Montagsgerät oder baut Apple so einen Mist?

minilux schrieb:
sehr wohl besser als einige MBs

Dann versteh ich aber hier irgendwas nicht ganz richtig :confused:

Hmm - ist doch klar. Ich wiederhole mich ganz knapp: Ich hätte ein liebsten ein "ThinkPad" mit OS X drauf. Leider gibts das nicht und wirds auch nicht geben.

Ich will hier die ThinkPads nicht verteidigen, um Gottes willen. Mir gefallen sie halt, und ich finde es schade, dass Apple nichts vergleichbares (meine bescheidene Meinung!) im Programm hat.

Und OS X heilt auch nicht alle Wunden. Das ist ja mein Problem: Geiles Notebook (für mich ist das das ThinkPad) mit beschissenem OS, oder billiges Einsteigernotebook mit geilem OS.

(Beschissenes Notebook wollte ich nicht schreiben, so schlimm ist es auch wieder nicht *g*)
 
was ich nicht verstehe ist, dass hier aus einem einzelfall mit qualitätsmängeln pauschalisiert wird, dass alle macbooks mies verarbeitet sind und qualitative probleme haben (habe selber eins und das ist einwandfrei verarbeitet).
das macbook ist ein top gerät zu einem super preis. für die meinung das man für 1000€ ein gerät mit mängeln in kauf nehmen muss habe ich absolut kein verständnis. qualitätsmängel muss man deswegen noch lange nicht hinnehmen, kann man aber wenn es sich um kleinigkeiten handelt und sie nicht stören.
ich selbst hatte erst ein muhendes gerät und das hat apple, ohne das ich es explizit verlangt habe, anstandslos getauscht. das einige reseller da nicht so kulant sind ist eine andere sache, und ärgerlich für den kunden.
 
Also ich kann dazu nur eines sagen:

1. Bei einer Austattung die heutes jede Brot und Butter Notebook bietet, erwartet der "Otto normal Bürger" bei um 1400€ eben ein gut verarbeitetes Notebook und das bekomme ich auch, wenn ich nicht bei Apple kaufe zumindest nicht in dieser Preisklasse.

2. Angefangen bei dem Spiegelenden Display, was für mich persönlich schon mal Grund genug wäre das teil nicht zu kaufen ! Aber es soll ja leute geben die so narzistisch veranlagt, das sie solche spiegelnden Dsiplays ganz toll finden.

3. Nur um keine falsche Meinung aufkommen zu lassen, ich bin mit meinem Mac Mini mehr als zufrieden, die kleine Kiste ist einfach klasse und seit ich noch eine Mac Tastatur gekauft und angeschlossen habe, noch besser, den die "Tastatur" ist ihr Geld Wert. Darüberhinaus arbeite ich immer seltener mit meine Wintel PC. liegt zum großen Teil daran das der Mini schön leise ist und mir eben Mac OS-X gut gefällt.

4. nur mal so als Beispiel beruflich nutze ich ein HP Notebook, welches im Preis denke noch knapp über einem Macbook liegt, aber was ich bislang gesehen habe auch in punkto Verarbeitung um längen voraus ist, für die 200€ mehr Anschaffungswert gibts auch ein entspiegeltes Spitzendisplay (15,4" 1400x1050) und für ein Notebook perfekte Tastatur.

5. Falls für mich überhaupt ein Mac Notebook in Frage kommen würde dann nur das Pro, wobei der Preis schon sehr heftig ist, im Vergleich zur Konkurrenz, die kann aber nur Windoof :-(

PS zumindest haben wir noch den 3. Platz erreicht, tolles Spiel der deutschen Fussball Mannschaft.
 
MAR-MAC schrieb:
Nein apple ist eine FIRMA! Schwer zu glauben aber war! Wenn du Geld vediennen möchtest schreibst du dann auf deine homepage: Unsere aktuellen produkte sind scheiße, sie fiepen, muhen und machen sonst viel scheiß! Kaufen sie bitte nichts was wir anbieten. ?
Nein ich bin nicht die eine der personen, wenn ich 1500 fürs macbook ausgeben müsste und das maht sowas (geräusche) dann würde ich es aber sicher umtauschen lassen! Aber für geschenkt (worauf sich mein posting bezieht) gilt: Einem geschängtem Esel guckt mal nicht ins Maul!

