Power Mac G5 1.8GHz Dual mag nicht so recht ....

Hi LOM,

amerikanische Werkzeuege sind nicht metrisch sondern zöllig. .....

Inside sind ebenfalls, zumindest in meinem G5 Dual, zöllige Schrauben verbaut. Die haben wohl genommen, was gerade in der Schachtel war:D
...
Das war mir schon bekannt, aber dennoch sind bei mir wohl metrische Schrauben verbaut.

Im Moment hadere ich mit dem Zwischenblech, das sich zwar lösen, aber nicht herausnehmen lässt (wird ja unten Richtung Front verschoben). Der untere HDD-Korb ist raus, der obere kann vom Deckblech nur vernünftig abgeschraubt werden, wenn das Zwischenblech raus ist und ich damit auch besser an die beiden oberen Lüfter ran komme, die auch schon gelockert sind.
Ein weiteres Hemmnis ist der Bereich der PCI-e-Karten, um an die restlichen Seiten-Muttern ran zu kommen.
 
Ich habe ein PDF für den 11,2 gefunden, da sind nur metrische Werkzeuge und Torx aufgeführt - Ausnahme: Die Stehbolzen fürs Mainboard sind, wie vermutet, zöllig. Die habe ich mit einer Nuss gelöst, zur Not tuts auch ne Kombizange.
 
....
Im Moment hadere ich mit dem Zwischenblech, das sich zwar lösen, aber nicht herausnehmen lässt ....

Jetzt doch - der Seitendeckel-Klapperatismus, den ich schon teilgelöst hatte, war der Schlüssel. ;)
Man muss die 3 Arretier-Schieber demontieren (Federblech) und nach oben rausziehen, dann die lange Schieberstange herausziehen und Plopp - kommt die Zwischenwand gefallen. :D
 
Ich habe ein PDF für den 11,2 gefunden, da sind nur metrische Werkzeuge und Torx aufgeführt - Ausnahme: Die Stehbolzen fürs Mainboard sind, wie vermutet, zöllig. Die habe ich mit einer Nuss gelöst, zur Not tuts auch ne Kombizange.

Soweit ich gesehen habe, haben diese Stehbolzen ein Querloch, durch das ich einen kleinen Inbus-Steckbügel gesteckt und dann gedreht habe (oder waren das die CPU-Stehbolzen?).

Ist diese PDF eine De-/Montageanleitung?

Die Bügel-Seitenwand und das Zentral-Mittelchassis sind auseinander. Jetzt muss ich mal schauen, was ich damit mache: Bügel abschneiden lassen und andere Füße montieren oder versuchen, auf planer Fläche mit Zwingen o. Ä. das Verbogene zu richten.
 
Es ist ein bunter Reigen zolliger und metriger Schrauben bei den G5 / Mac Pros, Inbus 2,5 und 3 mm in Lang für die Kühlkörper (aus Gedächtniss, bin nicht in der "Werkstatt", das Service Manual gibt Auskunft.
 
Weder noch, die Stehbolzen haben nur Außensechskant (zöllig) und ein Innengewinde (metrisch). :hamma:

PDF: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...nVTvgTRIsuwUog&bvm=bv.110151844,d.bGQ&cad=rja

Das Teil hatte ich komplett gestrippt, das meiste bekommt man mit gewöhnlichen Werkzeugen ab, da alle Innensechskante metrisch sind, Kreuzschlitz oder Torx sind.
Ausnahme waren nur die o.g. Bolzen sowie ein min. 150mm langer 4mm-Inbusschlüssel mit T-Griff für die CPU. Es kann aber gut sein, dass manche Sachen bei früheren Powermacs anders gelöst wurden.
 
Hallöle,

ob das Gebilde unten als Kunst durchgeht? Wohl eher nicht. :D
Da merkt man schon, welche Kräfte bei der Kaltverformung beim Transport gewirkt haben, denn zurück-(ver)formen ging nur wenig.
Da bleibt tatsächlich nur, die Bügel abzusägen.
Das Problem auf der Klappenseite ist nur, dass dort die Verformung oben und unten so heftig war, dass etliche der kurzen Stehbolzen rausgerissen wurden und somit Befestigungspunkte am Innenrahmen wegfallen - es sei denn, ich klebe mit 2K-Metallkeber die Dinger wieder an (wobei ich da schon die Haltbarkeit in Frage stelle, denn das Reststück Schale unten und oben ist nicht so richtig plan).
Ein Projekt für Muße-Stunden. ;)

Gruß
LOM
 

Anhänge

  • Schale01.jpg
    Schale01.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
zwar geht es nicht mehr um Probleme bei einem G5-1.8GB, sondern um ein anderes Modell, aber ich bleibe dennoch hier, wenn's recht ist.

Kann mir Jemand sagen, wie die Apple-Jünger beim Zusammenbau von Lochgitter-Innenkäfig und Außenrahmen vorgangen sind?
Ich habe ja vor, den kalt verformten Außenrahmen durch einen intakten zu ersetzen - der Innnenkäfig ist ja intakt geblieben. Aber wie soll man das angesichts der vielen kleinen Stehbolzen in der Außenwandung bewerkstelligen und den Käfig da hineinbekommen? Man muss doch die beiden Lochgitter-Hälften nicht zerlegen (zumal ich da keinen Vorteil sehe)?

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten