PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

macfrog schrieb:
Mir gehts genau gleich! PowerBook 15" von 8/2004. Lower wird nicht mehr erkannt - hat bis vor 4 Wochen super funktioniert. Der Händler sagte was von ca. 600-700 Euro!
Der Händler sollte lieber mal eine Reparatur über Gewährleistung einleiten. Dies hat Apple selber bei mir und einem weiteren mir bekannten Fall getan. Es handelt sich durchaus um ein weit verbreitetes Problem und nicht um Einzelfälle.
 
zappy schrieb:
Der Händler sollte lieber mal eine Reparatur über Gewährleistung einleiten. Dies hat Apple selber bei mir und einem weiteren mir bekannten Fall getan. Es handelt sich durchaus um ein weit verbreitetes Problem und nicht um Einzelfälle.

aber man ist halt in der Beweispflicht, und so lange Apple den Fehler nicht als Serienfehler/Fertigungsfehler anerkennt und Du keinen Händler hast der dir da entgegen kommt, sieht's schlecht aus. Beweis mal, ohne teures Gutachten o.ä., dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.
 
Als privater Konsument (technischer Laie) ist ein Gutachten nicht unbedingt notwendig. Es reicht plausibel darzustellen, dass der Fehler nicht vom Anwender selber verursacht wurde <http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/link9403A.html>. Beim LogicBoard des PowerBook ist es dem Anwender ja überhaupt nicht möglich einen Schaden zu verursachen (ausser durch Fahrlässigkeit und dann haben sich Forderungen eh erledigt).
 
Ich habe das gleiche Problem und würde Apple am liebsten verklagen, wenn das nicht so viel Geld kosten würde.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1386446#post1386446

Ich werde mir auch definitiv keinen Mac mehr kaufen. Ich gebe nicht noch einmal 2500 EUR für so einen Schrott aus! Ich werde sehen wie ich meinen Mac los werden kann.

Ich werde mir einen PC mit Linux holen! Das scheint mir die einzige wirkliche Alternative neben Windows und Mac OSX zu sein!

Apple? Mit mir nie wieder!!!!
 
Wenn Du noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung bist würde ich Deinen Händler weiter nerven. Wo hast Du das Ding denn gekauft?
 
Ich hab seit heute das selbe Problem, neues Board ist schon bestellt, schau mer mal.
 
So, heute sollte mein Book fertig sein aber Apple hat dem Händler ein kaputtes Board geliefert. :(

Wie sind denn Eure Erfahrungen nach den Reperaturen? Hat sich was getan? Laufen Eure Books wieder?
 
ralfinger schrieb:
So, heute sollte mein Book fertig sein aber Apple hat dem Händler ein kaputtes Board geliefert. :(

Wie sind denn Eure Erfahrungen nach den Reperaturen? Hat sich was getan? Laufen Eure Books wieder?

...sorry, ralfinger! Ich habe mein pb dreimal wegen dem Motherboard auswechseln lassen. Es gab immer wieder Probleme. Entweder war der Support Service schlecht, oder aber es liegt an der Materie an sich.
Ein guter Mac-Freund meinte, das man ein pb nicht einfach auf macht und dann wieder zu-gerade bei einem pb!
Beim dritten Mal waren dann Schrauben, die eigentlich ins Bokk gehören draußen auf der Unterseite, und die gingen dann nicht richitg zu! Ergebnis war, das ich sämtliche Utergründe bei uns zerkratzt habe, bis ich den Quark bemerkt hatte.
Es hat mir dann gereicht und ich habe das Book gewandelt. Hab dann die Kohle zurück bekommen und hab jetzt das Oktober Book mit den bekannten Fehlern...*lol*

...was ich sagen will, ist, das wenn mal der Wurm drinne ist, der Wurm eben drinne ist. Ein pb ist ein Wunder an technischer Glanzleistung auf engstem Raum. Sowas pappt man einmal zusammen und dann sollte es laufen...!
Wenn man dann den Krempel aufdröselt kann es durchaus in Richtung *Essig* gehen.

Ich kann mich natürlich irren, aber nach meinem ersten iBook, das genauso Motherboardwechsel durchgemacht hat, bis ich es wandeln konnte, und dann meinem ersten pB (Generation April 2005) fühle ich mich von Apple deutlichst verarscht und kann hier mitreden!

Hoffentlich mußt Du nicht denselben Weg gehen,

Grüße
 
Hallo,

jetzt hat es mich bzw. mein PowerBook (von Ende Januar 2005) auch erwischt.
Gestern hab ich, u.a. angeregt durch diesen Thread, den Systemprofiler aufgerufen, und es wurde nur noch der 1GB-Riegel im oberen Slot angezeigt. Der untere ist angeblich leer ... Mittwoch war noch alles okay, ich hab auch inzwischen keine Updates etc. vorgenommen, na Klasse!

Da ich ja noch (so gerade eben) Garantie habe (Glück im Unglück!), werd ich gleich Montag bei Apple anrufen.

Meine Fragen:
1) Habt ihr euer PB komplett mit CDs und allem, was dabei war abgegeben/ eingeschickt? Also auch den von euch eingebauten RAM dringelassen oder rausgenommen?
2) Apple lässt die Geräte doch auch abholen, oder? Der nächste Händler ist x km von hier und ich habe in nächster Zeit leider keine Möglichkeit hinzufahren.
3) Wenn ich den Schaden jetzt melde, aber das PB ggf. erst nächste Woche abholen lassen kann, müsste das doch auch okay sein?

Sorry, wenn die Fragen nervig erscheinen, aber im Moment kommt so einiges bei mir knüppeldicke und der verschwundene RAM hat mir gestern fast den Rest gegeben :(

Jetzt überlege ich auch auf jeden Fall, AppleCare zu kaufen, was ich eigentlich nicht vorhatte .... *seufz*
 
Ich habs nicht eingeschickt, meines ist beim Händler zur Reperatur. Ich habe nur den Rechner abgegeben, Netzteile usw. ham die ja selbst. Ja gibts denn niemand der ein funktinierendes Powerbook hat? Ein Skandal ist das.
 
Tja, meinen MDD hab ich seinerzeit mit Sack & Pack in OVP zwecks Prozessorwechsel zu Gravis nach Wuppertal geschleppt, aber erstens hat der Laden mittlerweile dicht gemacht und zweitens kann ich momentan nicht bis Düsseldorf oder Köln fahren ...
Wie gesagt, ich werd mal bei Apple (da hatte ich das PB auch bestellt) am Montag anrufen und hören, was die mir sagen. Trotzdem danke für die Antwort! :)
 
Und die Geschichte geht weiter, und sie wird noch besser!

Mein PB 15" vom Oktober 2005 hat seit Ende Dezember 2005 die selben Fehler und ich rief Anfang Januar vertrauensvoll meinen Apple Service Provider an. Der wusste anhand meiner Beschreibung schon, dass ein neues Logic Board her musste (ohne sich das Teil überhaupt anzuschauen) und versprach mich anzurufen, sobald das Board eintrifft. Eine Woche ohne Rückruf später rief ich wieder dort an um nachzuhaken, und bekam als Antwort, das die Boards NICHT MEHR LIEFERBAR sind!!!!!!! Im Online System stand auch kein Datum, wann es überhaupt wieder neue Boards gibt! Und man versprach mir wiederum, mich anzurufen, wenn es Neues gibt.

Nach einer weiteren Woche ohne Rückruf rief ich bei der Apple-Hotline an, um mal nachzuhaken, und ein kleinlauter Applemitarbeiter bestätigte mir, dass es eine Email an alle Mitarbeiter gegeben hätte, das keine Logic Boards mehr verfügbar wären, da es Lieferschwierigkeiten gäbe.

Gibts denn sowas??? Ich leb seit 4 Wochen ohne Computer (Kiste läuft 30 minuten maximum und stürzt dann ab). Kann man da auf Verdienstausfall oder ähnliches klagen? Hat noch jemand von euch das gleiche Problem?
 
Ach du Schande, das mit dem Lieferengpass wusste ich auch noch nicht.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es die Möglichkeit einer Klage gibt (glaube eher nicht), aber vielleicht kannst du mit deinem Service Provider oder Apple über ein Ersatzgerät verhandeln, wenn du freundlich deine Situation schilderst. Mir ist seinerzeit eins auch ohne Nachfrage angeboten worden, als mein MDD für ein paar Wochen zur Reparatur war.

Bei mir sieht's jetzt so aus:
Ich habe mit Apple telefoniert, die haben alles aufgenommen (allerdings kam auf meinen Hinweis, dass es sich um ein häufiges und u.a. hier oft geschildertes Problem handelt, kein Kommentar).
Abgeholt wird mein Rechner nicht, das deckt die "normale" Zwölfmonatsgarantie nicht ab, ist nur bei Apple Care möglich.

Abgesehen vom nicht erkannten RAM funktioniert mein PB aber einwandfrei, also keine Abstürze oder ähnliches. Deshalb hab ich jetzt beschlossen, AppleCare zu kaufen und erstmal noch abzuwarten, bis ich es abholen lasse, eben weil ich ohne mobilen Rechner momentan aufgeschmissen wäre.
Allerdings hat mir der Hotlinemitarbeiter auch zugesagt, dass er einen Vermerk über den Defekt macht und ich das PB auch nach dem Ablauf der üblichen Garantie zu einen ASP bringen kann (ist grad und vorerst aus Krankheitsgründen nicht möglich).
Trotzdem tendiere ich auch im Hinblick auf die Zukunft sicherheitshalber zur Garantieerweiterung ...

Viel Glück für dich, vielleicht klappt's ja mit einem Ersatzgerät!
 
ein halbwegs gutes zeichen für alle ab 1,5ghz, freut euch wenn eurer modell betroffen ist:

hier gibts die betroffenen seriennummern für das lower ram failure problem, die von apple supportet werden.
das wort rückruf nimmt dort natürlich niemand in den mund.
ignoriert werden von apple leider alle betroffenen modelle unterhalb 1,5ghz prozessoren... damn it... :mad:
 
zebraman schrieb:
ein halbwegs gutes zeichen für alle ab 1,5ghz, freut euch wenn eurer modell betroffen ist:

hier gibts die betroffenen seriennummern für das lower ram failure problem, die von apple supportet werden.
das wort rückruf nimmt dort natürlich niemand in den mund.
ignoriert werden von apple leider alle betroffenen modelle unterhalb 1,5ghz prozessoren... damn it... :mad:

NICHT MAL!! Es umfasst auch nur einen kleinen Teil der 1,5GHz und 1,67GHz
Rechnern,… *schimpf*
 
hallo MacUser
PB 15" 1.5GH mit 2x512MB RAM, Oktober 05 gekauft.
Vorgestern hatte ich erstmals unzählige kernel panic. Ein Hardwaretest gab Hinweise auf Probleme mit Speicher und Hauptplatine. Nach unzähligen Resets funktionierte alles wieder, aber ein Startgong wurde nicht mehr abgespielt. Ich hatte noch keine Ahnung was sich da abgespielt hatte. Als ich Aperture öffnen wollte, erhielt ich die Meldung "zuwenig RAM" für die Anwendung. ??. "Über diesen Mac" zeigte mir auch nur 512MB an. Der lower RAM slot war leer.
Mein PB hats somit auch erwischt. Er läuft aber bisher tadellos.

Einige von euch benutzen im upper slot 1G RAM. Könnt ihr mir berichten, ob sich bewährt hat einfach den lower slot leer zu lassen und so weiter zu arbeiten ohne eine Reparatur in Anspruch zu nehmen?
Ich würde am liebsten 1G RAM-Riegel holen und die Sache mit dem lower-slot Ausfall vergessen. Was meint ihr? Ich habe genug mit Reparaturen (siehe unten).

Grüsse. dEcibeL


... und was alles noch in den letzten 6 Mt. ausgestiegen ist: Nikon D70 (Belichtungmesser), Nikon F4 (Belichtungmesser), harman/kardon DVD-Spieler (lief nicht mehr), Sony Röhrenfernseher (störende Linien im Bild), Panasonic Videorecorder (Schneegestöber im Bild), iPod photo 60G (war gleich nach dem Kauf Tod), Certina Uhr ... ich könnte noch weitere aufzählen ...
 
Ich wuerde das Ding einschicken. Du hast dafuer viel Geld bezahlt, also soll das Geraet so funktionieren, wie es gedacht ist.
Wenn Dein 8-Zylinder BMAudicedes auf einmal nur noch auf 4 Zylindern laeuft, bringst Du das Toeff-Toeff auch in die Werkstatt. Auch wenn er vermutlich noch so fahren sollte.

So long,
D.
 
Reklamieren musst du auf jeden Fall. Nur so schreibt sich Apple die Qualitaet hoffentlich wieder auf die Fahnen.
Das eigentliche Problem dieses Threads ist Apple wohl noch nicht bekannt, bzw. es wird verschwiegen :(.
 
Wie teuer ist denn so ein Austausch des Logic Boards? INnerhalb der Garantie bei einem Servei Händler? Hatte gerade auch den Schocl gesehen. PB ein jahr alt. Na supi!
 
Eisengigant schrieb:
Wie teuer ist denn so ein Austausch des Logic Boards? INnerhalb der Garantie bei einem Servei Händler? Hatte gerade auch den Schocl gesehen. PB ein jahr alt. Na supi!

innerhalb der garantie ist es kostenlos. danach sind ungefähr 1000 euro fällig
 
Zurück
Oben Unten