Also bei dem Post blick ich ja mal gar net durch. Was willst du deiner Leserschaft sagen? Du kriegst MBs geschenkt? Wo?
 
-till- schrieb:
was ich nicht verstehe ist, dass hier aus einem einzelfall mit qualitätsmängeln pauschalisiert wird, dass alle macbooks mies verarbeitet sind und qualitative probleme haben (habe selber eins und das ist einwandfrei verarbeitet).
das macbook ist ein top gerät zu einem super preis. für die meinung das man für 1000€ ein gerät mit mängeln in kauf nehmen muss habe ich absolut kein verständnis. qualitätsmängel muss man deswegen noch lange nicht hinnehmen, kann man aber wenn es sich um kleinigkeiten handelt und sie nicht stören.
ich selbst hatte erst ein muhendes gerät und das hat apple, ohne das ich es explizit verlangt habe, anstandslos getauscht. das einige reseller da nicht so kulant sind ist eine andere sache, und ärgerlich für den kunden.
Ich kann ja die Klagen von betroffenen MacBook-Usern verstehen, aber Leute, die selbst nie ein MacBook besessen oder zumindest für einige Zeit verwendet haben (und jetzt nicht mal für 10 Minuten bei Gravis) lassen hier extreme Äußerungen ab, die so einfach nicht stimmen! Unglaublich!

Man könnte beim Lesen des Threads ohne Probleme annehmen, dass 80% der MacBooks einfach für die Tonne sind und selbst bei den übrigen 20% die Besitzer nur unglaublich "tolerant" gegenüber Fehlern sind.

Das MacBook ist ein prima Notebook, das seinen Vorgänger in allen Belangen überlegen ist (auch in der Verarbeitung). Dazu noch vergleichbare Leistung mit den Pro-Modellen hat, aber zu einem extrem günstigen Preis!
 
Ich rede auch nicht davon, dass man bei € 1000 Computern Qualitätsmängel stillschweigend akzeptieren sollte, sondern davon dass die Jammerei über so genannte Qualitätsmängel einfach nur lächerlich ist.

Ist halt die Frage, was Qualitätsmängel sind. Neu ist das alles nicht, weder die Spaltmaße, noch das Fiepen. Mein Powerbook hier auf meinen Oberschenkeln hat an der Seite des Displays ebenfalls ganz leichte Spaltmassabweichungen - ist mir nie als Fehler aufgefallen bisher. Die iBooks hatten jahrelang einen Akku, der ca. 1-2 mm überstand - kann man trotzdem mit arbeiten. Die G5s fiepten und zirpten über mehrere Genereationen - meiner auch, ich höre es aber nur, wenn ich im Gerät sitze und Dreamweaver auf ist.

Es wurde niemals so ein Wahninnstheater gemacht wegen diesen Kleinigkeiten. Aber diese Horden von Menschen, die bisher auf PCs unterwegs waren, sich nun vor kurzem ein Macbook gekauft haben und dadurch denken, den heiligen Gral erstanden zu haben, diese User kommen hierher ins Forum und eröffnen einen Thread nach dem anderen - immer mit der gleichen Laier.

Probleme gab es immer bei Apple Rechnern und wird es immer geben.

Ich habe mich neulich mit meinem Händler unterhalten - im Moment sieht es so aus, dass teilweise von einer Person 2 Macbooks bestellt werden und die dann beide nach 14 Tagen zurückkommen, teilweise ohne Verpackung, mit leichten Kratzern etc.. Wenn es dann nicht den vollen Kaufpreis erstattet gibt, wird wieder riesig Theater gemacht.

Ja, ich sehe das anders: Für mich sind die Rechner zuverlässige Werkzeuge, mit denen ich tagtäglich meine Brötchen verdiene. Ob rechts neben dem Display das Spaltmass 3% Abweichung hat ist mir egal, bei der nächsten Generation gibt es eh wieder irgendwelchen Kram, den man bekritteln könnte - und seien es die Fettflecken auf der Tastatur (da wurde sich hier übrigens auch schon drüber beschwert).

