Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

ne ist klar.. vor allem weil wir so derbe virenbedroht sind... tz..
du weist wirklich nicht so genau wovon du redest..

ich habe übrigens nur deine bemerkung gemeint, dass 600,- ja "nichts" sind.
vor allem weil du jetzt schreibst, "sobald du das geld hast".. verstehst du DAS nicht?
 
mgrasek100 schrieb:
was versteht ihr da nicht ?
Man ist das denn so schwer ?
Es gibt bald für den PPC keine Software und keine Updates mehr und auch keine neue Virensoftware, dass ist doch alles schlecht oder, es kann bei einem Virus auch mehr kosten, als wenn ich vorher 600 Euro mehr ausgegeben habe, es gibt doch so viele GRünde

das denkst DU! NUR DU!

ist das denn soooo schwer?

p.s.
welche virensoftware benutzt du denn?
 
styler schrieb:
das denkst DU! NUR DU!

ist das denn soooo schwer?

p.s.
welche virensoftware benutzt du denn?

Was sollen denn die Fragen was ich nutze oder was ich für einen Rechner habe ?
Wir reden doch hier über andere, was also die MAsse braucht
 
ja passt schon.. muss sowieso ins bett.
bitte nichts persönlich nehmen :)

..ist doch "nur" ein forum hier..

gute nacht
 
mgrasek100 schrieb:
Es gibt kein VPC auf einem Intel MAC, wieso auch, wenn es eh bald möglich ist über BOOTCAMP auf einem INTEL MAC Windows über ne BootPartition starten zu lassen !

Und das geht sogar noch schneller alsemuliert, also wieso bringt ihr hier alles durcheinander ?
Es reicht doch nur nur einen Intel CPU zu emulieren, man muss doch auch VPC für einen Intel MAC bauen oder besser gesagt, dass braucht man nich mehr, da ein INTEL MAC doch Windows unterstützt, was ja ein PPC durch EFI und Windows XP anders als bei Vista eben nicht kann, also nochmal ein PPC ist überaltert, so sehe ich das, denn es wird darauf werder INTEL MAC Software laufen, noch Windows Software und wnen, dann nur langsamer!. :D

Richtig VPC gibt es nicht für den IntelMac warum auch er hat ja schon ne X86 CPU! Mit ner X86 eine X86 emulieren, äähh Schwachsinn! Aber mit PPC X86 emulieren, sinnvoll da es Systeme wie Windows gibt die nur auf x86 laufen. So ich glaub du hast das Prinzip von VPC nicht so ganz verstanden, theoretisch kann ich ein MacOSX X86 auf einer von VPC emulierten VirtualMachine laufen lassen, da tut dann VPC so als wäre das ein Rechner mit X86 CPU, toll gell? Also kann man da auch Software laufen lassen die exclusiv für x86 geschreiben wurde.
MacOSX Software ist im Moment immer Universal (und wird das auch noch lange bleiben), sie läuft also gleich gut auf IntelMacs (X86) und auf G3/4/5Macs(PPC).
PPC ist also überaltert, deiner Meinung nach, ahja! Meiner Meinung nach schlagen sich auch immerhin schon Jahre alte G4 PM noch ganz gut gegen die neuen Intels. Solange es Software als UB gibt (was sich wohl nicht sehr bald ändern wird da jeglicher Gurnd fehlt Software Exclusiv auf X86 Standart zu Programmieren) werden auch PPC unterstützt sein.
Weiterhin: Weisst du eigentlich was EFI ist? Das ist ein Bios ersatz, oder bessergesagt ein neuer Standart der das Bios ersetzt, hat damit mal gar nix zu tun!
X86 ist ein Standart (genauso wie PPC), nach diesem Standart fertigt zB. Intel und AMD.
PPC ist ein anderer Standart (nach dem fertigt zb Motorola, IBM)

Setzt dich bitte erstmal mit der Materie ein bisschen auseinander bevor hier die weitschweifenden Behauptungen aufgestellt werden. Wenn du magst erklär ich dir gerne mal die ganzen Standarts und deren Unterschiede und zusammenhänge, aber nicht heute und nicht in diesem Fred. Ach ja und Wikipedia hilft manchmal auch dann macht man sich nicht lächerlich indem man mit Begriffen um sich wirft von denen man offensichtlich keine Ahnung hat.
Ich nehm auch mal ganz scharf an das du noch nie was Programmiert hast, wo diese ganze Sache von irgendeiner belang wäre, oder? Weil ansonsten wüsstes du vielleicht ein bisschen mehr wovon du sprichst.

Also dann an alle eine wunderschöne gute Nacht, ich geh schlafen, denn Troll füttern wird langweilig! (auch wenn ich Diskussionen an sich toll finde)
 
Ischi schrieb:
Richtig VPC gibt es nicht für den IntelMac warum auch er hat ja schon ne X86 CPU! Mit ner X86 eine X86 emulieren, äähh Schwachsinn! Aber mit PPC X86 emulieren, sinnvoll da es Systeme wie Windows gibt die nur auf x86 laufen. So ich glaub du hast das Prinzip von VPC nicht so ganz verstanden, theoretisch kann ich ein MacOSX X86 auf einer von VPC emulierten VirtualMachine laufen lassen, da tut dann VPC so als wäre das ein Rechner mit X86 CPU, toll gell? Also kann man da auch Software laufen lassen die exclusiv für x86 geschreiben wurde.
MacOSX Software ist im Moment immer Universal (und wird das auch noch lange bleiben), sie läuft also gleich gut auf IntelMacs (X86) und auf G3/4/5Macs(PPC).
PPC ist also überaltert, deiner Meinung nach, ahja! Meiner Meinung nach schlagen sich auch immerhin schon Jahre alte G4 PM noch ganz gut gegen die neuen Intels. Solange es Software als UB gibt (was sich wohl nicht sehr bald ändern wird da jeglicher Gurnd fehlt Software Exclusiv auf X86 Standart zu Programmieren) werden auch PPC unterstützt sein.
Weiterhin: Weisst du eigentlich was EFI ist? Das ist ein Bios ersatz, oder bessergesagt ein neuer Standart der das Bios ersetzt, hat damit mal gar nix zu tun!
X86 ist ein Standart (genauso wie PPC), nach diesem Standart fertigt zB. Intel und AMD.
PPC ist ein anderer Standart (nach dem fertigt zb Motorola, IBM)

Setzt dich bitte erstmal mit der Materie ein bisschen auseinander bevor hier die weitschweifenden Behauptungen aufgestellt werden. Wenn du magst erklär ich dir gerne mal die ganzen Standarts und deren Unterschiede und zusammenhänge, aber nicht heute und nicht in diesem Fred. Ach ja und Wikipedia hilft manchmal auch dann macht man sich nicht lächerlich indem man mit Begriffen um sich wirft von denen man offensichtlich keine Ahnung hat.
Ich nehm auch mal ganz scharf an das du noch nie was Programmiert hast, wo diese ganze Sache von irgendeiner belang wäre, oder? Weil ansonsten wüsstes du vielleicht ein bisschen mehr wovon du sprichst.

Also dann an alle eine wunderschöne gute Nacht, ich geh schlafen, denn Troll füttern wird langweilig! (auch wenn ich Diskussionen an sich toll finde)

JA hast Recht mir wirds hier zu dumm, du wirst es eben nich begreifen, klar weiss ich was EFI ist, ich habe doch gesagt, dass Windows XP das nich kennt, daher kann man auch auf einem MAC kein Windows starten, jedenfalls bisher!!!!
Zu deinen anderen Sachen hat es auch keinen Sinn sich weiter zu unterhalten, es gibt keine Unterstützung für Intel Software auf alte MACs das is so und bleibt wohl auch so, umgekehrt schon eher, das aktuelle VPC kann das jedenfalls nicht!
 
