PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

Halte ich nicht unbedingt fuer eine Ueberreaktion. Wenn es bei einem Geraet ein offenbar gehaeuft auftretendes Problem gibt, dass von Seiten des Herstellers ignoriert wird, dann kauft man dieses Produkt halt nicht mehr. Auch das gehoert zum System "Marktwirtschaft".

So long,
D.
 
macht unbedingt ne garantie verlängerung. wo auch immer. dann können die sich ihre kaputten slots in den gierigen apfelschlund stecken und man ist halbwegs save. vom hin und her getausche und transferieren mal abgesehen. abgesehen davon ist apples politik bezüglich dieses probs echt enttäuschend. aber das hatten wir ja schon... :rolleyes: :mad:
 
Hab bereits nen Thread aufgemacht.. Verdammt hätte nur etwas weiter runterscrollen müssen.

Hatte das Problem im Anfang September. Nach nem halben Jahr hat mein unterer RamSlot den Geist aufgegeben. Nun einen knappen Monat nach Tausch des MainBoards gestern das gleich spiel wieder. Rechner einfach ausm StandBy abgeschaltet und beim Hochfahren nur noch 1GB statt 2GB Ram. :-(

Bleibt mir nichts übrig als wieder zu meinem Händler und wieder nen MainBoard tausch machen zu lassen. :-( Wenn das dann nochmals auftaucht, dann will ich ein neues Book!
 
Gerade mein Laden des Vertrauens angerufen. Wow, Tomac ist echt klasse!
Haben sich dafür entschuldigt das es schon wieder kaputt ist und nochmals darauf hingewiesen das sie das Problem durchaus kennen und Apple selber explizit darauf hingewiesen hat das die neuen Ersatz Boards auf diese RamSlot Fehler getestet wurden.

Naja neues Board ist bestellt und ich bekommen bescheid sobald dieses eingetroffen ist. Dann heissts mal wieder Laptop für einen Tag aus der Hand geben und reparieren lassen. :-(
 
ich kann auch berichten das wenn man ein wenig mit dem anwalt droht, dann klappts auch mit dem händler. zwar traurig, aber wahr.

ich konnte es durchboxen das powerbook in der gewährleistungszeit reparieren zu lassen. also nicht aufgeben!!!

greetz dali
 
So, jetzt hat es auch mein Rechner erwischt. Gekauft im Oktober 2003 zu glück mit Gravisgarantieverlängerung. Langsam bin ich sauer, erst hatte ich weiße Flecken, dann das ungleichmäßig beleuchtete Display und nun das Logicboard. Wenn Gravis dann das Board austauscht, dann können sie auch gleich nochmal das Display tauschen, denn die weißen Flecken sind schon wieder da und meine Seriennummer läßt ein Austausch zu, laut Apple.

Langsam hab ich die Nase voll, hatte mit keinem anderen Mac davor solche Probleme wie mit diesem. Apple steck Dir deine Intelrechner sonst wo hin, ich spiele keine Betatester, mit dem neuen Board wird das Buch noch eine Weile machen müssen.

PS: Tut mir leid mit meinem Ton, aber ich bin verdammt sauer. Hab hier ein Projekt laufen und muß fertig werden und dann immer wieder diese Serienfehler.
 
tanzblume schrieb:
So, jetzt hat es auch mein Rechner erwischt. Gekauft im Oktober 2003 zu glück mit Gravisgarantieverlängerung. Langsam bin ich sauer, erst hatte ich weiße Flecken, dann das ungleichmäßig beleuchtete Display und nun das Logicboard. Wenn Gravis dann das Board austauscht, dann können sie auch gleich nochmal das Display tauschen, denn die weißen Flecken sind schon wieder da und meine Seriennummer läßt ein Austausch zu, laut Apple.

Langsam hab ich die Nase voll, hatte mit keinem anderen Mac davor solche Probleme wie mit diesem. Apple steck Dir deine Intelrechner sonst wo hin, ich spiele keine Betatester, mit dem neuen Board wird das Buch noch eine Weile machen müssen.

PS: Tut mir leid mit meinem Ton, aber ich bin verdammt sauer. Hab hier ein Projekt laufen und muß fertig werden und dann immer wieder diese Serienfehler.


...ich kann dir in allen Punkten nachempfinden.
*Handgeb*

Wenn das OSX nicht das wäre was es ist, dann hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen :rolleyes:

Gruß
 
Boah das ist ja zum k*tzen !! Dann hat mein Bruder offenbar genau das selbe Problem. Da hab ich 2x 1GB eingebaut und nix geht mehr ! bzw es wird nur 1 gb erkannt. Wenn ich aber 512 MB und 1 GB einbaue passiert gar nix. Beim einschalten piepst es 3x und dann ist nix mehr. Wenn ich aber 2x 1Gb einbaue dann passiert eben auch das, dass nur 1 GB erkannt wird. Das ist ja echt zum durchdrehen und das PB ist noch nicht mal 2 Wochen alt. Vorher wurde das schon wieder ersetzt.
einfach eklig !
 
Boah das ist ja zum k*tzen !! Dann hat mein Bruder offenbar genau das selbe Problem. Da hab ich 2x 1GB eingebaut und nix geht mehr ! bzw es wird nur 1 gb erkannt. Wenn ich aber 512 MB und 1 GB einbaue passiert gar nix. Beim einschalten piepst es 3x und dann ist nix mehr. Wenn ich aber 2x 1Gb einbaue dann passiert eben auch das, dass nur 1 GB erkannt wird. Das ist ja echt zum durchdrehen und das PB ist noch nicht mal 2 Wochen alt. Vorher wurde das schon wieder ersetzt.
einfach eklig !

