Sammelthread DEVONthink

O.K. - das wird ohne spezielles Skript nicht möglich sein (leider kenne ich Keines).

Das Problem: Zwar liegen die Pages-Dateien alle in Ordnern innerhalb der DEVONthink-Datenbank, aber wenn du mit dem von dir beschriebenen Skript die Pages-Dateien als PDF in den gleichen Ordner kopieren würdest, würden sie quasi als "Datenmüll" in der Datenbank vegetieren, weil die Datenbankverwaltung von DEVONthink ja nicht mitbekommt, was du in den Tiefen der Verzeichnisstrutur angestellt hast. Ich könnte mir folgenden Workflow vorstellen:

Die exportierst alle Gruppen mit Pages-Dokumenten in den Finder, dort wendest du dein Skript an und danach importierst du die Gruppen wieder.
 
Das Problem: Zwar liegen die Pages-Dateien alle in Ordnern innerhalb der DEVONthink-Datenbank, aber wenn du mit dem von dir beschriebenen Skript die Pages-Dateien als PDF in den gleichen Ordner kopieren würdest, würden sie quasi als "Datenmüll" in der Datenbank vegetieren, weil die Datenbankverwaltung von DEVONthink ja nicht mitbekommt, was du in den Tiefen der Verzeichnisstrutur angestellt hast. Ich könnte mir folgenden Workflow vorstellen:

Genau darauf habe ich auch schon spekuliert, es lief dann leider genauso ab, wie du es beschrieben hast. Habe irgendwie gehofft, dass DEVONthink die neuen Dateien automatisch erkennt und selbstständig importiert. Blöderweise organisiert dieses Programm aber die Dateien innerhalb einer Datenbank vollkommen anders als ich sie im Programm selbst sehe.

Die exportierst alle Gruppen mit Pages-Dokumenten in den Finder, dort wendest du dein Skript an und danach importierst du die Gruppen wieder.

Das ist definitiv ein Vorschlag, der mir weiterhilft. Die Pages-Dateien sind zwar teils in mehreren Unterordnern verstreut, mit der Suchfunktion des Finders kann ich mir aber alle Pages-Dokumente innerhalb einer Ordnerstruktur herausfiltern lassen.
Vielen Dank mal dafür!
 
Blöderweise organisiert dieses Programm aber die Dateien innerhalb einer Datenbank vollkommen anders als ich sie im Programm selbst sehe.

Die Verzeichnisstruktur innerhalb der Datenbank hat rein gar nichts mit dem zu tun, was du in der Programmoberfläche siehst - das ist aber auch bei vielen anderen Programmen mit vergleichbaren Datenbanken so
 
Danke für die Hilfe, aber leider funktioniert das nicht. Wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt.

Ordner 1
Ordner 2 24 Elemente
Unterordner 2.1 10 Elemente

Wenn ich auf Ordner2 klicke, dann sehe ich nur die 14 Elemente welche im Ordner2 direkt sind.
Klicke ich auf den Unterordner2.1 sehe ich nur die 10 Elemente.

Ich möchte aber praktisch alle 24 Elemente. Das bekomme ich bislang hin, in dem ich beide Ordner markiere mit Apfeltaste. Aber das muss doch praxisnäher gehen, so wie in Lightroom. Wenn ich da den Sammelordner anklicke, bekomme ich auch alle Inhalte der Unterordner.
 
Ich möchte aber praktisch alle 24 Elemente. Das bekomme ich bislang hin, in dem ich beide Ordner markiere mit Apfeltaste. Aber das muss doch praxisnäher gehen, so wie in Lightroom. Wenn ich da den Sammelordner anklicke, bekomme ich auch alle Inhalte der Unterordner.

Gehe doch bitte einmal in den dreigeteilten Ansichtsmodus (entweder über die Symbolleiste oder über das Fenstermenü: Darstellung > Dreigeteilt):

Nun siehst du deine diversen Gruppen, die du angelegt hast, z.B. auf der obersten Eben "Ordner 1". Links neben dem Ordner siehst du einen kleinen Pfeil. Wenn du auf mit gehaltener Wahltaste auf diesen Pfeil klickst, sollten alle Ordner und Unterordner, die sich in Ordner 1 befinden aufklappen und du solltest den gesamten Inhalt im Überblick haben

(vielleicht reden wir aber auch schlicht und einfach aneinander vorbei und meinen zwei völlig unterschiedlich Dinge...)
 
Ich hoffe, das ist der richtige Fred dafür. Falls nicht, könnt Ihr mich gern belehren.

Wie findet Ihr Devonthing to go? Arbeitet hier jemand regelmäßig damit? Eigentlich geht der Trend eindeutig Richtung iOS und weg vom Mac, merke ich selbst, dass ich viel häufiger zum iPad greife, als zum MBA. Daher scheint mir umso wichtiger, dass der iOS-Teil der Killerapplikation Devonthink Pro Office, also DTTG, mehr in den Vordergrund tritt. Ich lese bloß nicht viel davon.

Ich benutze DTTG bisher nur als mobiles Nachschlagewerk. Wer bietet mehr?
 
Ich benutze DTTG bisher nur als mobiles Nachschlagewerk. Wer bietet mehr?

Ich nutze es garnicht. Entweder ich will etwas archivieren oder mit den Daten arbeiten, dann sitze ich am Mac. Mit meinem iPad bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenso
Wie findet Ihr Devonthing to go? Arbeitet hier jemand regelmäßig damit? Eigentlich geht der Trend eindeutig Richtung iOS und weg vom Mac, merke ich selbst, dass ich viel häufiger zum iPad greife, als zum MBA. Daher scheint mir umso wichtiger, dass der iOS-Teil der Killerapplikation Devonthink Pro Office, also DTTG, mehr in den Vordergrund tritt. Ich lese bloß nicht viel davon.

Schau mal, was ich hier geschrieben hatte:
https://www.macuser.de/forum/thema/588121-Sammelthread-DEVONthink/page6?p=7165740#post7165740

DTTG ist vielleicht ganz nützlich um unterwegs mal eine einfache Notiz zu schreiben, ein PDF für den späteren Import nach Desktop-DEVONthink aufzubewahren und umgekehrt für unterwegs die eine oder andere Datei aus deiner DEVONthink-Datenbank zur Verfügung zu haben. Für all das gibt es Alternativlösungen, die teilweise besser in meinen eigenen Workflow passen (für die PDFs nutze ich auf dem iPad z.B. PDFExpert). Kommt noch dazu, dass es bei grösseren Dateien jedes Mal in die Knie geht und dass die Synchronisation hakelig ist (wobei das allerdings auch meinem alt gewordenen iPad geschuldet sein mag).

Andere mögen das jedoch vielleicht anders sehen; allerdings kann ich auch mit den iOS-Devices nur begrenzt was anfangen (für mich sind es auch keine Arbeitsrechner, auf denen ich grossartig irgendwas bearbeiten wollte, auch keine Dateien, die ich dann per DTTG und DEVONthink nutzen möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenso
Schau mal, was ich hier geschrieben hatte:
https://www.macuser.de/forum/thema/588121-Sammelthread-DEVONthink/page6?p=7165740#post7165740

DTTG ist vielleicht ganz nützlich um unterwegs mal eine einfache Notiz zu schreiben, ein PDF für den späteren Import nach Desktop-DEVONthink aufzubewahren und umgekehrt für unterwegs die eine oder andere Datei aus deiner DEVONthink-Datenbank zur Verfügung zu haben. Für all das gibt es Alternativlösungen, die teilweise besser in meinen eigenen Workflow passen (für die PDFs nutze ich auf dem iPad z.B. PDFExpert). Kommt noch dazu, dass es bei grösseren Dateien jedes Mal in die Knie geht und dass die Synchronisation hakelig ist (wobei das allerdings auch meinem alt gewordenen iPad geschuldet sein mag).

Andere mögen das jedoch vielleicht anders sehen; allerdings kann ich auch mit den iOS-Devices nur begrenzt was anfangen (für mich sind es auch keine Arbeitsrechner, auf denen ich grossartig irgendwas bearbeiten wollte, auch keine Dateien, die ich dann per DTTG und DEVONthink nutzen möchte)
Der Trend geht aber dahin, mit iOS produktiv zu arbeiten. Die Vorteile des iPads gegenüber den Schlepptopps liegen auf der Hand. Ich klappe mein MBA immer seltener auf.

Dafür wünsche ich mir ein mächtiges DTTG, denn ich habe fast alles in DTproOffice. Ein mächtiges DTTG, das mächtig synchronisiert. Was nützen mir andere iOS-Programme, wenn ich alles in DTproOffice habe?
 
Zwischendurch mal eine (hoffentlich) einfache Frage: Wenn ich eine Tabelle aus dem Internet habe, diese markiere und per Drag und Drop nach DEVONthink Pro in einen bereits vorhandenen RTF-Text kopiere, dann habe die Tabelle dort - soweit so gut. Wenn ich jetzt aber die Tabelle anpassen möchte (z.B. eine Zeile einfügen), sehe ich nur eine Möglichkeit über Format/Tabelle zu gehen und dort unter "Zeilen" die Zahl um 1 zu erhöhen. Mein Problem ist dabei: diese neue Zeile wird immer nur unten angefügt, ich bräuchte die neue Zeile jedoch mitten in der Tabelle. Geht das auch irgendwie?
 
Das Tabellen-Tool in DEVONthink ist (zaghaft ausgedrückt) suboptimal. Ich würde da lieber ein externes Programm zu Hilfe nehmen - die Datei kannst du dann ja trotzdem in der DEVONthink-Datenbank ablegen
 
Hallo,

ich möchte Bereiche/Ordner in DevonThink mit einem anderen DMS über WebDav abgleichen und die Inhalte automatisch synchronisieren.

Leider habe ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden.

Hat jemand so was schon mal gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Gerhard
 
Hallo!

Ich überlege daran, DT für alle meine Daten zu nutzen. Mein Problem ist, gerne würde ich auch meine Projekte z.B. in Indesign etc. verarbeiten. Meist sind darin aber viele vernknüpfte Dateien (psd etc.). Soweit ich es sehe organisisert DT die Dateien aber in der eigenen DB immer neu, was bedeutet das die Verknüpfungen nicht mehr stimmen.
Hat jemand dieses Problem bzw. einen Lösungesansatz?
liebe Grüße, Dirk
 
DevonThink kann die Daten selbst organisieren, muss es allerdings nicht. Du kannst auch bestehende Ordner einfach indexieren.

Ob DT mit InDesign und Photoshop viel anfangen kann weiss ich allerdings nicht.
 
Wenn er indexiert überwacht er keine Ornder, oder? d.h. aktuell ist nur nach indexieren? Oder gibts da ggf. ein Tool zum überwachen..
Er muss mit IDetc nix anfangen können, mir reicht dann der Ordnertitel bzw. die Dateinamen.. Es geht mir ja im Grunde nur darum wirklich alles an einem Ort zu haben bzw dann nicht mehr zwischen Finder und DT wechseln zu müssen..

liebe Grüße, Dirk
 
Wenn er indexiert überwacht er keine Ornder, oder? d.h. aktuell ist nur nach indexieren? Oder gibts da ggf. ein Tool zum überwachen..
Leider gibt es keine Möglichkeit zur automatisierten Indexierung - du musst sie manuell anstossen (ob es mit einem Automator-Workflow oder einem Script umsetzbar ist, weiss ich nicht).

Ich selbst nutze DEVONthink zum Verwalten meiner Kundenprojekte - da fliegt alles an Kundendaten kundenbezogenen Materialien hinein und wird in einer Gruppenstruktur verwaltet. Für die Bildverwaltung ist DEVONthink allerdings vielleicht nicht die beste Wahl das mache ich lieber mit Aperture; einzelne Bilddateien (v.a. das was mir Kunden angeliefert haben, liegen u.U. aber auch in DEVONthink
 
Derzeit verwende ich die Devon Think Standard Version, durch einen Blog Beitrag habe ich gelesene dass die Office Version nun ein Webinterface besitzt.

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung?
Wie weit lässt sich der Zugriff sichern? Wäre für mich ideal um von meinem 2ten Arbeitsplatz etwas an meine Archivierung zu machen.
 
Derzeit verwende ich die Devon Think Standard Version, durch einen Blog Beitrag habe ich gelesene dass die Office Version nun ein Webinterface besitzt.

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung?
Wie weit lässt sich der Zugriff sichern? Wäre für mich ideal um von meinem 2ten Arbeitsplatz etwas an meine Archivierung zu machen.
Das Webinterface ist ein relativ reduziertes Interface. Es läuft auch über eine reine, nicht abgesicherte Internet-Verbindung, die du am Hauptrechner frei gibst.

Wenn du an deiner Datenbank auch vom Zweitrechner aus arbeiten willst, nutzt du besser die Synchronisationsfunktion
 
Das grosse Problem dabei, es ist eine Windowskiste.
Systemübergreifend bist du auf das Webinterface angewiesen - die Frage ist halt, was genau du vom Zweitrechner aus machen willst.

Am Besten du probierst das mal mit einer Testversion von DTPO aus und installierst die sicherheitshalber auf einem zweiten Nutzeraccount, damit sich das nicht mit der vorhandenen und nur dem einfachen DEVONthink erstellten Datenbank in die Quere kommt
 
Zurück
Oben Unten