Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

ich würde auch in ein 12" pb investieren und auf jeden fall noch 1gb ram dazu. dann bleibst du auf jeden fall unter 1500€. ausserdem ist ein 12" pb wesentlich handlicher und zur zeit wohl auch ausgereifter als ein mbp...

marcip3
 
bei der zwischenprüfung müssen präsentationen bei uns grundsätzlich über laptop und beamer gehen. so, bislang habe ich mich mit den schulinternen laptops oder ausgeliehenen begnügt, aber da kommts oft vor dass diverse sachen die bei einem zu hause problemlos geklappt haben nicht laufen etc zudem fahre ich täglich 3 std bahn, die ich grunsätzlich mit lesen oder musikhören verbringe, aber mit einem laptop ja durchaus schon arbeit erledigen könnte, die ich sonst erst zu hause machen würde.
aus dem grunde gefällt mir allein das 12"pb am besten weil es echt transportabler ist. und natürlich auch eher in einen preislichen rahmen fällt als alles andere.
aber die entscheidung ist echt nicht ganz einfach. alleine schon sich zu entscheiden wo man das ding kauft fällt mir schon schwer genug.
 
Hab mein 12" seit Februar 2005 und bin superzufrieden damit...
1GB zusätzlichen RAM rein, und gut ist...

Die Mobilität ist super, keine Kinderkrankheiten, ausgereifte Software...

Wenn es für die PPC die Software gibt, die Du brauchst, oder Du mit dem Angebot gut auskommst, dann würde ich das 12" kaufen. Warten kann man immer... ;)
 
naja das 12" wäre vielleicht auch deswegen schlauer als dass ich noch geld für andere extras (tasche wäre ja nicht schlecht...) ausgeben könnte und immer noch im limit wäre...
 
ok, berichtigt mich wenn ich falsch liege: ist das powerbook 12" mit combodrive und aufgerüstet auf 768MB arbeitsspeicher für 1294€ ein gutes angebot? eigentlich schon oder?
 
also ich habe keine probleme mit dem wlan empfang... :)
super teil... kann nicht meckern.
 
Ich habe beide. Das 12" PB und das MacBook pro.
Beide machen sehr viel Spaß. Beide etwas anders. Jedes auf seine Art.

Der wichtigste Vorteil beim 12" PB ist die Größe und damit die deutlich bessere Mobilität. Der Vorteil beim MacBook ist die bessere Zukunftsperspektive und die bessere Performance.

Meine Empfehlung :
Erst einmal das 12" PB kaufen. Das dann evtl. im nächsten Jahr wieder verkaufen und ein dann vielleicht lieferbares kleineres MacBook kaufen. Sollte das bis dahin nicht lieferbar sein, wird dann eben ein normalgroßes MacBook der nächsten Generation gekauft.
 
Naja das Powerbook G4 muss man in einem Jahr aber auch erstmal an den Mann / die Frau bringen. Ich denke es wird sicherlichh noch einige Liebhaber des PowerPC geben, aber ich persönlich mache mir keine großen Hoffnungen mein 12" PB noch zu nem einigermaßen vernünftigen Preis loszuwerden.
 
oDeM schrieb:
Naja das Powerbook G4 muss man in einem Jahr aber auch erstmal an den Mann / die Frau bringen. Ich denke es wird sicherlichh noch einige Liebhaber des PowerPC geben, aber ich persönlich mache mir keine großen Hoffnungen mein 12" PB noch zu nem einigermaßen vernünftigen Preis loszuwerden.


Auch in einem Jahr wird man noch unbelehrbare PPC-Jünger finden, die Klasse-Preise dafür auf den Tisch legen werden...
 
knapp 1300,- ....

Im Apple-Store (Edu-Store) gibt es das 12" mit Superdrive und 80er Platte und 768MB für knapp 1500,-

Wie groß ist die Platte bei Deinem Angebot?

ansonsten sind es eben 200,- Differenz für das fehlende Superdrive (also keine DVDs brennen).
Der Preis ist sicher nicht schlecht - günstiger wirst Du es vermutlich nur gebraucht bekommen :)
 
tofelli schrieb:
Auch in einem Jahr wird man noch unbelehrbare PPC-Jünger finden, die Klasse-Preise dafür auf den Tisch legen werden...

du siehst also für niemanden noch einen grund ppc zu nutzen?
 
elastico schrieb:
knapp 1300,- ....

Im Apple-Store (Edu-Store) gibt es das 12" mit Superdrive und 80er Platte und 768MB für knapp 1500,-

Wie groß ist die Platte bei Deinem Angebot?

ansonsten sind es eben 200,- Differenz für das fehlende Superdrive (also keine DVDs brennen).
Der Preis ist sicher nicht schlecht - günstiger wirst Du es vermutlich nur gebraucht bekommen :)

ja, das angebot ist auch aus dem edudings von apple. und wie gesagt, dvds brennen muss ich eh nicht, also was solls. die festplatte ist bei dem preis noch nicht erweitert aber ich denke, dass brauch ich auch nicht. kann man die festplatte auch im nachhinein aufrüsten?! frage ist, reichen 768MB RAM, und ist es empfehlenswert über den apple onlinestore zu bestellen? bin bei onlinekäufen immer sehr skeptisch, vor allem wenn man das geld im voraus bezahlt.

(uah, ich bin nur noch einen mausklick davon entfernt mir das pb zu kaufen...)
 
das schöne beim onlinekauf ist doch das rückgaberecht..
 
ich würde sagen, die 768 MB reichen. Mein altes iBook G4 800 hat auch nicht mehr - und mein Freund arbeitet jetzt sehr komfortabel damit. Klar - mehr RAM ist immer gut, aber das kostet halt auch mehr Geld. ;) Eventuell kannst du später immer noch aufrüsten (und einen Riegel verklopfen).
 
lua27 schrieb:
ja, das angebot ist auch aus dem edudings von apple. und wie gesagt, dvds brennen muss ich eh nicht, also was solls. die festplatte ist bei dem preis noch nicht erweitert aber ich denke, dass brauch ich auch nicht. kann man die festplatte auch im nachhinein aufrüsten?! frage ist, reichen 768MB RAM, und ist es empfehlenswert über den apple onlinestore zu bestellen? bin bei onlinekäufen immer sehr skeptisch, vor allem wenn man das geld im voraus bezahlt.

(uah, ich bin nur noch einen mausklick davon entfernt mir das pb zu kaufen...)

Ok, dann der Reihe nach :D

- DVD brennen: habe ich auch gesagt, dass ich das nicht brauche. Inzwischen mache ich ganz gerne mal eine Diashow von Feiern oder anderen netten Treffen und banne die auf DVD, so dass Freunde sich die angucken können. Und für den Datenaustausch oder für Sicherungen ist das größere Medium natürlich auch nett. Alternative ist dann wieder ein externer Brenner - ist natürlich weniger mobil. - aber ich will Dich nicht überreden - nur ein paar Gedanken auf den Weg geben.

- Festplatte: Ich weiß nicht was Du tun wirst - aber meine 80er ist ziemlich voll inzwischen. Ich habe meine CD-Sammlung da drauf (iTunes <--> iPod) und recht viele GarageBand-Files die ich immer mal wieder auslagere auf externe Platte wenn das Book zu voll wird. Aber es sammeln sich schon einige Programme an... iLife'06 schluckt schonmal und so nach und nach kommen doch viele Programme hinzu :)
Nachträglich aufrüsten geht natürlich, ist beim 12" PB aber eher nicht selbst zu machen (Book muss nahezu komplett zerlegt werden! Nix mit Klappe auf und tauschen). Heute wünschte ich, ich hätte eine 100er oder 120er drin.

- 768MB: reichen! Ich habe mit dieser Ausrüstung Podcasts und kleinere Musiksachen mit GarageBand aufgenommen und nebenher iTunes und iChat laufen gehabt. Mail auch. Nur iPhoto mache ich dann halt immer wieder zu. 512 wären vermutlich so an der Grenze. Inzwischen habe ich das 512er gegen ein 1024er Modul tauschen lassen. Schneller ist er nicht geworden - aber er bleibt länger "flüssig" wenn große Anwendungen laufen. Wirklich nötig wäre es aber nicht gewesen.

- Im Apple Store bestellen? Mein Book ist dort bestellt (Edu-Store) und zwei iBooks für Bekannte. Lief alles schnell und reibungslos. Auch wenn Vorkasse schon etwas ungewöhnlich ist für so einen großen Laden wie ich finde.
Wenn Du bei keinem anderen Händler ein besseres Angebot bekommen kannst und ein gebrauchtes nicht in Frage kommt - dann nur zu :)

Ich persönlich würde allerdings wenigstens eines von beiden Aufrüsten: Platte oder Superdrive. Schwer zu sagen was für mich wichtiger wäre... aber hier geht es ja um Dich :D
 
AAAAaahh, ich habs bestellt...wow, so schnell geht ein halbes vermögen hin. also für alle interessierten: habs jetzt beim edustore bestellt. mehr festplatte und ein bisschen mehr arbeitsspeicher also768MB RAM. und ohne superdrive. vielen dank nochmal für alle tips und ratschläge. bald bin ich stolzer besitzer eines powerbooks und musswahrscheinlich am hungertuch nagen, aber egal..

lg
 
gute entscheidung
 
lua27 schrieb:
... und ein bisschen mehr arbeitsspeicher also768MB RAM.[...] bald bin ich stolzer besitzer eines powerbooks und musswahrscheinlich am hungertuch nagen, aber egal.
Habe den Thread jetzt nicht durchgelesen aber Dir wird sicher im Laufe des Geschribbsels jemand davon abgeraten haben Speicher bei Apple zu kaufen, insofern... selbstverschuldet arm, da haben wir kein Mitleid ;)
 
ach das ist jetzt auch egal...befinde ich noch im taumel zwischen freude und ohnmacht zwecks plötzlichen geldverlustes, deswegen kann mir sowas jetzt nichts mehr anhaben... nach mir die sintflut. oh weh ich brauch nen neuen job... :)
 
@lua27

Hättest Du das Refurb-Gerät genommen, hättest Du noch mehr sparen können. :D
 
Zurück
Oben Unten