Power Mac G5 1.8GHz Dual mag nicht so recht ....

Hi Jürtgern,

entspricht nicht ganz meinem Modell (Juni 2004): ich habe geteilte G5-Abdeckungen. Dazu sind im Video nach vorne hin zwei innere/mittlere Schraubbefestigungen zu sehen , die bei meinem MB nicht vorgesehen sind (grausig, wie der Typ im Video die linke Seitenschale ungeschützt auf die Werkbank kippt :rolleyes: - kein Wunder, dass so viele G5-Kisten wie auch meine auf der linken Seite derart heftige Schrammen haben).

Ich schau mal durch, ob ich zumindest Anhaltspunkte zu meiner Version finde.

Gruß
 
Irgendwie habe ich kein Glück mit den G5 - 1.8-ern!
Ich hatte ja fast parallel noch einen anderen G5 besorgt, der fast identische Ausstattung hat (auch ohne FP), aber im Äußeren deutlich schlechter ist.
Da scheint es bei diesen Modellen "Sollbruchstellen" zu geben, denn der muckt fast identisch rum. Ist mir aber egal, weil er eh weg geht - der hier Besprochene aber ist zwar optisch auch nicht perfekt, aber akzeptabel genug für einen Hackintosh, sofern ich ihn nicht zum Laufen bringe.
Ich werde versuchen, einen noch optisch besseren zu erhalten. Vielleicht wird's ein Mac Pro: auf jeden Fall muss etwas Originales her! :D

Gruß
LOM
 
Andere Frage: kann mir Jemand den Unterschied zwischen diesen beiden G5-Versionen erläutern?

Single- und Dualcore ;). Der erste hat zwei Singelcore-CPUs, der zweite hat eine DualCore-CPU. Im Endeffekt ists das Gleiche.

EDITH: Ach, hat ja schon jemand erklärt.
 
Nochwas zum optischen Laufwerk (auch wenns nicht so gut ankam, letzter Strohhalm und so):
Man kann moderne S-ATA-Laufwerke verbauen, wenn man auf die zweite Festplatte verzichten kann. Die Leitungen sind aber äußerst kurz, es geht daher nur mit Verlängerung/langen Kabeln und/oder Molex-SATA-Adapter.

Die letzten, guten IDE-Laufwerke dürften schon sehr alt sein, dagegen ist die Fehlerkorrektur bei modernen LWen, die es wohl nur noch mit SATA gibt, um Welten besser.
 
Ich hätte für den TE noch eines aus 2005,das kaum gelaufen ist.
Ein LG Supermultidrive Modell GSA-4167B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich habe gerade heute in der Agentur zwei G5 vor dem Schrottplatz bewahrt. Für einen habe ich bereits einen Interessenten. Da ich selbst noch meinen 2005er 2,3 GHz DC besitze, habe ich auch kein Interesse an dem zweiten. Am Wochenende weiss ich, ob die beiden noch laufen und um welche es sich genau handelt. Wenn Interesse besteht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich habe gerade heute in der Agentur zwei G5 vor dem Schrottplatz bewahrt. ...
Oh Gott - wie kann man sowas auf den Schrott werfen?! :rolleyes:
Zumindest die wichtigen HW-Teile sind doch noch verwertbar (hier sprach der Jäger-und Sammler mit unvermindertem Bastlertrieb ;) ).
... Am Wochenende weiss ich, ob die beiden noch laufen und um welche es sich genau handelt. Wenn Interesse besteht…

Interesse immer - Danke für das Angebot. Bitte dann per PN weitere Infos. :)

Gruß
LOM

P.S.: Wieso bekomme ich plötzlich keine Benachrichtigung über neue Beiträge mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade heute in der Agentur zwei G5 vor dem Schrottplatz bewahrt.
Bei uns in der Bildagentur haben wir damals große Augen gemacht, als der Chef einen G5 bekam. Das war das Gesprächsthema schlechthin. Wir Mitarbeiter hatten eine Reihe von den weissen eMacs womit wir unsere Arbeit machten. Dann kam für den Chef der G5 mit Apple Cinema Display.
 
Ich bin gerade nochmal mit einem der G5 zu Gange. Inzwischen habe ich eine Retail 10.5.6 und selbige ins DVD-LW eingelegt. Auch ist eine "nackte" (Windows-formatierte) FP angeschlossen. Eine inzwischen eingetroffene andere Apple-G5-GraKa Radeon 128MB liegt in Reserve.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man eine Art Notboot machen kann, indem man bei eingelegte DVD und einer gedrückten Tastenkombination einschaltet (vielleicht leiht mir mein Labraski eine seiner Pfoten :D).
Ist das so oder verwechsle ich da was und es geht anders oder überhaupt nicht

Gruß
LOM
 
Bei Start die c-Taste drücken
 
Wegen deiner nichtankommenden Benachrichtigungen musst du mal in deiner Profil-Verwaltung nachsehen.

Gruss Jürgen
 
Taste c während des Startens drücken, diesem Befehl meinst du wohl?:cool:

Gruss Jürgen
 
Wegen deiner nichtankommenden Benachrichtigungen musst du mal in deiner Profil-Verwaltung nachsehen. ...
Das hat zumindest jetzt funktioniert (wie früher auch schon).

Ja - sowas mit der Taste C (= cmd?) war es wohl. Welcher Taste entspricht das auf einer Windows-Tastatur? Ein Apple-KB steht mir leider nicht zur Verfügung.

Noch eine Frage: werden DVD-LW beim G5 bzgl. Schublade über den IDE-Bus geblockt? Da sich das G5-LW (Pioneer) nicht von außen öffnen läßt, genügt zum Einlegen der DVD ja, das LW kurz aus der Schnellspannvorrichtung auszuklinken - dann kommt man (mit sehr spitzen Fingern) an die Auswurftaste ran und kann öffnen/schließen. Soweit so gut. Ein Ersatz-DVD-LW aus einem PC läßt sich aber nur via Taste bedienen, wenn der IDE-Bus nicht angeschlossen ist (dann sieht man auch beim Einschalten des G5 kurzes Blinken der Led). Mit IDE-Kabel rührt sich nichts - weder Led noch Funktion der Taste.

Gruß
LOM
 
Habe gerade den ersten der beiden G5 hier stehen. Ein 2,0 GHz von 2005. Leider muß dieser wohl jetzt meinen alten 2,3 GHz ersetzen, da sich dieser zum widerholten Male nicht mehr einschalten lässt und der Austausch der Pufferbaterie diesmal auch keinen Erfolg brachte (musste ich bisher zwei mal im Jahr wechseln). :( Wieder ein G5 weniger auf Erden. Mal sehen was ich aus dem bastel. Der andere G5 geht leider schon an einen Kollegen hier vor Ort. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du Deinen wieder hinbekommst.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nur die c-Taste drücken, sonst nix.
Zum CD-Laufwerk: entweder wird deine PC-Tastatur selbst vom Rechner erkannt oder du machst es selbst, dazu wirst du aber aufgefordert (der Befehl hierzu ist – Hochstelltaste und die gleich nebenan).

Zum Laufwerk, ist egal welches Fabrikat, du brauchst keine spitzen Finger, sondern eine grade gebogene Büroklammer, mit der gehst du in das kleine Loch an der Laufwerkvorderseite und drückst, der Schlitten kommt raus. die G5-Laufwerks-Klappe schiebst du am besten mit beiden Daumen nach unten. So kommst du ans Loch:D

Gruss Jürgen
Hoffe dein Anliegen richtig verstanden zu ahben!
 
@Istari 3of5:

Das ist schade! Dennoch Danke, dass Du es in Erwägung gezogen hast.
Aber lass mich wissen, was Du mit dem teildefekten, ausgemusterten 2.3 GHz machst - ich suche ja noch einen G5 für einen PC-Einbau, bei dem die G5-Optik gewahrt bleiben soll (d.h. möglichst auch alle Teile innen).

Gruß
 
Etwas vergessen, du gehst aber während deiner Frimmelei vom Netz und nimmst auch die gesamte Peripherie vom G5, und drückst den bereits angesprochen kleinen Knopf etwa 10 sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@Istari 3of5:

Das ist schade! Dennoch Danke, dass Du es in Erwägung gezogen hast.
Aber lass mich wissen, was Du mit dem teildefekten, ausgemusterten 2.3 GHz machst - ich suche ja noch einen G5 für einen PC-Einbau, bei dem die G5-Optik gewahrt bleiben soll (d.h. möglichst auch alle Teile innen).

Gruß

Dann versuche aber das Netzteil zu erhalten, denn das ist das übelste Teil zum Einbau. Nahezu keines der erhältlichen PC-Teile passt rein. Schweisst und sägst du gerne? Viel Spass!

Gruss Jürgen

Nachtrag: Apple gestaltet erst die karosserie, dann kommt das Innenleben dran. Während es bei den PC-Herstellern genau umgekehrt läuft.
 
Zurück
Oben Unten