PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

So war heute morgen im TOMAC. Sehr freundliche Leute dort! Reparaturauftrag war in 10 min erledigt. Jetzt ist ein neues Logic-Board bestellt und nächste Woche wirds dann innert einem Arbeitstag eingebaut. Sprich morgends bringen, abends holen!

Meld mich wieder wenns geklappt hat! Bis jetzt kann ich TOMAC wärmstens empfehlen. Werde sicherlich häufiger dort einkaufen gehen!

Gruss
 
Ach ja was ich noch anmerken wollte..
Der Techniker beim TOMAC hat zwar nicht bestätigt das es ein Serienfehler sei, aber immerhin hat er den Kommentar beim eintippen der Daten fallen gelassen von wegen:

"Jo, Fehler kennen wir schon.."

Was indirekt auf die Häufigkeit und eben doch wahrscheinlich nen Serienfehler hinweis.
 
meine news soweit:
vor 12 tagen:
freundlichen schrieb an mediamarkt mit konkreter aufforderung der gewährleistungspflicht nachzukommen mit hinweis + anlage auf die häufigkeit des fehlers.
2 tage später:
antwort bekommen, die absolut an meinem anliegen vorbei geht. von wegen "...es liegen uns keine reparaturaufträge zu ihrem mac vor blabla..."
und "wenden sie sich an die apple hotline...".
einfach dreiste dummstellerei (oder gar echte blödheit??). man versucht von der eigenen zuständigkeit abzulenken.
daher vor 9 tagen:
mein anliegen nochmal knapp wiederholt mit dem hinweis auf die einschaltung meines rechtsanwalts, sollte kein konkreter lösungsvorschlag zu meinem anliegen innerhalb der nächsten 14 tage auf dem tisch liegen.
.
antwort steht noch immer aus, scheint als ob man sich diesmal mehr gedanken macht als bei der 1. antwort, die ja (immerhin) postwendend bei mir ankam.
bin mal gespannt, paar tage zeit is ja noch.

....bis auf weiteres....
:cool:
 
OMG! Ich lese das hier gerade durch Zufall; selbes Problem! Das kann doch echt nicht angehen,.. Vielleicht habe ich ja aber Glück, 1 -2 Wochen Garantie sollten noch über sein.

Von dem Kauf eines PB kann man momentan echt nur noch abraten!
 
.... na da bin ich aber gespannt.
Seit 2 Wochen vermisse ich den Startton, gestern mich dann mal auf die Suche nach dem Problem gemacht. System Profiler meldet Lower Ram Slot ist leer. Ram oben - unten getauscht, selbes Problem. Ram raus, nur oben. Startton da.
Petition ist schon unterschrieben, Eintrag auf Apple Seite ist gemacht, Händler ist auch angeschrieben.

Powerbook ist 17 Monate "alt".

Frank.
 
hallo mitleidende,

tja schwierige sache, ich bin auch stink sauer. habe jetzt 2 defekte powerbooks mit genau dem problem wie alle anderen hier. beide sind nur noch in der gewährleistung. der händler sagt: sry, gehen sie bitte zu apple. apple braucht 1 monat um mir dann zu sagen: nee, machen wir nicht.
die dame vom support hat dann noch darauf hingewiesen das es ja die 2 jahre händlergewährleistung gibt, und das man da vielleicht doch den anwalt kontaktieren sollte. das wird auch gemacht. und in der zwischenzeit werde ich in jedem forum was ich finden kann vom kauf eines powerbooks abraten.

greetz dali

ps: petition natürlich unterschrieben :mad:
 
dali schrieb:
und in der zwischenzeit werde ich in jedem forum was ich finden kann vom kauf eines powerbooks abraten.
Ob das der richtige Weg ist? Mein PB vom Mai 2004 läuft (bisher) absolut ohne Probleme. Wieviele LowerSlot Ausfälle sinds insgesamt? Wie hoch ist der Prozentsatz (also wieviele sind kaputt von wievielen die verkauft wurden)? Ich denke es ist nur ein "kleiner" Teil der dieses Problem hat. Natürlich für jeden einzelnen der Horror aber generell vom Kauf abraten finde ich übertrieben.

MfG, juniorclub.
 
Von drei Kollegen trat bei zwei der lower memory slot failure bei deren Powerbooks (15") auf. Da es sogar eine Petition gibt, die derzeit knapp 670 Leute unterzeichnet haben, scheint das Problem wohl nicht allzu selten auftreten. Ich behaupte, dass es einer Menge Nutzer gar nicht auffaellt, das es ein memory slot failure gibt, daher duerfte die Dunkelziffer nicht unerheblich sein. Davon abzuraten, derzeit ein Powerbook 15" zu kaufen, finde ich gar nicht so abwegig. Zumindest in der Hinsicht, dass Apple nicht gedenkt, den Fehler einzugestehen und etwas dagegen zu tun.
Man sollte mich nicht missverstehen, ich will Apple nicht schaedigen und bin mit meinem Rechner auch zufrieden.

So long, D.
 
dali schrieb:
… und in der zwischenzeit werde ich in jedem forum was ich finden kann vom kauf eines powerbooks abraten.

… exakt so halte ich es auch, wenn sich keiner zuständig fühlt für mein Problem, dann sollen sie sich auch nicht wundern einer bitteren Zukunft
entgegenzublicken…

@juniorclub … ich glaub das hatte ich dir schonmal gesagt, aber zur Sicherheit nochmal, auch mein PB ist vom Mai 2004, von daher denke mal nicht du seist gg. das Problem gefeit.

Gruss und so…
 
Lower Memory

Hi Dvarelm,
ich habe zu diesem Thema mal ein bißchen gesucht, und habe ganze 15 Threads gefunden, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Meist schreiben darin auch mehrere, entweder über fehlenden Startton, oder nach einem Hardwaretest von der CD eine Meldung:

post/0/2048 SODIMMO/J25LOWER

Anscheinend sind doch viele davon betroffen. Und wenn ich dann sehe, wie stur Apple sich verhält, glaube ich nicht mehr an die Mär, daß wegen 4 !!Brandakkus eine weltweite Rückrufaktion gestartet wurde.
 
… ich denke das liegt daran, dass eine Akkurückrufaktion und einiges billiger ist/war als ein Rückruf sämtlicher PB´s mit beschädigtem LB je sein wird…

P.S. … hab festgestellt, dass die Pufferbatterie anscheinend auch ein Ding weg hat, denn wenn das PB leer ist, so richtig leer, ich dann auflade, muss ich jedesmal Datum/Uhrzeit wieder einstellen, ist das bei euch, die ihr Mitleidende seid auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Startton auch vermisst und kurz nachgeschaut...

siehe da , nur 1GB Ram anstatt 1,5 ----> mist!!!!!!!

Gott sei Dank aber in der Garantie!:)


Ist ein Powerbook 1,67 15 Zoll
 
Hatte ja auch schon ein paar Mal (ich glaube drei an der Zahl) den Startgong vermisst, aber Gott sei Dank hat sich mein RAM nicht reduziert... Als ich meinen Mac dann wieder neu gestartet habe, war der Startgong wieder da!

Bis jetzt läuft alles problemlos, ich hoffe, dass bleibt auch so! Meins ist vom 3.Mai 2005....

Tut mir wirklich leid wegen Euren Books, ist ne verdammt ärgerliche Sache :(

Gruss,

MarcJLH
 
liquid schrieb:
@juniorclub … ich glaub das hatte ich dir schonmal gesagt, aber zur Sicherheit nochmal, auch mein PB ist vom Mai 2004, von daher denke mal nicht du seist gg. das Problem gefeit.
Das ist mir natürlich bewusst. Dennoch sehe ich dem Problem gelassen entgegen. Hab eine Garantieerweiterung bis Mai 2007 und danach will ich eh ein Rev2 Intel PB haben. Sollte also der Slot ausfallen, dann geh ich davon aus, dass die Garantieerweiterung die Kosten für einen Logicboardwechsel übernimmt. Im schlimmsten Fall könnt ich auch ein 1GB RAM Modul kaufen und das in den noch funktionierenden Slot stecken. So hätt ich wieder genausoviel RAM wie vor dem Ausfall. Mehr als 1GB brauch ich eh nicht. Derzeit kenne ich fünf Leute mit 15" PBs und keines hat dieses Problem. Zumindest nicht bis jetzt.
P.S. … hab festgestellt, dass die Pufferbatterie anscheinend auch ein Ding weg hat, denn wenn das PB leer ist, so richtig leer, ich dann auflade, muss ich jedesmal Datum/Uhrzeit wieder einstellen, ist das bei euch, die ihr Mitleidende seid auch so?
Powerbooks haben doch garkeine Pufferbatterie, somit ist das völlig normal oder verwechsel ich da grad was?

MfG, juniorclub.
 
Ich hatte das Problem ja auch, nachdem ich das PowerBook so um die 3 Monate hatte. Seitdem ich mir meinen UpperSlot mit einem zweiten 1 GB Riegel belegt habe schaue ich wöchentlich in die Systeminfo ob die anderen 512 MB noch da sind. Bis jetzt sind sie das, und ich hoffe das bleib auch so.

