PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

War heute zwei Mal beim Apple Laden. Erster Besuch: Können nix machen, Annahmesperre, nächte Woche vielelicht besser. Wir kommen nicht mit den Lieferungen hinterher.
Mac angemacht, wieder BEEEEP. Dann war ich wieder da und bat darum, nur kurz zu schauen, ob der Speicher korrekt eingesetzt wurde. Er hat ihn in den unteren Slot getan, und brachte mir den Apfel leuchtend wieder.
"Er geht, memory slot unten."
Na ja, vielen Dank! Das ist Service.
Nach hause gekommen. Angemacht. Wunderbar. Ausgemacht. Memory eingebaut.
Angemacht. Dann nach ca 20 Minuten total einfreierung. Nicht mal ne kernel panic.
Dann habe ich den slot gewechselt. Start mit gong.

Also bin ich wohl auch betroffen,....so lange man noch mit dem oberen slot wieter arbeiten kann bin ich ja zufrieden. Aber reparieren werde ich es trotzdem.

Der Techniker meinte, das es drei Jahre Garantie auf das Lower Memory Slot Problem seitens Apple gibt, und dies auch ohne Bezahlung.

Nun gut, also wird dies ein repair fall....jaja so kanns gehen. Ärgerlich....aber wenn es dann wieder so läuft wie es laufen soll.
Hatte ebend noch einen Beitrag verfasst, indem ich mich gefreut habe, aber dann kam der Absturz. Nun ist der Bericht ein wenig negativer.....
 
Eisengigant schrieb:
…Der Techniker meinte, das es drei Jahre Garantie auf das Lower Memory Slot Problem seitens Apple gibt, und dies auch ohne Bezahlung…

… das hät ich gern offiziell! :( :mad:

Greetz,…
 
Ofiiziell heisst es so:
If your PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz) is eligible for the program and within its warranty period, you will have your system repaired at no cost to you. If your PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz) experiences the symptoms described above and is determined to be eligible under this program by Apple or an AASP after its Apple One Year Limited Warranty expires, the program covers affected PowerBook G4 computers for up to two years from the original date of purchase.
 
Eisengigant schrieb:
…up to two years from the original date of purchase.

… da steht nix von drei Jahren. Von dieser "Rückrufaktion" hab ich auch gehört, die
umfasst aber nur ein ganz kleines Kontingent.

Greetz,…
 
Ja, also ich werde mein Glück dennoch nächste Woche mal versuchen. Aber das es jettz auftritt....böse Sache.
Was meinst du mit kleines Kontingent? Die Modelle von 1,5 - 1, 67 ghz werden berücksichtigt.
 
habs eben noch mal ausprobiert und flugs die beiden schwarzen Ram aufhägungen abgebrochen. Na der Tag wird doch immer besser!
Aber es startet noch fleissig.....puhhhh.....is halt so, das der ram ohne deckel super dolle absteht. Das sowas aber auch so fix abbricht....ich kann es nicht lassen, erst muss was kaputt gehen bis ich die finger von lasse....
 
Na super - mein pb vom Feb.2005 hat es die Woche auch erwischt :( .
Einfrieraktion, kein Startgong, etc.
Mir wurde von Apple gesagt, dass ich mich an M&M wenden soll (sind am nächsten dran...).
Dann schauen wir mal, wann die Jungs das Board austauschen...

Gerade bei M&M angerufen - sie bestellen ein neues Board, welches, wenn es bei Apple lagernd ist, wohl nächste Woche eingebaut wird :)
 
seit ich nen neuen ram riegel von dsp drinhab, bekomme ich bei intensiver benutzung manchmal den drehenden ball, und nix geht mehr, auch nicht wenn ich ihn 5h stehen lassse. alles ist total verzögert, dauert minuten und immer wieder der ball.

wie kann ich ausschliessen dass der RAM schuld ist?
 
Wow das 15 Zoll Modellist das geilste von den Powerbooks, hat dafür aber mal auch diese Problemchen.

Naja, wenn es kulante Reparaturen gibt, ist es ja noch zu ertragen.
Aber blöde ist es allemal, profigerät und so, aber nur weils apple is, is zwei mal so schlimm ;)
 
Wolfsbein schrieb:
RAM ausbauen und schaun, obs dann noch auftritt.

hab ihn ausgebaut und die 1.5 GB wieder drin.


alles scheint flüssiger zu laufen, seit 1h keine probleme, obwohl ich grad den prozessor + RAM bis auf hochtouren belaste mit 6fachem multitasking ca.,
also 6 Programme offen, Film-umkodieren, 20 Safari-tabs geöffnet, Mails empfangen, Photoshop läuft, Indesign, Download gleichzeitig, alles in Ordnung...er spurt

hab vor dem ausbau noch die OSX dvd eingelegt mit dem hardware test. den neuen 1GB Riegel, der jetzt wieder draussen is also getestet, aber alles bestanden, RAM in ordnung,

der drehende Ball kommt nur mit dem neuem 1GB Riegel, bei hoher Belastung nur.

seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das was der Mann schreibt?
ich meine ich glaube ihm ja, aber dass das neueste 15" pb keine 2GB
RAM "verkraftet" da es dann zu heiss wird, und nur mit 1.5GB gut fährt?
weiss nicht...was würdet ihr machen? ich bräuchte unbedingt 2GB zum artbeiten

zitat aus dem mailverkehr heute:

"Die letzten G4 PowerBooks sind leider sehr "suboptimal" von Apple hergestellt worden und haben sehr häufig thermische Probleme.
Bitte senden Sie das Modul an uns ein. Wir werden den Kaufpreis dann erstatten. Ein Austausch macht leider keinen Sinn, da
das Problem durch das PowerBook verursacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Böhm
DSP GmbH




Am 02.05.2006 um 15:35 schrieb peppermint:

Hallo,

ich habe den von Ihnen erhaltenen 1GB RAM Riegel eingebaut in mein powerbook,
unter mittlerer bis hoher Prozessorlast bekomme ich den drehenden Ball,
er hört selbst nach Stunden nicht mehr auf, alles ist extrem zeitverzögert, wie zeitlupe > Reset

wenn ich den alten 512MB RAM riegel wieder reintue, kommt kein drehender Ball
im Finder unter der gleichen Prozessor-Last. der Apple Hardware Test sagt dass alles ok ist, mit den beiden 1 GB Riegeln

könnte es sein dass der RAM nicht richtig funktioniert?

Gruss"
 
Ich schließe mich hier mal an:
Da Board wurde Heute bei M&M gewechselt - das ging ja erheblich schneller, als ich gedacht habe :) - sowohl das Eintreffen des Boards als auch der Einbau (ca. 1/2 Std)

Dafür hier mal ein dickes Lob an M&M Bremen - nettes und schnell reagierendes Personal - danke :)

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass meine Formac DVBT-Karte nicht erkannt wird :(
Na ja, Morgen noch mal anrufen, und schauen, was dabei rauskommt.
(Die 1,5 GB RAM werden ja schon mal wieder erkannt... , es kann nur besser werden :) )
 
wie kann ich rausfinden ob mein pb von 12/2005 auch diese lower memory slot problem hat?
 
Ist ein bekanntes Problem bei den Powerbooks, hoffe nur, dass das bei meinem nicht passiert. Sagt mal, ist das nicht ein Austauschprogramm, dass auch nach dem Ablaufen der Garantie noch greift? Und was machen diejenigen, die auch diesen Defekt haben und nicht in dem angegebenen Seriennummerbereich liegen?




Frank T.
 
Zurück
Oben Unten