Sammelthread DEVONthink

Devonthink ist weit mehr als ein DMS, daher würde ich auch (trotz Eagle Filer und Co.) sagen, dass es übergreifend gesehen keine Alternativen gibt.
Die Summe aus Funktionen bis hin zur iOS App samt WebDAV-Sync etc. macht DT eben wirklich sehr einzigartig und die Einarbeitung lohnt sich.
Wobei Du trotz allem, wo man sich vielleicht einarbeiten sollte, eben auch schon gefahrlos loslegen kannst.
Im Moment ist übrigens wieder Summerfest, d.h. Devonthink wird günstiger angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich nutze DEVONthink seit nunmehr etwa einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Auf dem Windows PC setzte ich zeitweise und parallel ecoDMS ein, doch ich kann sagen, kein Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Auf dem Windows PC setzte ich zeitweise und parallel ecoDMS ein, doch ich kann sagen, kein Vergleich.
kannst du kurz schildern, was aus deiner Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen DEVONthink und ecoDMS waren?
 
kannst du kurz schildern, was aus deiner Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen DEVONthink und ecoDMS waren?
Ich mache das u.a. an der Einarbeitung fest. So ist DEVONthink aus meiner Sicht deutlich logischer aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.

Des Weiteren ist der Support bei ecoDMS grundsätzlich kostenpflichtig. Das heißt, man bezahlt für jede Anfrage aufs Neue und das nicht zu knapp. Ist die Frage innerhalb des gebuchten Zeitfensters nicht vollständig gelöst, muss ein weiteres Supportticket erworben werden.

Bei der Mac Version muss der DMS Server zwingend auf einem NAS installiert sein (Client und Server auf einem Mac funktioniert nicht). Bei DEVONthink ist der Fernzugriff auf die archivierten Dokumente geräteübergreifend über die iCloud (Cloudkit) Synchronisation möglich (via DEVONthink Go App)

Last but not least lief ecoDMS bei mir auch nicht immer ganz so stabil wie DEVONthink. So musste ich den Server und Client ab und an neu starten, nachdem das Programm hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Danke für die Rückmeldung. Bei DT ist es tatsächlich so, dass die einen exzellenten Support haben, sowohl über das Forum, in dem die Entwickler (aber auch ein paar engagierte User) zeitnah antworten, wie auch bei direkten Support-Anfragen - alles kostenlos. Und auch Probleme, die sich durch die Software selbst ergeben, werden bei einem der nächsten Updates gefixed oder auch mal irgendein Nutzerwunsch umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und apfelcash
Ich bin langjähriger Anwender, sehr zufrieden und hatte bisher ... toi toi toi ... keinen einzigen "Absturz", trotz der vielen Updates, die regelmäßig vorbeihuschen. Wollen wir hoffen, dass es diese Firma noch lange geben wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, bobesch und bin_ichs?
Ich nutze DEVONthink seit nunmehr etwa einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Auf dem Windows PC setzte ich zeitweise und parallel ecoDMS ein, doch ich kann sagen, kein Vergleich.
Apropos (temporärer) DT-Ersatz für Windows:
war auch lange auf der Suche, wie ich grosse Menge an aus DT exportierten PDFs unter Windows durchsuchbar machen kann ...
Unter Win10 kann man ja mit viel Rumdaddeln beim FileExplorer eine Volltext-Suche einrichten. Hatte dazu bisher keine Lust (aka nicht gerafft)
und habe deshalb ein altes c2duo MacbookPro auf der Arbeit stehen, um auf exportierte DT-Datenbank-Konvolute für Volltext-Recherche zuzugreifen.
Heute bin ich endlich mit "FileLocator Pro" fündig geworden. Kosten sind mit 80€ für Installation auf 3 Maschinen überschaubar. Gibt's als Lite-Version (identisch mit "Agent Ransack") auch kostenlos, hat dafür aber keine Indizierung und die Suche dauert dementsprechend länger.
Erspart einem nach Export aus der DT-Datenbank, dass man alles wieder in ein anders System importieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
@bin_ichs?
Gibts von den Arbeitsbüchern auch Updates oder muss man die gesamte Ausgabe erneut erwerben?
 