Und der Aussage des Gravis Mannes, damals als ich das Ding zur Reperatur gegeben habe "Das ist mir neu!" als ich erzählt habe, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.
Sehr schade, dass Apple sich nicht mehr so sehr auf die Qualität der Hardware konzentriert. Wie soll man so getrost jemanden einen Mac empfehlen, wenn man sich sicher sein kann, dass nach 4 Monaten entweder ein Ram ausfällt, sich irgendwelche Tasten oder Tastenbeschriftungen ablösen, Lüfter ständig am Brummen sind oder Displays mit tausend Pixelfehlern ausgeliefert werden?
Soviele gute Eigenschaften und dann sowas, wirklich sehr schade. Ich möchte noch viele Jahre beim Mac bleiben, aber das geht nur wenn das Unternehmen auch überlebt und das wird es auf Dauer so nicht.

Na, ich bin trotzdem glücklich. Wenigstens weiß ich, dass eine Garantiereperatur an einem Mac schnell und Problemlos über die Bühne geht.

Ich bin davon ausgegagen, dass der Defekt auf die Brandneue Revision, aus der mein Gerät ja stammt zurückzuführen ist, offensichtlich ist das nicht der Fall.


Hannes
 
startton wieder da

apple gong wieder da!
...habe eben, weil ich mein powerbook trotz diesem defekt professionell einsetzen muss und mir die gewährleistungsaktion mit mediamarkt noch einige zeit und nerven kosten wird, spontan beide 256mb riegel ausgebaut und in den oberen, funktionierenden slot einen 1gb riegel eingebaut und -oh wunder! beim hochfahren gabs wieder den apple-ton! ob das system so besser läuft bleibt abzuwarten... ob der defekt auf gewährleistung repariert wird auch. die ****** bei mediamarkt sind echt dreist. 2 x dagewesen und abgewimmelt worden. nach schriftlicher beschwerde schreibt man mir, ich hätte niemandem die möglichkeit gegeben, meinen rechner anzusehen, ich solle daher persönlich im mediamarkt auftauchen... ich kann nur sagen, ausser runtergesetzten dvds und so NIX in diesen läden kaufen! ich bleib am ball und gebe news was weiterhin passiert. history siehe alte posts von mir hier...
aloah.
 
Hallo,

nachdem ich diesen Thred fast zu spät entdeckt habe, habe ich schweren Herzens in den sauren Apfel gebissen und den Kauf/Auftrag eines 15er PB bei meinem Händler storniert. Ging, Gott sei Dank, problemlos.
Es wird Euch kein Trost sein, aber mich habt ihr vom Kauf gerade noch rechtzeitig abgehalten.

Grüße, Frank
 
jamis schrieb:
Hallo,

nachdem ich diesen Thred fast zu spät entdeckt habe, habe ich schweren Herzens in den sauren Apfel gebissen und den Kauf/Auftrag eines 15er PB bei meinem Händler storniert. Ging, Gott sei Dank, problemlos.
Es wird Euch kein Trost sein, aber mich habt ihr vom Kauf gerade noch rechtzeitig abgehalten.

Halte ich für eine leichte Überreaktion, was willst du dir denn jetzt stattdessen kaufen? Das Problem haben doch nicht alle 15"er.
 
ist halt ein lotto spiel. und ich muss gestehen... ich hatte beim lotto bisher immer pech!
 
djdc:

"Halte ich für eine leichte Überreaktion, was willst du dir denn jetzt stattdessen kaufen? Das Problem haben doch nicht alle 15"er."

Naja, da könntest Du durchaus Recht haben. Aber wenn ich knapp 1900 Euro für einen Rechner ausgebe, möchte ich sowas wie den "lower memory slot failure" nicht im Hinterkopf haben. Der Fehler kommt nicht bei allen vor, m.E. aber bei zu vielen. Auch Apples Verhalten zu diesem Fehler enttäuscht mich. So wird einem das Switchen nicht leichter gemacht.
Tja, was kaufe ich mir jetzt?
- 12er PB und ext. TFT mit allen bekannten Begleiterscheinungen wie Hitze, Lüfter... und auch das umstöpseln würde mich auf Dauer nerven (wäre beim 15er aber ähnlich gewesen)
- iMac g5 20" und iBook 12" : Ist leider teurer aber wahrscheinlich die bequemste Lösung. Und bei einem G5 zu Hause würde für unterwegs das iBook reichen.

Grüße, Frank
 
Zurück
Oben Unten