVACS DEEBOT T20 OMNI für 660
 
Den

ECOVACS DEEBOT T20 OMNI für 660

hatte ich für 4 Tage im Einsatz und dann an den Onlinehändler retour geschickt. Warum? Die Absaugstation machte einen fürchterlichen Krach. Auch die Saugleistung haute mich nicht um. Mag daran liegen, dass nur eine Reinigungsrolle vorhanden ist. Habe mir nun den iRobot Combo i8 geholt. der hat zwei gegenläufige Reinigungsrollen und kann somit den Staub, insbesondere die Fellhaare meiner Hunde, besser aufnehmen. Bis jetzt läuft dieser zu meiner Zufriedenheit. OK, das mit dem Wischen ist dann nicht so toll. Die Raumerkennung erfolgt nicht über Laser, sondern über eine eingebaute Kamera. Bin erstaunt, wie gut das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Die beiden gegenläufigen Bürstrollen sind aber kein Heiligtum. Es gibt Geräte mit und ohne, die trotzdem schlechter oder besser funktionieren.

Die Preise, die da aktuell aufgerufen werden, sind echt absurd. Herstell-und Vertriebskosten rechtfertigen das bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben Unten