Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

Als Case kannst Du eins deiner Wahl nehmen,,oder einen MacPro 1 Gen.. oder ein PPC G5 >Gehäuse
wichtig ist doch die Umsetzung .. und traust Du Dir das zu ? Nur Mut und zeige uns dann Deine Bilder !

Ich bin gelernter Elektroniker und habe im Rahmen meiner Ausbildung auch ein halbes Jahr Metallbearbeitung "studiert". Ich denke, das bekomme ich hin. :)
 
Soweit ich weiß kann man die G5 Lüfter nicht normal über ein 12V PC Netzteil laufen lassen ;) Aber ich glaube Otiss hat da etwas mehr Ahnung als ich ;)

Es gibt Bauanleitungen, um sie mittels einer angepassten Steuerung auch an einem PC-Board betreiben zu können. Abstriche muss ich machen, vielleicht auch die Lüfter tauschen, aber ich will die Anzahl und die Befestigungen beibehalten.
 
Ich bin gelernter Elektroniker und habe im Rahmen meiner Ausbildung auch ein halbes Jahr Metallbearbeitung "studiert". Ich denke, das bekomme ich hin. :)

Nett ob das meiner Ausbildung gleich kommt bezweifle ich ...... schon zu Amiga Zeiten gab es Umbauten von mir... einfach mal Google benutzen.. <:)


schau nicht und nur Elektroniker ist gefragt,,, das können auch User die nie Elektroniker waren oder gelernt haben......... wichtig für einen " sehr guten professionellen Umbau ist ein
Freund oder Firma des Plasma schneiden kann.. Erkundige Dich mal nach den Kosten ! schnell bist Du bei 500 --- 1000 Teuronen.. Alles andere ist Bastelarbeit !
 
@Pas911
> Soweit ich weiß kann man die G5 Lüfter nicht normal über ein 12V PC Netzteil laufen lassen <


so ist es wegen dem G5 PPC Power- Management doch beim Intel sieht das anders aus, der Weg ist einfacher..
 
Nett ob das meiner Ausbildung gleich kommt bezweifle ich ...... schon zu Amiga Zeiten gab es Umbauten von mir... einfach mal Google benutzen.. <:)


schau nicht und nur Elektroniker ist gefragt,,, das können auch User die nie Elektroniker waren oder gelernt haben......... wichtig für einen " sehr guten professionellen Umbau ist ein
Freund oder Firma des Plasma schneiden kann.. Erkundige Dich mal nach den Kosten ! schnell bist Du bei 500 --- 1000 Teuronen.. Alles andere ist Bastelarbeit !

Vielleicht ist es in Deinen Augen Bastelarbeit, aber damit werde ich leben müssen.
 
Vielleicht ist es in Deinen Augen Bastelarbeit, aber damit werde ich leben müssen.

Ok die einen mögen Bastelarbeit ,mit " >>>>Null " Wiederverkaufwert die anderen schaffen etwas worauf wiederum andere User scharf sind... und viel Geld dafür bezahlen wegen der professionellen Bearbeitung !
 
Ok die einen mögen Bastelarbeit ,mit " >>>>Null " Wiederverkaufwert die anderen schaffen etwas worauf wiederum andere User scharf sind... und viel Geld dafür bezahlen wegend er professionellen Bearbeitung !

Durch was habe ich eigentlich Deinen Zorn auf mich gezogen?
 
Ok, dann habe ich Dich jetzt verstanden. :music:

Otiss, ich kenne den Unterschied zwischen der professionellen Lösung und einer Hobbyumsetzung. Aber es ist letztlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich kann hunderte Stunden in das Case investieren und eine Menge Geld zusätzlich, aber dadurch wird der Rechner nicht schneller laufen. Auf der anderen Seite kann ich alles mit Heißkleber befestigen und hoffen, dass niemals wieder
jemand den Deckel aufmacht (Otiss zum Beispiel ;)) und das Chaos sieht. Der für mich optimale Weg liegt irgendwo dazwischen.

Ich werde also das G5 Case chirurgisch entkernen und dann mit PC-Komponenten Stück für Stück wieder aufbauen. Ich will dabei versuchen, den Rechner so weit wie möglich als "Mac" aussehen zu lassen und einen wirtschaftlich tragbaren Kompromiss aus einer optimalen Lösung und einem Heimwerkerstück zu erschaffen. Sicher, ein Kunstwerk werde ich so wohl wahrscheinlich nicht erschaffen.
 
