Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Hier gibt es ganz tolle Saugroboter Tests und Vergleichsvideos für verschiedene Preiskategorien: https://m.youtube.com/@SmarthomeAssistent/videos
, ich hätte gesagt kauft den günstigsten Roborock den ihr findet und fertig, aber die laufen alle mit App, wie eben alle besseren Saugroboter.

Wir werden den beiden Richtungen mal nachgehen. Danke.

Roborock scheint soetwas wie ein Sorgloskauf zu sein: man macht es nicht komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Habt Ihr eine konkrete Empfehlung?
Also ohne Wischfunktion und ohne App.
RoboVac 11S MAX mit Fernbedienung wie der alte RoboVac 15C Max.

Viel wichtiger ist ob die Dame die Räume mit Teppichen verziert hat. Sobald Fransen an dem Teppich sind, kannst Du alle Roboter vergessen und die Dame ist nur am entwirren der Bürsten.
Wichtig wäre auch ob Kabel umher laufen und der Roboter unter die Kästen, Tisch, Bänke oder Betten kommt, sonst wird das Teil schnell überflüssig wenn der Handstaubsauger her halten muss.
Lasergesteuert mit Fernbedienung gibt's glaube ich keinen und die sind auch meist zu hoch von der Bauart.

erkundige dich genau wegen der Gegebenheiten und nur dann kaufe ihn. Ich habe es getan und es wurde viel adaptiert damit das Teil wirklich rund läuft, denn meist verheddert es sich an Stellen die du niemals erreichst.

Sonst muss ich gestehen ziemlich cooles Teil mein 15C Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Den 15C Max habe ich schon auf die Liste gebommen, hatte aber noch keine Gelegenheit weiter zu recherchieren.

Danke für den Hinweis mit Frasen und Kabel, werde ich mir besser selbst ansehen.
 
Weitere Probleme sind Schlappen die übersehen und angefahren werden und herumliegende Schnürsenkel von Schuhen die eingewickelt werden. Deswegen hab ich im Flur bei mir über die App eine kleine No-Go Zone eingerichtet wo diese immer umfahren werden. Ohne Obsticle Avoidance sind solche Sachen ein Problem.

Also entweder ein einfacher Roboter ohne App, schön günstig und alles immer aufgeräumt oder doch was besseres mit sogar Obstacle Avoidance und halt einmal in der App einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und Nicolas1965
Und warum steht das Ding in jeder halbwegs guten Gastro-Küche und Sterne-Küche?
Echt jetzt? In Österreich findet sich das Teil überwiegend im Privathaushalt- in den Haubenlokalen in denen ich öfters bin, findest so was nicht in der Küche.
Aber eigentlich ist es mir auch egal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also entweder ein einfacher Roboter ohne App, schön günstig und alles immer aufgeräumt oder doch was besseres mit sogar Obstacle Avoidance und halt einmal in der App einrichten.
Da hast Du recht nur kannst du das einem alten Menschen nicht mehr zumuten.
Die Teile bauen höher, kommen dadurch selbst unter gesockelte Möbel nicht darunter, haben alle einen Wischer dabei und bedingt durch den kleineren Staubbehälter fast zwingend eine Absaugstation dabei.
Ist die beim 11S und 15C 0,6 Liter groß, ist es bei den anderen meist nur ~0,3 Liter und das ist sehr wenig.
 
Echt jetzt? In Österreich findet sich das Teil überwiegend im Privathaushalt- in den Haubenlokalen in denen ich öfters bin, findest so was nicht in der Küche.
Aber eigentlich ist es mir auch egal…
Steht eigentlich in fast jeder Gastro-Küche, zumindest in Europa.
Du kannst halt andere Sachen machen während das Ding deine Sauce rührt zb. und genau auf Temperatur hält.
Oder es rührt dir deinen Milchreis, damit der nicht anbrennt.
Oder macht deine Suppe schön mit ständigem Rühren und püriert sie dir zb. im Anschluss.
Ob du das nun im Topf machst oder im Thermomix ist doch am Ende egal.
Oder es kocht den Eintopf für heute mittag für die Mutter/Vater, der "nebenbei" noch die Kinder betreuen muss. Auch viel besser als am Ende irgendeine Tüte aufzureissen..
Aber ja, die Anzahl in Privathaushalten von dem Teil ist halt viel höher, das liegt aber an der Natur der Sache.

So schlecht wie das alle reden ist das Teil nicht, man kann damit sehr viel sehr gut machen.
Und ja, du kannst nach den Rezepten kochen, ist halt wie klassisch mit dem Rezeptbuch. Oder einfach Freestyle ohne Rezeptbuch...
 
(…) Thermomix (…) man kann damit sehr viel sehr gut machen. (…)
hühnersuppe stelle ich mir problematisch vor 😉
und „sehr viel“ bezogen auf menge eher auch nicht, oder?
 
hühnersuppe stelle ich mir problematisch vor 😉
und „sehr viel“ bezogen auf menge eher auch nicht, oder?
Was ist sehr viel für dich?
Auf jeden Fall kriegst damit 4 Personen satt.

Hühnersuppe...warum sollte das nicht gehen? Musst es nur vorher etwas klein machen. Und vielleicht nicht immer direkt den Spezialfall raussuchen. ;) Nen Huhn in Gänze passt das nicht rein.
Du kochst im Regelfall auch nicht jeden Tag für ne Kompanie von 20 Leuten.
Der Normalfall ist doch, dass man für seine Familie kocht, also Partner/in und ggf. Kinder. So im Schnitt 2-4 Personen. Und das kann das Ding halt sehr gut.

Und bei Saucen und Co, wieviel Liter brauchst du?
Auch sowas macht man ja nur begrenzt auf Vorrat....

Wie gesagt, es ist ein Hilfsgerät, welches man nutzen kann, aber nicht muss. Du gehörst scheinbar nicht zur Zielgruppe, viele andere schon. Den Leuten, die so ein Gerät haben, die Fähigkeit abzusprechen nicht kochen zu können oder das mit Thermomix zubereitete Speisen nicht zu Kochen zählen halte ich nur für sehr gewagt.

Und nun mal besser back to topic.
 
(…) Der Normalfall ist doch, dass (…)
man je nach bodenbelag das entsprechende reinigungsgerät benutzt.
wenn in einer wohnung parkett, fliesen und teppich liegen, ist man dann mit einem saugroboter gut bedient?
 
kein Problem - solange es kein Hochflorteppich (oder was mit Fransen) ist, saugt (und wischt) der Heinzelmann zuverlässig auch bei unterschiedlichen Bodenbelägen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
man je nach bodenbelag das entsprechende reinigungsgerät benutzt.
wenn in einer wohnung parkett, fliesen und teppich liegen, ist man dann mit einem saugroboter gut bedient?
Meine MEDION hat da keine Probleme. Der „klettert“ förmlich vom Laminat auf den hohen Teppich.
Das Teil hat 99€ gekostet und macht seine Sache hervorragend. MEDION MD 20041.
Mehr brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Meine MEDION hat da keine Probleme. Der „klettert“ förmlich vom Laminat auf den hohen Teppich.
Das Teil hat 99€ gekostet und macht seine Sache hervorragend. MEDION MD 20041.
Mehr brauche ich nicht.
Solange Du keinen Vergleich zu was anderen hast, ist der gut.

Kenne ich aus eigener Erfahrung. 😉
 
Naja iRobot ist jetzt aber auch nicht gerade die beste und innovativste Saugroboter Firma ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Als ich gerade im Mi Store war, habe ich den Xiaomi X10 Plus gesehen - hat den einer?
Dieser soll ja, wenn ich das ricxhtig "recherchiert" habe auch aus dem Haus und nahezu baugleich zu Dreame L10s Ultra sein
 
In der aktuellen StiWa wurden Saugroboter getestet.
Der Beste bzgl. Wischergebnis (und insgesamt) ist der Shark RV2600WSEU - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm ...

StiWa Test sind ja (für mich zumindest) immer so eine Sache. Aber wenn man nur relativ zwischen den einzelnen Prüfkriterien die Kandidaten vergleicht, gibts auch einige überraschende Ergebnisse ...
 
Deren Tests sind leider teils recht kurios. Bei Saugrobotern haben sie sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert. Schon beim letzten Test war der Vorwerk Testsieger und ist es jetzt auch wieder, zumindest in der nur Saugen Kategorie. Das ist einfach totaler Quatsch so zu testen und kategorisieren, zumal es selbst da bessere nur Sauger gibt, die einfach nur nicht getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Anton2016, MacFedora und Macs Pain
Zurück
Oben Unten