Sammelthread DEVONthink

E-Mail Anhänge & Mails

Ich habe 2. Themen für die ich Hilfe benötige:

1. E-Mail Anhänge:
Wie kann ich die mit dem Import der Mail gleichzeitig mitportieren ? Geht das überhaupt ?

2. importierte Mails...
Was macht ihr mit den Origonal-Mails in Mail ? Kann man die nach dem Import in DT beruhigt löschen ?

Danke für eure Hilfe
 
Mehrere Dateien umbenennen

Im Finder habe ich ein kleines Script über Automator erstellt, das ich über das Kontextmenü erreiche und das mehrere Dateien umbenennen und mit laufender Nummerierung Versehen kann.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in DT mehrere Dateien umzubenennen ?
 
Ich hänge mich hier mal an:

Gibt es eine Möglichkeit, dass Unterordner auch als Ordner in dem Ordner selber dargestellt werden?

Ansonsten muss ich immer die vielen Unterordner ausklappen und später wieder einklappen, wenn ich diese nicht mehr benötige.
 
Hallo,


aufgrund diverser Empfehlungen in Bezug Dokumentverwaltung habe ich mir das Devonthink Office Pro geladen.
Nun nachdem diese Software sehr umfangreich und ich selbst nicht so der Profi in Sachen englischer Sprache -Anleitung nur auf Englisch- bin, bräuchte ich ein paar Tips was die Grundeinstellung anbelangt.


Mein bzw. unser System sieht wie folgt aus


In unserer kleinen Firma haben wir einen zentralen MacMini Server, an welchem 2 iMacs, 2 MacBooks sowie 2 iPhones u. 2 iPads über Netzwerk eingebunden. Die einzelnen Benutzer melden sich somit also über Domain mittels Benutzername und Kennwort an. Auch läuft der gesamte Datenverkehr über Server und wird auch nur dort auf der Festplatte abgelegt - außer Software, welche sich auf den Clients befindet.


Wie sollte ich nun das Programm Devonthink Office Pro installieren bzw. vielmehr einstellen? Muss ich dabei dieses Software auch zugleich auf dem Server (MacMini) installieren oder reicht es ganz einfach nur auf den einzelnen Clients?
Auch wie sieht beim Zugriff der Dokumente von Unterwegs aus z.B. per iPhone oder iPad? Der Server selbst ist mittels einer festen iP-Adresse von Außen erreichbar.


Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Im Finder habe ich ein kleines Script über Automator erstellt, das ich über das Kontextmenü erreiche und das mehrere Dateien umbenennen und mit laufender Nummerierung Versehen kann.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in DT mehrere Dateien umzubenennen ?

ja, über die in DEVONthink eingebundenen Scripte. Die erreichst du über die Menüleiste - es gibt eine begrenzte Auswahl, du kannst sie individuelle anpassen oder auch eigene hinzufügen.

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, ob das dem ursprünglichen Status entspricht, weil ich selbst meinen Script-Ordner individuell verändert habe, aber es gibt dort im Verzeichnis "umbenennen" ein passendes Script
 
Wie sollte ich nun das Programm Devonthink Office Pro installieren bzw. vielmehr einstellen? Muss ich dabei dieses Software auch zugleich auf dem Server (MacMini) installieren oder reicht es ganz einfach nur auf den einzelnen Clients?
Auch wie sieht beim Zugriff der Dokumente von Unterwegs aus z.B. per iPhone oder iPad? Der Server selbst ist mittels einer festen iP-Adresse von Außen erreichbar.

DEVONthink hat eine integrierte Webserver-Funktion. Die ist leistungsmässig zwar nur begrenzt, ist aber für viele Fälle ausreichend. Da du per Browseroberfläche auf den Server zugreifst, brauchst du auf dem Client auch kein DEVONthink zu installieren - das geht von jedem Rechner aus, egal ob Desktop oder Smartphone. Auf diese Weise kannst du deine Datenbank auch in ein gemischtes Netzwerk (Mac & Win) einbinden und auf die Daten zugreifen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner mit den Datenbanken auch im Netz erreichbar ist.
 
@ bin_ichs?

also erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort bzw. Info.
Soviel ich verstehe, ist dann der Aufwand in meinem Fall mit Server nicht einmal so groß. Ich muss also nur das DEVONthink office pro auf dem Server installieren, wie ich es auch derzeit auf meinen Client gemacht habe. Also nur dann normale Software auf den Server.
Was ist dann eigentlich mit den Zusatzprogrammen, welche zu DevonThink mit beiliegend wie z.B. OCR usw. Gehören die dann auch allesamt mit auf dem Server? Oder nur vereinzelte Programme?
Und gibt es bei DevonThink auch so eine Art Auto-Start-Funktion, bei welchem das Programm wieder automatisch startet, sofern der Server eingeschaltet bzw. nach Hochfahren? z.B. nach Stromausfall oder Softwareupdate
Oder muss dies dann von Hand neu gestartet werden?
 
Guten morgen,
Ich habe mir den ScanSnap IX500 gekauft. Als Software habe ich mich für DevonThink Pro Office entschieden.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen zur Software.
Ich scanne Dokumente ein, der ScanSnap Manager speichert diese in Ordner. Gleichzeitig öffnet sich DT und archiviert diese.
Wie kann ich es machen das diese Datei nur ein mal in DevonThink gespeichert wird und nicht nochmal in einem Ordner.
Wie macht Ihr die Verwaltung ? Nur in DT oder zusätzlich nochmal in einer Ordnerstruktur ?
 
Hallo Juke77,

ich mache die Archivierung nur in DT. Von DT mache ich zwei Backups (online und auf einer NAS). Das mit dem Doppeltspeichern weiss ich leider nicht.

Das was ich gern wüsste ist, wie kann ich die Abfrage beim löschen wieder aktivieren ob ich wirklich löschen will? Habe sie irgendwann ausgeschaltet und bekomme sie nicht mehr aktiviert.

Danke!

Gruß

dispater
 
Ich scanne Dokumente ein, der ScanSnap Manager speichert diese in Ordner. Gleichzeitig öffnet sich DT und archiviert diese.
Wie kann ich es machen das diese Datei nur ein mal in DevonThink gespeichert wird und nicht nochmal in einem Ordner.

Läuft das über ein Skript als Ordneraktion ... dann kannst du das dort entsprechend anpassen, löschen nach dem Import.
 
Löschen geht auch so.

Meinst Du evt. das hier.

2013-08-07_18-01-42.jpg
 
Seit Version 2.7 startet Devonthink bei mir bei jedem Start automatisch. Ist das bei euch auch so.

Einstellungen alle kontrolliert. Verstehe nicht, was ich da übersehen habe.
 
Bei der Installation kam ein Fenster, welches ein Sorter-Hilfsprogramm zu den Startobjecten hinzufügen will....
Das ding dürfte im Benutzeraccount Anmeldeobjekte zu finden sein.
 
Seit Version 2.7 startet Devonthink bei mir bei jedem Start automatisch. Ist das bei euch auch so.

Einstellungen alle kontrolliert. Verstehe nicht, was ich da übersehen habe.

Das ist ein mittlerweile bekannter Bug, tritt aber wohl nicht bei jedem auf. Die Entwickler arbeiten dran
 
Zurück
Oben Unten