Ok, dann habe ich Dich jetzt verstanden. :music:

Otiss, ich kenne den Unterschied zwischen der professionellen Lösung und einer Hobbyumsetzung. Aber es ist letztlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich kann hunderte Stunden in das Case investieren und eine Menge Geld zusätzlich, aber dadurch wird der Rechner nicht schneller laufen. Auf der anderen Seite kann ich alles mit Heißkleber befestigen und hoffen, dass niemals wieder
jemand den Deckel aufmacht (Otiss zum Beispiel ;)) und das Chaos sieht. Der für mich optimale Weg liegt irgendwo dazwischen.

Ich werde also das G5 Case chirurgisch entkernen und dann mit PC-Komponenten Stück für Stück wieder aufbauen. Ich will dabei versuchen, den Rechner so weit wie möglich als "Mac" aussehen zu lassen und einen wirtschaftlich tragbaren Kompromiss aus einer optimalen Lösung und einem Heimwerkerstück zu erschaffen. Sicher, ein Kunstwerk werde ich so wohl wahrscheinlich nicht erschaffen.


Hi gute Einstellung !!!!! schau bin über 60 habe viele Freunde ... die Inhaber einer speziellen in meinem Vorhaben..... Chef in einer Firma sind .... die helfen auch aus Lust am Objekt ... etwas erschaffen
was es so nicht gab...... bezahlbar ist ein anders Thema... drück Dir alle Daumen und Fußnägel für gutes gelingen .....
 
Otiss, darf man fragen, was du gelernt hast?
 
Otiss, darf man fragen, was du gelernt hast?

ja,du fragst nach gelernt , LKW KFZ Mechaniker ,irgendwann legte ich eine Prüfung ab und durfte junge Menschen ausbilden ,später lernte ich über unseren Club Leute kennen die mehr als ich konnten :) Denke das ist nicht der Sinn Deiner Frage..... seit es für den AMIGA PPC gab bin ich mit einigen Personen.. Entwickler ... zusammen .. von da her mein Interesse an PPC seit damals bis heute. Bis 2007 gab es eine Firma die Fahrschule- Simulationen bauten in denen AMIGA PPC Rechner zum Einsatz kamen .. mein Freund baute diese Objekte .. dem stand dich beratend bei Seite ... dann werkeln dort MAC PPC !!! unverwüstlich wie der AMIGA PPC... später INTEL !! Denke viele Fahrschüler der BRD sowie Berlin ( grösstes Fahrschule - Unternehmen ) haben diese Simulatoren benutzt. oder benutzen diese heute noch :)

Nur ein Beispiel> http://www.simutech.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn einem das G5 Design so gut gefällt, dann könnte man doch eigentlich auch einen Mac Mini in das Gehäuse bauen und spart sich somit den hackintosh.

(Nochmal wegen vorhin. Ich benutze den G5 auch nicht als Hauptrechner. Ich habe viele Macs PowerPC und Intel und ja die meißten g3 und g4 ruhen auf dem Schrank.:D:D)
 
Hallo,

verzeiht mir bitte, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen hab. Wollte aber doch noch schnell meinen Senf posten.

Ich verwende täglich einen Power Mac G5 (mehrere Stunden).
Soweit arbeitet er eigentlich ganz gut.

Momentane Specs:
- 2.3 GHz Dual-Core(!) IBM PPC970MP G5
- 3.5GB RAM
- OCZ Agility 3, Western Digital Caviar Black und Green
- geflashte ATI Radeon X1900XT und Nvidia GeForce 6600
- umgebauten Lautsprecher ;-)
Daran hängen (musste einfach erwähnt werden ;-) ) 4 Bildschirme. Meistens jedoch nur 2-3 in Betrieb.

Und ich mach wirklich alles damit und das Teil hat auch noch ordentlich Dampf.

Es wurde angesprochen, dass man nicht mit RAW von modernen Kameras arbeiten kann.
Stimmt nur bedingt. Ich kann meine Nikon D5100 problemlos in Aperture 2 verwenden. Muss die Bilder jedoch (leider) erst in DNG umwandeln. Klingt unglaublich schlimm, ist es aber eigentlich gar nicht.
Die Umwandlung dauert auch nicht soo lange und danach hat man ein universelles Format, das man problemlos(er) irgendwo reinschmeissen kann.

Falls Minecraft für irgendjemanden ein Kriterium sein sollte: Das läuft auch gut.

Videos macht die Kiste problemlos 1080p H.264.
Einzig mit Flash wird es bei 1080p knapp. 720p gehen aber auch da gut (YouTube) und auch mit HTML5 gehen 1080p problemlos.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was es noch zu erwähnen gäbe, ausser dass ich mir keinen "neuen" Mac anschaffen werde. Aus Gründen, auf die ich hier jedoch jetzt nicht eingehen will. Will damit nur sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, am letzen Zacken zu sein.
Auch mit Software sieht es (noch) nicht ganz soo schlimm aus.
Es ist zwar in der Tat so, dass es einige Programme gibt, die halt nicht mehr laufen, aber es gibt auch noch massig Software die noch läuft.
Die Menge wird zwar vermutlich immer mehr abnehmen, aber wer sich auch damit abfinden kann, mal nicht die neuste Version haben zu müssen, der kann mit einem G5 noch super arbeiten.

Zur Hardware kann ich nur sagen, dass man ordentlich was bekommt für's Geld.
Benchmarkmässig mögen die Intel um Längen besser sein, doch bei Daily-Usage merkt man das nicht. Wenn ich meinen G5 mit einem 2009er MacBook Pro vergleiche, dann hat der G5 keine Probleme, mit zu kommen. Ich bezweifle dass ein alter Intel Mini so schnell ist.

Manis

PS: Zum Stromverbrauch. Ein G5 ist natürlich etwas hungriger, was aber vermutlich kaum verwunderlich ist. So schlimm ist es aber jetzt auch wieder nicht, wie ihr immer tut. Ein G5 alleine verbraucht ~120-180Wh. Das ist nicht mehr als ein handelsüblicher LED-Fernseher. Wer vor hat, den G5 den ganzen Tag durchlaufen zu lassen, der hat hier eindeutig das falsche Gerät. Wer jedoch nur hin und wieder damit arbeiten will, oder ihn auch immer schön ausmacht, wenn er ihn nicht braucht, der sollte, denke ich, weniger Probleme mit dem Stromverbrauch haben.

Ich achte übrigens recht stark auf den Stromverbrauch, doch ich finde, wenn man den Strom auch wirklich "benutzt" und nicht sinnlos vergeudet, dann sollte das i.O. gehen.
 
Dem Energieerhaltungssatz nach vergeudest du keinen Strom, du heizt lediglich deine Bude mit dem G5.
Ich setze hier auch täglich einen G5 Quad ein, der ist zwar etwas langsamer als mein spezieller Intel-Quicksilver aber immernoch schnell genug, um
alle meine Arbeiten zu erledigen, und die sind anspruchsvoll.
 
Dem Energieerhaltungssatz nach vergeudest du keinen Strom, du heizt lediglich deine Bude mit dem G5.

Da hast du eigentlich recht, aber irgendwie heizt mir der G5 einfach zuwenig ^^
Wobei seine Heizkraft mit der Radeon X1900 deutlich zugenommen hat ;-)
Ich setze hier auch täglich einen G5 Quad ein, der ist zwar etwas langsamer als mein spezieller Intel-Quicksilver aber immernoch schnell genug, um
alle meine Arbeiten zu erledigen, und die sind anspruchsvoll.

Dito.
 
Ich bin froh meinen höllenlauten G5 Quad für €500 losgeworden zu sein. Hauptlüfter röhren trotz Wasserkühlung, Grakalüfter wie ein Fön, Superdrive wie ein Helikopter beim Start. Der Stromverbrauch war auch nicht mehr vertretbar.
Jetzt iMac - nix mehr zu hören, zig mal schneller, viel sparsamer & aktuelle Software. und wenn ich dran denke was ich damals für das Teil im Gegensatz zum iMac heute bezahlt habe, könnte ich nur noch ko.. ähhh heulen.
Wer noch so ein Teil hat verkaufen, noch gibts was dafür (was ich unerklärlich finde). Wer überlegt sich so ein Teil zu kaufen - Finger weg und Mac Mini nehmen.
 
Zurück
Oben Unten