Hast Du das ganz neue PB mit Superdrive Double Layer! Dann könnte es vielleicht auch an dem Airport-Ram-Problem liegen- habe leider jetzt keinen Link zur Hand, sorry! Obwohl das Problem hier auch auftretehn sollte, wenn man überhaupt schon mehr als ein 1GB einbaut.

Hat jemand das auch schon mitbekommen und weiss was ich meine, bei manchen hat sich das Problem mit dem letzten aktuellen Airport-Problem gelöst!

Gruss,

MarcJLH
 
petition: nächste runde

hi nochmal an alle:
die petition ist bekannt, (mir) neu ist die suche nach betroffenen die in eine liste zur sammelklage aufgenommen werden. ich finde das ne gute sache um apple auch mal ans bein zu pissen. tragt euch ein unter der petitionsseite und folgt dem nicht zu übersehenden link. auch wenns am bestehenden ärger nix unmittelbar ändert... ich kämpfe immer noch mit mediamarkt. news kommen zur gegebenen zeit...
cheers!
 
Ist das denn jetzt eigentlich so, dass def. alle fast alle PBs der genannten Baureihen innerhalb der Petition betroffen sind, oder wird es z.B. unter den 1.67 Ghz der letzten Generationen Ausnahmen geben, bei denen dieses Problem noch nicht aufgetaucht ist!?(Auch nicht nach längerer Zeit!) Weiss man da schon was, oder kann man wirklich davon ausgehen, dass z.B. alle genannten PBs aus den genannten Konfigurationen "Schrott" sind! (Bitte entschuldigt diese Formulierung!)

Gruss,

MarcJLH
 
… das gleiche bei mir

mein PB 15" von 11/03 hat 's auch vor ein paar Tagen erwischt, verd... Mist. :motz
Leider habe ich kein Apple-Care o.ä. und aus der Gewährleistung bin ich auch raus.

Hat mal jemand 'ne Info was mich die Reparatur/Logic-Board ca. kosten wird?

Gruß,
Tom

P.S.: Petition is unterschrieben!
 
Diese Threads sind der Grund dafür, warum ich meinen Mac nie in den Ruheszustand versetze. Klingt vielleicht bekloppt, aber ich habe keine Lust, dass ich den Kollegen nachher aufwecke und der Ram fehlt, oder irgendwas geht nicht. Ich habe das mal beobachtet, die meisten Probleme treten in Verbindung mit dieser FUnktion auf. Da liest man: "Mein Mac hat die ganze Zeit funktioniert und dann wecke ich ihn aus dem Ruhezustand auf und nichts ging mehr". Das hat mich derart verunsichert, dass ich dat Teil immer nur mit Bildschirmschoner im Leerlauf lasse und ihn des Nachst ausschalte.

Viele werde sagen, dessen bin ich gewiss, dass ich übertreibe, aber ich könnte mir einen Ausfall einfach nicht leisten.

dasich
 
Hab' grade auf meine Rechnung geguckt. Hab' noch genau 6!! Tage Gewährleistung bei Cyberport. Aber die haben mir was von Beweislastumkehr erzählt. Kann mir mal einer sagen wie das genau ist mit der Gewährleistung?

thx Tom
 
kurz gesagt: du musst denen beweisen das der fehler von anfang an bestand bzw. ein fabrikatsfehler ist.
 
d.h. nischt is. Denn wenn Apple keinen Fehler einräumt, ist das doch unmöglich :mad:
 
Habe nach langen Verhandlung Apple dazu bewegen können den "LowerMemorySlot" Fehler des PowerBooks innerhalb der Gewährleistung kostenlos zu reparieren. Das Mainboard wurde getauscht.

Jetzt werden wieder beide Speicherriegel erkannt, allerdings friert das PowerBook immer wieder nach kurzer Laufzeit ein. Dies war auch vor der Reparatur ein Symptom. Was soll ich jetzt tun? Noch eine Reparatur? Das Problem mit dem unteren Speicherslot wurde ja behoben aber das Gerät läuft nicht richtig.
 
Das PowerBook ist heute zur zweiten Reparatur gegangen. Der "Apple Hardware Test" auf der Restore-DVD des PowerBook hat wieder einen Fehler auf der "Hauptplatine" (Logicboard) angezeigt.

Schon erstaunlich, dass ein neues Ersatz-Logicboard sofort wieder den Geist aufgibt. Ich hoffe, dass die Reparatur diesmal Erfolg bringt.
 
COLORWOR:KS schrieb:
mein PB 15" von 11/03 hat 's auch vor ein paar Tagen erwischt, verd... Mist. :motz
Leider habe ich kein Apple-Care o.ä. und aus der Gewährleistung bin ich auch raus.

Hat mal jemand 'ne Info was mich die Reparatur/Logic-Board ca. kosten wird?

Gruß,
Tom

P.S.: Petition is unterschrieben!

Mir gehts genau gleich! PowerBook 15" von 8/2004. Lower wird nicht mehr erkannt - hat bis vor 4 Wochen super funktioniert. Der Händler sagte was von ca. 600-700 Euro!
 
Das PowerBook ist heute zur zweiten Reparatur gegangen. Der "Apple Hardware Test" auf der Restore-DVD des PowerBook hat wieder einen Fehler auf der "Hauptplatine" (Logicboard) angezeigt.

Schon erstaunlich, dass ein neues Ersatz-Logicboard sofort wieder den Geist aufgibt. Ich hoffe, dass die Reparatur diesmal Erfolg bringt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg... Ist schon sehr ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und dann so etwas! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten