Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

Schönes Teil, aber beim Arbeitsspeicher hast Dich ordentlich über den Tisch ziehen lassen.

600€ Aufpreis für RAM :faint:
 
Das kannst du ja für alles von Apple sagen.
Wenn ich das Geld so dicke hätte, würde ich den RAM auch bei Apple kaufen.
@Neumacer: Glückwunsch!
 
Ich habe eine Antwort auf meine Frage zu den RAMs gefunden: Sind wohl die gleichen DDR3L (low voltage 1.35v) SO-DIMM 1600er wie bei den normalen iMac Modellen. Ich werd mir dann gleich mal 32 GB bestellen und dann in den iMac Retina packen - die alten 2x 4 GB werden dann verkauft.
Quelle: http://9to5mac.com/2014/10/17/retina-imac-ram-upgrade/


PS: Egal wie viel Geld ich über hätte - das RAM Upgrade würde ich selber machen. Ich geb doch nicht freiwillig das Doppelte aus. 300 € sind und bleiben 300 €!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgraphix
Wie viel Steckplätze sind es denn? 2 oder 4?
Wenns 4 sind, würde ich 2x8 GB dazu kaufen, dann wären das 24GB. Das ist mehr als genug.
 
Es sind 4 Steckplätze.
 
Sind 4 Steckplätze, wie bei den Vorgängern.
Ich knall mir gleich 4x 8 GB rein - dann klappts auch mit Multichannel, was ja bei 2x4+2x8 nicht klappen sollte (wobei das sicher kaum eine Rolle spielen wird). Ich bin auch mal gespannt, was ich für die 2x4 GB bekomme, mit denen der iMac ausgeliefert wird.

Welche Hersteller sollte man denn bevorzugen bzw. was verbaut Apple werksseitig? (Samsung und Hynix oder?)
 
Wenn ich das Geld so dicke hätte, würde ich den RAM auch bei Apple kaufen.
Wenn Du das Geld hättest und der Typ wärst, der es überall gedankenlos raushaut, hättest Du es nicht mehr lang ;)
 
Welche Hersteller sollte man denn bevorzugen bzw. was verbaut Apple werksseitig? (Samsung und Hynix oder?)

Hab mit Corsair Mac Memory gute Erfahrungen gemacht in meinem MacMini.
Mit Kingston welcher nicht fuer Mac angegeben war hatte ich vorher alle 1-2 Tage Haenger.
 
Welche Hersteller sollte man denn bevorzugen bzw. was verbaut Apple werksseitig? (Samsung und Hynix oder?)

Keine Ahnung, aber Neumacer hat Samsung geschrieben.
@flash77 ich kauf dir den Speicher ab!
 
Nach den bisherigen Reviews und Tests kristallisiert sich wohl folgendes heraus (zumindest für mich):

Wer seinen iMac auch intensiver nutzt sollte auf jeden Fall folgende Upgrades vornehmen: CPU und GPU. Beides hatte ich jedoch auch schon vorher angedacht - wie ich schrieb, bei den nicht unerheblichen Kosten des iMacs, auch wenn dieser günstig bleibt, aber nicht billig ist, möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Und ich möchte unbedingt den Devil´s Canyon mit endlich 4 GHz Basistakt im Rechner haben. Ganz davon abgesehen, dass ich mit dem iMac Photos und Videos bearbeiten werde.

RAM wird wie gehabt selbst erweitert. In meinem Fall mit 16 GB dann auf 24 GB.
 
Stimmt. Aber vergess das SSD update auf mindestens 512GB nicht, oder willst du das da drin was rotiert? :D
Dann kommt man mal eben auf 3400 EUR.
Denke ich bleibe doch bei meinem MacMini 2,6 i7 mit 1TB SSD und TB Display.
Mit Videos bearbeiten wirds da allerdings nichts.
 
Welche Hersteller sollte man denn bevorzugen bzw. was verbaut Apple werksseitig? (Samsung und Hynix oder?)
In meinem iMac 27" late 2013 waren Hynix Module drin. Ich habe auch 4*8 GB Hynix Module verbaut. Rennt zuverlässig und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flash77
Mein Imac Retina kommt heute. Hier liegen auch schon 2 * 8 GB Hynix zur Erweiterung auf 24 GB. Habe auf schnellere CPU+GPU verzichtet. Mir geht's um scharfe Bilder bei der Fotobetrachtung, da sollte der Standart für reichen.
 
Mein Retina-iMac kommt auch heute! Ich habe folgende Variante bestellt:

Konfiguration:

• 4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,4 GHz
• 8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB
• 3 TB Fusion Drive
• AMD Radeon R9 M295X 4 GB GDDR5

Ich hatte ursprünglich direkt nach der Keynote 16 GB RAM und den kleinen Prozessor bestellt, weil ich fest damit gerechnet hatte, dass der RAM verlötet ist. Als ich dann gehört habe, dass er doch austauschbar ist, habe ich storniert und die oben beschrieben Konfiguration bestellt.

Das Grafik-Upgrade habe ich hauptsächlich gemacht, weil das 5K-Display meiner Meinung nach so viel Power wie möglich hinter sich haben sollte. Das Prozessor-Upgrade soll den iMac zukunftssicher machen, ich will den schließlich ein paar Jahre nutzen.

Zum Fusion-Drive: Ich habe derzeit parallel einen Windows-Rechner mit reiner SSD, ein MacBook Air mit SSD und einen iMac von 2011 mit Festplatte im Einsatz. Klar, SSD Speed ist toll, aber die Performance der HDD ist auch ganz okay. Und da meine bisherigen 500GB Speicher am iMac immer voll sind und 1TB SSD mein Budget endgültig übersteigen würden, ist das Fusion-Drive für mich die beste Option. Endlich Platz im Rechner!
 
Ja, ich habe auch die 3 TB Fusion genommen, da bei meinem IMac 24 die 1TB schon mit 900 GB voll ist.
Und er ist vor 10 Minuten angekommen, also habe ich jetzt zu tun :)
 
Viel Spaß mit euren iMacs! Ich darf noch bis zum 6. November warten.. Wär super, wenn ihr ein paar Erfahrungswerte posten könntet.
 
Ich wünsche auch viel Spaß und freue mich auf Erfahrungsberichte! Bei mir dauert es leider noch bis zum 12. November :(
 
Jetzt laufen 2 IMacs parallel - daran könnte ich mich auch gewöhnen ;)

Den ersten Eindruck werden alle kennen, die einen neueren 27er haben. Gleiche Höhe wie der 24er, aber viel mehr Platz am Bildschirm. Deutlich besser entspiegelt.
Und meine Frau sagt, ich hätte den neuen Computer nur, damit ich wieder einen saubere Tastatur bekomme :D

Bild im Browserfenster wirkt deutlich schärfer, vor allem ist die Schrift irgendwie "sauberer". Ich befürchte, ich werde mich an diese Schärfe gewöhnen und in Zukunft das Macbook-Air als "unscharf" empfinden.
Die Erweiterung auf 24 GB waren gewohnt problemlos und wurden sofort angenommen. Jetzt wird erst mal eine Menge installiert…

Gruß, Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo und TBone1806
Bild im Browserfenster wirkt deutlich schärfer, vor allem ist die Schrift irgendwie "sauberer". Ich befürchte, ich werde mich an diese Schärfe gewöhnen.
Klingt so, als wenn es doch nur ein Gewöhnungsprozess wäre und kein "must have".
 
Zurück
Oben Unten