Sammelthread DEVONthink

Moin in die Runde,

ich habe hier die folgende Situation:

Zur Zeit synchronisiere ich via CloudKit zwischen meinem Mac, iPad und iPhone.
Nun hat meine Frau jetzt auch einen Mac. Angemeldet ist sie selbstverständlich mit ihrer eigenen Apple ID (was auch so bleiben soll).

Ich möchte gerne zwei meiner Datenbanken mit ihr teilen bzw. gemeinsam nutzen. Da staune ich nicht schlecht, dass meine Datenbanken bei ihr nicht auftauchen.

Nach etwas Recherche stelle ich fest, dass das Teilen / gemeinsame Nutzen nicht vorgesehen ist. Echt jetzt?!
Nun sehe ich nur eine Lösung: Ich melde mich mit meiner Apple ID an ihrem Mac an. Das möchte ich aber nicht.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
 
Sync via iCloud und unterschiedlicher Apple-ID ist tatsächlich nicht möglich. Da musst du eine andere Lösung wählen, z.B. Dropbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc, MacKaz und mausfang
Ein Webdav-Server über ein Webhosting-Paket eingerichtet ist hier die Lösung für mich.
 
Zur Zeit synchronisiere ich via CloudKit zwischen meinem Mac, iPad und iPhone.
Nun hat meine Frau jetzt auch einen Mac. Angemeldet ist sie selbstverständlich mit ihrer eigenen Apple ID (was auch so bleiben soll).

Ich möchte gerne zwei meiner Datenbanken mit ihr teilen bzw. gemeinsam nutzen. Da staune ich nicht schlecht, dass meine Datenbanken bei ihr nicht auftauchen.
Woran soll Devonthink denn erkennen, dass es gewünscht ist, dass sie den Zugriff hat bzw., dass ihr zusammen gehört?

bin_ichs? hat es schon geschrieben, bei anderen Sync-Methoden sieht das tw. anders aus. In den Einstellungen gibt es unter SYNC verschiedene Möglichkeiten, u.a. auch WebDAV als recht universelle Variante.
 
In den Einstellungen gibt es unter SYNC verschiedene Möglichkeiten, u.a. auch WebDAV als recht universelle Variante.
Wenn es genügt, dass der Abgleich nur im lokalen Nerzwerk möglich ist, dann würde auch ein WebDAV-Server Lokal auf einem der beiden Macs eingerichtet eine grundsätzliche Synchronisation möglich machen. Dafür müssten dann eben beide Macs gleichzeitig angeschaltet sein, damit DEVONthink den Abgleich über WebDAV machen kann.
Auch ein NAS kann eine WebDAV-Freigabe zur Verfügung stellen. Das könnte dann noch zusätzliche Vorteile bringen.
 
Genau. Und die Clouddienste hattest Du ja schon angerissen, ich würde das um z.B. die Magentacloud erweitern. Damit hat er nun eine Menge Möglichkeiten, von wegen „Echt jetzt“ :)
 
MagentaCloud (ebenso Strato HiDrive) ist leider etwas hakelig im Umgang mit DT-Synchronisationen. Man muss in jedem Fall die Zahl paralleler Uploads herunterregeln, sonst gibt es ständige Fehlermeldungen.
 
Oh, interessant, das wusste ich noch nicht. Ich nutze das aber nur für eine kleine „Neben-Datenbank“, vielleicht hatte ich bisher einfach Glück.

Danke für den Hinweis.
 
Hey Leute, ich danke euch.
CloudKit geht also definitiv nicht.

Sehe ich das richtig, dass meine Möglichkeiten die folgenden sind?
1. Cloudspeicher bei einem anderen Anbieter zusätzlich buchen (fänd ich nicht so toll, da ich in der iCloud ja schon Speicher habe und bezahle),
2. ich hätte aber durch Office noch 1 TB bei Onedrive, das geht aber auch nicht
3. NAS kaufen (reinlesen, Geld ausgeben)
4. lokal syncen (für mich auch keine Option, es soll alles nebenbei laufen, ohne dass ich nach dem Einrichten an etwas denken muss)

Ein Webdav-Server über ein Webhosting-Paket eingerichtet ist hier die Lösung für mich.
Magst du das genauer erläutern? Meine Emails laufen über Goneo, da geht Webdav aber nicht einfach so. Nur OwnCloud. Das geht aber wiederum nicht mit Devonthink, soweit ich das verstehe.

Woran soll Devonthink denn erkennen, dass es gewünscht ist, dass sie den Zugriff hat bzw., dass ihr zusammen gehört?
Ich dachte am Passwort der Verschlüsselung des Syncstores.

------
Ich habe noch eine alte WD-USB-Festplatte hier. Wäre es eine Möglichkeit, diese an der Fritz!Box anzuschließen und dann anzusteuern? Edit: Habe weiter recherchiert: es scheint nicht möglich zu sein.

Von den oben genannten tendiere ich zur Zeit eher zur NAS-Lösung.
 
Nur OwnCloud. Das geht aber wiederum nicht mit Devonthink, soweit ich das verstehe
Ich betreibe Nextcloud bei einem Webhoster. Nextcloud kann man auch per WebDAV-Protokoll „ansprechen“. Funktioniert bei mir seit Jahren recht problemlos.
 
Von den oben genannten tendiere ich zur Zeit eher zur NAS-Lösung.
Habe eine zeitlang auf einem QNAP-Nas eine WebDAV-Frrigabe für den DT-Sync genutzt. Auch problemlos … nur das NAS wollte ich nicht permanent laufen lassen … und da ich Devonthink auch am Handy nutze bin ich dann auf Nextcloud beim Webhoster umgestiegen.

Edit: den NAS-Zugriff per WebDAV auf den Syncstore könnte man u.U. auch per VPN fürs Handy sicherstellen.
 
interessanter Ansatz, wieviel nextcloud Speicher hast du? Bei welchem Anbieter? Kosten?
 
interessanter Ansatz, wieviel nextcloud Speicher hast du? Bei welchem Anbieter? Kosten?
Bin bei all-inkl … hab dort zwei drei kleinere Webseiten und meine Nextcloud-Instanz. Weil ich auch eine Online-Disk wollte habe ich den Premium-Tarif für 9,95€ / Monat und damit 250GB
Ein kleinerer Tarif tut es aber wahrscheinlich auch.
 
Ich nutze DevonThink mit zwei verschiedenen Apple IDs, einer privaten und einer beruflichen auf zwei MacBooks und zwei iPads. Auf einem MacBook befinden sich alle drei Datenbanken, die eine beruflich genutzte auf einem iPad unter anderer Apple ID. Bislang klappt das problemlos. Allerdings synchronisiere ich nur über Bonjour im lokalen Netzwerk. Das ist manchmal etwas mühsam, da ich daran denken muss, bevor ich das Haus verlasse. Da nur ich Zugriff auf die Daten habe, kann es immerhin bei der Bearbeitung keine Überschneidung geben.
 
Wie kann ich alle nicht durchsuchbare Dokumente finden und umwandeln (wenn möglich im Batch) in durchsuchbare PDF? Habe Devonthink Pro .
 
Alle Dokumente mit der Maus „anfassen“ und dann über den Menüpunkt (Untermenü) „OCR“ in ein lesbares PDF konvertieren
 
Zurück
Oben Unten