Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

ich frag hier einfach mal zwischen.
Weiß jemand in etwa wielange eine Reperatur bei einen Imac dauert? Bei mir hat der Lüfter einen Weg.Der Brummt wie sau. Gravis hatte das Gerät schon eine Woche und die konnten nichts festhalten. Ich hab aber solangsam die schnauze voll davon
 
Elpida ist auch ein Hersteller, der gerne verbaut wird. Ist zumindest in meinem MBPr verbaut. Ob er auch in den iMacs verwendet wird, weiß ich nicht.
 
Habe mir nach einigen Überlegungen auch einen iMac Retina bestellt.
4GHz CPU / 8GB Ram / 500GB SSD / AMD R295X Grafik
Als Lieferterim ist der 11-14 November angegeben, muss also noch warten :(

Als Zubehör kommt noch 16GB Samsung Arbeitsspeicher dazu und eine Freecom mobile Thunderbold HDD umgebaut auf SSD mit einer 1TB Crucial M550.

Dito, was den Liefertermin angeht - UPS meinte nun allerdings, dass das schöne Stück schon am Dienstag dasein soll. Vielleicht darfst du dich also auch früher freuen?

Ach ja: 4GHz, 1TB SSD, 925er und 8GB. 32GB separat dazubestellt ...
Dazu vielleicht noch eine Anregung: Die 8GB möglichst NICHT verkaufen, da Apple Care bei evtl. Reklamationen oftmals die original RAM einfordert. So selbst schon erlebt ...
 
Frage an die Runde:

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Retina iMac keinen Targetmodus unterstützen würde. Richtig oder Ente?

Ich möchte nämlich gerne mein aktuelles MBP-System übernehmen. Wäre mit Carbon Copy Cloner kein Problem, die eine Platte über die iMac-Platte drüberzubügeln ...


EDIT: Frage überflüssig - habe gerade auf der Bombich Seite nachgeguckt, die raten selbst davon ab, CCC für diesen Zweck zu nutzen (und lieber den OS X Migrationsassistenten zu nutzen) ....
 
Der Retina iMac hat keinen Display Targetmode mehr - das berichten viele Seiten übereinstimmend. Es gibt wohl noch keine Möglichkeit das 5k Display über Thunderbolt 2 bzw. den darin enthaltenen Displayport 1.2 anzusteuern.

Und das mit dem CCC würde ich auch nicht machen (nur bei einem identischen System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli9
Der Retina iMac hat keinen Display Targetmode mehr - das berichten viele Seiten übereinstimmend. Es gibt wohl noch keine Möglichkeit das 5k Display über Thunderbolt 2 bzw. den darin enthaltenen Displayport 1.2 anzusteuern.

Und das mit dem CCC würde ich auch nicht machen (nur bei einem identischen System).

Hey Flash,

merci für die Antwort! Mit Target-Mode war gemeint, per gedrückter "T"-Taste beim Startup die interne Platte für andere, angeschlossene Systeme (z.B. über Thunderbolt) freizuschalten. Vermute dann mal, dass das noch gehen wird bzw. würde - aber eben nicht der Display Target Mode.

CCC habe ich mental schon in die Tonne gekloppt, mach's dann per Assistenten.
 
Da kann man schon mal durcheinander kommen, sowohl Target-Mode als auch TDM sind in dem Fall schlechte Abkürzungen da es sich um beides handeln kann:
Target Display Mode - also das verwenden des iMac als Bildschirm
Target Disk Mode (auch FireWire oder Thunderbolt Target Disk Mode)- das Verwenden der Laufwerke in einem anderen Mac als "externes Laufwerk"

Ersteres unterstützt der iMac Retina aufgrund er von "flash77" genannten Gründen nicht, zweitens natürlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz und Olli9
Dito, was den Liefertermin angeht - UPS meinte nun allerdings, dass das schöne Stück schon am Dienstag dasein soll. Vielleicht darfst du dich also auch früher freuen?

Ach ja: 4GHz, 1TB SSD, 925er und 8GB. 32GB separat dazubestellt ...
Dazu vielleicht noch eine Anregung: Die 8GB möglichst NICHT verkaufen, da Apple Care bei evtl. Reklamationen oftmals die original RAM einfordert. So selbst schon erlebt ...

