Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Eigentlich hatte ich ja auf ein neues iBook (Macbook) Anfang April gewartet.
Aber da sich die Sache ja irgendwie noch ein bisschen zu verzögern scheint und ich 'nen mobilen Rechner nun wirklich brauche, liebäugel ich mit dem 12"-Powerbook.

Das Macbook-Pro ist mir zu teuer und da warte ich lieber auf die übernächste Generation oder so. ;)

Das iBook (12") war zuerst auch in der engeren Wahl, aber gestern hatte ich die Möglichkeit, beide Modelle (also iBook und Powerbook, beide 12") zu vergleichen.

Da hat mir das Powerbook dann doch um einiges mehr gefallen.
Zum einen wirkte es von der Verarbeitung irgendwie "robuster", zum anderen sieht es in dem Alu-Look doch noch ein bisschen schicker aus.

Ich spiel mit dem Gedanken, das 12"-Powerbook ohne Superdrive, dafür aber mit 1 GB RAM (bzw. 1,25 GB oder wieviel das wären) zu kaufen.

Einen DVD-Brenner hab ich im Mac Mini und ich hab bis jetzt noch nie unterwegs das Verlangen gehabt, eine DVD zu brennen. ;)

Nun meine Frage:
Hat das 12er-Powerbook irgendwelche "bekannten Macken"?
 
mein 12er läuft nun seit 3 jahren tiptop.
ich habe es im ständigen mobilen einsatz dabei. zu hause hängt es an einem 17er tft und ich arbeite mit einer tastatur und maus. es ist mir auch schon zweimal zu boden gegangen und hat eine kleine delle auf der rechten seite, sonst aber keine schäden davongetragen. zu hause sind auch meine beiden kinder mit eigener benutzeroberfläche am werk.
ich denke ich habe es jeden tag lange im einsatz mit unterschiedlichen nutzern und es läuft und läuft und ...

ich kann es nur weiter empfehlen!
 
bis auf den miesen wlan empfang bin ich sehr zufrieden mit meinem.
 
Meine Freundin hat sich gerade eins gekauft, bevor es nur noch diese Intel-Dinger gibt.Super Gerät, go for it.


eleo
 
keine Probleme... lediglich das Display ist nicht so berauschend. Bzgl. der Rechenleistung ist auch nicht viel zu erwarten. Allerdings ist das PB superhandlich.
 
Jo die zwei einzigen Dinge, die mich wirklich annervern sind einerseits der miese WLAN-Empfang und andereseits, dass der Lüfter gerne mal angeht, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt...aber dazu gibts ja auch ein seperates Tpoic hier irgendwo im Forum.

Sonst bin ich aber mehr als zufrieden und kann das 12" Powerbook echt nur weiterempfehlen. Sehr robust und solide gebaut und OS X ist endlich mal ein Unix, dass (fast) keine Wünsche offen lässt!
 
Mmmh, das hört sich ja schonmal gut an.
Ich kauf mir das Ding halt überwiegend für Unterwegs und da finde ich die kompakte Größe des 12er-Powerbooks halt echt praktisch.

WLAN ist mir jetzt nicht soooo wichtig.

Im Büro werd ich das Teil dann auch an einen TFT anschließen.
 
Ein geiles Teil. Meins ist momentan nach dem Update auf 10.4.6 etwas erlahmt. Aber vielleicht gibt sich das ja. OS X hat ja was organisches, irgendwie.

Handlichkeit, Verarbeitung sind prima, Akkulaufzeit so lala (keine 4 Stunden, allerdings reduziere ich nie die Bildschirmhelligkeit). Macht wirklich Spaß
 
Am besten sofort kaufen. Ist ein ganz geiles Teil. Ich liebe es. :) :)
 
WLAN Empfang soll nicht toll sein:
--> kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls ist er nicht schlechter als bei meinem IBM-Notebook und um längen besser als an meinem alten Dell I8200. Einen Vergleich mit dem iBook 14" muss es auch nicht scheuen - jedenfalls nicht dort, wo ich es testen konnte.

Display:
--> es gibt wirklich bessere! Allerdings in der 12" Klasse mit XGA-Auflösung völlig normal. Ich habe übrigens gestern ein neues Panel bekommen weil mein altes plötzlich nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet war. Das neue Panel ist von Samsung: wirkt heller und die Farben sind "anders" - irgendwie leuchtender.
Wundert mich also nicht mehr, wenn es zum Thema 12" Display (iBook/pb) unterschiedliche Meinungen gibt - es gibt definitiv versch. Panels!

Lüfter:
--> geht gerade im Sommer gerne mal an wenn man mehr tut und das Gerät am Strom angeschlossen ist. Im Akku-Betrieb (wenn nicht auf max. Leistung) bleibt es aber meist ruhig. Am externen Monitor angeschlossen läuft der Lüfter aber schnell zur Hochform auf - im Sommer erst Recht. Der Grafik-Chip wird dann offenbar richtig warm. Ich denke, so ein mobiles Gerät ist nicht konstruiert um dauerhaft am ext. Monitor betrieben zu werden. Ich habe bisher nur Dual-Screen probiert - ob das weniger dramatisch ist wenn man NUR den externen Monitor hat weiß ich nicht.

Leistung:
--> es ist ein G4. Erwarte bloß keine Wunder!

Was sonst?
--> ich habe gelesen, dass einige Probleme mit dem Verschlussmechanismus bekommen haben und dieser recht aufwendig zu wechseln ist. Ich bin davon bisher verschont geblieben.


Insgesamt:
--> ein sehr schönes, elegantes und mobiles Gerät. Mobil weil es kompakt ist - nicht weil es besonders leicht wäre (obwohl 2.2kg oder so nicht allzu schlecht sind für Metallgehäuse und opt. Laufwerk). Ich mag es.
--> für normale Office-Arbeit (ohne 100% Multimedia Einsatz) und Web-Geschichten kann ich es empfehlen. Wenn es um Multimedia geht (Videos erstellen/codieren etc.) dann sollte man Geduld und viel Speicher haben (wobei bei 1.25GB Schluss ist)
--> Vermissen tue ich den PCMCIA-Slot - ich hätte gerne einen Slot für meine CF-Karten. Das fehlt mir schon.
 
RAM selber kaufen & einbauen

Ich glaube, dass Du besser fährst, wenn Du Dein RAM nicht bei Apple, sondern woanders (billiger) kaufst. Einbau ist problemlos. Allerdings hast Du dann ein 256er RAM übrig...

Bin sehr, sehr zufrieden mit meinem PB12. So sehr, dass ich meinen Energiefressenden G5er iMac gerne nicht anschalte ;-)

Hab zwar ein Superdrive drinnen, aber ist wirklich nur selten in Gebrauch (für DVD brennen).

Zuletzt noch zum Thema Garantie:
Das Apple Care Paket für Powerbooks ist wesentlich teurer als dasjenige für iBooks. Würde an Deiner Stelle mal drüber nachdenken, ggf. ein iBook zu besorgen, wenn Du ohnehin kein Superdrive willst.

Gruss
h
 
@hiraganaboy:
Jau, den RAM kauf ich irgendwo anders.
Evtl. auch das gesamte Gerät.
Gravis bietet ja auch einen Art Schutzbrief an.
Andere Anbieter ebenso.
Und die kosten dann nur so um die 100 Tacken.

@elastico:
Von der Leistung her wäre mir das Powerbook flott genug.
Ich arbeite momentan an einem Mac Mini mit 1,42 Ghz und 1 GB RAM.

Mit 1,5 Ghz und ebenfalls viel RAM (1,25) dürfte das Powerbook dann einen Ticken schneller sein.

Was ich damit hauptsächlich machen würde:
- eMails zuhause abrufen, damit ich nur deswegen nicht extra ins Büro fahren muss.
- Beim Kunden vor Ort Quark-Dokumente ändern
- Beim Kunden vor Ort letzte Änderungen (Fein-Tuning) an Internetseiten vornehmen
- Mal die ein oder andere Präsentation bei Kunden am Beamer abspielen
- kleinere Bildbearbeitungen in Photoshop durchführen.


Was das Display angeht:
Ich hab ein drei, vier Jahre altes Toshiba-Notebook.
Dessen Qualität reicht mir eigentlich schon völlig.
Und wie gesagt: Stand der Technik bei diesem Display ist "vor vier Jahre".
Da wird das PB-Display auf jeden Fall besser sein.
Und die Auflösung reicht mir.
Zur Not kommt halt mal ab und zu ein externen TFT dran.

Fazit:
Das Ding geht mit zum Kunden, falls der noch kleinere Änderungen etc. haben möchte und ich nehm's mit nach Hause, damit ich per eMail da auch noch erreichbar bin und kleinere Arbeiten zur Not zuhause machen kann.

Langfristig wird der Mini dann durch einen G5 (oder wie immer auch die Intel-Variante in ein, zwei Jahren heißen wird ersetzt).
Und das Powerbook... na ja, das bleibt auf jeden Fall dann erstmal bis nichts mehr geht. :D
 
Einziger Nachteil des 12er PB ist die Lautstärke durch Lüfteraktivität, im mobilen Betrieb aber wohl eher weniger.
 
Das PB G4 12" bekommt auch von mir ein dickes:

KAUFEN !!!

Super kompakt, klasse handling, geniale Verarbeitung, und einfach super.

Nur der Lüfter nervt, wenn man es zuhause mit einem Ext. TFT nutzt .... und das er viel zu früh startet ....

Rüste den Ram auf jeden Fall selbst auf, und kaufe das PB z.B. über gravis oder cancom, dort kosten die 3 jahre Garantier Verlängerung "nur" um die 100€ ...

Ihc würde es jederzeit wieder kaufen, und von der Leistung ist es auch ausreichend - selbst Aperture läuft noch einigermaßen drauf ... wenn man Geduld mitbringt ;-)
 
ich find meins auch sehr fein -- ausser das es gerade defekt ist :(
 
minilux schrieb:
ich find meins auch sehr fein -- ausser das es gerade defekt ist :(

Eigenverschulden? Oder einfach kaputt gegangen?

@ultima80:
Jau, bei Gravis kostet diese Garantieverlängerung 99 Tacken.
Ist halt die Frage, ob die mir mein Wunschgerät (kein Superdrive sondern nur Combodrive) noch besorgen können.
Ich ruf da mal an. ;-)
 
NetNic schrieb:
@hiraganaboy:
Was das Display angeht:
Ich hab ein drei, vier Jahre altes Toshiba-Notebook.
Dessen Qualität reicht mir eigentlich schon völlig.
Und wie gesagt: Stand der Technik bei diesem Display ist "vor vier Jahre".
Da wird das PB-Display auf jeden Fall besser sein.
:D

NÖ - war schon mit der kohle im laden - hab mir nochmal das display aneguckt und bin gegangen - schwer zu sagen was stand der technik des displays ist, aber hab ein altes compaq notebook von 2000 und dessen display ist wesentlich besser

es ist nicht so daß das display echt scheisse ist, aber ich konnte im jahre 2006 einfach keine 1600 lappen mehr dafür hinlegen
 
NetNic schrieb:
Eigenverschulden? Oder einfach kaputt gegangen?
hat am letzten Samstag schlagartig begonnen KernelPanics am laufenden Band zu produzieren, nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden konnten scheints wohl ein LogicBoard Defekt zu sein :( (gottseidank hab ich die Garantieerweiterung ) :)
 
drmc_coy schrieb:
es ist nicht so daß das display echt scheisse ist, aber ich konnte im jahre 2006 einfach keine 1600 lappen mehr dafür hinlegen
also ich arbeite mit dem Teil als einzigen Rechner (ohne externes Display) seit knapp 2 Jahren und lebe immer noch -- es ist nicht das beste TFT, aber sooooo schlecht wie es immer dargestellt wird ist es auch nicht
:)
 
Snyder schrieb:
Ein geiles Teil. Meins ist momentan nach dem Update auf 10.4.6 etwas erlahmt. Aber vielleicht gibt sich das ja. OS X hat ja was organisches, irgendwie.

Handlichkeit, Verarbeitung sind prima, Akkulaufzeit so lala (keine 4 Stunden, allerdings reduziere ich nie die Bildschirmhelligkeit). Macht wirklich Spaß


Das liegt evtl. an Spotlight... du solltest mal den Suchindex von root löschen:

sudo mdutil -E /
 
Zurück
Oben Unten