Powermac G5 Dual u. Quad heute noch Alltagstauglich.

:D Ich fahr ja auch lieber meinen 33 Jahre alten Landrover als n Corsa...

Also ich hab noch nen G4 hier den ich als Server nutzen wollte, da der aber leider nich nich so ganz aus dem Ruhezustand hochkommt wie mir das gefällt... ich arbeite noch dran ;)

Als Desktop für jeden Tag würd ich aus dem einfachen Grund keinen PPC mehr nehmen weil man ständig auf der Suche nach kompatiblen Programmen ist. Wenn du den in deiner Hobbybude für Garageband und Fotos oder so nutzen willst und willens bist dir die Programme bei Oldapps o.ä. zusammenzusuchen dann steht dem ganzen doch nix im Weg. Aber wirklich kaufen würd ich ihn nur noch wenn er sehr günstig ist. Meinen G4 z.B. gab es als Beigabe zu einem Mini late 2006 ;)

LG Lennart
 
Als Desktop für jeden Tag würd ich aus dem einfachen Grund keinen PPC mehr nehmen weil man ständig auf der Suche nach kompatiblen Programmen ist.
Wieso ist man ständig auf der Suche nach kompatiblen Programmen? Bei einem neu-angeschafften PPC vielleicht - aber normalerweise hat man alles, was man braucht...
 
Wieso ist man ständig auf der Suche nach kompatiblen Programmen? Bei einem neu-angeschafften PPC vielleicht - aber normalerweise hat man alles, was man braucht...

Bzw. 2 Sekunden Google und man hat meistens sein PPC Programm
 
Alle Minis ab MID 2007 (Intel Core 2 Duo (T5600, T7200) ("Merom")) laufen auch mit Lion.
G5 (alle) ist für mich der Desktop-Mac für Sozialpädagogen, also Menschen, die es gerne mit Problemkindern zu tun haben. ;)

Wenn du einen Rechner suchst, der zuverlässig läuft und gut ausbaubar ist und du den Kompromiss eingehst, dass du keine neuen Programme, wohl aber alt bewährte Programme drauf laufen lassen willst, dann entscheide dich für einen Power Mac G5. Achte aber darauf, der Preis muss stimmen!!!!!

Ich habe drei davon, bin also dreifacher Sozialpädagoge und keines der drei ist ein Problemkind, obwohl ich so gerne damit zu tun hätte. Schade, sie laufen und laufen und laufen und laufen........

Schleierhaft ist mir allerdings, warum die Mac Profis, für die alles was ein G und darauf folgend eine Zahl im Namen hat bullshit ist, weil eben nicht mehr das neueste, immer den Mac-Mini empfehlen. Ausbaubarkeit gleich null und ob der Intel Core 2 Duo von einem künftigen PostLion-System noch unterstützt wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn der veraltet ist, dann ist er aber auch veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleierhaft ist mir allerdings, warum die Mac Profis, für die alles was ein G und darauf folgend eine Zahl im Namen hat bullshit ist, weil eben nicht mehr das neueste, immer den Mac-Mini empfehlen. Ausbaubarkeit gleich null und ob der Intel Core 2 Duo von einem künftigen PostLion-System noch unterstützt wird wage, ich zu bezweifeln. Wenn der veraltet ist, dann ist er aber auch veraltet.

Moin nicht Schleierhaft, sondern diese Mac Profis sehen nur den Stromverbrauch ! die Kosten ! Mac-Mini ist nun mal Kostengünstiger , mal unter uns
wir sind mehr Du denkst !
Nur diese
schweigen uns lassen andere reden.
 
Wenn du einen Rechner suchst, der zuverlässig läuft und gut ausbaubar ist und du den Kompromiss eingehst, dass du keine neuen Programme, wohl aber alt bewährte Programme drauf laufen lassen willst, dann entscheide dich für einen Power Mac G5. Achte aber darauf der Preis muss stimmen!

Das war darauf bezogen, dass die G5 mittlerweile gehäufter Probleme aufweisen; leckende WaKüs, durchgebrannte Netzteile und GraKas sowie Defekte am LogicBoard.
Da sind z.B. die Minis deutlich zuverlässiger ... zumindest derzeit.

Schleierhaft ist mir allerdings, warum die Mac Profis, für die alles was ein G und darauf folgend eine Zahl im Namen hat bullshit ist, weil eben nicht mehr das neueste, immer den Mac-Mini empfehlen. Ausbaubarkeit gleich null und ob der Intel Core 2 Duo von einem künftigen PostLion-System noch unterstützt wird wage, ich zu bezweifeln. Wenn der veraltet ist, dann ist er aber auch veraltet.

Hier sagt doch keiner, dass ein PPC Mac Bullshit ist.
Hier geht es lediglich um eine Kaufberatung; und wer ernsthaft empfiehlt ein 5-8 altes System zu kaufen, auf dem keine aktuelle Software mehr läuft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Hat man die Kiste noch im Keller stehen (und auch noch Software dafür) dann spricht doch nix gegen die Verwendung. :noplan:
 
Das war darauf bezogen, dass die G5 mittlerweile gehäufter Probleme aufweisen; leckende WaKüs, durchgebrannte Netzteile und GraKas sowie Defekte am LogicBoard.
Da sind z.B. die Minis deutlich zuverlässiger ... zumindest derzeit.



Hier sagt doch keiner, dass ein PPC Mac Bullshit ist.
Hier geht es lediglich um eine Kaufberatung; und wer ernsthaft empfiehlt ein 5-8 altes System zu kaufen, auf dem keine aktuelle Software mehr läuft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Hat man die Kiste noch im Keller stehen (und auch noch Software dafür) dann spricht doch nix gegen die Verwendung. :noplan:

Die Umstände und vor allem Einschränkungen, unter denen ein G5 auch heute noch empfehlenswert sind, habe ich ja nun dargelegt. Auch das Alter sollte dabei beachtet werden, da hast du sicher Recht.

Ich mag nur diese weit verbreitete Pauschal-Haltung nicht, dass alles was Power PC heisst, nichts mehr taugt, weil es ja nicht das Neueste ist und alle Power PC User oder sogar Käufer Verrückte, Sonderpädagogen oder sonst was sind. Zu guter Letzt werden dann Geräte empfohlen, deren Einsatzgebiet ebenfalls sehr beschränkt und ebenfalls genau zu checken ist, da sonst die Freude nicht lange währt, allerdings für einen höhreren Preis.

Mit der Pauschal-Haltung meine ich jetzt allerdings nicht dich, Manue. Hab schon verstanden, was du meinst.
 
Verstehe gar nicht das Problem. Die Qualität der Apple-Hardware hat ab der G4-Ära abgenommen, oft wegen Problemen, die andere Hersteller auch hatten. Im Unterschied zu PC-Modellen aus der Zeit, die heutzutage nichts mehr wert sind, werden aber selbst defekte G5 iMacs noch für teures Geld angeboten. Ansonsten hat so ziemlich jedes Apple-Gerät (auch Intel) den "ganz persönlichen Serienfehler". Man denke nur an abplatzendes Macbook-Plastik oder das Desaster mit den 8600M in den MBPs (Hersteller wie Dell hatten im Übrigen das gleiche Problem). Dass eine Wasserkühlung auf Dauer nichts ist, steht außer Frage, zeigt eben, dass der Kampf gegen Intel (bzw. IBM ;) )damals noch auf der letzten Rille geführt wurde. Wegen des Alters der G5 Powermacs gibt es ja schon mehr oder weniger verlässliche Statistiken, welches die "robustesten" Modelle sind, und ich finde immer noch, dass ein Late 2005 G5 eine günstige Möglichkeit darstellt, Original Apple Hardware in vertretbarem Leistungsbereich einzusetzen. Die Kiste muss ja nicht 20 Stunden am Tag laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Arbeite hier tagtäglich mit einem Dual 2.3 G5.
Freehand, Adobe CS4, Rapidweaver, Revolver, CSS Edit etc.....
Alles ohne Probleme!

System ist 10.5.8 und alles läuft perfekt.


Aber der MacPro 3.33 GhZ 6Core ist schon da :)
Nichtsdestotrotz wird mein G5 hier weiter werkeln - er leistet seit 2006 jeden Tag seinen Dienst.
 
Wenn ihr hier Serienfehler ins Felde führt, dann muss man 1. Gleiches mit Gleichem vergleichen und dann stehen 2. Die Intel Macs keines Falls schlechter dar.
Gegen die Serienfehler der MB(P)s stehen auch zahlreiche der PPC Laptops, wie die defekte Nvidia GPU der iBooks oder z.B. der defekte RAM Slot der PBs oder der Display Serienfehler der PBs.

Vergleicht man nun die Serienfehler der Power Macs, dann stehen die Mac Pros doch deutlich besser da. Mir sind zumindest keine Serienfehler der MPs bekannt.
 
Hmmm

Serienfehler neue Mac Pros (Intel) ... weniger als bei den Power PCs, aber auch vorhanden. Da sage ich mal Bluetooth und der Audio Bug bei mp3 Wiedergabe und noch so ein paar andere unschöne Kleinigkeiten, aber es kommt mir gefühlt so vor, dass die Intel Boliden weniger Probleme haben (aber nicht problemfrei sind) ;)

Ich denke, mit einem G5 und den entsprechenden Programmen kann problemlos weitergearbeitet werden (sofern die möglichen Ausfälle aufgrund Alter und den bekannten Wehwehchen der G5s sowie die höheren Stromkosten und keine Garantie berücksichtigt werden).

Und wie immer gilt, mit allem was einem gefällt - der User darf selber wählen...
 
Ich denke, mit einem G5 und den entsprechenden Programmen kann problemlos weitergearbeitet werden

...in eineigen Bereichen leider nicht mehr. Ein Photograph, oder jemand der mit den Daten von aktuellen Kameras arbeiten muss, kann nicht mehr mit dem G5 arbeiten, weil es schlicht keine Software gibt, die sowohl auf einem G5 läuft, als auch aktuelle Kameras unterstützt.
 
Auch das sehe ich anders - wenn der Workflow auf bestehende Programme aufsetzt, wozu brauche ich dann neue Hardware? Und ich mache meine Bildbearbeitung ausschließlich in Adobe und mich interessiert herstellerseitige Software daher wenig...

Und die Dateien von aktuellen Kameras? RAW vom Hersteller wandele ich grundsätzlich in DNG und somit bin ich da auch von meinem Workflow anders aufgestellt...

Und wenn der User eines G5 diese Apple-Hardware nutzen möchte, sollte er seinen Workflow so abstimmen, dass er dann mit seiner bestehenden Hardware arbeiten kann.

Für die genannten Aufgaben des TE reicht ein G5, ein aktueller Mini oder anderes - von daher :) Wie der User es möchte...
 
ich weiß nicht, ich liebe meinen alten G5! das ist noch einer der ersten und langsamen mit nur einer CPU.

und der WIRD aus nostalgischen gründen gegen einen G5 dual ersetzt - irgendwann...

nun läuft die kiste bei mir aber nur sporadisch, im schnitt vielleicht 30 min am tag für:

- vektorisierungsprogramm vectormagic
- bankprogramm bankX
- digitaler farbatlas
- 16GB datenbank DevonThink (aber nur lesen)
- zum CD-rom lesen und kopieren
- etwas CS3
- safari zum bestellen von material
- 1Password
- schriftenverwaltung mit fontexplorer X pro
- acrobat prof um PDFs auf fehler zu prüfen
- finder um daten hin und her zu schieben

und ausserdem sieht der G5 neben dem anderen G5-gehäuse (das ist ein lehrgehäuse wo meine unterbrechungsfreie stromversorgung APC drinnsteht)
EINFACH SCHÖN aus! ;) ;)

weiterhin war das ding mein erster Mac, schon deswegen kann ein mini nicht besser sein.


ich denke, wenn man noch einen günstigen G5 bekommt spricht nichts gegen eine sinnvolle nutzung. auch wenn er doch recht nostaglisch ist.
 
Und die Dateien von aktuellen Kameras? RAW vom Hersteller wandele ich grundsätzlich in DNG und somit bin ich da auch von meinem Workflow anders aufgestellt...

...was dir aber oft nichts nützt, denn damit lassen sich dann immer noch nicht die proprietären Kameradaten, die unverändert in das DNG übernommen werden, bearbeiten.

...hier ging es nicht immer um den TE. Der TE kommt mit einem G5 aus, da stimme ich dir zu. Hier wurde aber gesagt, das man grundsätzlich mit einem G5 heute noch arbeiten kann und das stimmt so nicht.
 
.
Hier wurde aber gesagt, das man grundsätzlich mit einem G5 heute noch arbeiten kann und das stimmt so nicht.

Und das sehe ich anders. Man kann, wenn man will, auch heute noch grundsätzlich mit einem G5 arbeiten...
 
Wenn ich "arbeiten" im eigentlich Wortsinn definiere und mit "arbeiten" auch Geld rumkommen soll, dann würde ich sicherlich keinen G5 mehr einsetzen...Wenn "arbeiten" so Sachen wie Surfen, mal privat nen Brief schreiben, bisschen Bilder gucken und MP3 hören sein soll, dann ist ein G5 wohl noch ok, wenn man hier und da Zeit hat oder man auf aktuelle Software verzichten kann.

Ich persönlich bin froh daß ich vor ein paar Jahren meinen G5 Dual (Stromfresser, Platzverschwender, Heizung, Geräuschverteiler) gegen einen C2D Mini getauscht habe, der ALLES besser kann.
 
Und das sehe ich anders. Man kann, wenn man will, auch heute noch grundsätzlich mit einem G5 arbeiten...

...ja? .... hast du schon mal ein 25 MB RAW versucht zu öffnen und zu bearbeiten? Produktiv Arbeiten ist etwas anderes. Abgesehen davon, das die RAWs aktueller Kameras nicht mehr von den Adobe CS-Versionen unterstützt werden, die auf dem G5 laufen. Und Alternativen wie Lightroom laufen nur nur unter intel.

...wie es Andere hier schon treffend beschienen haben, für manche Sachen eignet sich so ein G5 auch heute noch. Ich selbst nutze noch 3 PM G5, Zwei als File/web-server. Und einen am Desktop für Arbeiten unter Indesign und web-Programmierung. Aber auch nur, weil die Maschinen da sind und ich derzeit kein Geld für Ersatz ausgeben möchte. Sinnvoller wäre in allen Fällen so etwas wie ein aktueller Mini.
 
Moin, @in2tiv Ja, für dich als Geschäftsmann !
>hast du schon mal ein 25 MB RAW versucht zu öffnen und zu bearbeiten? Produktiv Arbeiten ist etwas anderes. Abgesehen davon, das die RAWs aktueller Kameras nicht mehr von den Adobe CS-Versionen unterstützt werden, die auf dem G5 laufen. Und Alternativen wie Lightroom laufen nur nur unter intel.<

Aber @ Amigarianer ist Privatmann und von daher ist sein Aussage > Und das sehe ich anders. Man kann, wenn man will, auch heute noch grundsätzlich mit einem G5 arbeiten... < richtig.
 
Arbeiten und Geld herumkommen - nun, da nutze ich mittlerweile nur noch WIN7 Maschinen... da bekomme ich definitiv mehr Profit (bessere Hardware, ebenfalls alle passenden Programme und nix fehlt sowie ein funktionierendes Office insbesondere Outlook etc.)...

Wer mit Macs heute arbeitet und Geld verdienen möchte kann das gerne tun - nach meinem Mac Pro 09 Desaster bin ich geheilt (und ja, USB 3 geht immer noch nicht, kein Sata III, BluRay läuft nicht und und und...) - aber wie gesagt, Apples Schein ist was feines, arbeiten tue ich hingegen auf anderen Maschinen in der WIN-Welt (und das mit besten Ergebnissen zu geringeren Kosten)...

Und by the way... 25 MB Dateien sind auch auf meinem MacPro mit 24 GB RAM und SSD als Startdrive nicht schnell zu bearbeiten...

Und selbst in der WIN-Welt ann ich mit alten Maschinen durchaus werkeln :)
 
Zurück
Oben Unten