Hurra, heute die Versandbenachrichtigung bekommen, Lieferung am Di den 04.11 :)
 
Hurra, heute die Versandbenachrichtigung bekommen, Lieferung am Di den 04.11 :)

Vermute, deiner schmust gerade mit meinem in irgendeiner Verladestation in Incheon, Korea (wenn man dem UPS-Tracking Glauben schenken mag) ...
Vielleicht springt so dann ein Mac Mini zusätzlich raus ??
 
Da kann man schon mal durcheinander kommen, sowohl Target-Mode als auch TDM sind in dem Fall schlechte Abkürzungen da es sich um beides handeln kann:
Target Display Mode - also das verwenden des iMac als Bildschirm
Target Disk Mode (auch FireWire oder Thunderbolt Target Disk Mode)- das Verwenden der Laufwerke in einem anderen Mac als "externes Laufwerk"

Ersteres unterstützt der iMac Retina aufgrund er von "flash77" genannten Gründen nicht, zweitens natürlich schon.

Tolle Antwort, lostreality - dafür herzlichen Dank. Habe in irgendeinem US-Forum aufgeschnappt, der iMac Retina würde keinen Target-Mode unterstützen und deshalb wird es mit dem Datentransfer schwierig - scheint also häufiger verwechselt zu werden. Dank deiner Antwort ist jetzt allerdings alles klar ... merci.
 
Ich wollte noch mal die Leistungsfrage ansprechen:

Hat jemand von euch schon mal damit gespielt und wenn ja wie lief das so von den Frames?
 
Vielleicht mal nur mit einem Modul testen,
möglicherweise ist eines der beiden Corsair Module defekt..
Danke, gute Idee. Habe die beiden Module mal einzeln 'hardwaregetestet'. Bei einem läuft er durch, beim anderen hängt er sich auf. Jetzt steckt das 'gute' Modul testweise zusammen mit den beiden originalen drin. Werde mal schauen, ob er die nächsten Tage fehlerfrei äuft und dann das Modul reklamieren.
 
So,
heute ist min Imac 27" mit Retinadisplay eingetroffen :)

Ich habe die kleinste Ausbaustufe gewählt, RAM werde ich demnächst noch mal nachrüsten.

Erster Eindruck:

Alles läuft sehr flüssig, keine Spur von Überforderung der Hardware in Verbindung mit dem 5k Display.

Studio ONE und Blender laufen sehr flüssig, im Viewport in Blender lässt es sich sehr gut navigieren.

Als Renderoption taucht die Grafik-Karte wie erwarten nicht auf,
die Aufgabe den Viewport darzustellen erledigt sie aber ohne ruckeln.

Das Display ist auf den ersten Blick sehr gut, auch wenn der "Wow" Effekt ausblieb.
Es ist halt so wie ich es erwartet habe (im Gegensatz zu meinem Debakel mit dem rosa Macbook Pro 15" mit Retinadisplay).

Bis jetzt bin ich voll zufrieden und alle Erwartungen wurden voll erfüllt :)
 
Danke, gute Idee. Habe die beiden Module mal einzeln 'hardwaregetestet'. Bei einem läuft er durch, beim anderen hängt er sich auf. Jetzt steckt das 'gute' Modul testweise zusammen mit den beiden originalen drin. Werde mal schauen, ob er die nächsten Tage fehlerfrei äuft und dann das Modul reklamieren.

Cool, das spricht schon mal nicht für eine generelle Inkompatibilität von Corsair-Modulen :)
 
@andy

Was ist denn der Haupteinsatzzweck deine imacs?
Kannst du ein ruckeln beim Scrollen im Safari bei mehr als 15 geöffneten Tabs, festellen?
 
...ich kann auf jeden Fall noch flüssig in Safari scrollen,
wenn Blender mit Cycles im Hintergrund ein 4k Bild rendert.. ;-)

blendertest.jpg

Mal ein kurzer Test mit einem älteren Model,
50 Samples, ca. 6 minuten, 100% Systemlast, Safari und alles andere immer noch absolut flüssig..
(Originalauflösung: 4k)
 
Nochmal eine Frage zu Blender:
Klar, es ist möglich nvidia modelle per CUDA zu nutzen für die Renderings.
Aber soll nicht auch bald AMD per opencl unterstützt werden? :confused:
Ich meine aber auch gehört zu haben, dass es jetzt schon mit umwegen gehen soll.
Hat da jemand eine Ahnung wie es mit den beiden aktuellen Modellen unter OSX aussieht?
 
Zurück
Oben Unten