Power Mac G5 1.8GHz Dual mag nicht so recht ....

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.514
Reaktionspunkte
2.783
Zunächst ein Hallo in die Runde! :)

An sich seit Anfang der 90er ein MS-PC-Nutzer, habe ich vor 7 Jahren damit begonnen, etwas ältere PC -Hardware zu sammeln. Inzwischen tummelt sich hier eine Asus-Ahnengalerie vom 486er bis zum gemoddeten Tualatin. Das Meiste, was nach 2000 kam, war für mich nicht sammelnswert.

Vor kurzem kam mir der Gedanke, doch mal über den Windows-Tellerrand hinaus zu schauen. Schon immer hat mich das Design der Apple-Geräte so von 2000 ab bis 2010 begeistert (über mögliche Anleihen will ich jetzt nicht reden - ich bin nicht umsonst auch Sammler von Braun-Geräten speziell der 60- und auch der 70er Jahre ;) )! Es ist einfach toll! :)
Die Power-Mac und Mac Pro fand ich besonders interessant und dachte, mich mit einem G5-Gehäuse in die Gilde der Hackintosher einzureihen. Wie aufs Stichwort kam mir ein Power Mac G5 zu, dessen Hülle ich zu verwenden gedachte.

Als ich allerdings das Case in Händen hatte und zum ersten Mal innen hinein schauen konnte, war ich von der Fertigungsqualtät begeistert - ich ziehe den Hut vor den Ingenieuren, die bis in den letzten Winkel hinein gedacht haben, um ein absolut stabiles HW- und SW-System auf die Beine zu stellen. Da hat ein noch so kleines Detail seine sinnvolle Bedeutung - dagegen fallen die Einheitskisten der üblichen PCs - mögen sie noch so sehr mit bunten Leds, Neon oder ähnlich Unwichtigem geschmückt sein - vollends ab.
Da ich gerne technische Geräte aus vergangenen Jahren auf Wiederherstellung prüfe, nahm ich vom Schlachten erstmal weiten Abstand und untersuchte den G5.

Leider bin ich in Sachen Apple sowohl in der Hardware als auch Software völlig frei von jeglicher Ahnung und las mich als Erstes im Inet etwas ein.

Der G5 ließ sich zunächst nicht einschalten, lief nur an, wenn ich den PWR-Taster gedrückt hielt (dessen Led dabei leuchtete).

Parallel dazu las ich von einer Art Reset-Schalter (PMU) und führte die dort benannte Prozedur durch. Und siehe da - das Teil startete, die Lüfter zogen kurz hoch und gingen dann auf Minimalstufe. Leider gab es kein Bild am Monitor (der Monitor sagte: kein Signal) - auch die vom PC her mir bekannten Methoden der RAM-Überprüfung brachten nichts. Zudem fehlte die Startmelodie. Die GraKa (NVidia V240601L1Q79P) konnte ich leider nicht tauschen, da keine als Ersatz vorhanden. Aber daran muss es ja nicht leigen.
Zwar war keine FP eingebaut, aber der G5 sollte doch zumindest bis zu einer Bestimmten Stelle im Bootvorgang kommen (kleines Icon). Auch die Batterie hatte ihre erforderlichen 3,5V.
Zwischenzeitlich merkte ich ein leichtes Ansteigen der Lüfterdrehzahl, das immer höher ging. Die Kühlkörper gaben auch etwas warme Luft ab, was wohl die Sensoren der Lüftersteuerung zur höheren Drehzahl ermunterte.

Das war es aber schon, was ich als Ergebnis meiner Überprüfung als Apple-Laie mitnehmen konnte. Nicht sonderlich ermutigend, aber u. U. geht ja doch noch was - ich möchte das Teil gerne erhalten, um mich in die Mac-Welt einzuleben (gebrauchte FPs sind schon auf dem Weg).

Was können mir die Experten hier in der Runde raten, was ich noch wie prüfen kann, z. Bsp. ob das Logic-Board u. U. hin ist - habe da von einer "Sollbruchstelle" gelesen, die mit Föhn bis hin zum Bachofen Kuriert werden kann.

Gruß
LOM
 
Google mal

power mac g5 service source

Das Apple Service Manual ist meiner Meinung nach der beste Einstieg aus technischer Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ist das ein "augeschlachtetes" Gerät? Hat das Gerät überhaupt Festplatten drin, die mit Mac OS X bootbar wären? Wenn nicht, erklärt dies warum der Boot-Vorgang nicht weiterläuft.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Anmerkung: Wenn die Lüfterdrehzahl hoch geht (bis Maximaldrehzahl, was dann richtig laut ist) dann fehlt das Thermomanagement der CPUs, entweder weil die Kalibration verloren wurde oder die Sensoren nicht richtig ausgelesen werden. An diesert Stelle solltest Du, wenn Du den G5 nicht unbedingt erhalten willst über Austausch nachdenken. Ein Mac Pro von 2006 wär dann die sinnvollere Beschäftigung weil damit (mit Tricks) auch aktuelle Systeme laufen.
 
Erstmal Servus und Willkommen bei MU, ich bin schon einige Zeit weg vom PowerMac es ist einiges an Wissen abhanden gekommen.
Als erstes brauchst du eine HD und ein OS deiner Könnte einer aus 2003/ 2004 Leopard wäre das Ende der Fahnenstange.
Hast du beim Kauf Cds/ Dvds dazu bekommen? ohne HD /OS auch kein Bild. Wenn du was brauchst melde dich.
Was die PowerMacs betrifft ist hier der Topmann Flyproduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Danke für den freundlichen Willkommensgruß! :)

In den letzten Tagen habe ich gelesen und gelesen ... - mir dreht sich langsam der Kopf. Dumm dabei ist, dass ich Vieles halt nicht zuordnen kann.
Nein - es ist kein ausgeschlachtetes Gerät, denn bis auf die fehlende Festplatte ist m. E. alles dabei. Eine 500GB Samsung-FP habe ich zumindest reingehängt - allerdings noch ohne BS, da aus einem externen FP-Gehäuse stammend (Win).

Gruß
LOM
 
Erstmal Servus und Willkommen bei MU, .....
Hast du beim Kauf Cds/ Dvds dazu bekommen? ohne HD /OS auch kein Bild. Wenn du was brauchst melde dich.

Danke auch Dir für das freundliche Willkommen und Dein Angebot zur Unterstützung.
Nein - es war keine DVD etc. dabei, nicht mal Tastatur oder Maus (muss das von Apple stammen?). Das war mir ja zuvor auch egal, weil die Zielsetzung eine ganz andere war (Hackintosh).
Jetzt hat mich aber (wie schon so oft) der Erhaltungsergeiz gepackt und ich will doch zumindest einen Wiederbelebungsversuch unternommen haben.
Wäre die testweise eingesetzte FP Samsung HD501LJ denn Mac-geeignet?

Gruß
LOM
 
Habe dir in der Unterhaltung eine Nachricht geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Nachtrag: hier noch die techn. Daten an der Seiteninnenwand: G51.8/DP/512MB400/160/SD/FX5200/PCI_X/56K. Dann wurde vom VK noch die Zahl A1044 erwähnt.
 
Anmerkung: Wenn die Lüfterdrehzahl hoch geht (bis Maximaldrehzahl, was dann richtig laut ist) dann fehlt das Thermomanagement der CPUs, entweder weil die Kalibration verloren wurde oder die Sensoren nicht richtig ausgelesen werden. ...

Ja - das hatte ich gestern auch irgendwo in einem Beitrag gelesen. Die Kalibrierung soll aber wieder herstellbar sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zu Zweiterem weiß ich jetzt nichts.

Gruß
LOM
 
Die Kalibrierung wird in der Regel verloren wenn die Prozessoren getauscht werden - auch gegeneinander. Es gibt eine Asd cd mit Kalibrierungssoftware drauf. Hab ich auch schon durchgeführt. Meistens ist aber das board hinüber und die ganze Prozessortauscherei hilft nur indirekt weil die Platine dadurch bewegt wird. Genauso kannst mal beherzt im Bereich der Speichersockel drücken. Les Dir mal die Service Source, insbesondere die Bedeutung der Diagnose LEDs durch.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt der Startakkord nicht. Der sollte aber kommen, egal ob System vorhanden oder nicht. Wenn der fehlt muss der Patient erst Herzschlag bringen bevor man sich um Systeme bemüht. Und ohne System sollte der Schirm auch grau werden und ein Fragezeichen Mac erscheinen. Auch sollte der Einstieg in die Open Firmware gelingen (apfel-o-f) beim Starten.
Achtung verschlissenes Wissen, ist schon etliche Jahre alt ;-)
 
@Macschrauber:

Die einzige Led, die leuchtet, ist die des Acryldeckels, wenn die Lichtschranke oder der Kontakt schließt. Sonst habe ich kein Leuchten gesehen.
Richtig - ich dachte mir auch, dass ähnlich dem PC beim G5 zumindest ein Bios-Start in welcher Form auch immer möglich sein sollte. Aber da kommt ja nichts (S. Monitor-Mldg.)
Von den MB-Problemen hatte ich ja auch schon gelesen, aber meine Microwelle mit Heißluft-Modus ist da zu klein (schon mit den defekten Boards getestet, die ich mir wegen der rückwärtigen Anschlußleiste für den Hackintosh schon besorgt hatte). :D
Sind die CPUs in irgendeiner Form markiert, damit ich auf richtigen "Sitzplatz" prüfen kann?

Deine Tasten-Befehle kann ich leider so nicht ausführen, da kein Mac-KB vorhanden. Welche vergleichbaren Tasten wären das an einem Win-USB-KB? Die CMD-Tatse scheint der Win-Taste zu entsprechen.

Gruß
LOM
 
Nein - der kommt nicht,
Ist es richtig, dass die PWR-Taster-Beleuchtung vorne während des Betriebs nicht leuchtet, sondern nur, wenn man beim Start/Stop drauf drückt?

Gruß
 
Wenn die Front led nicht anbleibt und Innen die Diagnose LEDs dunkel sind ist vielleicht das Netzteil defekt oder die Stecker lose
 
@Macschrauber:

Danke - werde ich durcharbeiten.
Sind denn Baujahr des in der PDF abgehandelten G5 mit meinem G5 identisch? Meiner ist bestimmt nicht Late 2005 (s. techn. Angaben zuvor).
Um an das NT zu kommen, muss ich wohl erst alles zerlegen?!

Gruß
 
Leider sind die G5 noch nicht so wartungsfreundlich aufgebaut wie die Mac Pro (speziell die letzte Generation). Eventuell hilft diese Anleitung weiter, auch wenn es nicht Dein Modell ist: Power Mac G5 Power Supply Replacement

Ich würde in das Gerät nicht mehr allzuviel Arbeit investieren und lieber verkaufen oder zum Hackintosh umbauen. Die G5 sind nicht allzu zuverlässig und frühe Geräte haben einige Kinderkrankheiten; meine Empfehlung wäre die letzte G5-Generation, da deutlich schneller und ausgereifter, außerdem wurde ab da endlich von AGP auf PCIe-Grafikkarten umgestellt.
Die nachfolgenden Mac Pro mit Intel-CPU sind mittlerweile für kleines Geld zu haben und können sehr leicht aufgerüstet werden; das wäre mein Rat, wenn es etwas mehr sein darf.
 
Zurück
Oben Unten