Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Kurze Frage - wie läuft das eigentlich mit den Multi-Level in der Praxis ab?
Bei einigen Modellen,kann man die Dinger auch in anderen Stockwerk einsetzen.
Wie orientiert sich der Sauger dort?
Schnappt man sich den und nimmt diesen z.B. ins OG und stellt diesen irgendwo hin und der legt dann los?
Ich gehe davon aus, dass man nicht die Homebase jedesmal mit umziehen muss, richtig?

TIA für Aufklärung

Ich nutze den Roborock S6 seit 2019 und er ist neben Wasch- und Spülmaschine zum wichtigsten Helfer geworden.
Das Gerät kann verschiedene Ebenen kartieren - Das muss man initial einmal mit Ladestation je Ebene durchführen, danach erkennt es eine Ebene automatisch. auch ohne Ladestation. Also einfach am gelernten Ladepunkt "aussetzen" und starten. Es kehrt nach getaner Arbeit dann zum Ausgang zurück und meckert über die fehlende Ladestation. Karten der jeweiligen Ebenen können per App nachbearbeitet werden: Nicht in der ebenerdigen Dusche saugen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun mal einer der besten. 🤷‍♂️
Über den Preis kann man natürlich streiten.
Ähm, was? Vorwerk ist alles andere als gut, die belegen regelmäßig die mittleren bis hinteren Ränge mit ihren Saugern. Die Zeiten sind lange vorbei, als Vorwerk mal gut war. Ich mein, hey. Selbst der aktuelle VR7 bekommt in den Test Pluspunkte dafür, dass er sich ins Ökosystem des Herstellers gut einfügt und dass es ein deutscher Hersteller ist...wenn das Pluspunkte sind weißte aber auch genau, woran du bist. Hier mal aus einem Test zum VR7 die wichtigsten Punkte, die meiner Ansicht nach selbstverständlichen, eigentlich zu erwartenden Eigenschaften die hier eigentlich keiner Erwähnung bedürfen habe ich mal markiert:
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 06.39.47.png
Bei so ner "Darstellung" in nem Test weißte eigentlich direkt bescheid: IMHO sagt das hier alles "Lass bloß die Finger von dem Teil.". Mit dem Thermomix ist Vorwerk deutlich besser.
 
RoboVac 15C Max über Jahre gut bewertet wurde gekauft und was soll ich sagen, es ist nicht leicht in Worte zu fassen.

Für 145,- ein Saugroboter der nicht wirklich schlecht ist von der Saugleistung her.
Ein Saugroboter der neu aufgelegt bei gleicher Typennummer komplett abgespeckt wurde.
Es werden weder Ersatzfilter noch Ersatzbürsten mitgeliefert.
Es wurde die Mechanik der zweiten Seitenbürste komplett weggelassen.
Es wurde die Fernbedienung weg gespart.
Es kann nur noch über die veschi**ene App zugegriffen werden.

Alles in allem wirklich traurig von Anker
 
Lange gegen so ein Teil gewehrt. Jetzt ist hier seit ca. 2 Monaten der Roborock S7 Max Ultra im Einsatz. Keine Beanstandungen. Saugen und wischen verläuft in unterschiedlichen Intensitäten und ohne Probleme*. Einmal pro Woche wird noch zusätzlich auf alte Weise in den Ecken gesaugt, ab und zu bis selten von Hand gewischt, Fugen, usw. Auch unter dem Bett / Sofa müssen wir nicht mehr herum kriechen.

Fazit: Schöne Unterstützung für einen hohen Preis.

*Ist die Tür im Raum, in dem seine Basis steht, zu, dann erscheint natürlich ein Fehler und er kehrt zurück zur Basis. Bei erneuten Start für die gleichen Räume erscheint der Fehler weiter. Lösung: Einmal ausschalten und wieder starten. Kann man vermeiden, wenn vor dem Start die Tür geöffnet wird 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und Madcat
So was sollte man nicht kaufen, ein Laserturm ist bei Saugrobotern ein Qualitätsmerkmal, ohne würde ich keinen kaufen. Das sind alles dumme Dinger mit minderwertiger Navigation und Orientierung. Gib ihn zurück, es gibt glaub schon ab ca. 200€ welche mit Laser von Dreame oder so. Natürlich IMMER ohne Fernbedienung und nur mit App, denn es gibt schlichtweg keinen gutern Saugroboter mit Fernbedienung. Die App brauchst du auch nur zum einrichten, Karte anlegen und No-Go Zones (fast immer wichtig!). Starten kannst ihn dann ja immer direkt am Gerät oder per Sprache.
 
