Power Mac G5 1.8GHz Dual mag nicht so recht ....

Windows Vista, 7, 8.1 und 10.
Gehts nur um das Auswerfen bei laufendem Betriebssystem? Die Hardwaretaste funktioniert, auch bei Laufwerken mit Apple-Firmware, solange Strom da ist.
 
Windows Vista, 7, 8.1 und 10.
Gehts nur um das Auswerfen bei laufendem Betriebssystem? Die Hardwaretaste funktioniert, auch bei Laufwerken mit Apple-Firmware, solange Strom da ist.

Ja, es geht darum, dass das Betriebssystem bei gemounteten Volumes den Auswurf blockiert, beim Mac nicht nur während Zugriffen sondern so lange das Medium "sichtbar" ist, also bis man per OS den Auswurfbefehl gibt. Du kannst z.B. eine CD so lange per Taste auswerfen bis sie auf dem Schreibtisch erscheint, dann nicht mehr, du musst sie erst auf den Papierkorb ziehen. Windows denkt in Laufwerken und nicht in Volumes, dem ist jedenfalls in früheren Versionen komplett egal ob in ein Wechsellaufwerk ein Datenträger eingelegt ist oder nicht. MacOS dagegen denkt in Volumes, die werden beim Einlegen gemountet und erst wieder entfernt wenn man sie im OS auswirft. Dazwischen ist das Laufwerk blockiert.
 
Ich kann bei meinem mac die cd dvd auswerfen, wenn ihr symbol auf dem desktop sichtbar ist. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
Ich kann bei meinem mac die cd dvd auswerfen, wenn ihr symbol auf dem desktop sichtbar ist. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Du kannst sie mit dem Knopf am Laufwerk auswerfen, obwohl ihr Icon auf dem Desktop ist? Das wäre eine neue Verhaltensweise. Eventuell hat Apple die Sperre mit X oder irgendeiner X-Version rausgenommen. Am beigen G3 mit 9 kann ich die Taste am Laufwerk drücken bis ich schwarz werde.
 
Ja, geht und so weit ich mich erinnern kann, hatte ich auf meinen macs nie schwierigkeiten dvd cds auszuwerfen, entweder über die tastatur oder bei externen geräten über den auswurfknopf am laufwerk( dieses hab ich gerade am imac mit cds und dvds nachgestellt, kein problem) oder über das auswurfsymbol in der menüleiste oder ApfelTaste(cmd)+e, auswurfknöpfe am internen laufwerk sind ja nicht immer vorhanden.
Und auch früher am imac G3 hatte ich da keinerlei probleme.
 
Also bei meinem retroFit, auf dem Tiger ist, kann ich den Datenträger auch mittels Hardwaretaste (also die Taste an der Schublade) auswerfen lassen, auch wenn der Datenträger auf dem Desktop angezeigt wird. Das ist gar kein Problem, da wird nix geblockt sodass es nur via Software auswerfbar ist. Habe ich grade noch mal probiert weil ich mir auch nicht sicher war.
 
"Neuer Anlauf - neues Glück!" - dachte ich, als ich einen technisch defekten, aber recht gut aussehenden G5-2.7GHz mit Liquid-Kühlung (seltener anzutreffen) für einen ganz schmalen Taler erbuchtete.

Das kam heute an (s. Bilder).
Der Defekt wg. ausgelaufener Liquid-Flüssigkeit hatte mich nicht geschreckt (wahrscheinlich ist das Netzteil "baden gegangen") - mir ging es um die Teile und das Gehäuse. Entweder hätte ich mich an der Restauration versucht oder das Ganze für einen Hackintosh verwendet. Aber nun hat der (gewerbliche) Verkäufer das Einzige, was defintiv zu gebrauchen war, nämlich das Gehäuse, durch seine Verpackungskünste auch noch ruiniert! Was bleibt, ist ein Haufen Alu-Schrott.

Wäre ich jetzt abergläubig, müsste ich die Finger vom Mac G5 lassen, denn die bisherigen Anläufe haben mir kein Glück, sondern eher Ärger und Arbeit gebracht.
Aber ein sehr netter und hilfsbereiter Forenkollege ist ja bereits aktiv auf der Suche nach einem intakten G5. So schnell gebe ich auch nicht auf!