2nd
 
@chiwawathebrave: Ich würd es auch umtauschen. Aber so wie du hier redest, musst du ein Thinkpad kaufen und damit glücklich werden. Du findest an jedem anderen MacBook sicher auch nen Mangel. Vielleicht musst du länger suchen, einer is sicher da, und wenns nur en klitzkleiner is.

Soviel denk ich hier zum Thread. Fehler sollte man nachbessern lassen oder eben das Book umtauschen, jedoch davon auszugehen, dass alle MacBooks so sind und das im Gegenteil alle Thinkpads ganz toll und fehlerfrei sind.
Das ist genauso töricht wie zu jemandem zu sagen "Du bist der dümmste Mensch der Welt", als würde man sie alle kennen....


@frank: danke, endlich hat es einer gesagt. wenn Apple so weiter macht, dann wird das hier aber nicht mehr besser.
 
2ndreality schrieb:
Es wurde niemals so ein Wahninnstheater gemacht wegen diesen Kleinigkeiten. Aber diese Horden von Menschen, die bisher auf PCs unterwegs waren, sich nun vor kurzem ein Macbook gekauft haben und dadurch denken, den heiligen Gral erstanden zu haben, diese User kommen hierher ins Forum und eröffnen einen Thread nach dem anderen - immer mit der gleichen Laier.
Diese Horden von Menschen sind vielleicht nicht so von Apples Werbung bzw den Lobpreisungen seiner Anhänger verblendet und kennen die "andere Seite" und wissen daher sehr wohl zu vergleichen.

Seit dem Intelswitch hat sich Apple einer größeren Kundenschaft geöffnet und jetzt treten eben die schon immer vorhandenen Qualitätsmängel deutlicher zu Tage. Wenn mein ibook mein erster Rechner gewesen wäre und ich mich über PCs nur aufgeregt hätte dann wäre ich wohl mit ihm zufrieden. Für mich ist es aber einfach nur ein recht lausig verarbeites Notebook mit schlechtem Display und schwacher Leistung. Es hat andere Stärken die das wieder wettmachen aber trotzdem bin ich nicht super zufrieden damit.

Es wird einem ja immer erzählt, zumindest von einigen hier, dass die Macs der heilige Gral sind und "Windoof" einfach nur sch*** ist. Und wenn sich dann die erste Ernüchterung über die anscheinend doch nicht ganz so perfekten Macs breit macht, geht das Gezeter los. Apple zehrt immer noch von seinem Image besonders hochwertige Hardware und Software herzustellen, was meines Erachtens nur zum Teil stimmt. Das scheint sich bei vielen einfach eingraviert zu haben. Und wenn man dann merkt dass ein Toshiba für 1000€ besser verarbeitet ist als ein Powerbook für 1500€, MS Office etc 10x flotter läuft etc., der Aldi Rechner den Dual G5 im Regen stehen lässt, dann ärgert einen das zu Recht. Obwohl man sich darüber natürlich vorher informieren sollte - was in einem Mac Forum natürlich nicht immer ganz neutral geschehen kann. ;)
Tut mir leid, aber das ist absehbar. Wo hohe Erwartungen geschürt werden ist auch die Enttäuschung groß.

Macs sind auch nur Computer und OS X ist in vielen Belangen auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Das kapieren viele erst wenn's "zu spät" ist, und das ist, glaube ich, das Hauptproblem.

Das muss sich sowohl der "Apple-Fan" als auch der "Switcher" (grausiges Wort) eingestehen.
 
Dr_Nick schrieb:
Diese Horden von Menschen sind vielleicht nicht so von Apples Werbung bzw den Lobpreisungen seiner Anhänger verblendet und kennen die "andere Seite" und wissen daher sehr wohl zu vergleichen.

Ich persönlich halte nicht viel von Lobhudelei nur für eine Marke der Marke wegen, muss ich auch gar nicht, da OS X für mich persönlich die überlegene Plattform ist. Nicht weil es jemand sagt, sondern weil ich jeden Tag damit zu tun habe. Die "andere Seite" kenne ich übrigens auch gut, z. B. klapprige Dell Notebooks für 3000 EUR.

