Office 2016 - CalDav Synchronizer für Mac?

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo!

Gibt es den CalDav Synchronizer für Outlook 2016 auch für Mac?
Wenn ja: wo ist er zu haben? Oder gibt es - für einen leidlich computeraffinen Menschen - einen Workaround, aus der Windows-exe die notwendigen Daten herauszuoperieren (7-Zip) und auf dem Mac-Outlook suffizient unterzuschieben?

Vielen Dank,
Hoooray
 
Du willst am Win-PC mit Win-Outlook auf iCloud (Kalender) zugreifen?
 
Du willst am Win-PC mit Win-Outlook auf iCloud (Kalender) zugreifen?
Nö.
Ich will an meinem Mac-PC:cool: mit Mac-Outlook nicht auf ichKlaut, sondern auf die in meiner OwnCloud liegenden (CalDav-) Kalender lesend und schreibend zugreifen. Auf Windows gibt es dafür den "CalDav Synchronizer".
Und jetzt frage ich, ob es den CalDav-Synchronizer auch für Mac gibt.
...oder alternativen...
 
Das ist doch mal ´ne Ansage, das wäre für mich ein Grund auf Outlook zu wechseln.
@imp: Hast Du da nähere Infos?
 
Aha... CalDav Synchronizer ist aber nicht von MS, und auf eine Lösung von MS direkt warte ich schon seit vielen Jahren.
 
Aha... CalDav Synchronizer ist aber nicht von MS, und auf eine Lösung von MS direkt warte ich schon seit vielen Jahren.

Habe ich gesagt dass Dein Tool von Microsoft ist?
Habe ich gesagt die Integration kommt nächste Woche?

Microsoft arbeitet an einer Integration. Das wurde auf der Entwickler Konferenz von Microsoft so gesagt. Die Meldung / Stellungnahme war auch bei dem einem oder anderem Magazin zu lesen...
 
Ist aber von Microsoft für Mac Outlook in Arbeit.

@imp: Hast Du da nähere Infos?

Vielen Dank, lieber Impcaligula, dass Ihr geneigt seid, uns Niedrige so erhellend zu bedenken.
Hast Du denn auch sachdienlichere Quellen? Wenn ich nach Microsoft/Outlook/caldav suche, dann finde ich nur den - windowsbezogenen - CalDav-Synchronizer (der eben NICHT mit Mac geht).

Wenn Du tatsächlich mehr weißt:
Lass uns an Deinem Wissen suffizient teilhaben.
Wir gehen dann auch auf die Knie ;-)
 
Wenn Du tatsächlich mehr weißt:
Lass uns an Deinem Wissen suffizient teilhaben.
Wir gehen dann auch auf die Knie ;-)

Hatte ich doch bereits geschrieben. Wurde doch offen auf der Entwickler Konferenz kommuniziert von MS. Ist in deren Blog zu finden.

Ich habe Google eben auch angeworfen und habe es gefunden...
 
Hatte ich doch bereits geschrieben. Wurde doch offen auf der Entwickler Konferenz kommuniziert von MS. Ist in deren Blog zu finden.

Ich habe Google eben auch angeworfen und habe es gefunden...
Haben sich die Beiträge überschnitten, hab es auch erst gesehen, als ich losgeschickt hatte.
Und Cashys Blog ist mir bei meiner Google-Recherche leider nicht über den Weg gelaufen.
Danke für den Link!
:shame:
Jetzt ist nur noch die Frage:
- Wann &
- Google-Calender oder sogar CalDav-Calender ;-)
Warten wir's ab...

...und wenn ich mir den Beitrag bei Cashy und die Kommentare darunter ansehe, dann werden wir gewahr: es geht nur für Google-Kalender, nicht für allgemeine CalDav-Geschichten. Also auch leider ein Griff ins Klo...
 
Hab grad die "Office Insider Fast"-Version von Outlook installiert, da sollen Google-Kalender drin synchronisierbar sein.
In der Hilfe steht explizit: geht nur mit Google Calendar über Sync zwischen Microsoft Cloud und Google-Konto (also ein NoGo wegen der damit verbundenen Datenschleuderei).
Und da steht auch explizit:
"Outlook 2016 für Mac unterstützt derzeit nicht die Internetstandards CalDAV oder CardDAV."​

Schade...
 
Ist doch noch in Arbeit....
ja, aber sie wird wohl so implementiert, wie sie in der "Office Insider Fast"-Vorab-Version schon drin ist. Und da steht besagter Ausschluss der CalDav-Geschichte.
Du sagst ja, dass CalDav auch möglich sein sollte, das hab ich aber weder auf den Microsoft-Seiten noch bei Cashy gefunden... Hast Du da noch nähere Infos?
 
Ja erst kommt die Google Implementierung dann CalDav. Wann allerdings kann leider niemand sagen. Die Google Integration ist ja in der Insider auch schon ewig drin und funktioniert - wird aber nicht ausgerollt...
 
Ja erst kommt die Google Implementierung dann CalDav. Wann allerdings kann leider niemand sagen. Die Google Integration ist ja in der Insider auch schon ewig drin und funktioniert - wird aber nicht ausgerollt...
Dann muss ich wohl doch beim Thunderbird bleiben. Schade, hab grad das Office 365 installiert, dachte, jetzt könnte ich das alles über Outlook machen.....
 
Die fehlende CalDAV-Unterstützung ist Thema seit Outlook2011, bei dem sich das Auslaufenlassen der damals kurz zuvor noch von Apple so hochgelobten SyncServices als Schnittstelle für alle Mac-Synchronisierungsbedürfnisse mit der Entwicklung jener Outlook-Version überschnitt – und deshalb noch auf andere Schnittstellen verzichtet wurde.

Dass es dann aber schon mehr als acht Jahr dauert, CalDAV zu integrieren, ist schon sehr merkwürdig.
 
Das ist nicht weiter merkwürdig. Bei Android klappt es ja auch nicht. MS und Google wollen (wie Apple und alle anderen) die Kunden möglichst fest und langfristig an sich binden. Das erreicht man z.B. indem man ihnen keine Alternative zu den eigenen Diensten anbietet, zumal man dadurch verhindert, dass die Kunden ihre Daten anderen Firmen in den Rachen werfen oder überhaupt eine Lösung wählen, die dem Großen Bruder nicht zugänglich ist. Das ist doch nicht so schwer zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten