Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

@Amigarianer

...ach, um Apple bashing geht es dir hier ..... na, da hast du dir dann ja ein passenden thread ausgesucht.

...einerseits schreibst du das man heute noch gut mit einem G5 arbeiten kann ..... dann wieder sind Macs der letzt Dreck, mit denen sich überhaupt nicht arbeiten lässt.

...wenn sich 25 MB Dateien an deinem MacPro (mit 24 GB RAM und SSD) nicht schnell bearbeiten lassen,. dann solltest du vielleicht den Mac mal einschalten, dann geht es bestimmt schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und Pas911
Es geht mir nicht um Apple Bashing - ich stehe zu der Aussage G5 kann reichen (und wird es für viele Dinge)...

Von Dir wurde der Einwand gebracht, 25 MB RAW Dateien und anderes - da sei der Hinweis gestattet, dass es auch auf einem halbwegs schnellen Mac Pro dauert - und jede WIN Maschine in der Gesamtkalkulation/ Gesamtsumme günstiger ist...

Und ja, ich hoffe auf einen Mac Pro 2011 bzw 2012 mit funktionierendem BT und SATA III und anderen Feinheiten :) Aber ich glaube, dass in C. anderes Vorrang hat. Leider...

Wobei, wenn der neue MP ohne Kinderkrankheiten erhältlich wäre, und dann auch noch preislich attraktiv, dann könnte ich schwach werden (WIN läuft ja Gott sei Dank) - weil, privat mag ich Apple :) vielleicht irgendwann auch mal im Business-Umfeld... ;)
 
Ich würde – alleine wegen der Kompatibilität zu aktuellen Programmen – niemals jetzt noch einen PPC-basierten Rechner anschaffen.
Du hast GarageBand angesprochen – dieses Programm braucht, je nach Anzahl der Spuren – endlos Leistung. Ich selbst arbeite
an einem MBP 13'' mit ordentlich RAM und bin nach wie vor nicht wirklich überglücklich mit der Performanz.

Mit dem MacMini bist Du garantiert besser bedient. Firmenpolitik als Kaufargument ist einfach fehl am Platz – ausser man weiss,
dass die Bude demnächst dicht macht und die Dienstleistungen einstellt. Ansonsten halte ich es mit dem Motto «billig kauft man 2x…»

Gruss Stefan
 
Hallo zusammen, ich klink mich hier mal ein. :)

Ich überlege mir auch, ob ich auf meine alten Tage noch einmal den Switch zu den PPC´s zurück mache und mein MacBook Pro mit i7 gegen einen G5 Quad oder DualCore tausche. Warum? Lasst
uns das hier nicht besprechen, sonst sprengt das den Rahmen. Nur so viel: Ich finde das Design des G5 (auch auch des Mac Pro) in Kombination mit einem 20" Apple Display in Alu traumhaft schön.
Ihr seht also schon, ich orientiere mich weniger an Leistung, sondern mehr am Design. Dennoch möchte ich mit der Maschine auch ein wenig "arbeiten" und würde mir dazu Eure Meinung einholen, ob und wie meine "Aufgabengebiete" mit einem G5 bedient werden können.

Welche Hardware würde ich mir zulegen wollen?
Ich würde mir entweder einen 2,3 Dual, 2,7 Dual oder 2,5 Quad zulegen wollen. In Kombination mit einem 20" ACD und ausgebaut auf 8 GB RAM. Das System würde ich auf eine 60GB SDD legen und zwei große SATA Festplatten für meine Dateien benutzen.

Was mache ich eigentlich mit dem Teil?
Beruflich: Nichts!
Privat die üblichen Verdächtigen. Ich chatte per Skype, verwalte meine Fotos mit iPhoto, meine Musik mit iTunes und synchronisiere das alles mit einem iPhone 4 und einem iPad. Hin und wieder spiele ich mit iMovie und iDVD und schaue mir auf YouTube oder aus dem iTunes Store (HD und SD) ein Filmchen an. Tja, das war´s eigentlich schon.

Ach ja, ich spiele gelegentlich WoW (Version / Client 3.3.5a), aber darauf könnte ich verzichten.

Wichtig ist mir, dass gerade diese Themen wie iPhoto, iTunes und die Synchronisation mit den iDevices wie bisher funktionieren.

Also Freunde, Eure Meinung ist gefragt. ;)
 
Wichtig ist mir, dass gerade diese Themen wie iPhoto, iTunes und die Synchronisation mit den iDevices wie bisher funktionieren.
Das geht dann nur mit Leopard (10.5) - nur dafür ist iTunes 10 verfügbar... - wobei ich bei iOS 5 auch nicht sicher bin, ob das dann noch geht...
 
Wichtig ist mir, dass gerade diese Themen wie iPhoto, iTunes und die Synchronisation mit den iDevices wie bisher funktionieren.

Auf den PPCs läuft das aktuelle iLife nicht.
Ende ist bei iLife 09.

Bei iTunes wäre ich mir nicht sicher, ob die nächste iTunes Version noch auf 10.5 und damit den PPCs läuft.
Allzu lange wird es sicher nicht mehr dauern, bis "ein neues iTunes" Intel-only sein wird.

Auch HD Videos aus dem iTunes Store und YT ab 720p kannst du auf dem G5 (bei entsprechender Datenrate) knicken.

Wenn du einen Desktoprechner willst, dann hol dir doch einen gebrauchten Mac Pro oder (wenn dir das zu teuer ist) kauf dir ein G5 Gehäuse und bau einen Hacktintosh rein.
 
... kauf dir ein G5 Gehäuse und bau einen Hacktintosh rein.

Das Gehäuse habe ich schon da. Ist ein "ertrunkener" 2,5 GHz Quad gewesen und ich überlege mir echt, da einen netten i7 mit ordentlich Reserve einzubauen. :)
BTW: Kostet unterm Strich auch kaum mehr als ein schicker G5 Quad und hält länger. :)
 
Kauf dir doch lieber einen gebrauchten Macpro- die gibt es in den einfachsten Ausführungen so um die 500-600 Euro gebraucht. Der Aufpreis gegenüber einem Powermac mit quad g5 ist dann nicht mehr so groß. Du kannst dann auf die anfällige Flüssigkeitskühlung verzichten. HD Videos, zumal im Apple-Format (auch 720p), sind auf den alten Maschinen kein Genuss.
 
Das Gehäuse habe ich schon da. Ist ein "ertrunkener" 2,5 GHz Quad gewesen und ich überlege mir echt, da einen netten i7 mit ordentlich Reserve einzubauen.
BTW: Kostet unterm Strich auch kaum mehr als ein schicker G5 Quad und hält länger.

Richtig, da bist bei einem Sandy Bridge Quad i7 mit 500 Euro dabei.
Was kostet ein G5 Quad? Auch so um die 450 oder?

Da haste dann z.T. 2 Jahre Garantie auf die Komponenten und der i7 rechnet selbst mit einem Kern den G5 Quad in Grund und Boden.

Oder eben ein Mac Pro 1,1 wenn dir der Hackintosh zu viel Bastelarbeit ist.
 
Ich überlege mir auch, ob ich auf meine alten Tage noch einmal den Switch zu den PPC´s zurück mache und mein MacBook Pro mit i7 gegen einen G5 Quad oder DualCore tausche. Warum? Lasst
uns das hier nicht besprechen, sonst sprengt das den Rahmen. Nur so viel: Ich finde das Design des G5 (auch auch des Mac Pro) in Kombination mit einem 20" Apple Display in Alu traumhaft schön.

Das Design ist wirklich klasse. Mein G5 steht hier auch nur noch, weil er mir so gut gefällt. Genauso wie mein G4 IMac.
Würde allerdings auch eher zum Mac Pro raten wie "TwoMinutes" geschrieben hat.

Ansonsten tausche ich gerne;)
 
Richtig, da bist bei einem Sandy Bridge Quad i7 mit 500 Euro dabei.
Was kostet ein G5 Quad? Auch so um die 450 oder?

Da haste dann z.T. 2 Jahre Garantie auf die Komponenten und der i7 rechnet selbst mit einem Kern den G5 Quad in Grund und Boden.

Oder eben ein Mac Pro 1,1 wenn dir der Hackintosh zu viel Bastelarbeit ist.

Nein, auf die Bastelarbeit freue ich mich sogar schon. Ich möchte den G5 so umbauen, dass er von außen nicht von einem unberührten Gerät zu unterschieden ist. Alle benötigten Anschlüsse sollen sich an der richtigen Stelle befinden, keine zusätzlichen Löcher, etc.

Ein wenig günstiger ist der G5 teilweise schon und nostalgischer ist er auch, aber sinnig ist tatsächlich so eine Anschaffung nicht mehr.
Wenn Lion nicht so ein Murks ... hätte ich mich auch gar nicht mehr mit solchen Ideen beschäftigt. ;)
 
Ich möchte den G5 so umbauen, dass er von außen nicht von einem unberührten Gerät zu unterschieden ist. Alle benötigten Anschlüsse sollen sich an der richtigen Stelle befinden, keine zusätzlichen Löcher, etc.

cool, kannst du dann von deinem Projekt berichten?
Bei etwas mehr Zeit würde mich das auch interessieren. (also nicht meinen funktionierenden G5 zu verbauen, sondern einen defekten G5 wieder zum Leben erwecken)
 
Nein, auf die Bastelarbeit freue ich mich sogar schon.

Dann versuch das du Mac ähnliche Komponenten bekommst ;) Sonst wird das Rumgefrickel mit dem Kernel, Treiber und neuen Updates auf dauer ziemlich nervig ;)
 
cool, kannst du dann von deinem Projekt berichten?
Bei etwas mehr Zeit würde mich das auch interessieren. (also nicht meinen funktionierenden G5 zu verbauen, sondern einen defekten G5 wieder zum Leben erwecken)

Kuck mal hier: Klick mich!
 
Dann versuch das du Mac ähnliche Komponenten bekommst ;) Sonst wird das Rumgefrickel mit dem Kernel, Treiber und neuen Updates auf dauer ziemlich nervig ;)

Es gibt in der Hackintoshszene ganz brauchbare Referenzsysteme, inkl. Installationsanleitungen. Aber wir wollen das Thema bei MU nicht, deswegen vertiefen wir das hier nicht weiter. ;)
 
Eigentlich ja, aber ich möchte die G5-Blenden innen belassen (Prozessorblenden) und auch die Kunststoffabdeckung, alle Lüfter und ... die Innenraumanmutung soll eben auch ein wenig besser
werden. Aber ja, die Anschlüsse möchte ich auch so realisieren.

dann lese und schau Dir die Bilder ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Zurück
Oben Unten