Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

Was ich mal fragen wollte, ob Apple denn schon die üblichen verdächtigen Programme dem neuen iMac angepasst haben oder ist es nur das Betriebssystem? Der app store zeigt bei mir keine neuen updates außer die Büro-Programme, die wg. idrive upgedatet wurden.
 
"Die üblichen Verdächtigen" sind schon seit dem Retina-MBP angepasst! Sieht klasse aus!

Mein iMac ist jetzt da, schreibe gerade darauf. Kurzfazit nach ungefähr einer Stunde: Display ist atemberaubend, vor allem auch im Vergleich zu meinem 21,5" von 2011, da sehe ich jeden Pixel. Schnell ist er auch... einziger Negativpunkt bisher: Man hört die Festplatte, das war bei meinem alten nicht so. Ist aber nicht so tragisch...

Falls irgendwer Fragen zum Gerät haben sollte, beantworte ich die gerne.

Ich gehe dann mal weiter installieren und einrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz und airleo
"Die üblichen Verdächtigen" sind schon seit dem Retina-MBP angepasst! Sieht klasse aus!

Mein iMac ist jetzt da, schreibe gerade darauf. Kurzfazit nach ungefähr einer Stunde: Display ist atemberaubend, vor allem auch im Vergleich zu meinem 21,5" von 2011, da sehe ich jeden Pixel. Schnell ist er auch... einziger Negativpunkt bisher: Man hört die Festplatte, das war bei meinem alten nicht so. Ist aber nicht so tragisch...

Falls irgendwer Fragen zum Gerät haben sollte, beantworte ich die gerne.


Ich gehe dann mal weiter installieren und einrichten!

Welcher iMac wurde es genau bei dir geworden? Spielst du auch was z.B Simcity (gut für ein Fazit wird's zu früh sein )
LG
 
@Bene

Aktualisiere mal deine Signatur :)
 
Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem iMac Retina 5k zu tun aber die Kombination OS X Yosemite und Retina-Display ist supergut gelungen. Safari vor allem, da habe ich heute sogar umgestellt auf die 1920x1200er Auflösung und die Schriften sind so extrem klasse scharf. Auch Pages sieht super gelungen und gestochen scharf aus mit der Auflösung. Mit OS X Mavericks ging die 1680x1050 halt noch so. Das ist ein gewaltiger Unterschied für mein einzig verbliebenes Auge. Also die Schärfe tut mir persönlich sehr, sehr gut, was ich da gesundheitstechnisch sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli9 und airleo
256 GB SSD sind gelinde gesagt NICHTS. Du wirst Dein Systemlaufwerk in kürzester Zeit zugemüllt haben. Die 300 Euro für wenigstens 512 GB sind bestens angelegt, wenn möglich sollten es 1 TB für den Aufpreis von 800 Euro sein. Eine spätere Aufrüstung ist ausgeschlossen. Dies bei einem Rechner, der an ein tolles Display verheiratet ist, welches vorauassichtlich langsamer altern wird als die Hardware seines Partners.

P.S.: ich habe hier auf meinem "Chef" MacPro 512 GB PCI-SSD RAM und die Hälfte davon ist belegt. Dabei sind aufwendige Video, Foto und Audio Dateien auf externe RAIDS ausgelagert. Nochmals: 256 GB für einen iMac welcher die nächsten 5 Jahre überdauern soll sind NICHTS! Wer das nicht finanzieren kann ist mit einem Fusion Drive besser aufgehoben.
 
Ein weiterer Test. Auch wieder in französisch.
Gott sei Dank gibt es Frankate!
http://www.macg.co/tests/2014/10/test-des-imac-retina-27-pouces-fin-2014-85217
Es scheint sich raus zu kristallisieren, dass für eine flüssige Darstellung/Arbeiten momentan die M295X
geordert werden sollte, bis das OSx soweit optimiert wurde, das es auch mit der 290er flüssig läuft.
Erinnert mich an die mein MBPr. Da war es damals auch so, dass er mit der HD4000 nicht ganz so rund
gelaufen ist. Hat sich aber mit einem OS update erledigt.

Gruß Timon
 
Eine spätere Aufrüstung ist ausgeschlossen.

Das stimmt so nicht,
prinzipiell lassen sich Prozessor und Festplatte tauschen, es ist aber etwas Basteln angesagt.

Unmöglich ist es aber ganz sicher nicht ;-)

Die GK hingegen hängt fest am Logicboard..
 
Heu,
ich hab mir jetzt auch entschieden und einen bestellt, die einzige Option die geändert wurde ist das er mit 256GB Flash kommt (reicht mir da ich bis jetzt in meinem "alten" iMac mit einer 180GB SSD ausgekommen da externe Firewire Medien vorhanden sind). Bin jetzt nur gespannt ob die Grafik ruckelt oder nicht :) Jetzt beginnt das warten
 
Bin auch gespannt, wann meiner kommt und ob die Grafik rund läuft.

Ich arbeite in erster Linie mit Fotos, Blender (Maxwell Render) und Audio (Studio ONE)
Denke, die kleine Grafikoption sollte da ausreichen..

Für Blender und Maxwell wäre sowieso NVidia mit CUDA sinnvoller,
ist aber logisch, dass Apple jetzt auf Open CL setzt, das kommt ja von denen ;-)
Da ändert auch die große Grafik-Option nichts..

Ich würde die Grafik-Karte auch nicht im Dauerbetrieb rendern lassen,
bei der CPU hingegen mache ich mir da keine Sorgen..
Der GK Ram aber ist extrem empfindlich was höhere Temperaturen angeht, wird aber oft nicht wirklich gut gekühlt.

Da die GK fest auf dem Logic Board verbaut ist kann ich mir vorstellen,
dass bei intensiver Beanspruchung hier als erstes der GK-RAM den Geist aufgibt.

Die CPU und den Arbeitsspeicher kann man ja zur Not selbst wechseln oder wechseln lassen (CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute auch angekommen. Ein tolles Gerät! Die Freude wird allerdings momentan durch spontanes Einfrieren/Neustarten während des Betriebs gestört. Speicherausstattung ab Werk sind 2x 4GB, dazu 2x 8 GB Corsair (CMSA16GX3M2A1600C11). Ohne die zwei zusätzlichen Module läuft alles stabil. Die Bänke habe ich auch mal getauscht. Mit den zwei Corsair-Modulen alleine gibt es auch Probleme.

Auch beim Hardwaretest (Booten mit 'D') bleibt er mit den Corsair-Modulen hängen, wenn der Balken die Höhe der Punkte (erstes Drittel) erreicht. PRAM-Reset hat auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich testweise mal 2x 4GB 1333er Speicher aus meinem Mac-Mini (Late 2009) dazugesteckt. Grundsätzlich läuft das erstmal, morgen geht's dann weiter. An die, die ebenfalls selbst aufgerüstet haben: Welche Module habt ihr verwendet?
 
Nach 8 Stunden mit Safari, Adobe CS6 und Microsoft Office hat noch nichts geruckelt oder ist abgestürzt (3,5 GHz, 290er Grafik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flash77, TBone1806, ibookfrizz und eine weitere Person
Habe mir nach einigen Überlegungen auch einen iMac Retina bestellt.
4GHz CPU / 8GB Ram / 500GB SSD / AMD R295X Grafik
Als Lieferterim ist der 11-14 November angegeben, muss also noch warten :(

Als Zubehör kommt noch 16GB Samsung Arbeitsspeicher dazu und eine Freecom mobile Thunderbold HDD umgebaut auf SSD mit einer 1TB Crucial M550.
 
Das stimmt so nicht,
prinzipiell lassen sich Prozessor und Festplatte tauschen, es ist aber etwas Basteln angesagt.

Unmöglich ist es aber ganz sicher nicht ;-)

Die GK hingegen hängt fest am Logicboard..

Das "etwas basteln" sieht so aus: iMac Tear Down

Ein Tausch der SSD ist somit im Gegensatz zum MacBook Pro (PCI-Flash) zwar grundsätzlich möglich, aber angesichts des Risikos eines Schadens am Display sicher nicht zu empfehlen.
 
Nochmals: 256 GB für einen iMac welcher die nächsten 5 Jahre überdauern soll sind NICHTS! Wer das nicht finanzieren kann ist mit einem Fusion Drive besser aufgehoben.

Sehe ich leider auch so. Gestern mal geschaut was von meinen 600GB noch uebrigbleibt wenn ich Bilder, Videos und VMWare Images wegnehme... 220GB.
Somit bei mir also auch als reine Systemplatte+Programme nicht ausreichend.
Wie oben dann geschrieben bin ich nicht dazu bereit mal eben 3400 EUR fuer eine fuer mich auch in 3-5 Jahren noch ausreichende Kombination auszugeben.
Hab ja auch schon mit dem kleinsten Mac Pro geliebaeugelt, da dieser fuer mich dann noch Zukunftssicherer waere und ich auch noch ein Jahre ohne 5K auskommen wuerde.
Dort waere die SSD sogar tauschbar, aber so wie es aussieht gibts keine Drittanbieter.
 
Vielleicht hilft dir diese Antwort weiter bzgl. Drittanbieter von PCIe-Flash? Da gibt es sicher auch schon mehr Neuigkeiten als zum Zeitpunkt jener Antwort. Betrifft zwar die MBPr aber wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten