Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

ah ok, danke schön schonmal. also superdrive brauch ich eigentlich nicht. dvds brennen gehört nicht zu meiner favorisierten tätigkeit..
könnte ich denn (tut mir leid, kenne mich mit macs was technisches angeht mal gar nicht aus) das pb auch im nachhinein aufrüsten? bei gravis kostet das nämlich mit 512 MB "nur" 1299Euro und ich finde gerade keine option es dort aufrüsten zu lassen.
 
Refurbished Angebot aus Japan

Hallo!

Hab aus Neugierde mal im japanischen Apple Refurbished Store nachgesehen und gleich ein - im Vergleich zu BRD-Preisen - günstiges PB12 gefunden:

PowerBook G4 12" 1.5GHz/512/80/SD für 157,080 Yen (= etwa 1100 EUR)

Allerdings würden beim Kauf aus D-Land noch Zoll etc. anfallen & mit 106er Tastatur ....

Jedenfalls steht der Yen-Kurs zum Euro momentan sehr gut.

Gruss

H
 
lua27 schrieb:
....kenne mich mit macs was technisches angeht mal gar nicht aus) das pb auch im nachhinein aufrüsten? bei gravis kostet das nämlich mit 512 MB "nur" 1299Euro und ich finde gerade keine option es dort aufrüsten zu lassen.

Die Haelfte des Speichers ist fest eingebaut, die andere Haelfte kannst Du tauschen. Einen zusaetzlichen Slot gibt es nicht, daher ergibt sich die Rechnung 512 - 256 (den slot den du freimachen musst) + max 1GB (in den freigemachten Slot) = max 1,256 GB. Kostet grob um die 100 Euro, und schont die Festplatte, da nicht so haeufig ausgelagert werden muss.

Martin
 
ja klar, du kannst (solltest) den speicher woanders günstiger kaufen.

das einbauen geht einfach und du kannst es selber machen.
 
ok..danke für die schnellen antworten. ich denke mal japan fällt als bezugsland raus, aber danke schön trotzdem. so, und überzeugt von einer aufrüstung bin ich auch allerdings nicht unbedingt von meiner fähigkeit das zu bewerkstelligen, aber ich hab auch pc ein und ausbau selbst gelernt da werd ich das auch noch hinkriegen. frage ist jetzt nur, wo ich das pb kaufe.. gravis scheint mir mir 1299€ (bzw. 1398 incl. aufrüstung) bislang am günstigsten, bei macatcampus hab ich mich mal probeweise angemeldet und von cancom liegt mir ein eduangebot für 1416€ mit superdrive aber ohne aufrüstung vor. irgendwelche vorschläge?



(und nochmal danke =)
 
mgrasek100 schrieb:
Ja sehe ich genauso, denn wenn ein Powerbook schon 1500 Euro kosten soll, dann leg ich lieber nochmal 600 drauf, dann hab ich eines der besten Notebooks der Welt

Also ich finde, gerade bei einem mobilen Rechner, die 600 EUR, von denen hier seit 4 Seiten die rede ist , besser in einen UMTS Vertrag investiert. Fuer die Kohle bin ich 2 Jahre mobil Online - eine Eigenschaft, die noch nicht einmal eines der besten Notebooks der Welt kompensieren kann.

Martin
 
So, Antwort vom Händler auf mein Angebot von 1000 Euro. ;)

Er hat eher an 1350 Euro gedacht.
Bzw. 1550 mit 3 Jahren Apple-Protection.

Mmmh, das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer für ein Vorführgerät.
Mal sehen, vielleicht lässt sich da noch was machen....
 
@lua27

hi,
ich habe heute mein 12" pb mit 80gb und combo von cyberport erhalten. habe dafür 1249€ bezahlt. bekomme aber noch 80€ von cyberport zurück, wegen edu rabatt, also am ende 1169€...
ging super schnell und ist ein hammer-teil :)

marcip3
 
NetNic schrieb:
Bzw. 1550 mit 3 Jahren Apple-Protection.
...., das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer für ein Vorführgerät.
Ziemlich unverschämter Preis. Sorry, aber so'n Händler ...
such einen anderen! ;-)
 
Na ja, der Händler ist schon ok.
Hab da schon öfters was gekauft.

Er will natürlich auch möglichst viel Geld raushandeln.
Aber ich denke mal, der Preis ist noch ein bisschen verhandelbar. ;)

Ansonsten:
Ich muss das Teil ja nicht unbedingt von ihm kaufen. *g*
Bei Cyberport gibt es das Modell wie ich es haben möchte z.B. ganz neu für 1390 Euro.
Zwar auch ohne Apple Protection, aber die ist mir jetzt nicht soooo wichtig.
 
marcip3 schrieb:
@lua27

hi,
ich habe heute mein 12" pb mit 80gb und combo von cyberport erhalten. habe dafür 1249€ bezahlt. bekomme aber noch 80€ von cyberport zurück, wegen edu rabatt, also am ende 1169€...
ging super schnell und ist ein hammer-teil :)

marcip3

Gibt's den Edu-Rabatt noch? Und gibt's den bei Vorlage einer Studienbescheinigung automatisch, oder muss man die drauf ansprechen?
 
du musst auf der cyberport seite ein pdf-formular runterladen, ausfüllen und mit der bestellung zusammen hinfaxen oder hinschicken. dann bekommst du 80€ (nach der überprüfung) wieder zurück auf dein konto, musst aber erst den kompletten preis bezahlen...

marcip3
 
marcip3 schrieb:
@lua27

hi,
ich habe heute mein 12" pb mit 80gb und combo von cyberport erhalten. habe dafür 1249€ bezahlt. bekomme aber noch 80€ von cyberport zurück, wegen edu rabatt, also am ende 1169€...
ging super schnell und ist ein hammer-teil :)

marcip3

Wie ist denn so der Service bei Cyberport?
Kann man da ruhigen Gewissens etwas kaufen und sich auch mal an die Leute wenden, wenn irgendwas mit dem Gerät ist?
 
12" pb, 1.33 GHz, ca. 2 Jahre.

Alles super. Hatte mal ein Maus-Wackler, bei Gravis sofort und gut behoben.

Es ist einfach das Beste. Ja Spike, es gibt das beste Book! :cool:
 
Also hiermit präsentiere ich feierlich die Ergebnisse meine Recherche. *trommelwirbel
das günstigste pb combodrive 12" gibts bei cyberport bzw mac@campus für 1247€, aber mit nicht feststehenden versandspreisen. das pb superdrive ist auch am günstigsten bei mac@campus mit 1344€ aber mit 4 bundles, was ich auch einfach gar nicht schnalle. deswegen wirds dann wohl noch was teurer. und das billigeste mbp gibts wohl beim apple edu store für 1931€. so. und jetzt? oh weia, benötige entscheidungshilfe mangles entschlusskraft. am liebsten wäre mir das letzte aber 2000€ uiuiui
 
Also ich würde das PB mit Combidrive und 12" kaufen.
Weil:
Genau diese Modell möchte ich mir auch kaufen. ;)

Hättest du denn für alle "Wunsch-Modelle" die Kohle übrig, also auch für das MBP?
 
also bis 1500 könnte ich das geld zusammenkratzen, bei 2000 wirds etwas haariger.. und dauert länger weil sparen, aber wäre jetzt nicht unmöglich. aber ich möchte eig auch nicht so lange warten, weil ich im september zwischenprüfung hab und dafür ein laptop nicht ganz unpraktisch wäre..
 
Mmmh, also wenn du dann nicht unbedingt die Power des MBP brauchst und eh nur 1500 "bereit" hast, dann würde ich zum 12"-Combo-PB greifen. Noch ordentlich RAM rein (insgesamt dann 1,25 GB RAM) und dann sollte es klappen. ;)

Ansonsten, wenn du die 2000 Tacken für das MBP übrig gehabt hättest und dich ein evtl. Fiepen nicht stören würde....
 
Naja sagen wir es mal so. Es kommt echt stark darauf an was du willst bzw. brauchst.
Ich schätze mein 12" Powerboo sehr und würde gar kein größeres haben wollen. Ich hab das Ding täglich in der Uni dabei und setze es auch teilweise in der Firma wo ich arbeite ein. Da wäre mir ein 15,4" definitiv zu sperrig und schwer.
Allerdings hast du natürlich beim Kauf eines MBP den Vorteil, dass du gleich in die Zukunft investierst.
Wieso musst du denn für deine Zwischenprüfung zwingend ein Notebook haben?! Je nachdem würde sich das warten lohnen. Obwohl ich persönlich bei den MBPs sehr skeptisch bin, weil ich einfach zu oft von diversen Macken gelesen habe und da hätte ich bei 2000€ Investition mal gar keine Lust drauf. Mein Powerbook G4 hingegen ist eigentlich sehr ausgereift....

Ich kann deine Entscheidungsprobleme verstehen, aber du solltest vielleicht nicht nur in Hinblick auf die Zwischenprüfung und deine "haben haben haben"-Gelüste hören, sondern auch ein bisschen in die Zukunft schauen :)
Ein Laptop ist schließlich kein Wegwerfprodukt, sondern begleitet einen i.d.R. mehrere Jahre. Das will gut überlegt sein.
 
Zurück
Oben Unten