Sammelthread DEVONthink

Zumindest den Zwischenschritt mit Hazel zur Tagvergabe kannst Du Dir sparen, das macht Devonthink ja später auch (die Tags von Devonthink werden bei Export auch übernommen). Im schlechten Fall kann es sonst sogar inkonsistent werden, wie ich mal feststellen musste, ich würde es daher nur an einer Stelle machen.
 
Hallo! Ich wollte mich für die Hilfe bedanken, der Kauf hat problemlos geklappt. Ich bin mit dem Programm zufrieden.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Gibt es noch die Zauberstab-Funktion, bei der alle Dateien in der Inbox automatisch eingeordnet werden? Wo finde ich die?
 
Das machst du über intelligente Regeln. Du musst dazu eine Bedingung konfigurieren, die darüber entscheidet auf welche Dateien die Regel angewendet werden soll und dann eine Aktion, die definiert, was gemacht werden soll. In diesem Fall dann wohl das Verschieben irgendwohin. Diese Regeln können automatisch oder manuell ablaufen.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit 2-3 Fragen hier an.
Um mich langfristig mit meinen Daten auszurichten, benötige ich einen guten Plan.
Vorhanden sind Macbook, iPad, Phone, Apple Notes, GoodNotes und Notability sowie Microsoft 365 für MacOs und iOs.
Perspektivisch werde ich Business und mein Privatleben weitestgehend digitalisieren. Ein Aufbau Studium ist ggf. auch noch anstehend.

Alternativ denke ich über Noteshelf und Evernote nach, da die beiden sich wohl gut synchronisieren lassen. Auch OneNote ist eine Option und kostenfrei vorhanden. Nur bei den vorherigen Varianten habe ich Sorgen wegen dem Datenschutz. Ich möchte auch sensible Daten einigermaßen sicher ablegen können. Andererseits mag ich es auch möglichst einfach in der Handhabung. Und langfristig möchte ich auch platformübergreifend flexibel bleiben.

Wie ist das Thema Notizverwaltung und Datenarchivierung über Devonthink gut und einfach zu lösen? Welchen Workflow mit welchen Zusatzapps habt Ihr? Preislich verglichen mit Evernote hat sich DT ja recht schnell amortisiert.
Oft optimiert man ja mit den Erfahrungen und es wird auch vieles ausprobiert. Daher freue ich mich auf den Input von Euch DT Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir die Demo von DEVONthink und probiere das Programm aus. Am besten mit ein paar die bekannten Aufgabenstellungen und dann vergleiche. Das Programm auf die Schnelle vorzustellen ist schwierig, besonders wenn man nicht weiß, wie du arbeitest.

Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau, aber möglicherweise ist es gar nichts für dich. Es kann ungeheuer komplex sein (braucht dann aber auch viel Einarbeitungsaufeand), für einfache Aufgaben kann es aber Overkill sein. Und die Oberfläche ist zwar hochfunktional, aber auch reichlich dröge und altbacken. Das muss man mögen.
 
Wie ist das Thema Notizverwaltung und Datenarchivierung über Devonthink gut und einfach zu lösen? Welchen Workflow mit welchen Zusatzapps habt Ihr? Preislich verglichen mit Evernote hat sich DT ja recht schnell amortisiert.
Oft optimiert man ja mit den Erfahrungen und es wird auch vieles ausprobiert. Daher freue ich mich auf den Input von Euch DT Nutzer.
Notizen innerhalb Devonthink anlegen, andere Dokumente importieren.
Synchronisation zum Beispiel über WebDAV durchführen.
In vielen Fällen benötigt man dann keine Zusatzapps, aber wie das bei Dir aussieht, kannst nur Du wissen bzw. für Dich erarbeiten.
Ich gebe aber meinem Vorredner Recht, denn die Fragestellung wirkt auf mich, also wenn Du Devonthink noch nicht angeschaut oder allzu viel darüber gelesen hast. Dann kann die Demoversion schon viel bringen.
 
Datenbanken sind weg
Hilfe! Meine Datenbanken sind komplett verschwunden, inklusive aller Untergruppen. Als ich das Programm neulich gestartet habe, kam eine Warnmeldung, daß ich nicht fortfahren solle, wenn ich noch weitere Instanzen geöffnet hätte. Hatte ich aber nicht, deshalb habe ich auf Fortfahren geklickt – und danach waren alle Datenbanken weg. Seither startet das Programm in einem jungfräulichen Zustand.

