Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

@Netnic
das PB 12'' ist absolut top und ausreichend für alle Arbeiten, die du damit machen willst. Hör nicht auf große Kenner und Miesmacher. ;) - Macken hat es keins - es ist gut verarbeitet. Einzig der Akku hält nicht ganz so lange wie beim iBook, und manche sagen, daß der WLAN-Empfang beim iBook besser sein soll (das habe ich selbst noch nicht bemerkt bisher).
Eventuell könntest du überlegen, ein gebrauchtes PB zu ergattern (z. B. hier über Anzeigen), da viele ihres ja jetzt abstoßen, weil sie unbedingt ein Intel brauchen. ;) Und da sind dann oft schon mehr Speicher und SuperDrive dabei. Oder du lauerst im Apple-Refurb-Store oder fragst bei Händlern nach günstigen Angeboten.

Natürlich werden PPCs noch eine ziemliche Weile unterstützt, auch software-seitig. Bis die Unterstützung aufhört, hast du vermutlich schon längst das zweite Nachfolgemodell deines zukünftigen PBs. ;) Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Gruß tridion
 
Man

minilux schrieb:
hab ich

hab ich nicht - brauch ich nicht
ich kann dir auch ncoh ein Argument mitgeben falls dir "brauch ich nicht" nicht reicht: externe Brenner sind schneller und Dual Layer fähig (das kann der DVD Brenner im MBP auch noch nicht)

hab ich nicht, arbeite seit 2 Jahren nur am 12er TFT (ohne Augenkrebs)
und damit zeigst du jetzt entweder dass du o.g. Ausbildung nicht gemacht hast oder dass sie nix getaugt hat -- was für ein Emulator soll das sein?? Ein MBP Emulator für PPC rotfl
Also momentan gibbet doch den Rosetta woll
Dat Teil is dazu gedacht, dass man auch Power PC Sachen aufm Intel MAC starten kann ok.
Die Software Firmen arbeiten doch momentan noch zweigleisig, irgendwann wird es aber für nen Power Pc nix mehr geben und dann wird man vielleicht nen Emulator rausbringen, dass man Intel Software aufn Power Pc zum laufen bringt, alos umgekehrt dem Rosetta is doch klar oder, Rosetta wird doch eingebaut in MACOSX is schon heimlich drin, seitdem es OSX gibt man aber ob es irgendwann auch mal nen Programm gibt, dass das Gegenteil macht also integriert in OSX oder ob es überhaupt nen Emulator gibt is fraglich, also irgendwann gibt es kein Power PC mehr und keine Software dafür, dann kannste dir nix aktuelles mehr kaufen und musst nen Intel nehmen, also wieso nich gleich jetzt, wo du eh einen kaufen willst....!!!!!! :D :D :D :D :D
 
Mach nix schlecht!

tridion schrieb:
@Netnic
das PB 12'' ist absolut top und ausreichend für alle Arbeiten, die du damit machen willst. Hör nicht auf große Kenner und Miesmacher. ;) - Macken hat es keins - es ist gut verarbeitet. Einzig der Akku hält nicht ganz so lange wie beim iBook, und manche sagen, daß der WLAN-Empfang beim iBook besser sein soll (das habe ich selbst noch nicht bemerkt bisher).
Eventuell könntest du überlegen, ein gebrauchtes PB zu ergattern (z. B. hier über Anzeigen), da viele ihres ja jetzt abstoßen, weil sie unbedingt ein Intel brauchen. ;) Und da sind dann oft schon mehr Speicher und SuperDrive dabei. Oder du lauerst im Apple-Refurb-Store oder fragst bei Händlern nach günstigen Angeboten.

Natürlich werden PPCs noch eine ziemliche Weile unterstützt, auch software-seitig. Bis die Unterstützung aufhört, hast du vermutlich schon längst das zweite Nachfolgemodell deines zukünftigen PBs. ;) Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Gruß tridion
Son IBM Teil is genausogut wie nen Intel, wenn nich besser wegen der Architektur also die GEschichte des Intels und Power PC usw von 1982 an die 8088 Reihe wenns noch jemand weiss grins aber es geht hier eher um die Schnelligkeit etc. und die Erweiterbarkeit.
 
stimmt eigentlich..
600,- euro sind doch auch nix ;)
 
mgrasek100 schrieb:
Die Software Firmen arbeiten doch momentan noch zweigleisig, irgendwann wird es aber für nen Power Pc nix mehr geben und dann wird man vielleicht nen Emulator rausbringen, dass man Intel Software aufn Power Pc zum laufen bringt, alos umgekehrt dem Rosetta is doch klar oder, Rosetta wird doch eingebaut in MACOSX is schon heimlich drin, seitdem es OSX gibt man aber ob es irgendwann auch mal nen Programm gibt, dass das Gegenteil macht also integriert in OSX oder ob es überhaupt nen Emulator gibt is fraglich, also irgendwann gibt es kein Power PC mehr und keine Software dafür, dann kannste dir nix aktuelles mehr kaufen und musst nen Intel nehmen, also wieso nich gleich jetzt, wo du eh einen kaufen willst....!!!!!! :D :D :D :D :D

Ähhhm nur so den Emulator gibt es auch schon nennt sich VPC falls dich jemand fragt, kaum zu glauben aber der emuliert einen X86 prozzi auf PPC.
Aber Warum sollte Firmen die 2 Gleisige Arbeit so bald einstellen? Scho mal en Programm mit XCode geschrieben? Am Anfang Sagen das man ne Universal Binary will und gut ist. Vielleicht versteh ich ja nicht so viel von Marktwirtschaft wie du aber der trick dabei ist soweit ich weiss soviel käufer wie möglich zu erreichen, oder nicht?
Und mal was anderes warum 600€ mehr bezahlen (minimum), und dafür ein unhandlicheres, schwereres MBP zu kriegen mit Leistung die er beim besten willen nicht braucht, auf dem in frühestens 2 bis 3 Jahren unter Umständen ein Programm exclusiv läuft was er wahrscheinlich gar nicht braucht? Ich versteh den Sinn einfach nicht so ganz.
 
Weils doch Apple imme macht!

Ischi schrieb:
Nunja das mag ja durchaus vlt rechtlich auch in Ordnung sein, aber erzähl das der Security, bis du das geklärt hast ist vllt ne Präsentation vorbei und eingeladen wirst auch nimmer. Da kannst mit deinen Rechten kommen sooft du willst. Und ganz ehrlich ich würde anstelle von ne Firma das Risiko auch nicht eingehen das jemand meine Entwicklungen Fotografiert (auch wenn er beteuert es nicht zu tun.
Bin schon mal wegen meinem Zire72 nicht reingelassen worden auf ner Messe (konnte ihn am Eingang abgeben und hab ihn dann halt wiederbekommen, aber Notizen hätt ich mir halt schon gern gemacht).

BTW ich Studier Informatik mit Schwerpunkt Medien wenn du dich darauf berufst dann sag ich dir trotzdem, PPC wird noch viel länger Supportet glaub mir. Die Entwicklung einer Software dauert nunmal auch länger als en paar Monate, mit Planung und Konzeption min. 1,5 Jahr (je nach Software natürlich). Das heisst in 2 Jahren könnten theoretisch die ersten Programme kommen die keine PPC Unterstützung mehr haben, aber warum sollten Entwickler das machen? Danke XCode ist Universal kein Problem! Warum also so viele Leute vor den Kopf stossen.


Apple stieß doch früher die Leute oft vorm Kopp, siehe Mac os 9 usw, also is doch alles Quatsch oder, die Software Heinis wollen was verdienen, die produzieren alle paar Jahre was neues, außerdem ist es so, dass es bald für nen PPC keine Updates über Internet mehr gibt und dann is dein Rechner in Sicht auf Internet veraltet und nich mehr sicher, also ich würds nich machen, so mehr schreib ich aber nich mehr.
 
Ischi schrieb:
Ähhhm nur so den Emulator gibt es auch schon nennt sich VPC falls dich jemand fragt, kaum zu glauben aber der emuliert einen X86 prozzi auf PPC.
Aber Warum sollte Firmen die 2 Gleisige Arbeit so bald einstellen? Scho mal en Programm mit XCode geschrieben? Am Anfang Sagen das man ne Universal Binary will und gut ist. Vielleicht versteh ich ja nicht so viel von Marktwirtschaft wie du aber der trick dabei ist soweit ich weiss soviel käufer wie möglich zu erreichen, oder nicht?
Und mal was anderes warum 600€ mehr bezahlen (minimum), und dafür ein unhandlicheres, schwereres MBP zu kriegen mit Leistung die er beim besten willen nicht braucht, auf dem in frühestens 2 bis 3 Jahren unter Umständen ein Programm exclusiv läuft was er wahrscheinlich gar nicht braucht? Ich versteh den Sinn einfach nicht so ganz.

noch dazu ein gerät der ersten generation mit bereits bekannten macken.

EDIT:
nochmal @mgrasek100
wieso bist du dir so sicher, dass es so bald keinen support mehr für die ppcs gibt? es werden doch sogar jetzt noch welche verkauft. was meinst du was z.b. eine agentur die sich heute 10 quads kauft apple erzählt, wenn der support in 2 jahren eingestellt wird?
 
Hillfffeeeee!

Ischi schrieb:
Ähhhm nur so den Emulator gibt es auch schon nennt sich VPC falls dich jemand fragt, kaum zu glauben aber der emuliert einen X86 prozzi auf PPC.
Aber Warum sollte Firmen die 2 Gleisige Arbeit so bald einstellen? Scho mal en Programm mit XCode geschrieben? Am Anfang Sagen das man ne Universal Binary will und gut ist. Vielleicht versteh ich ja nicht so viel von Marktwirtschaft wie du aber der trick dabei ist soweit ich weiss soviel käufer wie möglich zu erreichen, oder nicht?
Und mal was anderes warum 600€ mehr bezahlen (minimum), und dafür ein unhandlicheres, schwereres MBP zu kriegen mit Leistung die er beim besten willen nicht braucht, auf dem in frühestens 2 bis 3 Jahren unter Umständen ein Programm exclusiv läuft was er wahrscheinlich gar nicht braucht? Ich versteh den Sinn einfach nicht so ganz.

Oh man, VPC emuliert doch nur Windows Software für einen Intel auf einen PPC MAC oje oje also Marktwirtschaft läuft so, dass man viel verdient, wenn man nen Produkt herstellt, dann haben es bestimmt 80 % in den ersten paar Jahren, mittlerweile is die PPC Softwarereihe ausgelitscht, da kauft keiner mehr viel nach!
 
Ich glaub der Fragesteller ist auch grad überrascht was er für eine Diskussion ausgelöst hat :D
 
Powerbook 12 Zoll rockt!!!
 
mgrasek100 schrieb:
Oh man, VPC emuliert doch nur Windows Software für einen Intel auf einen PPC MAC oje oje also Marktwirtschaft läuft so, dass man viel verdient, wenn man nen Produkt herstellt, dann haben es bestimmt 80 % in den ersten paar Jahren, mittlerweile is die PPC Softwarereihe ausgelitscht, da kauft keiner mehr viel nach!


Äh ne VPC emuliert eine X86 CPU was du dann da für ein System installierst is egal! Das es nicht so unauffällig integriert ist, ist eine andere Sache. Das leigt aber wohl auch daran das es eben keine MacOSX Software gibt die einen Intel Vorraussetzt. Also warum sollte man eine X86 CPU unter MacOS emulieren können wenn man sie net braucht. Ach ja btw die reine CPU zu emulieren ist nicht so kompliziert (bedenkt man das XCode testen kann ob die Binary auf X86 läuft).

Zu Marktwirtschaft: Nunja wenn nun aber die (von dir Propagierte) Neue Software kommt, dann hat sie ja wohl noch niemand mit PPC (da neue Software), also warum den möglichen Käuferkreis reduzieren wenn man nicht muss? MacOS9 zu MacOSX war was anderes da die beiden System auf einem komplett anderen konzept aufbauen, es also praktisch unmöglich ist Universal Software zu schreiben.
 
Sorry aber lass Hirn regnen.

Ischi schrieb:
Äh ne VPC emuliert eine X86 CPU was du dann da für ein System installierst is egal! Das es nicht so unauffällig integriert ist, ist eine andere Sache. Das leigt aber wohl auch daran das es eben keine MacOSX Software gibt die einen Intel Vorraussetzt. Also warum sollte man eine X86 CPU unter MacOS emulieren können wenn man sie net braucht. Ach ja btw die reine CPU zu emulieren ist nicht so kompliziert (bedenkt man das XCode testen kann ob die Binary auf X86 läuft).

Zu Marktwirtschaft: Nunja wenn nun aber die (von dir Propagierte) Neue Software kommt, dann hat sie ja wohl noch niemand mit PPC (da neue Software), also warum den möglichen Käuferkreis reduzieren wenn man nicht muss? MacOS9 zu MacOSX war was anderes da die beiden System auf einem komplett anderen konzept aufbauen, es also praktisch unmöglich ist Universal Software zu schreiben.

Es gibt kein VPC auf einem Intel MAC, wieso auch, wenn es eh bald möglich ist über BOOTCAMP auf einem INTEL MAC Windows über ne BootPartition starten zu lassen !

Und das geht sogar noch schneller alsemuliert, also wieso bringt ihr hier alles durcheinander ?
Es reicht doch nur nur einen Intel CPU zu emulieren, man muss doch auch VPC für einen Intel MAC bauen oder besser gesagt, dass braucht man nich mehr, da ein INTEL MAC doch Windows unterstützt, was ja ein PPC durch EFI und Windows XP anders als bei Vista eben nicht kann, also nochmal ein PPC ist überaltert, so sehe ich das, denn es wird darauf werder INTEL MAC Software laufen, noch Windows Software und wnen, dann nur langsamer!. :D
 
DieLeute die jetzt noch nen PPC haben, sollen ihn behalten

Ischi schrieb:
Äh ne VPC emuliert eine X86 CPU was du dann da für ein System installierst is egal! Das es nicht so unauffällig integriert ist, ist eine andere Sache. Das leigt aber wohl auch daran das es eben keine MacOSX Software gibt die einen Intel Vorraussetzt. Also warum sollte man eine X86 CPU unter MacOS emulieren können wenn man sie net braucht. Ach ja btw die reine CPU zu emulieren ist nicht so kompliziert (bedenkt man das XCode testen kann ob die Binary auf X86 läuft).

Zu Marktwirtschaft: Nunja wenn nun aber die (von dir Propagierte) Neue Software kommt, dann hat sie ja wohl noch niemand mit PPC (da neue Software), also warum den möglichen Käuferkreis reduzieren wenn man nicht muss? MacOS9 zu MacOSX war was anderes da die beiden System auf einem komplett anderen konzept aufbauen, es also praktisch unmöglich ist Universal Software zu schreiben.
Man reduziert ihn doch nicht, denn die Leute die nen PPC haben können ihn behalten und werden auch weiterhin die Software nutzen, ob es sie danach noch gibt, kann doch dem Kundenkreis der PPC Nutzer egal sein man!
 
mgrasek100 schrieb:
so sehe ich das, denn es wird darauf werder INTEL MAC Software laufen, noch Windows Software und wnen, dann nur langsamer!. :D
da hast du völlig recht :D btw: was hast du für einen Mac?
 
mgrasek100 schrieb:
Man reduziert ihn doch nicht, denn die Leute die nen PPC haben können ihn behalten
Oh Mann -- ich danke dir :D
 
minilux schrieb:
da hast du völlig recht :D btw: was hast du für einen Mac?

Hab noch nen PB, werde mir aber sobald ich Geld habe, wohl erst im Juni das MACBOOKPRO kaufen
 
dann verstehe ich deine einstellung zum wert von 600,- euro nicht.
 
styler schrieb:
dann verstehe ich deine einstellung zum wert von 600,- euro nicht.
was versteht ihr da nicht ?
Man ist das denn so schwer ?
Es gibt bald für den PPC keine Software und keine Updates mehr und auch keine neue Virensoftware, dass ist doch alles schlecht oder, es kann bei einem Virus auch mehr kosten, als wenn ich vorher 600 Euro mehr ausgegeben habe, es gibt doch so viele GRünde
 
Zurück
Oben Unten