minilux schrieb:
also ich arbeite mit dem Teil als einzigen Rechner (ohne externes Display) seit knapp 2 Jahren und lebe immer noch -- es ist nicht das beste TFT, aber sooooo schlecht wie es immer dargestellt wird ist es auch nicht
:)


wollte das teil nicht schlecht machen, das powerbook ist ein cooles und sehr transportables laptop, konkurriert halt mit der sony sz serie - die bieten deutlich mehr hardware für den preis - für 1100 Euro würde ich das powerbook jederzeit kaufen aber 1600 finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß
 
drmc_coy schrieb:
wollte das teil nicht schlecht machen, das powerbook ist ein cooles und sehr transportables laptop, konkurriert halt mit der sony sz serie - die bieten deutlich mehr hardware für den preis - für 1100 Euro würde ich das powerbook jederzeit kaufen aber 1600 finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß
Ja sehe ich genauso, denn wenn ein Powerbook schon 1500 Euro kosten soll, dann leg ich lieber nochmal 600 drauf, dann hab ich eines der besten Notebooks der Welt
 
Das beste Notebook der Welt muss erst noch entwickelt werden.

Es gibt nur gute, weniger gute und bescheidene...

:cool:





Meins gehört definitiv zu den guten. ;)
 
Das längerfristig "beste Notebook der Welt" wird es nie geben, denn der Nachfolger steht immer schon bereit und sie kommen immer schneller.

Aber das PB 12" hatte den 1. Platz über die verschiedenen Generationen mit Sicherheit schon mehrmals inne! :D
 
VPC läuft auf meinem 12" PB. Ich benutze es aber sehr selten. Für dauerhaftes Arbeiten sicher zu langsam. Aber ich habe XP-Pro darin laufen und alle Grafik-Gimmicks ausgeschaltet. das spart Speicher und bringt durchaus Geschwindigkeit.

VPC läuft bisher nicht auf Intel-Macs. Microsoft hat aber eine Version für Ende 2006 angekündigt. Wird also wieder kommen - alles andere hätte mich auch gewundert, denn in vielen Bereichen wird sehr viel damit gearbeitet.
 
Wow, bin echt überrascht, was hier für eine Diskussion zustande gekommen ist. Crazy Macuser-Forum. :D

Einmal zum Geld bzw. dem Preisunterschied:
Das PB12" wie ich es haben möchte, würde bei Apple selbst ca. 1500 Euro kosten.
Das MacbookPro gute 2200 Euro.
Das wären schonmal 700 Euro Unterschied.

Für was?
Für einen Rechner der ganz neu und up-to-date ist, bis zu viermal so schnell ist.
Aber:
Mir ist das Teil einfach zu groß.
Was soll ich mit 'nem 15,4-Zoll-Rechner?
Ich schleppe so schon genug Kram mit, wenn ich bei Kunden bin.

Klar, fände ich so ein Top-Modell super.
Aber wenn mir ein Standard-Modell, welches relativ ausgereigt ist ebenso reicht?
Wieso soll ich dann 700 Euro mehr ausgeben?
Die spar ich mir lieber und investier die später in irgendwas anderes.
Evtl. in einen G5 oder dessen Nachfolger mit intel-Prozessor.

tridion schrieb:
@Netnic
Eventuell könntest du überlegen, ein gebrauchtes PB zu ergattern (z. B. hier über Anzeigen), da viele ihres ja jetzt abstoßen, weil sie unbedingt ein Intel brauchen. ;) Und da sind dann oft schon mehr Speicher und SuperDrive dabei. Oder du lauerst im Apple-Refurb-Store oder fragst bei Händlern nach günstigen Angeboten.
Gruß tridion

Jau, ich maile mir gerade mit einem Händler hin und her.
Dabei geht es um ein Vorführgerät, neuwertig.
Das würde vorher auch nochmal zu Apple gehen.
Und er würde mir so eine APLA (Apple Parts & Labour Agreement) Garantieverlängerung günstig dazupacken.

Folgendes hat der Händler gerade geantwortet:
----
"12" Combo 1,25 GB RAM ... Preis ... was wäre es Ihnen wert? Der Neupreis incl. Speicheraufrüstung liegt bei 1500,-- EUR ... das gerät ist wie schon gesagt 4 Monate alt und stand nur hier für Kundenansichten zur verfügung ... es hat zwei kleine Kratzer hinten oben am Topcase .. die könnte ich mal fotografieren"
----

Was meint ihr, wieviel Kohle wäre das Teil noch Wert? ;-)
1200 Euronen??
 
NetNic schrieb:
Was meint ihr, wieviel Kohle wäre das Teil noch Wert? ;-)
1200 Euronen??

Drück's ein wenig runter. 1000 E. vierstellig, aber knapp über 999 EUR ;-)
Fragen koste ja nix. Außerdem wär's wirklich ein Schnäppchen & weiterhin vorführen will's der Händler ja nimmer. Ohne Kratzer vielleicht 1100 EUR.

Habe meins (mit Superdrive, aber ohne zus. RAM) im November, als der 1,5 Ghz neu rauskam) für 168000 Yen (etwa 1170 EUR) als Neugerät gekauft. Allerdings mit Akademikerrabatt (was für ein Wort!).

Gruss
H
 
Spike schrieb:
Das beste Notebook der Welt muss erst noch entwickelt werden.

Es gibt nur gute, weniger gute und bescheidene...

:cool:





Meins gehört definitiv zu den guten. ;)

the good, the bad, the ugly :D
 
NetNic schrieb:
Wow, bin echt überrascht, was hier für eine Diskussion zustande gekommen ist. Crazy Macuser-Forum. :D[\QUOTE]

Tja Diskussion, wenn sie denn mal entbrennen, werden irgendwie immer umfangreich :D

NetNic schrieb:
Folgendes hat der Händler gerade geantwortet:
----
"12" Combo 1,25 GB RAM ... Preis ... was wäre es Ihnen wert? Der Neupreis incl. Speicheraufrüstung liegt bei 1500,-- EUR ... das gerät ist wie schon gesagt 4 Monate alt und stand nur hier für Kundenansichten zur verfügung ... es hat zwei kleine Kratzer hinten oben am Topcase .. die könnte ich mal fotografieren"
----

Was meint ihr, wieviel Kohle wäre das Teil noch Wert? ;-)
1200 Euronen??


Naja wenn man bedenkt das ein neues TopCase ca 150€ kosten würde, zieht man das schon mal ab, 1350€ also, und dann würde ich schon erwarten das der Händler wegen der 4 Monatigen Benutzung noch mal 250€ bis 350€ runtergeht mit dem Preis. Also ist alles bis 1100€ angemessen, und alles drunter finde ich ein Schnäppchen.
Ich schliesse mich also hiraganaboy alm an 1000€ wären ein guter Preis, der auch durchaus im bereich das möglichen für den Händler liegt, wenn man ein bisschen handelt.

MFG
 
Ich hab jetzt erstmal 1000 Euro Angebot und ihm geschrieben, dass ich bei dem Preis das Geld noch heute überweisen würde. ;)

Die Kratzer sind wohl beide je ca. 5mm lang und ganz hinten.

Bei den 1500 Euronen wäre dann aber noch nicht die Apple-Protection mit drinnen, die würde nochmal mit knapp 220 Euro zu Buche schlagen.
 
@mgrasek,
Ich will Dich ja nicht angreifen, aber in deiner Ausbilung wärst Du offensichtlich mal lieber ein bischen wacher gewesen. Dann wüsstest Du nämlich zum einen, wie wenig Aufwand es ist ein Projekt das darauf ausgelegt ist auf zwei Architekturen (x86/PPC) zu kompilieren, solange das OS dasselbe ist. Möchtest Du jetzt vielleicht sagen dass Apple demnächst OS X streicht? :D
Updates für OS X wird es aus demselben Grund noch einige Jahre lang auch für die PPC-Reihe geben. Die Änderungen in der Betriebssystemebene sind die gleichen. Das Binary auf PPC zu kompilieren ist für Apple keine Mannstunde Arbeit.

Zum zweiten sollte Dir nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Flachinformatiker der Begriff Zeitwert aufgehen. Ein 12"PB ist schon für unter 1300 zu haben, das sind am Ende 900 EUR weniger als das MBP. Dafür kann es gut und gerne zwei bis drei Jahre früher zum "alten Eisen" gehören. Im Moment ist ein 12" PB jedenfalls alles andere als "veraltet" und "Schrott". 1.5Ghz RISC-PPC und 1,25GB RAM sollen veraltet sein? In welcher Welt lebst Du? Mein Arbeitgeber (Uni) hat vor kurzem neue Officerechner angeschafft, die jetzt einige Jahre zum arbeiten herhalten werden - 2.3 Ghz Celerons, 512 MB RAM. Irgendwie ist das 12" PB dagegen eine Rakete... In Arbeitsumgebungen stehen keine Gamerrechner!
Zum arbeiten und entwickeln ist das 12" PB eine hervorragende und vor allem extrem portable Maschine.

Dass der OP kein 15.4" Book will hat er jetzt mehrfach gesagt. Was muß noch kommen?

Und was die iSight angeht, was dir von den anderen erzählt wurde ist absolut richtig. Auf Konferenzen, in Forschungsabteilungen und manche Messen darfst Du nicht mit einer Kamera umherspazieren, und auch einige Vortragende z.B. bei Kolloquien reagieren darauf allergisch. Wo die verbaut ist, ob du sie einschaltest, ausschaltest oder abklebst interessiert diejenigen in der Regel herzlich wenig. Und Dich auf irgendwelche (imaginäre) Rechte zu berufen ist ein erstklassiger Weg um es Dir mit potentiellen Geschäftspartnern umgehend zu verscherzen. Komm einfach wieder in der Realität an und lass nicht weiter Stuss ab. Am Ende glaubt das jemand. ;)
 
Hallo,
ich studiere Kommunikationsdesign und habe vor, mir in Kürze (sobald genug Geld gespart ist) das 12"PB zu kaufen. Was vor 2 Stunden als eine Preisrecherche startete, endet nun mit absoluter Verwirrung, da jeder Online Shop, den ich gefunden hab zwar ähnliche Preise anbietet aber in unterschiedlichen ZUsammensetzungen...uah jedenfalls habe ich absolut die Übersicht verloren und hab keine Ahnung wie ich die Dinger vergleichen soll. Lange Rede kurzer Sinn, folgende Fragen:

- gibt es DEN Mac-Händler der grundsätzlich preiswerter ist als andere?
- wofür ist das Superdrive gut (brennen?)
- lohnt es sich das PB aufzurüsten, wenn ich eh noch einen zweiten Compuer zu Hause für "normale" Benutzung besitze?

Vielen Dank im Voraus (auch wenn solche Fragen wahrscheinlich ständig hier auftauchen...)
 
Hi lua,

willkommen im Forum. :)

Vom PB 12'' gibt es zwei Versionen: a) 60GB Platte, ComboDrive (die Version kam zuerst raus) und b) 80GB Platte, SuperDrive.
Mit dem Combo kannst du CDs brennen und DVDs lesen - mit dem SuperDrive kannst du DVDs auch brennen. Wenn du in deinem Haupt-Computer einen DVD-Brenner hast, kannst du dir den im PB sparen - es sei denn, du brennst auch unterwegs.
Aufrüsten solltest du das PB auf jeden Fall mit RAM - 1 GB sollte es schon sein, zum richtig flüssigen Arbeiten. Zur Not tun es die 512 MB on board natürlich auch.

Zum Thema Händler kann ich dir, da in Austria ansässig, leider nichts sagen ...
Eine Möglichkeit wäre aber auch Apples Refurb-Store: Dort werden immer wieder Computer angeboten, die entweder nicht abgeholte oder Rücklauf-Ware von Händlern sind, also ganz neue Macs, oder es sind Geräte, die von Apple repariert wurden, natürlich neuwertig und mit voller Garantie.

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten