Power Mac G5 1.8GHz Dual mag nicht so recht ....

Jetzt wo Du es sagtst, rieche ich es auch! :D

Verflixt - genau das fehlte noch und hatte ich auch so gelesen. Tja - das Alter!
Besten Dank!!
Wann darf ich denn was in welcher Reihgenfolge einstecken, um was erkennen zu können?

Beim Umbau will ich unbedingt das NT da belassen, wo es beim G5 hingehört: unten drin. Entweder wird das Apple-NT auf ATX angepasst oder es kommt ein ATX-NT ins G5-NT-Kasterl Die Sägekünste, die man allerorten sieht, bereiten mir fast körperliche Schmerzen. Wie kann man so rumschnippel?:rolleyes:

Gruß
 
Das Problem beim Netzteil-Einbau kann ja das Teil passen, problematisch wird es dann bei den Anschlüssen, diese rauben einen vom Raumbedarf her die letzten Illusionen. Ich habe das Thema mit einem G3 Blue/White hinter mir. Und ich wollte nur das Netzteil wechseln.

Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

kannst Du mir bitte nochmal genau Punkt für Punkt die Abfolge aufschreiben, wie ich jetzt mit eingelegter DVD und vom Netz getrenntem G5 mit Händen und Füßen gleichzeitig vorgehe?! :D Danke!
Und wie war das mit der Frage zum DVD-LW? Sind die geblockt?

Gruß
 
oh Mann, du musst natürlich wieder nach dem Einbau ans Netz gehen (nach Einbau den kleinen berühmten Knopf auf der Platine drücken nicht vergessen, damit dein Rechner auch ordnungsgemäss erkennt, dass er ein Fremdteil zu schlucken hat.)

Was verstehst du unter geblockt?
 
Hallo Jürgen,

Danke bis hierhin - ich habe den G5 wieder zurück gegeben. Das war mir doch etwas zu anstrengend und der Erfolg fraglich. Aber ein neuer "Alter" ist schon im Blick.

Derzeit muss ich mir mit meinem gerade eben erstellten Hackintosh behelfen (s. Bild), den ich aus meiner früheren Workstation PC-DL Deluxe von 2005 erstellt habe (die hatte eh Langeweile). Das hat Nerven gekostet, Spaß gemacht und die € 19,99 für das OS waren gut investiert!

Ich muss mich unbedingt in das Mac OS X eindienen, denn ich bin über die letzten 20 Jahre hinweg logischerweise sehr Windows-geprägt. Das geht ja schon bei den Einstellungen für die GraKa und sonstiger Hardware - hier geht das wohl gänzlich anders.

Welches Unterforum/Thread kann ich denn nutzen, um meine ersten Gehversuche zu starten bzw. was wäre eine gute Lektüre im INet?

Gruß
LOM
 

Anhänge

  • Über diesen Mac-01.jpg
    Über diesen Mac-01.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 86
Ich wüsste nicht, was man hardwareseitig einstellen muss/kann. Alles was zum Einstellen erforderlich ist, findest du unter Systemeinstellungen im Hauptmenu unter dem Apfel.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rembremerdinger:
Danke für den Hinweis!

@Jürgen:

Mir geht es zunächst um Einstellungen der Farbtiefe und Auflösung. Das schaut derzeit noch aus wie zu Win2.0-Zeiten - da kann ja mein Atari mehr. :D
 
Diese Einstellung findest du unter Systemeinstellungen Monitore.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hi LOM,

im Gegensatz zu Windows ist mit dem Mac noch immer ein intuitives Erlernen/Arbeiten der grafischen Benutzerschnittstelle möglich. Es erklärt sich weitgehend alles von selbst.

Also viel Spass und bei Fragen in die Tasten hauen.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Da ich fast all meine Hobbys über Learning-by-doing erfahren habe, wird mir das auf meine alten Tage mit Mac OS X eventuell auch noch gelingen. ;) Bestimmtes aus Win-Welt läßt sich allerdings nicht so leicht abstreifen.

Gruß
LOM
 
Das dürfte kein Problem sein. Hier in der Senioren-Residenz wohnt mir gegenüber eine ältere Dame (79), deren Verwandschaft in Australien lebt. Sie wollte keine Briefe mehr schreiben, also ein Computer, ich besorgte ihr einen Mini, grossen Monitor, es dauerte keine 14 Tage, da hatte sie drauf, wie man mit iPhoto arbeitet, Emails schreibt etc. Jetzt ist sie jeden Tag im Internet zugange.

Gruss Jürgen
 
Ich muss mich unbedingt in das Mac OS X eindienen, denn ich bin über die letzten 20 Jahre hinweg logischerweise sehr Windows-geprägt. Das geht ja schon bei den Einstellungen für die GraKa und sonstiger Hardware - hier geht das wohl gänzlich anders.
Im täglichen Umgang mit Mac OS X bin ich nicht mehr so drin aber wenn Du die Interna von OS X lernen möchtest, kommst Du um UNIX bzw. Unix-artige-Systeme nicht herum. Mir haben die "Support Essentials" Bücher sehr geholfen um einen Einblick in das Innere des Systems zu bekommen.

Apple preist in den zertifizierten "Support Essentials" halt an, dass die Geschlossenheit der Apple-Plattform bezüglich Hardware passe ist. Zu Power-PC-Zeiten wurden beispielsweise erst NuBus-Schnittstellen verwendet aber man hat dann später mit dem iMac (Knutschkugel) beispielsweise schon sehr früh auf USB gesetzt. Andere argumentieren, dass man beispielsweise größtenteils nur iPhones von Apple synchronisieren kann etc. und dass es sich daher um ein geschlossenes System handelt. Entscheide selbst.

So wie ich das verstanden habe, holt Apple halt viel von FreeBSD: The FreeBSD Project - dort hilft die Lektüre der Manuals und FAQs schon eine Menge und es wird wahrscheinlich erwartet, dass Du diese Dokumente liest bevor Du eine Frage an die Mailinglisten schickst. Die BSD-Lizenz ist sehr liberal: Jeder kann Code nehmen und ihn auch wiederum schliessen aber man darf sich, meines Wissens nach, nicht mit fremden Federn schmücken (Do not claim that you wrote this) oder gerichtliche Forderungen im Schadensfall machen (Don't sue us if it breaks). Das Thema "Open Source" ist daher schon wichtig für Apple.
 
Und wie war das mit der Frage zum DVD-LW? Sind die geblockt?

Um die Frage noch zu beantworten, obwohl der Rechner schon weg ist: ja, Apple-Laufwerke sind immer und ausnahmslos blockiert, so dass man Medien nur softwareseitig auswerfen kann. Apple wollte da schon zu Diskettenzeiten die Benutzer davor schützen, Medien während eines Schreibvorgangs auszuwerfen und damit zu killen und hat das dann, Sinn oder Unsinn, bei CDs beibehalten. Viele Rechner haben am optischen Laufwerk allerdings trotzdem einen Auswurfknopf, damit man die leere Schublade, etwa beim Systemstart, öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Um die Frage noch zu beantworten, obwohl der Rechner schon weg ist: ja, Apple-Laufwerke sind immer und ausnahmslos blockiert, so dass man Medien nur softwareseitig auswerfen kann. Apple wollte da schon zu Diskettenzeiten die Benutzer davor schützen, Medien während eines Schreibvorgangs auszuwerfen und damit zu killen und hat das dann, Sinn oder Unsinn, bei CDs beibehalten. Viele Rechner haben am optischen Laufwerk allerdings trotzdem einen Auswurfknopf, damit man die leere Schublade, etwa beim Systemstart, öffnen kann.
Hm, bei meinem retroFit kann ich die Schublade auch mit dem Knopf an der Schublade öffnen lassen. Da war dann Apple wohl nicht ganz so konsequent. ;)
 
Komisch, bei sämtlichen meiner Laufwerke (Powermac/iMac G4/Mac Pro) geht das ebenfalls. Schließt man diese an einen Windows-PC an, ebenfalls kein Problem.........
 
Komisch, bei sämtlichen meiner Laufwerke (Powermac/iMac G4/Mac Pro) geht das ebenfalls. Schließt man diese an einen Windows-PC an, ebenfalls kein Problem.........

Aber nur wenn keine CD im Finder gemountet ist, oder? Der Knopf sollte nur bei leerer Schublade wirksam sein. Bei Windows ist er das immer.
 
Unter Windows hat man keine Chance, den Datenträger auszuwerfen, wenn darauf zugegriffen wird bzw. es dauert. Besonders unleserliche DVDs, die den Explorer aufhängen, sorgen dafür, dass man die Schublade nicht aufbekommt. Hier hilft nur die Notentriegelung.
 
Unter Windows hat man keine Chance, den Datenträger auszuwerfen, wenn darauf zugegriffen wird bzw. es dauert. Besonders unleserliche DVDs, die den Explorer aufhängen, sorgen dafür, dass man die Schublade nicht aufbekommt. Hier hilft nur die Notentriegelung.

Welche Version? 95 und 98 war das definitiv komplett egal, und ich meine XP auch. Mit neueren Win-Versionen hatte ich noch kaum das zweifelhafte Vergnügen.
 
Zurück
Oben Unten