Die Daten an sich scheinen aber noch unversehrt auf der Platte zu liege. Ich sehe sie im Datenbanken-Ordner in meinem Benutzerverzeichnis. Was kann ich tun, um sie wieder mit dem Programm zu verknüpfen? Kann ich sie einfach importieren? Oder sollte ich lieber bestimmte Dateien von einer TM-Sicherung wiederherstellen?
 
Ablage - Datenbank öffnen?
Oder sogar darunter im Menü der Punkt "Benutze Datenbanken"?
 
Datenbanken sind weg
Hilfe! Meine Datenbanken sind komplett verschwunden, inklusive aller Untergruppen. Als ich das Programm neulich gestartet habe, kam eine Warnmeldung, daß ich nicht fortfahren solle, wenn ich noch weitere Instanzen geöffnet hätte. Hatte ich aber nicht, deshalb habe ich auf Fortfahren geklickt – und danach waren alle Datenbanken weg. Seither startet das Programm in einem jungfräulichen Zustand.

Die Daten an sich scheinen aber noch unversehrt auf der Platte zu liege. Ich sehe sie im Datenbanken-Ordner in meinem Benutzerverzeichnis. Was kann ich tun, um sie wieder mit dem Programm zu verknüpfen? Kann ich sie einfach importieren? Oder sollte ich lieber bestimmte Dateien von einer TM-Sicherung wiederherstellen?
Suche mal nach Dateien mit der Dateiendung .dtBase2. Das sind deine Datenbanken. Die kannst du optional verschieben und mit einem Doppelklick in DT öffnen. Standardmäßig liegen sie im Verzeichnis ~/Datenbanken
 
Puh, vielen, vielen Dank, @roedert. Das hat funktioniert. Lediglich in einer Gruppe, die ich ursprünglich geschlossen hatte und die jetzt wieder in den offenen Gruppen auftauchte, fehlten die Dateien. Da waren nur deren Vorschaubilder zu sehen. Aber in der geschlossenen Gruppe waren die Dateien noch als Verwaiste Dateien erhalten, und ich habe sie einfach in die offene Gruppe geschoben. Jetzt scheint wieder alles da zu sein. Übrigens kam bei jedem Import wieder die Warnmeldung, die neulich auch erschien (siehe Anhang). Ich habe sie ignoriert, und diesmal hat’s funktioniert.

Bildschirmfoto 2022-04-13 um 12.58.02.png
 
Danke, @bin_ichs?. Die Dateien hatte ich gefunden und mich gefragt, ob ich sie einfach wieder importieren kann. Konnte ich, so wie @roedert es vorgeschlagen hatte. Aber dank Deines Hinweises weiß ich jetzt auch, daß ich sie einfach doppelklicken kann.
 
Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Anleitung für Mailmate und Devonthink zu finden, um meine Mails zu archivieren. Hat jemand eine Anleitung parat? Ich finde aktuell dazu nichts. Danke euch im Voraus.
 
Auf dem Mac geht „Eagle Filer“ in die gleiche Richtung.
Wobei Deine Frage sehr allgemein gehalten ist, worauf möchtest Du denn den Fokus legen?
 
Ok, vielen Dank - damit ist die "Vergleichsphase" ja schon recht kurz ausgefallen :giggle:

Wollte mich mit DMSen beschäftigen und bin auf DT gestoßen. Macht nen vernünftigen Eindruck, wollte aber nicht zu voreingenommen und ohne Vergleich von Beginn an blind durch die Gegend laufen.
 
Nicht finde auch "Notebooks" ziemlich klasse. Es speichert wirklich jedes Dateiformat, schreibt selbst in MarkDown und RTF und hat vor allem ein transparentes zugängliches Dateisystem. Ich habe den Eindruck, dass bei PDFs sogar OCR durchgeführt wird. In Kürze kommt ein kostenloses Upgrade auf Version 3.
 
Welches sind die vergleichbaren Alternativen zu DT?
Es gibt keine. Selbst wenn du auf der Windows-Plattform unterwegs bist, wäre Devonthink ein guter Grund zu macOS zu wechseln. Allerdings muss dir von vornherein klar sein, dass die Lernkurve steil ist, wenn du das Potential des Programms wirklich nutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und MacKaz
Ich bin Neu-Umsteiger auf Mac und kämpfe noch regelmäßig mit Kleinigkeiten. Wird täglich besser, eine gewisse Leidensfähigkeit ist jedem Umstieg nötig. Eine zweite Front ist kein geheimer Wunsch, die Möglichkeiten sowohl von MacOS als auch DT scheinen einen gewissen Aufwand wert.
Notebooks schau ich mir auch mal an, danke.
 
Zurück
Oben Unten