Power Mac G5 1.8GHz Dual mag nicht so recht ....

LOM, versuche mal im SingleUserModus zu starten.

Gehe folgende Prozedur durch, diese funktioniert allerdings nur, wenn ein OSX aufgespielt ist.

Starte den Mac neu bei gedrückten Befehl (Apfel) und S, gedrückt halten bis der Monitor dir Weisse Schrift auf Schwarzem Hintergrund zeigt.

Unbeschadet dessen, was dir der Monitor zeigt (Befehle sind UNIX-Amerikanisch, deine Tastaturbelegung aber Deutsch)

Jetzt gibst du hinter roots: ein
-sbin-fsck ßfz und enter-Taste drücken, nach geraumer Zeit, die Diagnose-Prozedur läuft, zeigt der Monitor dass die Platte/System okay sind. Nun gibst du ein
reboot und drückst die enter-Taste – dein Mac starte neu und zeigt dir gleich nach dem Start ein blinkendes Mac-Bild (System 9), nach kurzer Zeit sollte er dann das aktuelle OSX (bis 5.8) zeigen.

Sollte es nicht gleich auf Anhieb klappen, so kannst du es wiederholen.


Aus dem Bericht kannst du mit der Konsole-App die Probleme auslesen.

Im Übrigen, der SingleUserModus sollte immer dem Festplattendienstprogramm vorgezogen werden, ist aussagekräfrtiger und arbeitet präziser, zeigt oftmal Fehler an, die das FPDP nicht oder zu spät erkennt.

Zu den Festplatten: nicht jeder G5 erkennt 1 TB und mehr, bei meinem ist mit 600 GB Schluss. Meiner z.B. nicht (G5, Dual 2.0 GHz).

Gruss Jürgen

Edith meint: Willkommen im Club
 
Hallo Jürgen,

Danke für diese ausführliche Anleitung und die freundliche Begrüßung. :)
Leider ist ein BS bislang nicht vorhanden (aber ein Leopard zu mir hin unterwegs), sondern nur eine FP aus einer externen Windows-FP-Gehäuse.
Darauf soll mittels der Leo-DVD eine Installation auf die eingebaute FP versucht werden.

Hier tut sich aber eine neue Klippe auf: das G5-DVD-LW (Pioneer-DVD ...106..) habe ich ausgebaut, um es zu testen. Läßt sich öffnen etc., aber eine eingelegte Ubuntu- bzw. Win-DVD liest es nicht ein. Rotiert, versucht zuzugreifen, scheitert und wirft die DVD wieder raus.

Kann ich ein herkömmliches DVD-LW (z. Bsp. LG) statt dessen nehmen?

Gruß
LOM
 
wenn es IDE Anschluss hat selbstverständlich.;)
 
Kannst du, mit Einschränkung, HP hat bei mir zum Beispiel nicht funktioniert. Ich habe hier drei Laufwerke liegen, die alle in meinen G 4s waren. Kannste haben, bevor ich sie entsorge. PN erforderlich, wg. Adresse.

Gruss Jürgen

Ach ja, wenn du ein Gerät einbaust, solltest du komplett vom Netz gehen und zusätzlich ALLE Peripherie vom Rechner trennen. Nach Einbau den berühmten kleinen Knopf der PMU mindestens 10 Sekunden drücken, manchmal wird auch empfohlen, während des Einbaus die Batterie zu entfernen.

Der G5 ist ein sehr empfindsames Maschinen-Wesen, tolles Aussehen und anspruchsvoll in Bezug aus technische Zugaben.

Gruss Jürgen
 
Hab ein Samsung irgendwas DVD-Brenner für 18 Euro in einen G5 eingebaut und läuft alles prima. Aber es kann schon sein, dass die manchmal recht wählerisch sind. Bei den G4 Rechnern gingen auch nur ganz bestimmte Laufwerke, bis es den Patch gab, der alle Hersteller erlaubte.
 
Die Apple-Laufwerke sind meistens Schrott. Spätestens nach einigen Jahren sind die Dinger schlichtweg durch, die lesen maximal noch CDs zuverlässig. Am zuverlässigsten waren oft die Pioneer-Laufwerke.

Für solche Fälle benutze ich ein externes USB-Laufwerk, das müsste am G5 auch erkannt werden. Zumindest gehts an der Tischlampe (G4).
 
Mindest seit dem G3 (Beiger Kasten) hat Apple Pioneer verbaut. Ich erinnere mich noch an das Pioneer Laufwerk 102/103.

Gruss Jürgen
 
Nicht nur. Das war allgemein gemeint. Im Mac Pro sind u.a. LG und TSST verbaut worden; teilweise lassen sich die Laufwerke auf andere Modelle umflashen, was die Zuverlässigkeit erhöht und ein paar Funktionen erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ehhhm, Kinders, der G5 bongt nicht und die Power-On Lampe bleibt nicht an. Denkt ihr nicht es ist noch zu früh um sich über BS und Optische Laufwerke akut Gedanken zu machen ?
 
Moin,
... Am zuverlässigsten waren oft die Pioneer-Laufwerke. ...
Dann habe ich wohl bei meinem G5 mit dem ab Werk eingebauten Pioneer DVR-106D das Anti-Beispiel erwischt! ;)

Ehhhm, Kinders, ..... Denkt ihr nicht es ist noch zu früh um sich über BS und Optische Laufwerke akut Gedanken zu machen ?

Sowas passiert schon mal im Eifer der Diskussion. :D

Andere Frage: kann mir Jemand den Unterschied zwischen diesen beiden G5-Versionen erläutern?

Gruß
LOM
 

Anhänge

  • G5-01.jpg
    G5-01.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 79
  • G5-02.jpg
    G5-02.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 80
Andere Frage: kann mir Jemand den Unterschied zwischen diesen beiden G5-Versionen erläutern?
G5-01 ist ein Dual G5 und G5-02 ist ein DualCore G5.
Also zwei Prozessoren und ein Prozessor mit zwei Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
... was dann später zum QuadCore führte (= zwei CPUs mit je 2 Kernen)?
Genau, den gibts auch noch. Flüssig gekühlt und noch immer ein Schätzchen in meinem Keller, bis ich wieder Platz habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Bzgl. der Liquid-Kühlung empfahlen mir Experten, die Finger weg zu lassen, da bei Undichtigkeiten (die wohl häufiger vorkamen) oft genug das MB irreparablen Schaden erleidet. Ich hätte letzte Woche einen G5 2.5GHz Dual Liquid für € 120,- kaufen können, habe es aber deshalb gelassen.

Danke für die Erläuterung!

Gruß
LOM
 
G5-01 ist ein Dual G5 und G5-02 ist ein DualCore G5.
Also zwei Prozessoren und ein Prozessor mit zwei Kernen.

Bist du dir mit dieser deiner Aussage sicher? Meiner entspricht dem linken Bild und ist ein
Dual Core 2.0 GHz Modell 7,3

Gruss Jürgen
 
Danke Hotze, man lernt nie aus:)
 
... man lernt nie aus:)

Ist derzeit bei mir ganz groß geschrieben! :D

Wie demontiere ich z. Bsp. die beiden CPUs?
Ich habe bislang nur Anleitungen gefunden, die entweder nicht zum Board, nicht zur CPU bzw. nur zur Luftkühlung passten. Denn so oder so muss ich sie demontieren können: entweder bei der Schlachtung oder zur Überprüfung, ob sie vom Vorbesitzer richtig eingesetzt wurden (s. Temp.-Abstimmung).
Außer dass man ewig lange, schlanke Dreher braucht, habe ich bislang nur die 6 Schrauben/CPU lösen können und die bewegten sich auch etwas, aber ließen sich nicht hoch- und herausziehen. Muss noch mehr gelöst werden - wo hängen die Dinger fest?

Gruß
LOM
 
Guck mal da!


Gruss Jüergen
 
Zurück
Oben Unten