Sammelthread DEVONthink

Ist DT seit 10.9 und den findet tags nicht eh fast überflüssig geworden?
Ich würde es nicht zwangsläufig als »überflüssig« erklären – in meinen Augen kommt es nun lediglich auf die Gewohnheiten des Users an. Wie der User »bin_ichs?« ja schon angemerkt hat, ist DEVONthink weit mehr als eine einfache Datei-Verwaltung, wobei ich auch der Meinung bin, dass ein großer Teil DEVONthink zur einfachen Verwaltung von Dokumenten & Co. nutzt und wohl gar nicht alle Features vollumfänglich nutzt (hier zähle ich mich auch dazu).

Ich denke viele werden DEVONthink auch weiterhin nutzen, weil sie einfach keine Lust haben eine Datenbank mit tausenden von Dokumenten von DEVONthink in den Finder zu migrieren und dort alle Dokumente neu zu taggen.
 
Gestern noch darüber gesprochen. Heute kommt das Update von DT. Fehler ist nun behoben.
 
Das was ich gern wüsste ist, wie kann ich die Abfrage beim löschen wieder aktivieren ob ich wirklich löschen will? Habe sie irgendwann ausgeschaltet und bekomme sie nicht mehr aktiviert.

Hier die Lösung:

Ein Klick auf den Link x-devonthink://preference?key=DontAskBeforeTrashing&value=no sollte die Einstellung zurücksetzen.
 
Geht bei Euch seit Mavericks noch der "Sorter"?

Bei mir wird nichts mehr angezeigt auf dem Bildschirm...
 
Funktioniert bei mir weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Problem tritt bei 2 Bildschirmen auf...
 
Geht bei Euch seit Mavericks noch der "Sorter"?

Bei mir wird nichts mehr angezeigt auf dem Bildschirm...

Du bist sicher, dass du in den Programmeinstellungen den Sorter aktiviert hast...?

Wenn ja, rufe mal im Fenstermenü "Zusätzliche Module" installieren auf und installiere das Sorter-Plugin neu (Häkchen setzen und "installieren" klicken)
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in DEVONthink importierte pages-Dateien komfortabel in PDF-Dokumente konvertieren kann, so dass diese im gleichen Ordner wie die pages-Dateien auftauchen?
Ich könnte zwar mit der Suchfunktion alle pages-Dateien finden lassen, diese in ein Finder-Fenster ziehen und sie mit einem Script automatisch in ein PDF konvertieren lassen. Anschließend müsste ich die ganzen PDF-Dokumente aber wieder manuell in DEVONthink importieren und sie in den entsprechenden Ordnern ablegen.
Vielleicht stehe ich aber auch nur gewaltig auf dem Schlauch und es gibt tatsächlich einen einfacheren Weg, arbeite noch nicht besonders lange mit diesem Programm.

Ergänzung: Falls das von Bedeutung ist, ich verwende DEVONthink Pro Office.
 
Du bist sicher, dass du in den Programmeinstellungen den Sorter aktiviert hast...?

Wenn ja, rufe mal im Fenstermenü "Zusätzliche Module" installieren auf und installiere das Sorter-Plugin neu (Häkchen setzen und "installieren" klicken)

Das Problem tritt definitiv bei 2 Bildschirmen auf und ist bereits im DevonForum bekannt.
Sobald ich nur einen Bildschirm nutze ist es da. Bei 2 auch noch kurz, verschwindet dann aber beim Fensterwechsel oder so.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in DEVONthink importierte pages-Dateien komfortabel in PDF-Dokumente konvertieren kann, so dass diese im gleichen Ordner wie die pages-Dateien auftauchen?
Ich könnte zwar mit der Suchfunktion alle pages-Dateien finden lassen, diese in ein Finder-Fenster ziehen und sie mit einem Script automatisch in ein PDF konvertieren lassen. Anschließend müsste ich die ganzen PDF-Dokumente aber wieder manuell in DEVONthink importieren und sie in den entsprechenden Ordnern ablegen.
Vielleicht stehe ich aber auch nur gewaltig auf dem Schlauch und es gibt tatsächlich einen einfacheren Weg, arbeite noch nicht besonders lange mit diesem Programm.

Ergänzung: Falls das von Bedeutung ist, ich verwende DEVONthink Pro Office.

Devonthink Pro hat doch die OCR Erkennung von Abbyy mit Umwandlung nach PDF mit Onboard. Du könntest diese verwenden, um das Dokument in PDF wandeln zu lassen. Meiner Erfahrung nach verbleibt das umgewandelte Dokument immer im gleichen Ordner, wie das Quelldokument. Du hast dann zwei Dokumente mit gleicher Bezeichnung, jedoch mit unteschiedlichem Dateityp.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in DEVONthink importierte pages-Dateien komfortabel in PDF-Dokumente konvertieren kann, so dass diese im gleichen Ordner wie die pages-Dateien auftauchen?
Ich könnte zwar mit der Suchfunktion alle pages-Dateien finden lassen, diese in ein Finder-Fenster ziehen und sie mit einem Script automatisch in ein PDF konvertieren lassen. Anschließend müsste ich die ganzen PDF-Dokumente aber wieder manuell in DEVONthink importieren und sie in den entsprechenden Ordnern ablegen.
Vielleicht stehe ich aber auch nur gewaltig auf dem Schlauch und es gibt tatsächlich einen einfacheren Weg, arbeite noch nicht besonders lange mit diesem Programm.

Im Fenstermenü: Daten > Konvertieren > In durchsuchbares PDF

Das startet die OCR-Erkennung, das PDF mit OCR wird in der gleichen Gruppe belassen und das alte PDF je nach Programmeinstellung gelöscht
 
tschuldigung ;)
 
Es gibt doch die Möglichkeit in DT Ordner und Unterordner anzulegen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Dokumente zu sehen die nun in einem Ordner sind(also auch alle aus den Unterordnern)?
Bislang zeigt er mir nur die Dokumenten an welche auch nur genau in diesem Ordner ohne Unterordner sind.

Danke euch
 
Mit gedrückter WAhltaste auf den kleinen Pfeil neben den Ordner klicken - dann klappt das komplette Verzeichnis auf
 
Devonthink Pro hat doch die OCR Erkennung von Abbyy mit Umwandlung nach PDF mit Onboard. Du könntest diese verwenden, um das Dokument in PDF wandeln zu lassen. Meiner Erfahrung nach verbleibt das umgewandelte Dokument immer im gleichen Ordner, wie das Quelldokument. Du hast dann zwei Dokumente mit gleicher Bezeichnung, jedoch mit unteschiedlichem Dateityp.

Im Fenstermenü: Daten > Konvertieren > In durchsuchbares PDF

Das startet die OCR-Erkennung, das PDF mit OCR wird in der gleichen Gruppe belassen und das alte PDF je nach Programmeinstellung gelöscht

Vielen Dank für den Tipp!
Leider kann ich Pages-Dateien nicht in durchsuchbare PDF-Dokumente konvertieren lassen, obwohl das entsprechende Modul installiert ist. Seid ihr sicher, dass dieses Format von DEVONthink unterstützt wird? Testweise habe ich es auch mit Word-Dokumenten versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.
 
Wenn du Pages-Dateien z.B. Über den Druckdialog in ein PDF konvertierst sollte das ohne weitere OCR lesbar sein (mal abgesehen von eingefügten Bildinhalten)

Pages-Dateien werden in Devonthink auch nativ unterstützt und sind auch durchsuchbar
 
Sorry, ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt: Mit unterstützt meine ich lediglich, dass sie nicht von der eingebauten OCR-Engine gelesen und konvertiert werden können. Importiert sind die Pages-Dateien bereits, nur die Art der Umwandlung in PDF bereitet mir noch Probleme.
Mit dem Drucken-Dialog würde das zwar gehen, dies ist bei einer größeren Menge aber sehr zeitaufwändig, da ich die erstellten PDF-Dateien anschließend wieder manuell in DEVONthink importieren müsste.
Ich habe da auch ein tolles Script gefunden, welches Pages-Dokumente automatisch öffnet, diese als PDF sichert und sogar in den Ordner der Ursprungsdatei kopiert. Leider funktioniert dies nur außerhalb von DEVONthink, z.B. innerhalb des Finders.
 
Zurück
Oben Unten