Ich wünsche Allen schöne Weihnachten!
LOM
 

Anhänge

  • G5-Versand01.jpg
    G5-Versand01.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 134
  • G5-Versand02.jpg
    G5-Versand02.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 140
  • G5-Versand03.jpg
    G5-Versand03.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 123
  • G5-Versand04.jpg
    G5-Versand04.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 130
Aua! :eek: Das tut weh.

Schade, dass Du kein Glück mit den G5 hast. Schonmal überlegt sich lieber einen Mac Pro 1,1 zuzulegen? Den kann man wenigstens noch soweit aufrüsten, dass das aktuelle OS X sauber darauf läuft und die sind auch schon für ca. 300 Euro zu haben. Kommt auf Dauer vielleicht billiger, als noch mehr Geld und Mühe in weiter G5 zu stecken, derer Nutzen heutzutage leider sehr sehr eingeschränkt ist.

Ich meine das nicht böse. Ich versenke selbst genug Geld unsinnigerweise in dieses Hobby. Allerdings habe ich dann mittlerweile auch einen bestimmten Anwendungszweck im Kopf. Momentan bin ich dabei aus einem Rest-MacBook (late 2007 ohne Monitor und ziemlich ramponiert) eine Jukebox/Heimautomationsrechner mit Touchscreen zu basteln. Allerdings läuft auf dem Book zumindest schonmal ein aktuelles OS, nämlich Windows 10 :D. Laut Apple wäre ja bei 10.7.5 Schluß.

Aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der schlechten Alltagstauglichkeit dient mein G5 lediglich für alte Programme und Hardware, die auf neueren Systemen nicht mehr läuft. Ein iMac G5 dient im Werkkeller als Musikplayer, und um mal eben "schnell" (soweit auf einem G5 noch möglich) im www was nachzuschauen. Aber investiert hätte selbst ich als Jäger und Sammler nichts mehr, sondern habe den iMac vorm Schrott bewahrt. Meinen G5 PowerMac habe ich damals von meinem alten Arbeitgeber für 15 Euro übernommen und da war er noch deutlich alltagstauglicher, den aktuellen G5 PM habe ich ebenfalls vorm Schrott bewahrt. Wenn der auch irgendwann kaputt geht, wird ein Hackintosh oder Grill daraus gemacht, Geld und Arbeit stecke ich da nicht mehr rein, da gibt es sinnvollere Alt-Macs, wie Mac Mini Intel oder Mac Pro 1,1.
 
Erstens das, und zweitens vom G5.
Ganz im Ernst, das sind einfach die letzten Gurken und alles andere als zuverlässig. Selbst die letzten Modelle 11,2 haben ab und zu Probleme mit Mainboard oder Netzteil (speziell der Kernschrott von AcBel) gehabt, die älteren sind noch schlechter.......

Mit dem Mac Pro 1.1 bekommst Du ein - fürs Alter! - immer noch mit aktuellstem OS verwendbare Kiste (bis Windows 10 möglich, OSX mit Tricks), deutlich leiser, sparsamer, besser aufrüstbar (Grafikkarte, Festplatten, CPUs, WLan), aktuelle Software ist benutzbar usw.

Ich habe beide hier und weiß, wovon ich rede. Die 300€ sind eher Obergrenze und da darf man anständig ausgestattete Geräte in makellosem Zustand erwarten; üblicherweise gehen die Basismodelle (2,66GHz Quad, Geforce 7300GT, kein WLan) für weniger weg, man muss sich nur gedulden und suchen.
 
Deshalb verschicke ich die Dinger ausschließlich im Originalkarton, alles Andere ist fahrlässig oder dauert Ewig bis das Teil sauber verpackt ist... Den Verkäufer würde ich auf jeden Fall in Regress setzen!
 
Aua! :eek: Das tut weh.

Schade, dass Du kein Glück mit den G5 hast. Schonmal überlegt sich lieber einen Mac Pro 1,1 zuzulegen? ....

Stell Dir jetzt mal vor, das wäre mit einem Mac Pro passiert? Denn der hätte diese Art Verpackung auch nicht überlebt. Da hätte ich einen Herzkasperl bekommen!
So ist mit dem kalt verformten G5 nur etwas Metall zu Schaden gekommen - meinem ursprünglich geplanten Bastelprojekt kann ich nach wie vor nachgehen.

Hi LOM,
...
lasse die Finger von den flüssiggekühlten Rechnern, diese haben einen schlechten Ruf.

Da bin ich vom rembremerdinger schon bestens eingenordet worden ;) - für den Normalbetrieb bevorzuge ich auch Luft-angefächelte CPU-Kühler
Den Liquid-gekühlten G5-2.7 habe ich bewusst als Projektbasis gewählt, weil ich dem Verfahren mal auf den "Zahn fühlen" wollte. Und wer weiß, was am eher seltenen 2.7er u. U. doch noch funktioniert. Auch das entkernte NT kann als NT-Basis für einen Hack dienen. Schaumermal!

Deshalb verschicke ich die Dinger ausschließlich im Originalkarton, alles Andere ist fahrlässig oder dauert Ewig bis das Teil sauber verpackt ist... Den Verkäufer würde ich auf jeden Fall in Regress setzen!

Na ja - ich traue mir schon zu, auch sowas via geeigneter Verpackungsmethode (z. Bsp. Karton-im-Karton) heil ans Ziel zu bringen - der andere G5 ist ja nebebei auch heil hier angekommen.
Das Geld ist mir bereits heute erstattet worden - sowas kaufe ich nur mit Rückversicherung aka Paypal. ;)

Jetzt habe ich etwas Altmetall + Plastik als E-Teilelager. Falls der VK den Schrott nicht zurück haben will (wer gibt schon noch Rück-Porto für sowas aus?!), ist zumindest das Chassis mit abgeschraubten Bügeln (ein Teil der Gewindestücke in den Seitenwänden ist ja schon beim Transport "gelockert" worden) zum Anpassen & Testen geeignet.

Erstens das, und zweitens vom G5.
Ganz im Ernst, das sind einfach die letzten Gurken und alles andere als zuverlässig. ...
Mit dem Mac Pro 1.1 bekommst Du ein - fürs Alter! - immer noch mit aktuellstem OS verwendbare Kiste ..... man muss sich nur gedulden und suchen.

Der MAC Pro wird - sollte ich mich mit dem OS X richtig anfreunden können - auch das Ziel werden.
Ich mache nur einen kleinen Schlenker über den G5 und versuche, den Anschaffungspreis zunächst niedrig zu halten.

In diesem Sinne - schöne Weihnachten!

Grüße
LOM
 
Wozu der Umweg? Da würde ich sogar Hackintosh bevorzugen, das war (nach einer kurzen Affäre mit einem Macbook) mein erster OSX-Rechner, der bis heute läuft.

Bei schon zwei kaputten G5-Krücken würde ich kein Geld und Nerven mehr verschwenden........mittlerweile findet man kaum noch Software für PPC bzw. es entwickelt keiner weiter (z.B. Firefox, Office, Apple hat sowieso kurze Halbwertszeiten bzgl. Support).

Man kann den Powermac/Mac Pro ohne Probleme versenden, auch ohne OVP. Man muss innen nur ausreichend Abstand zum Karton haben und die Freiräume fest(!) mit Styropor ausfüllen. Wenn die Verpackung mal n Schlag abbekommt, dringt das wenigstens nicht zum Gehäuse durch.
 
@udo: das Verpacken ist nicht das grundsätzliche Problem, man muss natürlich die weichen Bügel vom Karton entkoppeln. Das Problem ist eher für die Postler den Karton zu tragen. Wenn den nicht richtig fassen kannst dann rutschen die 25 KG ratzfatz aus der Hand und knallen auf den Boden. EBay und co sind voll mit Zerdengelten Pros. Der Originalkarton hat Trageausschnitte und so kann der Postler den Karton gut fassen. Ich hab da jede Menge Erfahrung machen dürfen...
 
.... die Freiräume fest(!) mit Styropor ausfüllen. Wenn die Verpackung mal n Schlag abbekommt, dringt das wenigstens nicht zum Gehäuse durch.

Da muss ich doch widersprechen. Styropor allgemein ist das ungeeigneteste Füllmittel, das man sich beim Versand von schweren Geräten aussuchen kann.
Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn es passgenaue Formstücke sind (wie eben dann ab Werk verwendet), die das schwere Gerät wie eine zweite Haut auf größtmöglicher Fläche umschließen, so dass sich nichts bewegt. Einfach nur Platten wie fest auch immer dazwischen zu klemmen bringt nichts, denn setzt man (als Fahrer oder Zusteller z. Bsp.) den Karton hart auf, staucht das Gewicht das Styropor zusammen und schon hat man Leeräume.
Ich habe hier im Fundus einige Bilder von Styropor-garnierten Sendungen, deren Inhalte Schaden erlitten haben. Die meisten Leute, die Pakete verschicken, haben keine Vorstellung, wie es im Transportwesen zugeht - die sollten sich mal einen halben Tag an eine Laderampe bei UPS, DHL, DPD, GLS etc ... hin stellen, dann wüssten sie mehr und würden anders verpacken.

Stabiler Außenkarton, bestgeschützte Ecken innen und feste Pappen innen haben sich nach meiner Erfahrung als gute Stoß-Absorber bewährt - gut geeignet sind auch mittelhart-geschäumte Füllstücke, weil die wenig nachgeben und ihre ursprüngliche Form auch bei Negativ-Beschleunigungen wieder annehmen. Karton-in-Karton ist auch eine bewährte Methode. Luftpolsterfolie (auf keinen Fall die großen Blasen) eignet sich allenfalls als zweite Umhüllung - die erste ist bei mir meist profane Küchenfolie, die vor Schrammen und Kratzern schützt.

Die Idee mit den seitlichen Trageausschnitten (ähnlich Umzugskarton) sollte man mal austesten.

Zurück zum G5-2.7-"Auslaufmodell": kann mir Jemand sagen, welche Schraubenart die Seitenwände am Mittelchassis hält? Ich habe einige Inbus-Varianten (Sechskant, Torx, ..) versucht, aber konnte keinen passenden Typ finden.

Gruß
LOM
 
Da musst du wohl zur amerikanischen Werkzeugen greifen. Die kennen doch das metrische System nicht.
 
Hallo Jürgen,

und was ist es jetzt an amerikanischem Werkzeug genau (Art, Größe)? Findet man die Bezeichnungen irgendwo?

Gruß
LOM
 
Da muss ich doch widersprechen. Styropor allgemein ist das ungeeigneteste Füllmittel, das man sich beim Versand von schweren Geräten aussuchen kann.
Es geht, wenn man es so macht, wie oben beschrieben: Die Füße/Bügel müssen entlastet sein, der Rest ausreichend Abstand nach außen. Das Gehäuse hat unten und oben stabile Flächen, die kann man gegen die Außenwände des Kartons mit Styroporplatten stützen. Hohlräume füllt man, damit nichts wackelt. So war es gemeint und zumindest kam der von mir verschickte MP heil beim Käufer an (ich weiß, unglaubwürdig, weil Einzelfall usw.).

Powermacs sind m.W. größtenteils in Irland endmontiert worden. Torx ist überall gleich, und im Inneren habe ich etliche metrische Innensechskantschrauben gefunden - nur die Stehbolzen mit Außensechskant hatten ein komisches Maß.
 
....
Powermacs sind m.W. größtenteils in Irland endmontiert worden. Torx ist überall gleich, und im Inneren habe ich etliche metrische Innensechskantschrauben gefunden - nur die Stehbolzen mit Außensechskant hatten ein komisches Maß.

Richtig! Torx ist es - ich hatte wohl immer neben den richtigen Torx-Einsatz gegriffen.
Probleme machen mir die beiden Torx-Muttern unter/hinter dem Frontpanel. Bislang konnte ich noch nicht erkennen, wie sich das Teil demontieren lässt, damit ich von oben her an den Torx-Kopf komme.
Gleiches gilt für den DVD-Slot. Ich möchte ungern die geniale Klappe ruinieren, nur weil ich unsachgemäß rangehe.
 
Hi LOM,

amerikanische Werkzeuege sind nicht metrisch sondern zöllig. In einem guten Werkzeugladen sollte man diese bekommen.


Hi Udo Martens,

Inside sind ebenfalls, zumindest in meinem G5 Dual, zöllige Schrauben verbaut. Die haben wohl genommen, was gerade in der Schachtel war:D

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten