Neue iMacs in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LCD/Plasma etc. haben aber 16:9, also noch breiter bzw. weniger hoch.

Das meinte er wohl damit.
Ist aber so gut wie dasselbe.
Und ziemlich absurd, dass Apple jetzt irgendwelche völlig kruden Auflösungen verbauen sollte, die es kaum auf dem Markt gibt.
Wozu auch? :confused:
 
Nestes Gerücht!

iMac kommt mit 2 Displays! Wie Nintendo DS !

:hehehe: :shame:
 
Schön.
Dann kann man endlich Windows SideShow nutzen.
 
Jedenfalls wird der neue iMac sofort gekauft.
 
Ist aber so gut wie dasselbe.
Und ziemlich absurd, dass Apple jetzt irgendwelche völlig kruden Auflösungen verbauen sollte, die es kaum auf dem Markt gibt.
Wozu auch? :confused:

Umgekehrt:
16:10 ist ein komisches Format, was erst die Computerhersteller eingeführt haben, damit mehr Platz auf dem Desktop ist.

Alle Filme sind doch im 16:9 Format... das ist das wahre Widescreen. (Kinofilme sind noch breiter, aber das interessiert hier nicht).

Apple verbaut also wie alle anderen TFT Hersteller selbst diese "völlig kruden Auflösungen"... 16:9 ist doch Standard... wieso sollte das "kaum auf dem Markt" vorhanden sein? Ich glaub du hast da was verwechselt ;)

Aber das war nur als Erklärung... klar bleibt Apple bei 16:10... auch wenn nicht verstehe wieso man dieses Format überhaupt eingeführt hat.
 
Goldener Schnitt... :D
 
Goldener Schnitt... :D

so ist es...

Quelle Wikipedia:
Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen oder Größen. Es beträgt etwa 1,618:1. Streckenverhältnisse im Goldenen Schnitt werden in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen. Darüber hinaus tritt dieses Verhältnis auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus. Weitere verwendete Bezeichnungen sind stetige Teilung und göttliche Teilung (lat. proportio divina).

...inbegriff von Ästhetik und Harmonie... - na dann wird wohl doch nix aus Alu iMacs... aber Holz ist ja auch schön ;)
 
Apple verbaut also wie alle anderen TFT Hersteller selbst diese "völlig kruden Auflösungen"..
Eben das mein ich:
Apple verbaut dieselben Auflösungen wie alle anderen Computer-Hersteller.
Deshalb ist das völlig "normal".
"Krude" wären irgendwelche völlig computer-untypischen Auflösungen.
16:10 ist im Computer-Bereich Standard.
Beim Fernsehen vielleicht nicht.

Aber stellt Apple jetzt Computer oder Fernseher her?
Eben...

Und die allermeisten 16:9-Displays sind nunmal für Fernseher.
Und haben bei gegebener Bildschirmdiagonale bzw. Breite/Höhe eine völlig unzureichende Auflösung für Computer.
Deshalb verbaut Apple gewöhnliche "Computer-Displays" - und die kommen in 16:10 daher.


klar bleibt Apple bei 16:10... auch wenn nicht verstehe wieso man dieses Format überhaupt eingeführt hat.
Man könnte umgekehrt fragen: Wer kam überhaupt auf die blöde Idee, 16:9 einzuführen, wenn Kinofilme (meist zumindest) auch nicht mal in 16:9 daherkommen?
 
Man könnte umgekehrt fragen: Wer kam überhaupt auf die blöde Idee, 16:9 einzuführen, wenn Kinofilme (meist zumindest) auch nicht mal in 16:9 daherkommen?

ich denke mal die ersten Breitbild (16:9) TVs waren noch Röhrengeräte - und vielleicht ging nicht mehr Breite!?:confused:
 
Man könnte umgekehrt fragen: Wer kam überhaupt auf die blöde Idee, 16:9 einzuführen, wenn Kinofilme (meist zumindest) auch nicht mal in 16:9 daherkommen?

Es wäre ja unsinnig, 1:2.35-Fernseher zu verkaufen, wenn die meisten Fernsehsendungen immer noch in 4:3 ausgestrahlt werden. 16:9 ist schon ein guter Kompromiss.

Dann schon lieber fragen, warum die Studios ihre Kinofilme immer noch in 21:9 (1:2.35) drehen lassen anstatt in 16:9. Völlig unsinnig imho:
1.) Home Entertainment wird gegenüber dem Kino immer bedeutender, und Heimfernseher sind nunmal 16:9
2.) dreht man in 21:9, hat man weniger Bildpunkte als wenn man in 16:9 drehen würde (weil man das Filmmaterial mehr "beschneidet"), was sich besonders auf Kinoleinwanden bemerkbar macht, wenn diese für den Hauptfilm auf Kosten der Bildschärfe "gedehnt" werden -- wie im Cinestar und Cinemaxx bei uns in der Stadt.

Ich bin der Meinung, es sollte überall 16:9 als Standard herrschen -- im Kino, in Fernsehsendungen und auch am Computer. Dieses Seitenverhältnisse-Wirrwarr geht mir auf den Pinsel. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich geh davon aus, das wenn, sie 1:1 das gehäuse des ACD nehmen .... technisch sollte das überhaupt kein problem sein.

Wenigstens WIR sind und einig. :)

Viele sind wir nicht, aber trotzdem könnten wir recht haben. Apple macht
am Ende selten das, wovon alle geredet haben...

Das mit der Wärme ist ein kleineres Problem als im aktuellen Gehäuse. Kunst-
stoff hat bekanntlich einen VIEL schlechteren Wärmeleitfaktor als Aluminium.

Und bzgl. des Seiteverhältnisses: Auch Apple muss sich nach dem Markt richten,
also werden die nichts Überraschendes bringen...
 
@Uncle Ho:
Da geb ich dir Recht... Zudem die neuen BD und HDDVD Scheiben ja auch auf 16:9 ausgelegt sind: 720p, 1080i etc... alles 16:9

Da werden die Produzenten bei High Definition wieder daherkommen und Bildinformation in der Höhe vergeuden... ABER

Ich finde das noch breitere Kinoformat schon ansprechender als 16:9

16:9 wurde ja eingeführt, da unser menschlicher Blickwinkel ja auch breiter ist (zwei Augen)... allerdings finde ich, dass dieses komische Kinoformat noch näher dem menschlichen Auge gleicht als 16:9... nur kann man eben keine so breiten Fernsehgeräte bauen :D
 
@robertternes:

Das Kinoformat mag ich aus einem ganz einfachen Grund nicht: Anstatt für 21:9 die Leinwand in der Höhe zu verringern, wird sie einfach verbreitet in meinen Kinos, wenn der Hauptfilm anfängt. Dadurch wird das Bild weniger scharf.
Und sitze ich bei mir im Cinemaxx im größten Saal vor einer 24x10m (!) Leinwand, sieht das in 21:9 nicht mehr sonderlich feierlich aus. Wirklich nicht. :nono:
 
so dann will ich auch mal...

1. der jetzige iMac (20") hat ein nicht besonders helles Display (mir war nur die Helligkeit zu 100% i.O., aber immer 100% fahren, dann hält das Display nicht so lange. Also bitte BESSERES Display verbauen.
In diesem Zusammenhang: Wie unterscheiden sich 20" und 24" außer von der Größe ? (TN+??)
2. das Design in weiß sieht edel aus; schmaler und Alu wäre aber auch nett.
3. der iMac scheint noch leiser zu sein, als mein Mini ? Hat er keine Lüfter und wenn doch wieviele und welche Größe.
4. Die X1600 ist nicht ausreichend um nativ Spiele wie Prey zu spielen. Der Bildschrim skaliert SEHR schlecht in Auflösungen < nativ.
5. Auch dem 24" reicht die 7600er auch nicht für native 1900x1200. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt.

Apple sollte unbedingt die Grafik auf den neuesten Stand bringen und vor allem die Displays an aktuelle Modelle ranbringen (kontrast > 1.000, helligkeit > 500).

Mal sehen, ich werde was neues von Apple kaufen, was das liegt an Apple.

Doc
 
so dann will ich auch mal...

1. der jetzige iMac (20") hat ein nicht besonders helles Display (mir war nur die Helligkeit zu 100% i.O., aber immer 100% fahren, dann hält das Display nicht so lange. Also bitte BESSERES Display verbauen.

Oh GOTT! Ich hab von Anfang an auf 1, maximal 2 Striche hell gestellt, wenn ich auf 100% stellen würde wär ich blind.

Übrigens engadget, so sehen die neuen iMacs aus:


https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/28335/limit/recent









.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst, schon bei der halben Helligkeit brennt der iMac in den Augen so hell ist das Display. Das fällt auch direkt auf wenn man einen nagelneuen iMac zum erstem Mal einschaltet.

Die Äusserung, der iMac hätte kein besonders helles Display, kann ich nicht verstehen.
 
gibt es einen regler aussen am display, oder nur die helligkeitseinstellung im menu ? (0-100)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten