Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Okay, also was wäre denn dann eure Empfehlung für einen reinen Saugroboter? Einsatz ist Hartboden und Budget 450€.
Dafür bekommst sogar das Beste vom Besten, den Roborock S7. Unschlagbar gut.

Halt ohne Absaugstation oder eierlegende Wollmilchstation.

Das Problem bei dem Sauger könnte dann nur sein das du ihn auch zum Wischen so toll findest (anhebbare Wischplatte die z.B. nur Bad und Küche wischt) das du dir wünscht du hättest die große Dockingstation damit du dich nicht um den Lappen kümmern musst.

Datenschutz ist halt so eine Sache… man kann der App zumindest alle möglichen Zugriffe blockieren und sie läuft trotzdem, irgendwelche Daten gehn aber sicher nach China. Aber so lange man keinen Saugeoboter mit Kamera holt ist das glaub alles nur halb so wild. Ansonsten müsstest du vielleicht mal nach Ecovac schauen oder so. Aber Roborock ist eigentlich etwas besser.
 
Dafür bekommst sogar das Beste vom Besten, den Roborock S7. Unschlagbar gut.

Halt ohne Absaugstation oder eierlegende Wollmilchstation.

Das Problem bei dem Sauger könnte dann nur sein das du ihn auch zum Wischen so toll findest (anhebbare Wischplatte die z.B. nur Bad und Küche wischt) das du dir wünscht du hättest die große Dockingstation damit du dich nicht um den Lappen kümmern musst.

Datenschutz ist halt so eine Sache… man kann der App zumindest alle möglichen Zugriffe blockieren und sie läuft trotzdem, irgendwelche Daten gehn aber sicher nach China. Aber so lange man keinen Saugeoboter mit Kamera holt ist das glaub alles nur halb so wild. Ansonsten müsstest du vielleicht mal nach Ecovac schauen oder so. Aber Roborock ist eigentlich etwas besser.
Wischen geht bei uns nicht, da wir fast überall geöltes Eichenparkett haben, da ist das Gift.
Ich schaue mir gerade den Q7 Max an, der liegt bei 350,-
 
Wir haben den Roborock s6 pure seit 3 Jahren und sind damit sehr glücklich. Nutzen ihn wegen Parkett nur trocken.

Seit kurzem aber ignoriert er eine Zimmergrenze, d.h. er fährt in ein Zimmer in das er nicht soll, weil da die Stühle vom Esstisch stehen. Zwischen deren Beinen fährt er sich dann fest. What to do? Karte löschen und neu machen? Wie geht das?
 
Roborock s6 pure
Seit kurzem aber ignoriert er eine Zimmergrenze, d.h. er fährt in ein Zimmer in das er nicht soll, weil da die Stühle vom Esstisch stehen. Zwischen deren Beinen fährt er sich dann fest. What to do? Karte löschen und neu machen? Wie geht das?
Hat noch nie einer das Problem gehabt, dass die Karte nicht mehr zuverlässig beachtet wird? Könnten die Sensoren schmutzig sein und daran liegts? Oder muss die Karte neu gemacht werden? Muss ich das Gerät dafür komplett zurück setzen?
 
Klar können die Sensoren schmutzig werden, allein zu viel Staub langt da schon. Ist mir auch passiert, dann fährt er komisch.
Also zu erst putzen - eigentlich meldet sich da auch immer die App in bestimmten Intervallen.

Wenn das nicht hilft die Karte neu anlegen lassen.
 
Hat noch nie einer das Problem gehabt, dass die Karte nicht mehr zuverlässig beachtet wird? Könnten die Sensoren schmutzig sein und daran liegts? Oder muss die Karte neu gemacht werden? Muss ich das Gerät dafür komplett zurück setzen?
Also die Sensoren sollten regelmäßig gereinigt werden, wenn die zustauben kanns durchaus passieren, dass da komische Wege gefahren werden.
 
Kurze Frage - wie läuft das eigentlich mit den Multi-Level in der Praxis ab?
Bei einigen Modellen,kann man die Dinger auch in anderen Stockwerk einsetzen.
Wie orientiert sich der Sauger dort?
Schnappt man sich den und nimmt diesen z.B. ins OG und stellt diesen irgendwo hin und der legt dann los?
Ich gehe davon aus, dass man nicht die Homebase jedesmal mit umziehen muss, richtig?

TIA für Aufklärung
 
Würde vermuten, dass man einen Startpunkt selbst definiert und er weiss dann, wo sein virtueller Start-Stopp-Punkt ist (eine Art virtuelle Homebase).
Bin gespannt, wie die Antwort sein wird :iD:
 
Genau so wie man den in der eigentlichen Etage überall abstellen kann, er sich mal dreht und dann dank Laser weis wo er ist, genau so setzt man ihn auch in einer anderen Etage irgendwo ab.

Ist der Grundriss und Gegenstände gleich klappt das mit der Etagenerkennung vielleicht nicht, dann kann man die manuell in der App wählen oder ihn an einen eindeutigen Ort in der anderen Etage abstellen, der „einmalig“ ist.
 
Kurze Frage - wie läuft das eigentlich mit den Multi-Level in der Praxis ab?
Bei einigen Modellen,kann man die Dinger auch in anderen Stockwerk einsetzen.
Wie orientiert sich der Sauger dort?
Schnappt man sich den und nimmt diesen z.B. ins OG und stellt diesen irgendwo hin und der legt dann los?
Ich gehe davon aus, dass man nicht die Homebase jedesmal mit umziehen muss, richtig?

TIA für Aufklärung
Einfach einmal die Stockwerke kartieren lassen und in der App anschauen, ob das so passt oder Sperrbereiche rein müssen. Den Rest erkennt der Roboter selber. Alternativ kann man ihm das auch konkret mitteilen.
So läuft es bei unserem Roborock Q7.
 
Gerade läuft ordentlich TV Werbung für den Vorwerk Saugroboter … versuchen den Murks jetzt wohl mit aller Gewalt auf den Markt zu drücken und paar Dumme zu finden i:o
 
Der Vorwerk? Ja einer der Besten, von hinten. Das Ding ist alles andere als gut. Wer z.B. wiederholt die Wand rammelt weil er da eine Geisterstation sieht, manche Wege doppelt fährt, andere gar nicht und sich besonders gern in Teppichen festbeißt ist alles andere als gut oder auf Höhe der Zeit. Preis / Leistung ist so tief im Keller das sie bald beim Erdmittelpunkt ankommt.
 
Zurück
Oben Unten