Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

Der Verschluss ist sehr empfindlich, man sollte es immer ordentlich öffnen und schließen - nicht mit Gewalt!

Die Alu-Oberfläche bei der Handablage ist nicht sehr robust, es bilden sich schwarze Flecken.

Es wird ziemlich warm, wenn ein externes Display angeschlossen ist, dann hört man die Lüfter sehr deutlich, sonst kaum.

Das Display ist gerade noch akzeptabel. Für Filme im Zug / Flugzeug reichts, jedoch nicht be sehr heller Umgebung.

RAM braucht es satt, unter 1GB macht's wenig Sinn.

Sonst klasse!
 
Hi kommt drauf an, was du machen willst!

NetNic schrieb:
Eigentlich hatte ich ja auf ein neues iBook (Macbook) Anfang April gewartet.
Aber da sich die Sache ja irgendwie noch ein bisschen zu verzögern scheint und ich 'nen mobilen Rechner nun wirklich brauche, liebäugel ich mit dem 12"-Powerbook.

Das Macbook-Pro ist mir zu teuer und da warte ich lieber auf die übernächste Generation oder so. ;)

Das iBook (12") war zuerst auch in der engeren Wahl, aber gestern hatte ich die Möglichkeit, beide Modelle (also iBook und Powerbook, beide 12") zu vergleichen.

Da hat mir das Powerbook dann doch um einiges mehr gefallen.
Zum einen wirkte es von der Verarbeitung irgendwie "robuster", zum anderen sieht es in dem Alu-Look doch noch ein bisschen schicker aus.

Ich spiel mit dem Gedanken, das 12"-Powerbook ohne Superdrive, dafür aber mit 1 GB RAM (bzw. 1,25 GB oder wieviel das wären) zu kaufen.

Einen DVD-Brenner hab ich im Mac Mini und ich hab bis jetzt noch nie unterwegs das Verlangen gehabt, eine DVD zu brennen. ;)

Nun meine Frage:
Hat das 12er-Powerbook irgendwelche "bekannten Macken"?

Hi also ich weiss ja nicht, ich habe selber ein Powerbook allerdings mit Superdrive.
Also 1 GB Speicher ist nicht zukunftsorientiert, da man an einem PB bald kaum noch was machen kann, denn es werden bald wohl keine Programme mehr für die Power PC Variante gefertigt.
Außerdem hat das PB keine eingebaute ISIGHT und deine Variante kann ja noch nich mal DVDs brennen, also was willste damit ?

Spar lieber noch nen bisschen und kauf dir das MACBOOKPRO, dass is schneller besser neuer und kann mehr. :D
 
mgrasek100 schrieb:
Also 1 GB Speicher ist nicht zukunftsorientiert, da man an einem PB bald kaum noch was machen kann, denn es werden bald wohl keine Programme mehr für die Power PC Variante gefertigt.
was verstehst du wohl unter bald?? kopfkratz
mgrasek100 schrieb:
Außerdem hat das PB keine eingebaute ISIGHT und deine Variante kann ja noch nich mal DVDs brennen, also was willste damit ?
gottseidank hats keine iSight -- nicht nur dass ich keine brauche, im geschäftlichen Umfeld ist sie zum Großteil sogar verboten!! Und nen DVD Brenner hat meins auch nicht. Ich hab ihn noch nicht vermisst
 
Kann dich nich verstehen !

NetNic schrieb:
@hiraganaboy:
Jau, den RAM kauf ich irgendwo anders.
Evtl. auch das gesamte Gerät.
Gravis bietet ja auch einen Art Schutzbrief an.
Andere Anbieter ebenso.
Und die kosten dann nur so um die 100 Tacken.

@elastico:
Von der Leistung her wäre mir das Powerbook flott genug.
Ich arbeite momentan an einem Mac Mini mit 1,42 Ghz und 1 GB RAM.

Mit 1,5 Ghz und ebenfalls viel RAM (1,25) dürfte das Powerbook dann einen Ticken schneller sein.

Was ich damit hauptsächlich machen würde:
- eMails zuhause abrufen, damit ich nur deswegen nicht extra ins Büro fahren muss.
- Beim Kunden vor Ort Quark-Dokumente ändern
- Beim Kunden vor Ort letzte Änderungen (Fein-Tuning) an Internetseiten vornehmen
- Mal die ein oder andere Präsentation bei Kunden am Beamer abspielen
- kleinere Bildbearbeitungen in Photoshop durchführen.


Was das Display angeht:
Ich hab ein drei, vier Jahre altes Toshiba-Notebook.
Dessen Qualität reicht mir eigentlich schon völlig.
Und wie gesagt: Stand der Technik bei diesem Display ist "vor vier Jahre".
Da wird das PB-Display auf jeden Fall besser sein.
Und die Auflösung reicht mir.
Zur Not kommt halt mal ab und zu ein externen TFT dran.

Fazit:
Das Ding geht mit zum Kunden, falls der noch kleinere Änderungen etc. haben möchte und ich nehm's mit nach Hause, damit ich per eMail da auch noch erreichbar bin und kleinere Arbeiten zur Not zuhause machen kann.

Langfristig wird der Mini dann durch einen G5 (oder wie immer auch die Intel-Variante in ein, zwei Jahren heißen wird ersetzt).
Und das Powerbook... na ja, das bleibt auf jeden Fall dann erstmal bis nichts mehr geht. :D
Also wenn es dir ums Geld geht, dann kannste auch nen Windows Rechner nehmen, die sind meistens billiger und auch nich schlecht, bei Apple würde ich keinen Schutzbrief nehmen, das kostet nur Geld und bringt nich viel, ich würde dir nur sehr davon abraten jetzt noch einen Power PC MAC zu kaufen, du wirst dich ärgern, wenn die bald nich mehr kompatibel sind, dann kauf lieber was richtiges und du weisst ja sicher, dass gerade bei Apple die Entwickung schnell wenn nich zu schnell voran geht. :D
 
PB kostet um die 1500 Euro

NetNic schrieb:
Eigentlich hatte ich ja auf ein neues iBook (Macbook) Anfang April gewartet.
Aber da sich die Sache ja irgendwie noch ein bisschen zu verzögern scheint und ich 'nen mobilen Rechner nun wirklich brauche, liebäugel ich mit dem 12"-Powerbook.

Das Macbook-Pro ist mir zu teuer und da warte ich lieber auf die übernächste Generation oder so. ;)

Das iBook (12") war zuerst auch in der engeren Wahl, aber gestern hatte ich die Möglichkeit, beide Modelle (also iBook und Powerbook, beide 12") zu vergleichen.

Da hat mir das Powerbook dann doch um einiges mehr gefallen.
Zum einen wirkte es von der Verarbeitung irgendwie "robuster", zum anderen sieht es in dem Alu-Look doch noch ein bisschen schicker aus.

Ich spiel mit dem Gedanken, das 12"-Powerbook ohne Superdrive, dafür aber mit 1 GB RAM (bzw. 1,25 GB oder wieviel das wären) zu kaufen.

Einen DVD-Brenner hab ich im Mac Mini und ich hab bis jetzt noch nie unterwegs das Verlangen gehabt, eine DVD zu brennen. ;)

Nun meine Frage:
Hat das 12er-Powerbook irgendwelche "bekannten Macken"?

Ein PB fängt bei 1500 Euro ein MACBOOKPRO schon bei 2100 Euro oder so wenn du was arbeitest haste doch Kohle, kauf lieber das
 
mgrasek100 schrieb:
Also wenn es dir ums Geld geht, dann kannste auch nen Windows Rechner nehmen, die sind meistens billiger und auch nich schlecht,
naja
mgrasek100 schrieb:
bei Apple würde ich keinen Schutzbrief nehmen, das kostet nur Geld und bringt nich viel
erstens redet er von Gravis und nicht von Apple, ausserdem würde mich interessieren was da "nicht viel bringt"
mgrasek100 schrieb:
ich würde dir nur sehr davon abraten jetzt noch einen Power PC MAC zu kaufen, du wirst dich ärgern, wenn die bald nich mehr kompatibel sind, dann kauf lieber was richtiges und du weisst ja sicher, dass gerade bei Apple die Entwickung schnell wenn nich zu schnell voran geht. :D
was redest du eigentlich für Quatsch, ihm reicht der G4 geschwindigkeitsmäßig (sagt er ja selber, da ist das 12er PB ne gute Wahl)
 
mgrasek100 schrieb:
Ein PB fängt bei 1500 Euro ein MACBOOKPRO schon bei 2100 Euro oder so wenn du was arbeitest haste doch Kohle, kauf lieber das
HALLO -- das sind 600.- Unterschied
 
Hmm

minilux schrieb:
was verstehst du wohl unter bald?? kopfkratz

gottseidank hats keine iSight -- nicht nur dass ich keine brauche, im geschäftlichen Umfeld ist sie zum Großteil sogar verboten!! Und nen DVD Brenner hat meins auch nicht. Ich hab ihn noch nicht vermisst


Also unter bald verstehe ich max. 2 Jahre und die Isight ist nicht verboten, so was habe ich ja noch nie gehört, du darfst sie vielleicht nicht anmachen, wenn andere das nich wollen, so was nennt man das Recht am gesprochenen Worte, ich kenn mich bisschen mit der Juristerei aus.
 
mgrasek100 schrieb:
Also unter bald verstehe ich max. 2 Jahre und die Isight ist nicht verboten, so was habe ich ja noch nie gehört, du darfst sie vielleicht nicht anmachen, wenn andere das nich wollen, so was nennt man das Recht am gesprochenen Worte, ich kenn mich bisschen mit der Juristerei aus.
hallo?? schon mal Forschung und Entwicklung gearbeitet?? da geht nix mit rein was ne Kamera an Bord hat :)
 
Hab selber das 12" PB und das Teil ist Top! WLAN empfang, naja ok es gibt bessere, aber es reicht locker aus, besser als die USB-WLAN Sticks oder PCMCIA Karten ist er allemal (Uni-Erfahrung ;) ).
Das PPC bald nicht mehr supportet wird halt ich mal für en Gerücht, momentan wird Intel noch nichtmal komplett supportet (auf viele UB wartet man noch), und selbst dann, die Universal Binary heisst nicht umsonst Universal, soll heissen es gibt momentan noch keine rein Intel-Software und angekündigt ist auch noch nix, wenn momentan Software für MacOSX entwickelt wird dann gibt es praktisch gar keine möglichkeit sie rein für Intel zu Entwickeln, also was soll der Quatsch von wegen PPC bald nicht mehr supportet!
Das Display naja es könnte en bisschen heller sein und auch die Farben sind nicht ganz so, aber wenn man nicht gerade Bildbearbeitung macht (an nem 12" :D) dann ist das unerheblich finde ich.
Die Geschwindikeit reicht auch voll aus, hab selber Blender, Seashore, und FinalCut drauf laufen, es reisst nicht vom Hocker aber, Arbeiten kann man gut!
Hab hier grad den direkten vergleich mit nem G4 MacMini (1,42) und den schlägt es um längen! man merkt halt doch auch das der Prozi schneller angebunden ist, und en ganz kleines bisschen schneller ist.

Also ich sag klar kaufen!

Ach ja der Lüfter läuft bedeutent weniger wenn man nicht im Dual-Monitor betrieb arbeitet.

Hols dir solange es noch kein Intel ist :D!

mgrasek schrieb:
Isight ist nicht verboten, so was habe ich ja noch nie gehört [\QUOTE]
Dann darf ich also auch mit ner Digicam in ne Präsentation auf ner Messe gehen wenn ich die nicht an mach? … ja ne is klar sag mal der netten Security: "ne ich mach die wirklich nicht an ganz bestimmt nicht" du wirst trotzdem nicht reinkommen, da sind manche Firmen sehr pingelig!

Und nur noch 2 Jahre Support für PPC, naja s.o.
 
@mgrasek100
evtl. solltest du dich nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen, wenn du nicht wirklich weißt wovon du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber sowas fällt immer wieder auf einen zurück..
 
Ja und

minilux schrieb:
HALLO -- das sind 600.- Unterschied


Ja was sind schon 600 Euro, dafür hält der auch paar Jährchen länger, was versteht ihr denn wieder nich, so ein PB is veraltet, was will er damit ?

Und wieso kann man in diesem Bereich nich mit ner Camera reingehen ?
Das kannste mir nich erzählen, dann solltest du mal ne Ausnahmegenehmigung beantragen oder deinen Rechner so einstellen, dass man die Cam nich ohne Cam anmachen kann.
 
Lach

styler schrieb:
@mgrasek100
evtl. solltest du nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen, wenn du nicht wirklich weißt wovon du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber sowas fällt immer wieder auf einen zurück..

Was soll ich euch erzählen sie Spezifikation ?

Ich hab Fachabi gemacht hähere Handelsschule mit Schwerpunkt Informatik und Ausbildung gemacht zum Informatiker
 
leider möchte ich mich an dieser stelle nochmal wiederholen:

@mgrasek100
evtl. solltest du dich nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen, wenn du nicht wirklich weißt wovon du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber sowas fällt immer wieder auf einen zurück..
 
Geiz is nicht geil

styler schrieb:
@mgrasek100
evtl. solltest du nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen, wenn du nicht wirklich weißt wovon du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber sowas fällt immer wieder auf einen zurück..

Geiz ist nich geil, so ist das nun mal.
Einfaches Beispiel, du kaufst dir nen PB 12 Zoll.
Auf einmal kaufste dir noch nen DVD Brenner extern, kostet wieder was und spart nich gerade an Platz, dann is der Bildschirm schrott, dann brauchste nen externen TFT usw irgendwann brauchste dann son Emulator wenns für Power Pc nix mehrgibt usw
und dann brauchste ne neue Brille wegen des schlechten Displays von PB 12
 
mgrasek100 schrieb:
Ja was sind schon 600 Euro, dafür hält der auch paar Jährchen länger, was versteht ihr denn wieder nich, so ein PB is veraltet, was will er damit ?
arbeiten, das mach ich nämlich damit, und bin nicht unzufrieden :)

mgrasek100 schrieb:
Und wieso kann man in diesem Bereich nich mit ner Camera reingehen ?
Das kannste mir nich erzählen, dann solltest du mal ne Ausnahmegenehmigung beantragen oder deinen Rechner so einstellen, dass man die Cam nich ohne Cam anmachen kann.
rotfl rotfl rotfl rotfl
 
mgrasek100 schrieb:
Geiz ist nich geil, so ist das nun mal.
Einfaches Beispiel, du kaufst dir nen PB 12 Zoll.
hab ich
mgrasek100 schrieb:
Auf einmal kaufste dir noch nen DVD Brenner extern, kostet wieder was und spart nich gerade an Platz,
hab ich nicht - brauch ich nicht
ich kann dir auch ncoh ein Argument mitgeben falls dir "brauch ich nicht" nicht reicht: externe Brenner sind schneller und Dual Layer fähig (das kann der DVD Brenner im MBP auch noch nicht)
mgrasek100 schrieb:
dann is der Bildschirm schrott, dann brauchste nen externen TFT
hab ich nicht, arbeite seit 2 Jahren nur am 12er TFT (ohne Augenkrebs)
mgrasek100 schrieb:
irgendwann brauchste dann son Emulator wenns für Power Pc nix mehrgibt
und damit zeigst du jetzt entweder dass du o.g. Ausbildung nicht gemacht hast oder dass sie nix getaugt hat -- was für ein Emulator soll das sein?? Ein MBP Emulator für PPC rotfl
 
Von was hab ich denn keine Ahnung

styler schrieb:
leider möchte ich mich an dieser stelle nochmal wiederholen:

@mgrasek100
evtl. solltest du dich nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen, wenn du nicht wirklich weißt wovon du sprichst. ist nicht böse gemeint, aber sowas fällt immer wieder auf einen zurück..[/QUOTE


Musste mal begründen, sonst ist das bloß wieder so was wie Frust ablassen, also bleib mal sachlich, dass is nen Verstoss gegen die Regeln hier
 
mgrasek100 schrieb:
Was soll ich euch erzählen sie Spezifikation ?

Ich hab Fachabi gemacht hähere Handelsschule mit Schwerpunkt Informatik und Ausbildung gemacht zum Informatiker

Nunja das mag ja durchaus vlt rechtlich auch in Ordnung sein, aber erzähl das der Security, bis du das geklärt hast ist vllt ne Präsentation vorbei und eingeladen wirst auch nimmer. Da kannst mit deinen Rechten kommen sooft du willst. Und ganz ehrlich ich würde anstelle von ne Firma das Risiko auch nicht eingehen das jemand meine Entwicklungen Fotografiert (auch wenn er beteuert es nicht zu tun.
Bin schon mal wegen meinem Zire72 nicht reingelassen worden auf ner Messe (konnte ihn am Eingang abgeben und hab ihn dann halt wiederbekommen, aber Notizen hätt ich mir halt schon gern gemacht).

BTW ich Studier Informatik mit Schwerpunkt Medien wenn du dich darauf berufst dann sag ich dir trotzdem, PPC wird noch viel länger Supportet glaub mir. Die Entwicklung einer Software dauert nunmal auch länger als en paar Monate, mit Planung und Konzeption min. 1,5 Jahr (je nach Software natürlich). Das heisst in 2 Jahren könnten theoretisch die ersten Programme kommen die keine PPC Unterstützung mehr haben, aber warum sollten Entwickler das machen? Danke XCode ist Universal kein Problem! Warum also so viele Leute vor den Kopf stossen.
 
@mgrasek100

guter versuch.. ;)
 
Zurück
Oben Unten