Ich habe die Ausgabe 2021.01.
Welche hast du?
 
2019.05.
Und seitdem kam ja jede Menge Neues dazu, darum möchte ich gerne mal wieder up-to-date sein.
 
Ich habe gerade mal auf der Apfelpürée Seite des Autors geguckt: https://www.therapage-apfelcomputer.de
Es sieht so aus, als wenn jetzt 2021.02 aktuell wäre. Auf der Seite gibt es ein Kontaktformular. Vielleicht schreibst du den Autor mal an.
 
Guter Tip, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Done.

Edith: ich habe mir nun gleich die aktuelle Version vom Arbeitsbuch 3 und DEVONagent geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
@bin_ichs?
Gibts von den Arbeitsbüchern auch Updates oder muss man die gesamte Ausgabe erneut erwerben?
Schick mit deine alten Bestelldaten, dann kann ich schauen ob du für eine Aktualisierung in Frage kommst

Edit: Scheint schon erledigt
 
Vielleicht ist das schon mal hier aufgekommen:

Kann man die "Tipps & Tricks" aus der Sidebar der Desktop Version eigentlich ohne große Trickserei in eine normale Datenbank überführen. Dann stünden sie auch in der ToGo Version zur Verfügung.
Oder hab ich das was übersehen?
 
Die Tipps und Tricks sind eigentlich nicht viel mehr als die Blogbeiträge aus dem DEVONtechnologies-Blog. Das könntest du als Feed abonnieren, dann müsste das auch in DTTG auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Ich würde sogar soweit gehen und sagen: nur wegen DevonThink lohnt es, sich einen Mac anzuschaffen.

Die von DevonThink erstellten PDFs nutze ich auf Windows mit dem Programm copernic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, bin_ichs? und MacKaz
Das kann ich nur bestätigen, ich nutze File Locator Pro auch seit einigen Jahren.
In manchen Fällen hilft mir das Programm sogar, wenn ich dann doch mal auf uralte Outlook-PSTs zugreifen muss (die ich noch nicht konvertiert habe).
Apropos (temporärer) DT-Ersatz für Windows:
war auch lange auf der Suche, wie ich grosse Menge an aus DT exportierten PDFs unter Windows durchsuchbar machen kann ...
Unter Win10 kann man ja mit viel Rumdaddeln beim FileExplorer eine Volltext-Suche einrichten. Hatte dazu bisher keine Lust (aka nicht gerafft)
und habe deshalb ein altes c2duo MacbookPro auf der Arbeit stehen, um auf exportierte DT-Datenbank-Konvolute für Volltext-Recherche zuzugreifen.
Heute bin ich endlich mit "FileLocator Pro" fündig geworden. Kosten sind mit 80€ für Installation auf 3 Maschinen überschaubar. Gibt's als Lite-Version (identisch mit "Agent Ransack") auch kostenlos, hat dafür aber keine Indizierung und die Suche dauert dementsprechend länger.
Erspart einem nach Export aus der DT-Datenbank, dass man alles wieder in ein anders System importieren muss.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: nur wegen DevonThink lohnt es, sich einen Mac anzuschaffen.
Das unterstreiche ich, Devonthink gehört wie zum Beispiel auch Omnifocus zu den Programmen, die das ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Die Tipps und Tricks sind eigentlich nicht viel mehr als die Blogbeiträge aus dem DEVONtechnologies-Blog. Das könntest du als Feed abonnieren, dann müsste das auch in DTTG auftauchen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das wars. Danke!

EDIT: leider noch nicht so ganz. Die Feeds sind zwar nach der Synchronisation der Datenbank als Liste zu sehen, die Inhalte aber nicht. Die interne Vorschau zeigt nur ein leeres Feld. Ab und zu tauchen sie auf, wenn man ein neues Fenster öffnet. Ist bei meinen andern Feeds genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man von DT eine Testversion?
 
Ja, einfach beim Hersteller herunterladen.
 
Zurück
Oben Unten