habt ihr alle wohnungen, die keine türschwellen haben :)
bei mir unmöglich leider, der saugroboter würde sofort hängenbleiben (jede türschwelle hat mind. 4-5cm höhe, die balkontür 20cm)
 
4-5cm bei den Türen? Schöne Stolperfallen i:o

Ich hab da nix und bei der Balkontür sind es vielleicht 7cm, 20 ist auch echt heftig. Aber auf den Balkon soll er ja auch nicht raus fahren :hehehe:
 
Wir haben hier keine Schwellen mehr. Höchstens beim Übergang von Fliese zu Parkett / Laminat eine kleine Abdeckleiste. Diese fetten Schwellen kenne ich noch aus der Wohnung von meiner Oma (hatten meine ich so Holzbretter in der Breite / Tiefe des Türrahmens). Da wird es interessant. Kannst ihm ja Rampen bauen 😁
 
ja schön für euch :) ich bin im altbau, das is gemurkse an den schwellen von einem parkettboden zum anderen, keine ahnung warum
 

Anhänge

  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 84
habt ihr alle wohnungen, die keine türschwellen haben :)
Türschwellen innerhalb einer Wohnung sind schon seit Jahrzehnten praktisch ebenerdig. Sollten die bei dir noch normal sein: Hast du auch einfach verglaste Fenster, einen Ofen in der Mitte der Wohnung der auch gleichzeitig als Herd dient und wäschst du noch die Wäsche von Hand? ;)

Mal etwas ernsthafter: Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel aber in der Regel hat man heute, wenn überhaupt, nur noch an der Wohnungstür eine Türschwelle, die für einen Saugroboter ein unüberwindbares Hindernis dar stellt ;)
 
Türschwellen innerhalb einer Wohnung sind schon seit Jahrzehnten praktisch ebenerdig. Sollten die bei dir noch normal sein: Hast du auch einfach verglaste Fenster, einen Ofen in der Mitte der Wohnung der auch gleichzeitig als Herd dient und wäschst du noch die Wäsche von Hand? ;)

Mal etwas ernsthafter: Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel aber in der Regel hat man heute, wenn überhaupt, nur noch an der Wohnungstür eine Türschwelle, die für einen Saugroboter ein unüberwindbares Hindernis dar stellt ;)
ja so ähnlich :) altbau unsaniert, wollte sparsam sein und hab darum gebeten, nicht zu sanieren, dafür zahl ich weniger miete als viele hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und Madcat
So was sollte man nicht kaufen, ein Laserturm ist bei Saugrobotern ein Qualitätsmerkmal, ohne würde ich keinen kaufen. Das sind alles dumme Dinger mit minderwertiger Navigation und Orientierung. Gib ihn zurück, es gibt glaub schon ab ca. 200€ welche mit Laser von Dreame oder so. Natürlich IMMER ohne Fernbedienung und nur mit App, denn es gibt schlichtweg keinen gutern Saugroboter mit Fernbedienung. Die App brauchst du auch nur zum einrichten, Karte anlegen und No-Go Zones (fast immer wichtig!). Starten kannst ihn dann ja immer direkt am Gerät oder per Sprache.
Das mit dem Laserturm ist a recht a nette Geschichte, nur ist mir der zu hoch und außerdem will ich keinen mit einer App arbeitet.
Das Saugergebnis passt und ich habe sogar einen Hund.
Der Roboter zieht ab 0800 sein Kreise für 100 min bunt gemischt inkl. Kante und da die 600ml Box immer komplett voll ist, passt das schon.
Die Tepiche müssen bei allen anderen Saugrobotern auch mit einem speziellen Sauger behandelt werden(am Kyrby oder alten Hoover) oder ab auf die Klopfstange.
Nachmittags noch einen Quickturn in der Wohnküche und gut ist.
Feucht wische ich selber bedingt durch Parkett und somit wäre es für mich rausgeworfenes Geld.
 
Ist nun mal einer der besten. 🤷‍♂️
Über den Preis kann man natürlich streiten.

Wir hatten den VR 200, abgesehen davon, dass er manche Bereiche mehrmals gereinigt, und andere gar nicht gereinigt hat, haben wir das vierte Tauschgerät innerhalb von 1,5 Jahre unbenutzt verkauft.
Der aktuelle Roboter von denen soll auch nicht gerade gut sein….

Thermomix und normaler Sauger sind hingegen top, aber das Thema Roboter sollte Vorwerk besser sein lassen….
 
Welchen Roboter würden die Experten aktuell empfehlen? Ich möchte evt. am BF einen kaufen.
-Absaugstation möchte ich nicht
-Wischen brauche ich nicht
-Wichtig ist mir das exakte und zuverlässiges, reproduzierbare Abspeichern von Karten für vier Etagen!
-gerne eine übersichtliche App
-gutes P/L-Verhältnis
 
Welchen Roboter würden die Experten aktuell empfehlen? Ich möchte evt. am BF einen kaufen.
-Absaugstation möchte ich nicht
-Wischen brauche ich nicht
-Wichtig ist mir das exakte und zuverlässiges, reproduzierbare Abspeichern von Karten für vier Etagen!
-gerne eine übersichtliche App
-gutes P/L-Verhältnis
Genau unser Profil! Wir sind dann beim Roborock Q7 Max gelandet. Es gibt auch schon den Q8 Max. Unserer hat vor nicht einem Jahr knapp 320€ gekostet.
 
Manchmal gibt es noch den Q5 recht günstig. Ist da ein gravierender Unterschied zu den neueren?
Und worin unterscheiden sich die Roborock S-Modelle von den Q-Modellen?

Edit: Habe mal ein bischen zur 7er Serie gegoogled. Die Unterschiede beim Wischen sind mir egal und auch die Saugleistungsunterschie
sind zu vernachlässigen. Den Q7 gibt es in weiß matt, was mir am besten zusagt. Ich es dann wohl vom Preis abhängig.
Danke für den Tipp!
 
> Den Q7 gibt es in weiß matt, was mir am besten zusagt.
Achtung: das weiß matt bleibt auf Dauer nicht weiß matt, wenn der Staubsauber auch mal Staub saugen soll, und nicht nur auf Prospekten abgebildet wird (und dreckig sieht weiß matt schlimmer aus als schwarz). Zumindest beim S7 ist das so :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Madcat
Manchmal gibt es noch den Q5 recht günstig. Ist da ein gravierender Unterschied zu den neueren?
Und worin unterscheiden sich die Roborock S-Modelle von den Q-Modellen?

Edit: Habe mal ein bischen zur 7er Serie gegoogled. Die Unterschiede beim Wischen sind mir egal und auch die Saugleistungsunterschie
sind zu vernachlässigen. Den Q7 gibt es in weiß matt, was mir am besten zusagt. Ich es dann wohl vom Preis abhängig.
Danke für den Tipp!
S ist praktisch immer die Topreihe. Die Q-Modelle basieren auf Vorgängern mit kleineren Updates. Der Q7 Max war für mich die beste Wahl weil wir auch wegen Parkett fast überall keine Wischfunktion brauchen. Saugstärke und Qualität waren auch in vielen Tests dann überzeugend. Vor allem bei dem Preisunterschied zwischen Q und S Serie! Der Q8 Max hat jetzt noch die Doppelrollen und etwas mehr Saugstärke. Macht aber bei Hartböden kaum noch Sinn weil das nur auf Teppichen abgerufen wird, nach automatischer Erkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lefpik
Mal sehen was jetzt aus iRobot wird, ob die EU die Übernahme durch Amazon zulässt.

Finde die iRobot Sauger mittlerweile auch gar nicht mal so schlecht. Von Softwareseite haben sie nette Features wie per Sprache ansteuerbare Zohnenreinigung (z.B. nur unterm Esstisch) und andere die ich mir von meinem Roborock wünschen würde.

Wischen ist halt nicht deren Stärke, da sind sie zu anderen, welche alles vollautomatisch machen und noch ordentlich rumschrubben weit hinterher. Aber wenn Wischen nicht (groß) von Bedeutung ist…

Die Navigation mit der Deckenkamera statt Laser ist leider auch nicht so gut und in Amazons Händen…hm.
 
Zurück
Oben Unten