Sammelthread DEVONthink

Ja: Markieren, Rechtsklick, „Stapelverarbeitung“, „Name ändern“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und troubadix2004
Ich habe seit einigen Tagen verschiedene Probleme mit Annotationen. Seit ich eben auf die Version 3.9.1 aktualisiert habe, erscheinen neue Annotationen in PDF-Dokumenten hochkant. Kann ich sie irgendwo drehen?

Im Dokument zuvor (noch unter 3.9.0) erschien die Schrift miniklein (vielleicht 6-Punkt), im aktuellen wieder normal groß (10-Punkt). Wie mir gerade auch aufgefallen ist, kann ich in dem vorherigen Dokument auch nichts mehr markieren. Ich hatte gestern abend Schwierigkeiten, die Datei zu schließen. Das hat erst nach fünf, sechs Versuchen geklappt. Kann es damit zusammenhängen?
 
Das Problem mit den Text-Fenstern ist noch aktuell, auch in weiteren importierten PDFs. Habe nur ich das?
 
Vielen Dank für den Hinweis. Leider hat das Aktivieren der Option nichts gebracht. Die Textfenster erscheinen jetzt immer noch gestürzt.

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 17.14.37.png
 
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage:

Habe DT3 auf dem Mac und DTtg auf dem iPhone und iPad. Synchronisiert wird lokal, allerdings nur die Dateinamen. Wenn ich eine Datei auf dem iPhone/iPad anschauen möchte muss ich sie erst runterladen.

Was muss ich einstellen, damit die Dateien immer komplett auf das iPhone/das iPad synchronisiert werden?

Danke für nützliche Hinweise :)
RR
 
Drücke im Baum länger auf die Datenbank, um die es Dir geht (oder Rechtsklick, wenn Du ein Magic Keyboard o.ä. hast).
Wähle „Informationen“ aus dem Kontextmenü.
Dort gibt es den Punkt „Dateien laden“ mit den Optionen „immer“ sowie „manuell“.
 
Guten Abend

Ich bin nun auch dabei DT für mich zu entdecken und dafür das eine oder andere Programm zu entfernen.

Hintergrund: Unter Windows habe ich sehr gerne Paperport Pro benutzt und ich denke, das DT3 so ähnlich aufgebaut ist.
Es geht mir nicht darum etwas einzuspannen, das mache ich mit dem iPhone und Genius can.
Mir geht es eher darum Webseiten zu speichern und das die Verwaltung diverser PDF Dateien.

Bin ich damit auf der richtigen Fährte?
 
Ich kenne Paperport Pro nicht, aber um ein paar Scans, Webseiten oder PDFs zu verwalten, ist DT Overkill. Das Programm kann unendlich viel mehr.
 
Guten Abend
Ich bin nun auch dabei DT für mich zu entdecken und dafür das eine oder andere Programm zu entfernen.
[...]
Bin ich damit auf der richtigen Fährte?
Ja.

Die Diskussion über DT hatten wir vor geraumer Zeit schonmal. Hat sich seitdem nichts an den Vorzügen des Programms geändert.
Qualität setzt sich am Ende hoffentlich durch. (Gilt auch für "Notebooks" von Alfons Schmidt)
Würde zur Pro Version mit OCR-Funktion raten.
Und zu einem guten Einzugsscanner.
Alles, was ich an Journals/Zeitschriften aufheben will, wandert per Einzugsscanner nach DEVONthink und wird dort in durchsuchbare PDFs umgewandelt. (Für's Abtrennen der Bindung braucht's noch ein "Hackebeil" Papierschneider).
Und keine Sorge, es bleibt nicht bei "ein paar Scans, Webseiten oder PDFs"
 
Einen Scanner benötige ich nicht, ich scanne alles mit dem iPhone, da bekomme ich auch durchsuchbare PDFs die ich auf den Mac kopieren kann. Dort würde ich sie dann in DT ablegen.
Und das ist schon eine Menge....
Ja, scannen mit dem iPhone (Scanner Pro von Readdle) mache ich auch in bestimmten Situationen bei wenigen Gelegenheiten. Randerkennung, OCR und Abspeichern in der Cloud funktionieren prima.
Aber sowas mache ich nicht bei +200-300 Seiten/Woche.
Kommt halt auf die Bedürfnisse an ...
 
Drücke im Baum länger auf die Datenbank, um die es Dir geht (oder Rechtsklick, wenn Du ein Magic Keyboard o.ä. hast).
Wähle „Informationen“ aus dem Kontextmenü.
Dort gibt es den Punkt „Dateien laden“ mit den Optionen „immer“ sowie „manuell“.
Danke für deine Rückmeldung :)

Leider komme ich nicht - so wie beschrieben - in das Kontextmenü. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? :unsure:
 
Aber sowas mache ich nicht bei +200-300 Seiten/Woche.
Kommt halt auf die Bedürfnisse an ...
Klar, bei mir sind das in der Woche jedoch lediglich 10-20 Seiten. Dazu nutze ich Genius Scan.
Der Scanner des Canon PIXMA TS 8350 wird nur noch selten eingesetzt.

Mal schauen, was DT noch so kann und dann....