Dr_Nick schrieb:
Es wird einem ja immer erzählt, zumindest von einigen hier, dass die Macs der heilige Gral sind und "Windoof" einfach nur sch*** ist. Und wenn sich dann die erste Ernüchterung über die anscheinend doch nicht ganz so perfekten Macs breit macht, geht das Gezeter los. Apple zehrt immer noch von seinem Image besonders hochwertige Hardware und Software herzustellen, was meines Erachtens nur zum Teil stimmt. Das scheint sich bei vielen einfach eingraviert zu haben.

Die Leute, die das hier erzählen und das ganz besonders enthusiastisch, sind in vielen Fällen Neuankömmlinge auf der Apple Plattform. Über die Hardware kann man diskutieren, über das Softwarekonzept/-angebot von Apple nicht. By the way: Ich habe den Eindruck, dass viele neue MacBook User eh BootCamp/Windows installieren - so verpasst man natürlich das Beste ;)


Dr_Nick schrieb:
Und wenn man dann merkt dass ein Toshiba für 1000€ besser verarbeitet ist als ein Powerbook für 1500€, MS Office etc 10x flotter läuft etc., der Aldi Rechner den Dual G5 im Regen stehen lässt, dann ärgert einen das zu Recht.

Bisschen übertrieben oder :)


Dr_Nick schrieb:
Tut mir leid, aber das ist absehbar. Wo hohe Erwartungen geschürt werden ist auch die Enttäuschung groß.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber man sollte schon die Erwartungen differenziert betrachten und sich nicht auf Lobhudeleien verlassen. Wenn man dann irgendwo die Mitte findet, passt das auch wieder mit berechtigter Kritik.

Dr_Nick schrieb:
Macs sind auch nur Computer und OS X ist in vielen Belangen auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Das kapieren viele erst wenn's "zu spät" ist, und das ist, glaube ich, das Hauptproblem.

Doch, im Moment schon, OS X ist zweifelsohne wie oben schon erwähnt die überlegene Plattform und die Apple Software stellt vieles in den Schatten, was es am Markt gibt. Sei es Final Cut Pro für die Skalierbarkeit, sei es DVD Studio Pro im Preis-/Leistungsverhältnis, sei es Motion in Bezug auf technische Innovation, sei es Aperture vom Ansatz der Bedienung her, sei es iLife bzgl. des Integrationskonzeptes und der Leistungsfähigkeit, sei es Quicktime bzgl. der Konsistenz während der Medienproduktion. Ich nutze die erwähnten Produkte alle mehr oder minder intensiv, habe mich lange mit der Dokumentation auseinandergesetzt und wage deswegen (ohne mich selbst als verblendeten Spinner zu bezeichnen) die Aussage hinsichtlich OS X/Apple Software.

Man muss sich aber drauf einlassen. Wenn der Quicktime Player mal wieder irgendeinen AVI-Internetclip nicht abspielt, weil da ein Murks-Codec drin steckt oder Spiel XYZ unter Windows/Bootcamp auf dem Macbook nicht läuft, ist es natürlich einfach zu meckern. Das z. B. QT wesentlich mehr ist, als ein metallicfarbener Player, der bestimmteVideoclips nur stotternd abspielt (und das zu Recht) - das sehen die Meisten leider nicht.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es doch gerade, die Leute WOLLEN OS X (Und ich behaupte dass nur die wenigsten MB/MBP User Bootcamp benutzen). Aber die Verarbeitung der Hardware auf der das super System läuft ist durch alle Modelle fehlerhaft bis unbenutzbar (Ich spreche vom Fiepen des MBP - Ich hab mein Geld Gott-sei-dank zurück bekommen (und ja das ist eine Sache wie es der einzelne Wahrnimmt, ich kann mir durchaus vorstellen dass andere damit Leben können - ich nicht)).

Ich denke es ist gut wenn man eine Firma mal an ihren Werbeversprechungen misst. Denn, und das vergessen die meisten, ist exakt das was die Firma verkaufen möchte. Wenn das also nicht mit der Realität überinstimmt dann ist das schlichtweg ein Mangel - auch in der Webung ausgesprochene Lügen bleiben trotzdem Lügen...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es so schwer sein soll zwei Plastikschalen richtig aufeinander zu setzen. Das schafft jeder Spielwarenhersteller....

Ich seh das im großen und ganzen wie Dr_Nick...
 
Eine Erbse...

Zwei Erbsen...

Drei Erbsen... *pssst, nicht stören*

Vier Erbsen...

Fünf... man, hab' ich nicht gesagt "nicht stören"???

Verdammt, wo war ich?

Nochmal von vorne...

Eine Erbse...

Zwei Erbsen...

(...)
 
DickUndDa schrieb:
Das ist es doch gerade, die Leute WOLLEN OS X (Und ich behaupte dass nur die wenigsten MB/MBP User Bootcamp benutzen). Aber die Verarbeitung der Hardware auf der das super System läuft ist durch alle Modelle fehlerhaft bis unbenutzbar (Ich spreche vom Fiepen des MBP - Ich hab mein Geld Gott-sei-dank zurück bekommen (und ja das ist eine Sache wie es der einzelne Wahrnimmt, ich kann mir durchaus vorstellen dass andere damit Leben können - ich nicht)).
Diese Fiep-Probleme sind aber nun endlich vorbei
 
DickUndDa schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es so schwer sein soll zwei Plastikschalen richtig aufeinander zu setzen. Das schafft jeder Spielwarenhersteller....

Du glaubst gar nicht, was die Asiaten sonst noch alles schaffen...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Du glaubst gar nicht, was die Asiaten sonst noch alles schaffen...

2nd
Na, ich würde das jetzt mal nicht auf "die Asiaten", die es in dieser pauschalisierten Form schon mal gar nicht gibt, schieben. Andere Hersteller produzieren auch in Asien, auf dem PC-Markt ist das ja schon lange üblich. Ich weiß gar nicht ob noch Macs, wie früher in USA oder Irland hergestellt werden.

Ich verstehe einfach nicht warum Apple kein ordentliches Qualitätsmanagement betreibt. Ich bin beileibe kein Wirtschaftsexperte aber es gibt Dinge, wie das bereits angesprochene Billigplastik die einfach nicht sein DÜRFEN, schon gar nicht bei Geräten jenseits der 1000€. Was ist daran so schwer? Zumal Apple nicht zum ersten Mal Probleme mit schlechten, bwz zu dünnem Material hat. Oder es ist mal wieder bewusst Form vor Funktion gegangen. Jeder Apple-Verantwortliche mit gesundem Menschenverstand müsste doch die teilweise offensichtlichen Mängel feststellen.

Ich bin ja im Großen und Ganzen recht zufrieden mit Macs, aber gerade die Hardwaremängel der neuen Books und teilweise eklatante Leistungsschwächen bei Standardsoftware halten mich bis auf weiteres davon ab mir ein neues zu kaufen.

@2nd
volle Zustimmung dass Macs auf dem Video-/Audiosektor zum Feinsten gehören. Da kann ich einen Mac auch uneingeschränkt empfehlen.

...Aber wenn ich MS Office für Mac und Win und allgemein die Performance gängiger Standardsoftware (leider auch iTunes!) unter OS X/Win und des Finders/Explorer vergleiche sieht es bei meinem ibook düster aus. Mir ist das alles zu zäh, ich bin da von Win einfach besseres gewohnt :( Schade, weil z. B. MS Office für Mac prima umgesetzt wurde, bis auf die Performance. Auch bei LaTeX habe ich Probleme. Und das sind jetzt keine Anwendungen die meinen Mac fordern sollten.
Und bei mir siehts leider so aus dass ich 70% der Zeit den Mac für Officeanwendungen nutze. Da ist mir der Mac momentan kein vollwertiger Ersatz. Hat alles nix mit den angesprochenen Hardwaremängeln zu tun aber es kommt eben leider dazu. Ich nutze auch z. Z. einen Struktureditor für chemische Formeln (den einzig brauchbaren den es für Mac gibt) und die Leistung ist, verglichen mit der Win-Version, unterirdisch und das liegt nicht nur am Softwarehersteller weil sich das wie ein roter Faden durch alle Mac-Programme mit Windows-Pendant zu ziehen scheint; es ist alles irgendwie zäh und langsam und zwar nachvollziehbar auf allen Rechnern mit PPC-Architektur die ich bisher benutzt habe. Und ja sie hatten genügend RAM... Ich HOFFE dass das bei den Intels alles um mindestens 50% flotter geht. Das sind alles Sachen die mich einfach nerven, weil es in meinen Kopf einfach nicht reingeht dass ein G4 mit 1.33 GHz (!) und 1 GB RAM für anspruchsvolle Aufgaben wie Videoschnitt und Audio sehr gut geeignet ist, aber gängigste Standardaufgaben nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt werden können. Selbst mein PPro 200 mit Win98 hat bei Office & Co damals keine Denkpausen eingelegt. Er war lange nicht so schick und Win98 ist eine Krankheit aber damit konnte ich teilweise produktiver arbeiten als mit so mancher OS X Software jetzt... Kein Witz.
 
:hehehe:
CRen schrieb:
Eine Erbse...

Zwei Erbsen...

Drei Erbsen... *pssst, nicht stören*

Vier Erbsen...

Fünf... man, hab' ich nicht gesagt "nicht stören"???

Verdammt, wo war ich?

Nochmal von vorne...

Eine Erbse...

Zwei Erbsen...

(...)


:hehehe:
 
Habe den ganzen Thread nicht durchgelesen, wollte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben, habe nach dem viertem Macbook Pro aufgegeben und mir die letzte Revision der PB G4s geholt, bin jetzt komplett zufrieden.
Ich denke jeder der einen Mangel findet den er nicht übersehen kann sollte das Ding zurückschicken (und laut genug meckern), nur so wird Apple die Qualität erhöhen, das akzeptieren von Qualitätsmangeln wird es nur noch schlimmer machen.
Ich denke übrigens nicht das ein 1000 EUR Notebook Low Cost oder Low End zu nennen ist, ein 500 EUR Notebook dagegen schon, wenn es dort massive Qualitätsmängel gibt dann kann man das mit dem Preis erklären nicht aber bei doppelt so teuren.
 
jelveh schrieb:
Habe den ganzen Thread nicht durchgelesen, wollte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben, habe nach dem viertem Macbook Pro aufgegeben und mir die letzte Revision der PB G4s geholt, bin jetzt komplett zufrieden.
Ich denke jeder der einen Mangel findet den er nicht übersehen kann sollte das Ding zurückschicken (und laut genug meckern), nur so wird Apple die Qualität erhöhen, das akzeptieren von Qualitätsmangeln wird es nur noch schlimmer machen.
Ich denke übrigens nicht das ein 1000 EUR Notebook Low Cost oder Low End zu nennen ist, ein 500 EUR Notebook dagegen schon, wenn es dort massive Qualitätsmängel gibt dann kann man das mit dem Preis erklären nicht aber bei doppelt so teuren.

Danke, genauso soll es sein, den Druck auf den Obsthändler erhöhen damit nicht immer der Wurm drin ist.
 
500€ Notebook? Da musst du aber lange suchen... Um den Preis gibt es ja kaum normale Computer!
Also mein iBook knarzt auch und hat ein paar unschöne Spaltmaße (schon allein der Akku), aber trotzedem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es zurück zu schicken.
Im Übrigen erinnern mich diese Diskussionen stark an die, die es damals um das Nokia 8800 gab: Relativ teures Handy, das dann sogar noch reklamiert wurde, wenn irgendwo ein 0,1 mm großer Spalt war. Ich hatte dafür zwar kein Verständnis, habe meins nie reklamiert, aber bei nem Handy um 1000€ kann man das noch eher verstehen, als bei nem Notebook um 1000€.

Grüßle,

Pati
 
mir geht diese ganze heuchlerei von wegen apple ist ja jetzt low cost auf die nerven. apple ist immer noch teuer im vergleich zu anderen herstellern und nur weil apple früher mal noch teurer war sind sie jetzt nicht günstig.

Das MacBook hat ein akzeptables Preis-Leistungs Verhältnis, aber mit einem Windows Notebook kommt man immer noch günstiger. Das MBP ist einfach nur überteuert.
 
Zurück
Oben Unten