Gerade sehe ich, Mails kann man damit auch archivieren - sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch abschließend eine grundsätzliche Frage:
Wie bzw. wo legt DT die Daten ab? In einer Datenbank, an die man nicht herankommt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Hintergedanke: Was ist, wenn eine solche Datenbank defekt ist und auch kein Backup mehr hilft.
Ich mag Programme nicht sonderlich, die meine Dateien in Datenbanken quetschen, an die ich nicht oder nur schwer herankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien in einer Ordnerstruktur, die Daten dazu in einer Datenbank.
Du kannst also jederzeit „von außen“ auf die Dateien zugreifen, ebenso kannst Du die Daten per Drag ´n Drop einfach aus Devonthink in die „normale“ Ordnerstruktur ziehen und kopieren.
TAGs, die Du in Devonthink vergeben hast, werden für die Dateien übernommen.
 
Noch abschließend eine grundsätzliche Frage:
Wie bzw. wo legt DT die Daten ab? In einer Datenbank, an die man nicht herankommt, oder wie muss man sich das vorstellen?
In einem Datenbank-Container, äusserlich eine einzelne Datei *.dtBase2, Inhalt lässt sich aber mit Rechtsklick "Paketinhalt zeigen" anzeigen.
Die Dateien finden sich dann im Ordner "Files.noindex" und könnten dort mit viel Mühe rausgepusselt werden.

Der Export aus eine DT-Datenbank geht aber ganz einfach, indem man die gewünschten Dateien/Ordner (notfalls alle auf einmal gesammelt) aus DT heraus per Drag&Drop auf den Desktop oder einen beliebigen Finder-Ordner oder ein ext.Medium zieht. Die Ordner-Struktur aus DT bleibt dabei erhalten.

Ich habe für meine drei aktiven Macbooks jeweils eine DT-Datenbank in einem eigenen Ordner angelegt:
1) User/Dokumente/@EigeneDokumente/DEVONthink/DEVthink MBP15/DT_MBP15.dtBase2
2) User/Dokumente/@EigeneDokumente/DEVONthink/DEVthink MBP15DB/DT_MBP15DB.dtBase2
3) User/Dokumente/@EigeneDokumente/DEVONthink/DEVthink MBA11/DT_MBA11.dtBase2
Auf jedem Mac gibt es die lokale originale Datenbank und die Kopien der Datenbanken der anderen Macs:
z.B. auf dem MBP15
User/Dokumente/@EigeneDokumente/DEVONthink/DEVthink MBP15(ORIINAL)/DT_MBP15.dtBase2
User/Dokumente/@EigeneDokumente/DEVONthink/DEVthink MBP15DB(KOPIE)/DT_MBP15DB.dtBase2
User/Dokumente/@EigeneDokumente/DEVONthink/DEVthink MBA11(KOPIE)/DT_MBA11.dtBase2
Mit CarbonCopyCloner kopiere ich dann immer per Plug&Play das Original vom angekoppeltenMac auf eine ext.SSD und die Sicherungen der beiden anderen Macs von der SSD zurück auf den angekoppelten Mac.
Bei Einrichten muss man einmal die Grütze anstrengen, danach läuft alles per Plug&Copy.
Alle Datenbanken haben eine analoge Ordner-Struktur: Eingang, Computer, Haus, Finanzen, Privat, Fortbildung etc., damit man z.B. einfach die Datenbank des mobilen MBA leeren und in die Datenbank des MASTER-Rechners integrieren kann.
Für unterwegs enthält die verschlüsselte externe SSD neben den Kopien der DEVthink-Datenbanken auch eine Kopie des jeweiligen gesamten Benutzerordners, sodass man praktisch immer alles dabei hat.
 
Danke. Heute ist es zu spät, doch im laufe der Woche werde ich mir das genau anschauen, darüber nachdenken, ob ich das so möchte.

Derzeit habe ich alles im Finder, in einer ausgeklügelten Struktur, die mir eigentlich alles bietet, was ich so brauche.
Dort schiebe ich alles hinein, habe sofort immer Zugriff auf alles, übersichtlich und klar.
Aber wie gesagt, möglicherweise kann ich es DT verfeinern, auch wenn ich DT bislang eher abgeneigt gegenüber gestanden habe.

Gute N8
 
Danke. Heute ist es zu spät, doch im laufe der Woche werde ich mir das genau anschauen, darüber nachdenken, ob ich das so möchte.

Derzeit habe ich alles im Finder, in einer ausgeklügelten Struktur, die mir eigentlich alles bietet, was ich so brauche.
Dort schiebe ich alles hinein, habe sofort immer Zugriff auf alles, übersichtlich und klar.
Aber wie gesagt, möglicherweise kann ich es DT verfeinern, auch wenn ich DT bislang eher abgeneigt gegenüber gestanden habe.

Gute N8
Finder und Spotlight-Suche sind gut.
DEVONthink ist besser.
Jedenfalls für mich. Aber "jeder Jeck is' anders"

Auch gute Nacht.
 
Bevor das untergeht noch eine Ergänzung: Du kannst auch vorhandene Ordner und Strukturen indizieren.
Derzeit habe ich alles im Finder, in einer ausgeklügelten Struktur, die mir eigentlich alles bietet, was ich so brauche.
Dort schiebe ich alles hinein, habe sofort immer Zugriff auf alles, übersichtlich und klar.
Danke. Heute ist es zu spät, doch im laufe der Woche werde ich mir das genau anschauen, darüber nachdenken, ob ich das so möchte.
Vielleicht kann Dir das Devonthink-eBook von bin_ichs? ein bisschen helfen, das ist mit 12,50 erschwinglich und bietet einen kompakten Überblick.
Den Link findest Du in seiner Signatur.

Auch ein Blick in den DT-Blog kann sich lohnen, die Artikel sind meistens sehr schön geschrieben und man findet häufig gute Anregungen.
https://devontechnologies.com/de/blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten